Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS


Empfohlene Beiträge

Steht im Bericht; über die nächsten Monate werden die Szenen die "locked" sind gescored. Da wird's wahrscheinlich alle paar Wochen mal eine Session geben. 

Und was soll dieses häppchenweise Vertonen denn für Vorteile bringen? Warum nicht Alles "the-old-fashioned-way" auf einen Ratz aufnehmen? Würde doch mehr Sinn machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückantworten!

 

Auf Amazon hatte ich immer mal wieder nach der Box gesehen, da ich schon länger davon gehört hatte. Allerdings wusste ich bis dahin nicht so viel über die Qualität dieser Box.

 

Was soll ich sagen: ich habe dann heute nachmittag bei Amazon zugeschlagen. Für 33 Euro kommt die Box aus Österreich - danke, dass Ihr mich ermutigt habt, schon wieder Geld auszugeben! ;-)

 

Aber nachdem ich nun auch die Bilder von Stefan gesehen habe, macht die Box ja wirklich was her.

 

Mit den Special-Editions bin ich nie so richtig warm geworden - hab ich hier ja schon an anderer Stelle geschrieben. Vor allem bei EMPIRE und JEDI zwei CD's lang am Ball zu bleiben, fällt, trotz der Tatsache, dass die Musik ja nun wirklich top ist, sehr schwer!

 

Lediglich NEW HOPE ließ sich immer gut hören und war mein persönlicher Hör-Favourit.

 

JEDI hatte ich nur in der Polydor-Ausgabe von 1983/1986. Die CD klang nicht so schlecht, war nur vom Mastering her eher leise. Aber hier gab es auch die Film-Version der "Ewok-Celebration".

 

Na ja - dann bin ich mal gespannt, wie die CD's klingen werden. Freu mich drauf! Vermute aber fast, dass NEW HOPE wahrscheinlich alles in allem doch mein (persönlicher) Favourit bleiben wird. Immerhin fing damit alles an... :-)

 

Also nochmals danke für Eure Hilfe!

 

Was Episode VII angeht: ich vermute aber schon, dass man Williams eine komplette Fassung gezeigt haben wird, in der fehlende Special-Effects dann evtl. durch Animationen ersetzt wurden. So ist es wohl auch bei den Episoden II und III der Fall gewesen...meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

Somit hätte Williams die Chance einen "Fahrplan" für die Musik zu entwerfen und wie sie sich entwickeln soll!

Dann dürfte auch das Scoring "Reel by Reel" kein Problem mehr sein.

 

Ich bin echt gespannt was uns musikalisch erwarten wird...freu mich schon sehr auf's Jahresende (Bond und Star Wars...was will man(n) mehr!!!)! :-)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich nichts Ungewöhnliches, dass der Komponist sich von Szene zu Szene hangeln muss, kreuz und quer...

 

wichtiger werden in diesem Falle, ala LOTR, Vorgespräche gewesen sein, so dass Williams Themen ohne Bild schreiben konnte und wenn die erstmal abgesegnet sind und Williams sich dann an Ausarbeitungen etc macht, is das am Ende irgendwie auch nur noch Zusammenbasteln :-)

 

Dass der Film fertig geschnitten ist und der Komponist sich in Ruhe dransetzt, die Zeiten sind lang vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten des locked picture sind wirklich vorbei. Wenn über mehrere Tage der komplette Score aufgenommen wird, was auf jeden Fall noch vorkommt, wird aber spätestens danach umgeschnitten oder "perfektioniert" - entweder wird die Musik dann zerschnitten oder muss teilweise wieder neu aufgenommen werden - ähnlich wie wenn Szenen nachgedreht werden müssen. Kommt auch manchmal auf's Budget an. SW 1-3 haben dieses "Johnny-Flair" einfach nicht mehr, weil sie im Film maßlos zerschnitten oder "angepasst" sind. Der Flow der alten Episoden ist einfach nicht da - Abrams und Co. werden sich bemühen den Nostalgie-Faktor so gut es geht auch in der Musik zu beachten. Ich bin mir auch sicher, die machen da einen guten Job. Aber gegen die heutigen Umstände und Regeln werden sie sich nicht wehren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Der Komponist/Dirigent bekommt gar keine Bewegtbilder zu sehen, zu denen er die Musik passgenau komponiert und mit seinen Musikern passgenau mit diesen Clock-tick-tock-Dingern in den Ohren live zum abgespielten Bewegtbild einspielt? Seit wann ist das denn nicht mehr? Heißt das der Komponist und später das Orchester machen nen totalen Blindflug beim Komponieren und Einspielen der Musik, wisssen also gar nicht, was zu Musiktrack XY auf der Leinwand zu sehen sein wird? Hab ich das richtig verstanden? Und das wird jetzt immer so gemacht? Wenn ja, ist so ne Vorgehensweise totaler Schwachsinn. Früher war das doch nicht so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Komponist Pech hat dieselbe Szene leicht abgeändert wieder und wieder. Da war ja Lucas Experte bei den Prequels und wozu es geführt hat kann man z. B. im komplett mit Fremdmusik getrackten Finale von AOTC hören. Hier haben sich Lucas und Williams aber schon früh verständigt, dass Williams dafür keine Musik zu komponieren braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Kaufentscheidung!

Schreibe mal bitte deine Eindrücke wenn du sie hast.

 

Zu "Das Erwachen der Macht".

Bin immer noch geplättet!

Wer hätte 1977 gedacht, das wir 2015 (!) immer noch einen Star Wars Williams Score bekommen?

 

Im JOHN WILLIAMS-Faden habe ich meine Eindrücke mal kurz geschildert...wer's mag.

 

So zerstöre ich den Thread hier wenigstens nicht vollends! ;)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun mit der Anthology und den Spezial-Editions auseinandergesetzt ... Am meisten profitiert VI davon, der Klang ist bei der Anthology wesentlich klarer und nicht so dumpf. Bei V ist der Sound auch besser, die Special-Edition klingt etwas schriller, merkt man aber nur beim direkten Vergleich. Bei IV gibt es Soundtechnisch keinen unterschied zu hören.

Einzig beim End Titel von VI wäre zu bemängeln, dass dieser Ewokssong zu laut abgemischt worden ist und nicht alle 3 Scores die gleiche Lautstärke aufweisen ... Sonst ist es eine gute Zusammenstellung der 3 Soundtracks! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@headphone: Es wird schon auf Bild komponiert und aufgenommen, nur ist das eben meist eine Fassung, die nicht so bleibt. Aber irgendwann muss man halt mal anfangen damit. Oft sinds ja auch nur kleine Änderungen, die dann der Music Editor macht, manchmal muss eben später neu aufgenommen werden und manchmal wird ein komplett neuer Score aufgenommen, weil der Komponist keine Zeit mehr hatte und der bisherige Score nicht passte...

 

jüngstes Beispiel für derlei Chaos ist doch anscheinend Avengers 2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun mit der Anthology und den Spezial-Editions auseinandergesetzt ... Am meisten profitiert VI davon, der Klang ist bei der Anthology wesentlich klarer und nicht so dumpf. Bei V ist der Sound auch besser, die Special-Edition klingt etwas schriller, merkt man aber nur beim direkten Vergleich. Bei IV gibt es Soundtechnisch keinen unterschied zu hören.

Einzig beim End Titel von VI wäre zu bemängeln, dass dieser Ewokssong zu laut abgemischt worden ist und nicht alle 3 Scores die gleiche Lautstärke aufweisen ... Sonst ist es eine gute Zusammenstellung der 3 Soundtracks! :)

Hallo Csongor,

 

danke für Deine Eindrücke! :)

 

Was die unterschiedliche Lautstärke angeht, so meine ich mich erinnern zu können, dass dies in der Chris Malone-Analyse darauf zurückgeführt wurde, dass für die Zusammenstellung der CD's unterschiedliche "Quellen" herangezogen werden mussten, die unterschiedliche Qualität lieferten.

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Juni geht es los!

 

Übersetztes Originalzitat von Kathleen Kennedy:

 

"Er ist noch nicht ganz fertiggestellt. JJ arbeitet am Schnitt des dritten Akts, während wir hier gerade sprechen. Wir werden vermutlich im frühen Sommer einen Blick auf den Film werfen. Wir haben schon die ganze Zeit an den Spezialeffekten gearbeitet. Wir werden die Filmmusik ein wenig im Juni aufnehmen und dann über den gesamten Sommer hinweg. Es ist also ein fortlaufender Prozess bis der Film fertig ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung