Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusik-Oscars 2013


Stempel
 Teilen

Oscars 2013 / Best Score  

26 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich wünsche mir als Sieger:

    • Dario Marianelli für ANNA KARENINA
    • Alexandre Desplat für ARGO
    • Mychael Danna für LIFE OF PI
    • John Williams für LINCOLN
    • Thomas Newman für SKYFALL
  2. 2. Siegen wird wahrscheinlich:

    • Dario Marianelli für ANNA KARENINA
    • Alexandre Desplat für ARGO
      0
    • Mychael Danna für LIFE OF PI
    • John Williams für LINCOLN
    • Thomas Newman für SKYFALL


Empfohlene Beiträge

Auf allgemeinen Wusch eine neue Umfrage mit zwei Antwortmöglichkeiten.

 

Die erste Frage behandelt Euren Wunschgewinner. Wem würdet ihr dien Goldjungen in die Hand drücken.

 

Die Zweite dreht sich um den wahrscheinlichen Gewinner. Also unabhängig eures eigenen Geschmacks der Score den die Jury am Sonntag auf den Thron heben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit aus der Reihe: LINCOLN

Mein Tipp: LIFE OF PI (dicht gefolgt von LINCOLN - den anderen drei geben ich nur wenige Chancen).

 

 

 

P.S. Wir sollten häufiger mal doppelte (oder mehr?) Abstimmungen machen. Ich weiß zwar noch nicht wofür, aber irgendetwas lässt sich ja immer finden.  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich das die Mehrheit dem großen alten Mann noch eine Statue wünscht.

Ich wundere mich das der im Board oft umjubelte Desplat in beiden Kategorien nicht ein Stimmchen erhält.

 

Komm: Kantig-flächige, teil-elektronische, nur mässig originelle Musik, die nur als Download verfügbar ist? Da ist der hier natürlich chancenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm: Kantig-flächige, teil-elektronische, nur mässig originelle Musik, die nur als Download verfügbar ist? Da ist der hier natürlich chancenlos.

 

Hast du eine Erklärung warum der Käse dann nominiert wurde?

Wenn schon Desplat warum nicht seinen "Hüter des Lichts".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Erklärung warum der Käse dann nominiert wurde?

Wenn schon Desplat warum nicht seinen "Hüter des Lichts".

 

Mich liest hier echt niemand... :mellow:^_^

 

Also: ARGO ist als Film cool und angesagt, da gibts eine Score-Nominierung eben mal dazu (wesentlich anders ist das, pardon, bei SKYFALL oder LINCOLN ja auch nicht).

 

Und was die Board-Vorlieben betrifft: Wenn Desplats ARGO als lecker Intrada-CD rausgekommen wäre, würde es hier auch mehr Interesse geben. So ist das nun mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jedenfalls, dass LINCOLN wesentlich mehr zu bieten hat als ARGO. Zumindest kommt ARGO bei mir nicht so recht an, auch nach mehrmaligem Hören. Williams hat relativ feine, kleine Zwischentöne geschaffen, die ihren Wert haben. Wenn ich da nur an das mit leicht unangenehmen Momenten, Vaughan-Williams angehauchte "Elegy" denke, dann ist das in meinen Ohren schon deutlich mehr, als vieles andere in den letzten Jahren.

 

Finde es auch fast blöd, dass ich Williams als persönlichen Favoriten habe, eben weil ich ein Williamsaner bin. Aber was tut man nicht alles als Mitglied der Unbestechlichen.

Fasziniert finde ich hingegen die Favoritenschaft in der Prognose: kommt hier auch die ein oder andere Stimme auf LIFE OF PI, weil man nicht unbedingt öffentlich daneben hauen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Life of Pi" ist für mich einfach nur ein solider typischer indisch angehauchter Score.. 

 

Was ich von Argo kenne, ist das ein solider Desplat mit ein wenig Williams Touch, wenn ich mich richtig an die Musikauswahl von Thomas in seiner "Kinokiste" erinnere.. 

 

Marinelli sagt mir nichts... 

 

Skyfall von Thomas Newman fand ich im Film sehr gut

 

Lincoln... Musik ist auf einen guten Niveau, wie die Filmwirkung ist, kann ich nicht sagen... der Film läuft außerhalb meiner möglichen Zeiten, wo ich ins Kino gehen kann... und wurde bei uns sogar schon von Cineplexx in das alte kleinere Kino verschoben. 

 

Daher ist mein Wunschkandidat "Lincoln" auch mein Tipp für den Sonntag.. übrigens dicht gefolgt von Thomas Newmans Musik für "Skyfall", der im Film eine wirklich tolle Wirkung hatte.. und da die Oscars ja angeblich auf FIlmwirkung auszeichnen, hat er da für mich sehr gute Chancen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn für dich der Williams-Touch bei Desplats "Argo"?

 

Ich kann es dir nicht mehr sagen.. da ich die Tracks nur in der Sendung von Thomas gehört habe.. glaub es war Thomas.. da klang es ein wenig nach Williams.. soweit ist meine Erinnerung noch.. was genau.. kann ich dir nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so das ich John Williams keinen Preis wünschen würde, ich bin durch diesen Komponisten damals zur Filmmusik gekommen und quasi Pro-Williams eingestellt aber sein LINCOLN Score ist eben "nur" ein solides Alterswerk, der Score ist OK und erfüllt seinen Zweck, mehr nicht. In meinen Augen ist er deshalb noch lange nicht preiswürdig denn es gibt nichts was ihn darüber hinaus in besonderem Maße auszeichnen würde.


Die Bekundungen die hier zutage treten sind für mich nichts weiter als ein Ausdruck reiner Fanverehrung. Manche wünschen sich ja jedes Jahr, wenn Williams nominiert ist,  grundsätzlich den Oscar für in, dass ist einfach nur lächerlich und nicht ernst zu nehmen.

Falls Williams tatsächlich einen Oscar für diesen Score bekommen sollte fände ich das ziemlich schwach. Stattdessen sollte man ihm lieber nächstes Jahr den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk verleihen das würde für mich wesentlich mehr Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LINCOLN in Williams' Gesamtwerk kein Meilenstein darstellt, da sind wir uns glaube ich alle einig.

 

Dem Scoe aber völlig die Preiswürdigkeit abzusprechen finde ich etwas übertrieben.

 

Der Oscar für das Lebenswerk ist überfällig aber ich glaube das dieser Preis fast immer an große Filmemacher geht, die bei der normalen Oscar-Vergabe übergangen wurden.

 

Beispiel: ALEX NORTH.  14 Nominierungen, nie gewonnen.

 

Kann man eher als wiedergutmachung der Academy sehen.

 

Und das hier viele, wenn nicht die meißten durch Johnnys Musik Filmmusikfans wurden und dadurch Fanboys sind ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bekundungen die hier zutage treten sind für mich nichts weiter als ein Ausdruck reiner Fanverehrung. Manche wünschen sich ja jedes Jahr, wenn Williams nominiert ist,  grundsätzlich den Oscar für in, dass ist einfach nur lächerlich und nicht ernst zu nehmen.

 

 

Das es in meinem Fall nicht so ist, habe ich bereits weiter oben ausgeführt. Es geht ja hierbei nicht darum, ob der Score per se auszeichnungswürdig ist. De facto wird nämlich einer der fünf nominierten Scores ausgezeichnet und da halte ich aus Sicht meiner Ohren LINCOLN für am stärksten. Der Score ist in sich geschlossen, hat einen einzigartigen Charakter und ist mit seinem Nicht-Ausschweifen durchaus ein wohltuendes Zeichen. Das sind die Gründe, warum ich LINCOLN den anderen Scores vorziehe.

 

Meine JURRASIC PARK und STAR WARS Orgasmen haben damit reichlich wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir überlege, dass Jerry Goldsmith gerade mal einen (!) Score-Oscar, jedoch keinen Oscar für´s Lebenswerk gewonnen hat, dafür aber Williams jetzt schon 5 Oscars gewonnen und darüber hinaus auch noch Chancen auf eine Ehrenwürdigung seitens der Academy hat, würde ich sagen: das passt schon gut, wenn ein gerade mal solider Score wie LINCOLN nicht ausgezeichnet wird.

 

Wäre übrigens schön, wenn ANNA KARENINA hier im Board generell mal etwas mehr rezipiert werden würde - ein wirklich intelligenter, vielschichtiger Score, der, was die musikalisch-kompositorische Versiertheit anbelangt, der Williams-Fingerübung in nichts nachsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams Score berührt mich sehr und damit ist er meine Nummer 1. Skyfall ist nicht wirklich Oscarreif, dafür wandelt er zu sehr auf den Pfaden seiner Vorgänger, der Danna hat auf mich ebenfalls keinen prägenden Eindruck gemacht, Johnny Greenwoods "The master" hätt ich mir gewünscht.

 

Ich wünsch mir Williams weil er mit über 80 Jahren immer noch 1a Ware abliefert und das ist schon bemerkenswert. Warum einen life-achievement Award wenn man auch regulär gewinnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einen Oscar für eine Filmmusik, die kaum eine halbe Stunde lang unauffällig im Hintergrund herumgeistert und wenn sie denn mal auffälliger ist, nur die allergebräuchlichsten und erwartbarsten Stilmittel auffährt?

 

Ganz ehrlich: als FILMmusik hat LINCOLN keinen Oscar verdient, egal, wie sehr man sich in irgendeinen Albenschnitt verliebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Und das hier viele, wenn nicht die meißten durch Johnnys Musik Filmmusikfans wurden und dadurch Fanboys sind ist klar.

 

 

Klar ist das überhaupt nicht, ich denke das die jüngeren hier eher weniger mit John Williams zur Filmmusik gekommen sind, sondern schon eher die Ü35-Jährigen und von denen auch noch lange nicht jeder.

Ich selbst bin zwar mit Williams aufgewachsen aber wenn Fanboy sein bedeutet völlig die Objektivität zu verlieren dann bin ich keiner.

[...]

 

Wäre übrigens schön, wenn ANNA KARENINA hier im Board generell mal etwas mehr rezipiert werden würde - ein wirklich intelligenter, vielschichtiger Score, der, was die musikalisch-kompositorische Versiertheit anbelangt, der Williams-Fingerübung in nichts nachsteht.

 

Marianelli hat hier halt keine Fanbase, wäre der Score so von Williams gekommen hätte man ihn zum Meisterwerk stilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung