Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Umfrage: Feindbilder - Welchen Komponisten könnt ihr nicht ausstehen?


Souchak
 Teilen

Feindbilder, Komponisten, die ihr nicht ausstehen könnt  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Am meisten enttäuscht/nervt/ärgert mich momentan...

    • Alan Silvestri
    • Danny Elfman
    • Hans Zimmer
    • James Horner
      0
    • James Newton Howard
      0
    • Michael Giacchino
      0
    • Ramin Djawadi


Empfohlene Beiträge

Da wir uns in verschiedenen Board-Ecken einmal mehr eher mit persönlichen Abneigungen als mit (der Freude an) neuer Musik beschäftigen, hier mal eine aus dem Ärmel geschüttelte Umfrage. Vielleicht hat das ja heilsame Wirkung B)

 

post-4661-0-54429200-1368543043.jpg

 

Welchen (einen!) der hier aufgelisteten Komponisten könnt ihr aktuell nicht ausstehen/haltet ihr für einen überschätzten Nichtskönner/findet ihr voll verzichtbar?

 

Oh, erklärende Worte optional, klar.

 

P.S.: Meine Umfrage, meine Regeln - nein, es gibt hier keine write-in-Option. Deal with it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann halt nicht per Abstimmung, sondern schriftlich: Gar kein Komponist nervt mich. Und "ausstehen" kann ich jeden. Wie könnte ich mir anmaßen, mich einem Komponisten persönlich so nahe zu rücken, als dass ich behaupten könnte: Den kann ich nicht leiden!

 

Und fachlich: Mal von einigen verschwurbelten Theoretikern sowie gewissen Berufs-Zynikern auf dem Board abgesehen, muss ich für mich feststellen: Alle der oben gelisteten Komponisten haben mich bereits mit ihrer Musik erfreut, berührt, erstaunt, mitgerissen. Und selbst wenn sie gewisse Schwächephasen und Selbstplagiate vorweisen: Ja, und?

 

So dickfellig werde ich übrigens nicht, einem Djawadi oder Giacchino mangelnde Kenntnisse zu unterstellen.

 

(Außerdem fehlt John Barry in der Liste... ;) ).

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht abstimmen. Nicht weil ich es nicht übers Herz bringen würde, auch mal auszuteilen, aber dafür fehlt mir jede Grundlage bei diesen (und vermutlich vielen weiteren) Namen.

 

Daher schmeiße ich ungefragt Scooter in den Ring, weil mir sonst nichts einfällt.  :huh:

Und was ich sonst noch zu sagen habe: Ich finde, alle können wesentlich besser, als sie es zuweilen und meist machen. Würde mich freuen, wenn Potenziale wieder mehr genutzt werden könnten. Für verzichtbar halte ich keinen von ihnen, trotz der Tatsache, dass es immer einen größeren Fisch im Teich gibt.

 

Was ich sonst noch sagen möchte: Ich würde mich freuen, wenn tatsächlich jeder ein paar erklärende Worte zu seiner Stimme finden würde, sofern er denn eine abgibt und es mehr als nur eine halbe Meinung ist, die man als Behauptung und Tatsache verkaufen will.

 

 

Ach ja: die Abstimmung könnte ich mir über Boardmitglieder ganz hübsch vorstellen.  ^_^ Ich spüre die Katharsis nach dem Sturm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche "Kommunisten" könnt ihr nicht leiden?  B)

 

Ich kann auch niemanden finden, Leute wie Djawadi sind mir einfach egal, ich muss mir die Elaborate ja nicht anhören. Interessanter bleibt für mich die Frage: welche Filme /Serien blieben durch Scores bestimmter Musiker deutlich unter ihren Möglichkeiten?

 

Und da fallen mir nun wieder haufenweise Projekte ein, sagen wir GAME OF THRONES, wo ich musikalisch noch eine dicke Schicht Luft nach oben sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht abstimmen. Nicht weil ich es nicht übers Herz bringen würde, auch mal auszuteilen, aber dafür fehlt mir jede Grundlage bei diesen (und vermutlich vielen weiteren) Namen.

 

Daher schmeiße ich ungefragt Scooter in den Ring, weil mir sonst nichts einfällt.  :huh:

 

Hey nichts gegen Scooter.. die mag ich fei   :);)

 

und genauso wird es hier auch ablaufen, wenn einer was gegen die Lieblinge sagt. Wollt ihr das wirklich mit dieser Umfrage riskieren?

 

 

PS: Ich mag wirklich Scooter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Eurodance-Kappes aus den Neunzigern kann meinetwegen brennen. ;)

 

Und ich schmeiße aktuell die Toten Hosen und Emeli Sandé mit in den Ring wegen musikalischer Omnipräsenz. :D

 

Man merkt, der gute Herr kennt Scooter nicht.. die haben ihre besten Sachen außerhalb des Euro-Dance.. schafften zum Beispiel einen der besten Trance-Songs aller Zeiten, laut einer Laubwoelfin hier. 

 

 

Aber nee.. ich kann so eine Umfrage hier nicht ernst nehmen. Daher enthalte ich mich definitiv bei dieser hier.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey nichts gegen Scooter.. die mag ich fei   :);)

 

und genauso wird es hier auch ablaufen, wenn einer was gegen die Lieblinge sagt. Wollt ihr das wirklich mit dieser Umfrage riskieren?

 

 

PS: Ich mag wirklich Scooter..

 

Ne, du hast das falsch verstanden. Ich halte Scooter lediglich für vollkommen überschätzte Filmkomponisten.  :ph34r:

 

Ich sag mal so: Wenn jemand meint, hier besonders piefig nicht argumentieren, sondern wirklich nur poltern zu müssen, dann ist nicht die Umfrage an der muffeligen Stimmung Schuld. Sehen wir es doch als Ritual zum Erwachsenwerden des Boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell höchstens James Newton Howard (von dem hab ich seit 2008 nichts mehr Spannendes gehört und ich vermute irgendwie, dass seine große Zeit auch lange vorbei ist) - aber ich mag ihn trotzdem jetzt nicht ankreuzen, denn dann würde ich ja implizieren, ich könne ihn nicht ausstehen und würde ihn für einen "Nichtskönner" halten. Und das ist natürlich blanker Unsinn, der Mann ist durchaus fähig und kompetent, was an seinen teils hervorragenden 90er-Scores deutlich wird.

 

Danny Elfman lässt auch nach, da kann ich Souchak beipflichten - dennoch ist PROMISED LAND ein Lichtblick im Routine-Einerlei der letzten Monate.

 

Ein Nichtskönner wäre in dieser Liste höchstens Mr. Djawadi, aber dessen Musik geht mir dermaßen am Allerwertesten vorbei, dass ich ich zu faul bin, ihn anzuklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich enttäuscht in der letzten Zeit immer wieder JNH, Djawadi lässt mich kalt, Silvestri hat meiner Meinung nach seinen kreativen Höhepunkt lange überschritten (wie Horner?), aber mit Elfman kann ich seit Jahren, ach, Jahrzehnten nix anfangen. Handwerklich sauber, passgenau, nicht ohne Ideen, aber von guilty pleasures wie (ohweh) WANTED und Einzelstücken wie PROOF OF LIFE abgesehen geht da für moi seit Ewigkeiten nüschte mehr. Ich mag auch den "typischen" Elfman-Sound nich. Mein Problem, klar.

 

Bin ansonsten verwundert, dass der Hansi hier noch nicht abgewatscht wurde - kann mal wer Stempel wecken? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nichtskönner" ist da keiner. Musikalischer Nichtskönner bin ich. Alle Herren da oben bringen zumindestens eine einigermaßen harmonische Abfolge von Tönen aus ihrem Gerät (ob nun Computer, oder Orchester). Jeder da oben, auch Djawadi hat mich zumindest in Momenten schon mit seiner Musik erfreut.

 

Eine persönliche Abneigung hab ich schonmal gar nicht. Wie auch, ich kenn die ja alle nicht. Von den genannten hab ich nur Silvestri getroffen. Eine erfreuliche Begegnung mit 30 Sekunden Smalltalk und im Ergebnis einer Unterschrift auf Forrest Gump. Persönlicher Liebling unabhängig von der Musik: HGW! Der Mann hat um 3 Uhr nachts bei Kälte und leichtem Regen mit mir ne ganze Zeit lang über Narnia gequatscht, sich die Zeit genommen meine Fragen zu beantworten und ein Foto mit mir gemacht. Mehr Freundlichkeit geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bewertung immer reichlich schwer. Horner und JNH können es ja definitiv besser. Aber ist da schon der Sommer vorbei (soooo alt sind die ja nun auch nicht) oder stockt da wirklich die gesamte Industrie dermaßen, dass eigentlich ab einer bestimmten Filmgröße kaum jemand so richtig zulangen kann. Gleiches auch mit Silvestri: Der scheint sich ganz mukkelig zu fühlen, mit seinem einen größeren Film pro Jahr. Sind die Anreize einfach nicht gegeben (zusätzlich zu den erschwerten Arbeitsbedingungen)?

 

Erschreckender als ökonomische Kompositionen finde ich Werke ohne mindestens ein Tropfen Herzblut. Da gefällt mir dann Zimmer an der ein oder anderen Stelle noch mehr, da irgendwie doch noch die Lust zu spüren ist (klar, nicht immer).

 

Danny Elfman ist bei mir übrigens auch nicht sooo hoch im Kurs. Hat sich bisher noch nicht so richtig ergeben, dass man da herzlichst zueinander gefunden hat.

 

Djawadi, der macht seinen Job, scheint damit zufrieden und für die Dinge, die er vertont, kann ich da echt nicht meckern. Zum großen Teil einfach nicht mein Metier. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich formuliere es mal so, am meisten freue ich mich im moment auf projekte, die von giacchino und djawadi vertont werden. ganz einfach, weil es von ihnen noch nicht so viele scores gibt, mir viele bisher erhältliche scores von ihnen gut bis sehr gut gefallen und auch noch keine "abnutzungserscheinungen" aufgetreten sind. die anderen aufgelisteten sind schon sehr lange dabei, sodass jede neue ankündigung bezogen auf interesse SEHR themaabhängig ist. man ist von diesen komonisten zu viel schon gewohnt und überdrüssig, zumal von ihnen auch viel veröffentlicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nichtskönner wäre in dieser Liste höchstens Mr. Djawadi, aber dessen Musik geht mir dermaßen am Allerwertesten vorbei, dass ich ich zu faul bin, ihn anzuklicken.

Ich halte es für äußerst falsch und respektlos einen "Summa Cum Laude"-Absolventen des Berklee als "Nichtskönner" darzustellen. Vor allem, wenn man bedenkt, das auch ein Alan Silvestri und die Shores (Howard und Ryan) auf dieser Schule ihr Handwerk lernten.. und so viele andere

 

Der junge Ex-Duisburger war und ist wohl Fan von Klaus Badelt (als dessen Assistent er anfing) und Hans Zimmer, sonst hätte er nicht dort zu arbeiten begonnen und würde da noch arbeiten. Sein Pech mag sein, dass er bisher halt kaum die "richtigen" Projekte bekam.

 

Ansonsten will ich das Wort "Nichtskönner" nie wieder in Zusammenhang mit einem Komponisten lesen. Denn es ist - wie gesagt - sehr respektlos gegenüber dem Menschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung