Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Umfrage der Woche: Top 10 - Tracks zu James Horners 60. Geburtstag


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Horner wird 60 Jahre alt? - und die Frist zur Favoriten-Nennung endet heute abend?   
Gut, dass ich das gerade noch entdeckt habe...

Hier meine Favoriten:

KRULL - Main Titles and Colwyns Arrival
(neben John Williams Star Wars/"The Throne Room and End Titles" definitiv DER Track, der mich als Junge zum Filmmusik-Fan gemacht hat - obwohl die Entscheidung zwischen "Ride of the Firemares" und diesem Track extrem schwer fällt)

THE ROCKETEER - Rocketeer to the Rescue and End Titles
(auch das ist wirklich schwer, sich zwischen diesem Track und "Flying Circus" zu entscheiden - aber ich liebe die "Climax" mit dem Trommelwirbel am Ende hier so sehr)

WILLOW - Willows Theme
(eines seiner schönsten Fantasy-Themen)

STAR TREK II - Surprise Attack
(wenn Horner martialische Sci-Fi-Action zu vertonen hatte, kann es kaum besser werden als in diesem grossartigen Action-Track - obwohl auch hier die Auswahl schwer fällt angesichts der vielen anderen tollen Tracks in diesem Score)
 
STAR TREK III - Stealing the Enterprise
(kann es denn so viel Spass machen, ein Raumschiff zu stehlen?)

BATTLE BEYOND THE STARS - Epilogue and End Titles
(OK, dass das Orchester "preisgünstig" war, hört man mehr als einmal - enthält ansonsten aber schon viel von dem, was Horner so grossartig macht)

APOLLO 13 - Master Alarm
(für mich ein Musterbeispiel, wie genial Horner auch "Suspense" vertonen konnte)

THE SPIDERWICK CHRONICLES - Flight of the Griffin
(der einzige Track aus einem Score von Horner, der nicht aus den 80ern oder 90ern stammt und "trotzdem" in meiner Favoriten-Liste auftaucht, weil er wohl eine - auch von vielen anderen Fans herbeigesehnte - "Rückkehr" zu seinen 80er/90er Wurzeln im Fantasy-Genre markiert... elegisch, gefühlvoll und abenteuerlich zugleich - eine gelungene Reminiszenz)

LAND BEFORE TIME - The Great Migration
(Gänsehaut pur, wenn das Orchester bei 1:50 voll aufspielt)

BICENTENNIAL MAN - The Machine Age
(die romantische Seite von Horner)
 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer, da nur 10 zu nennen. SEHR schwer sogar! Aber ich versuche es:

 

 

Surprise Attack - Star Trek II

Battle in the Mutara Nebula - Star Trek II

Stealing the Enterprise - Star Trek III

Battle in the Swamp - Krull

Futile Escape - Aliens

Cowboy and the Jackers - Battle beyond the Stars

For the Love of a Princess - Braveheart

Race for Time - Brainstorm

Coast Guard Rescue - The Perfect Storm

The Flying Circus - The Rocketeer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek II - Main Titles

Aliens - Resolution and Hyperspace

Willow - Elora Danan

Rocketeer - Main Titel and Takeoff

Class Action - Main Title (aufgrund des durchgezogenen Thema eigentlich der ganze Score)

Sneakers - Too man Secrets

Clear and present Danger - The Ambush

Apollo 13 - Re-entry and Splashdown

The Devil's Own - Main Title

The perfect Storm - Coming Home from Sea (schwierig, eigentlich der ganze Score)

Es ist schwierig, sich bei DEM Werk auf zehn Scores zu beschränken. Mein absoluter Favorit ist Willow, da könnte ich jedes Stück anführen. Eigentlich müsste auch so ein typischer Action-Titel aus den 80ern vertreten sein, etwa von 48 Hours oder Commando. Und der "neuere" Horner hätte auch verdient, öfter aufzutauchen, etwa mit A beautiful Mind. Dafür habe ich The Devil's own den Vorzug gegeben, einfach um den auch mal drin zu haben. Fievel hätte ich auch noch gerne untergebracht. Star Trek könnte natürlich auch häufiger dabei sein. Aber eine Auswahl musste ja sein.

Sorry, wenn so häufig die Main Titles auftauchen. Aber das liegt irgendwie in der Natur der Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die auch. Interessanter wäre es natürlich gewesen, wenn ich mehr "aus der Mitte" hätte liefern können. Aber alle diese Scores habe ich über die Filme kennen gelernt (naja, wer nicht?), und da sind die Main und End Titles natürlich am prägnantesten (und natürlich auch am eingängigsten). 

 

Wie wahr... das waren noch Zeiten, als man Filmmusik über die "Main Titles" oder "End Titles" kennenlernen konnte.

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich es HASSE, dass es heutzutage kaum noch Filme mit richtigem "Vorspann" gibt - nur noch das Verleih-Logo, dann geht es ganz unvermittelt in "medias res". Ich kann bis heute keinen für mich nachvollziehbaren Grund finden, warum sich das eigentlich so entwickelt hat. Für mich war der Vorspann innerhalb des Filmes oft sogar eine eigene "Kunstform" für sich, man denke an Hitchcock (Saul Bass), James Bond usw.

Den "Nachspann" gibt es natürlich logischerweise noch (sogar meist länger als je zuvor, weil ja die Infos der früheren Main Titles jetzt auch hier untergebracht werden müssen), ist aber meist unterlegt mit Songs oder anderer Musik, die dann man noch gewinnbringend als "Musik zum Film" zweitverwerten möchte...

Tja, nicht gerade erfreulich, diese Entwicklungen.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nicht gerade erfreulich, diese Entwicklungen.... :mad:

 

Aber auch nicht ganz neu. Und der Fairness halber muss man auch sagen, dass es immer noch viele Filme mit schönen, ausladenden Titelsequenzen gibt, z.B. OZ THE GREAT AND POWERFUL.

 

Sehr seltsam finde ich es übrigens immer, wenn eine aufwendig gestaltete Titelsequenz den Abspann einleitet, siehe CAPTAIN AMERICA oder auch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist nach Mitternacht. Wie erwähnt, bleibt der Thread natürlich für künftige Voting-Generationen offen, aber für die Trackauswahl der morgigen "Chart Show" ist nunmehr der Hammer gefallen. :)

 

Ich bedanke mich bei ALLEN, die bis dato mitgemacht haben... und liebe Nachzügler: ihr habt die Reihenfolge der Hitparade noch einmal ganz schön durcheinander gebracht. Toll. Danke! :D

 

Zu hören sein wird das alles morgen... neeeee, stimmt gar nicht.. HEUTE ab 20 Uhr in der bereits angekündigten großen "Horners 60ster"-Gala bei RadioZoom. Vielleicht mag der eine oder andere von euch reinschalten, zuhören... oder uns im Chat besuchen und fachsimpeln/schwelgen. Oli und ich würden uns riesig darüber freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich es HASSE, dass es heutzutage kaum noch Filme mit richtigem "Vorspann" gibt - nur noch das Verleih-Logo, dann geht es ganz unvermittelt in "medias res". Ich kann bis heute keinen für mich nachvollziehbaren Grund finden, warum sich das eigentlich so entwickelt hat. Für mich war der Vorspann innerhalb des Filmes oft sogar eine eigene "Kunstform" für sich, man denke an Hitchcock (Saul Bass), James Bond usw.

 

 

Dieser Trend hat irgendwo in den 70'ern angefangen (Spielberg hat bei Close Encounters nur ein paar wenige Namen im Vorspann genannt) und seinen Höhepunkt Ende der 90'er bzw. eher in den 2000'ern erreicht. Aber langsam entwickelt sich das langsam schon zurück, denn bei mehr und mehr Filmen findet man wieder ein Vorspann ... solche schöne Beispiele wären: JOHN CARTER, TIN TIN oder A SINGLE MAN ... aber es stimmt schon, die Mehrheit der Filme hat leider kein Vorspann mehr der uns den Weg zur Geschichte ebnet und uns auf sie einstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz nochmal Offtopic:

 

Dieser Trend hat irgendwo in den 70'ern angefangen (Spielberg hat bei Close Encounters nur ein paar wenige Namen im Vorspann genannt) und seinen Höhepunkt Ende der 90'er bzw. eher in den 2000'ern erreicht. Aber langsam entwickelt sich das langsam schon zurück, denn bei mehr und mehr Filmen findet man wieder ein Vorspann ... solche schöne Beispiele wären: JOHN CARTER, TIN TIN oder A SINGLE MAN ... aber es stimmt schon, die Mehrheit der Filme hat leider kein Vorspann mehr der uns den Weg zur Geschichte ebnet und uns auf sie einstimmt.

 

Lucas ist doch deshalb auch aus der Regisseuren Gilde ausgetreten, wenn ich nicht irre. Irgendetwas in dieser Art war da jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch leicht :rolleyes:

Für die deutsche LP bin ich natürlich auch viel zu jung, aber dieses Zitat hat sich mir eingeprägt, weil Trumbull recht hat: Für einen (knapp) dreißigjährigen ist BRAINSTORM eine herausragende Leistung - dass Jamie diese qualitative Höhe danach nie wieder erreicht hat, konnte ja keiner ahnen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung