Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer Umfrage, Teil 2: Block 1 - Fliegengewicht


wollinux
 Teilen

Fliegengewicht + Zusatzfrage (Bitte Startpost lesen!)  

26 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Fliegengewichte < 15% (max. 10 Stimmen unter allen Fliegengewichten)

    • My Beautiful Laundrette (1985)
    • Something's Gotta Give (2003)
    • Fruit Machine, The (1988)
    • Keiner dieser Soundtracks erhält (im Moment) meine Stimme!
  2. 2. Fliegengewichte < 20% (max. 10 Stimmen unter allen Fliegengewichten)

    • Fools Of Fortune (1990)
    • Toys (1992)
    • League Of Their Own, A (1992)
    • Something To Talk About (1995)
    • Keiner dieser Soundtracks erhält (im Moment) meine Stimme!
  3. 3. Fliegengewichte < 25% (max. 10 Stimmen unter allen Fliegengewichten)

    • Castaway (1987)
    • Invincible (2001)
    • Megamind (2010)
    • Nine Months (1995)
    • Paperhouse (1988)
    • Regarding Henry (1991)
    • Renaissance Man (1994)
    • Thunderbirds (2004)
    • White Fang (1991)
    • Everlasting Piece, An (2000)
    • Fan, The (1996)
    • Radio Flyer (1992)
    • World Apart, A (1988)
    • Keiner dieser Soundtracks erhält (im Moment) meine Stimme!
  4. 4. Der beste Batmanscore von Zimmer ist ... (nur 1 Antwortmöglichkeit)

    • Batman Begins (2005)
    • Dark Knight, The (2008)
    • Dark Knight Rises, The (2012)
    • Ich will (im Moment) nicht an der Zusatzabstimmung teilnehmen!


Empfohlene Beiträge

Das hab ich schon verstanden. Aber man sollte bei Hansi natürlich auch wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass bei ihm die meisten "Mitarbeiter" auch kenntlich gemacht sind (siehe MAN OF STEEL). Ob ein Williams oder Goldsmith (der ja Dirigat und wohl auch Orchestration manchmal abgab) wirklich immer solo gearbeitet haben? Oder die ganzen Golden-Ager des Studio-Systems... ;)

Ich finde das "kenntlich" machen von Menschen die an dem Score beteiligt sind ist nicht wofür man jemanden loben muss. Es ist einfach selbstverständlich. Alles andere ist gegenüber den weiteren Komponisten respektlos. Hans Zimmer hat ja selbst schon gesagt das es ihm fast peinlich ist wenn nur sein Name unter einem Film steht. Denn nur sein Name ist natürlich der den die Menschen zur Kenntnis nehmen auch wenn noch 5 andere Komponisten die selbe kompositorische Arbeit in das Projekt gesteckt haben.

 

Natürlich haben John Williams und die Golden Ager nicht immer solo gearbeitet. Wenn es dann immer heißt das irgendein Komponist 70 Min. Musik in einer Woche geschrieben hat, dann greif ich mir dan den Kopf. Das ist solo schlicht und einfach nicht möglich. Aber da gilt mein Vorwurf diesen Komponisten/Produktionsfirmen genauso wie Hans.

 

Ich finde es aber auch wichtig zwischen Orchestrierung und Komposition zu unterscheiden. Ein Orchestrator kann verschieden eingesetzt werden. Entweder er schreibt wirklich am Musikstück mit. Ergänzt komplette Stimmen und prägt das Musikstück innerhalb der kompositorischen Aufgaben. Bei Williams wird an den Orchestrator aber meistens eine fast komplette Partitur gegeben. Aus Zeitgründen werden dann eben Faulenzer in bestimmte Takte geschrieben die dann einfach ausnotiert werden müssen. Oder man schreibt einfach über eine Stimme : Achtelläufe wie bei Streichern. Der Orchestrator schreibt es eben dann nur aus.

 

Ich unterscheide das ganze für mich persöhnlich folgendermaßen: Wenn ich ein Musikstück über eine DAW am PC auskomponiere. Mit allen Stimmen... Und dann soll das Stück von einem Orchester eingespielt werden. Dann habe ich als Komponist einfach zu wenig Zeit und mir persöhnlich fehlt auch das Wissen, das Ganze in eine, für das Orchester spielbare Partitur zu schreiben. Ich hole mir also einen Orchestrator der meine MIDI-Stimmen in Notenform für das Orchester spielbar transkribiert. Dann kann ich mich ruhigen Gewissens als alleiniger Komponist unter den Film setzen lassen und unter Orchestrator wird dann Mr.X geführt. Hätte ich den guten Mann jetzt in jedem meiner Stücke 10 Stimmen komplett schreiben lassen, dann hat er die Filmmusik mit mir zusammen komponiert. Das sind für mich wichtige Unterschiede....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auch gut, dass hans seine leute im booklet aufführen lässt, nur wie groß der umfang bezüglich additional music ist, kann man daraus auch nicht lesen. harry gregson-williams wurde bei Armageddon auch unter additional music geführt, dabei hat er den halben score komponiert. somit ist der credit völlig verkehrt. eigentlich war er co-komponist. Der Kleine Eisbär 2 ist ein weiteres beispiel. nick glennie-smith war der hauptkomponist, trotzdem wird hans als erster genannt. in dem score ist hans kaum enthalten.  bei gerade mal 8 von 23 scorestücken war er beteiligt, und dann mit nick zusammen. theoretisch hätte sein credit unter additional music laufen müssen oder höchstens Main Theme by Hans Zimmer & Nick Glennie-Smith, Music by Nick Glennie-Smith.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es doch nur für Filmmusik-Nerds wie uns interessant, wer welchen Credit bekommt. Die Normalos freuen sich, dass sie den Namen "Hans Zimmer" (wiederer)kennen, im Geschäft können auch Leute wie HGW oder NGS mit ihrer Arbeit im Hintergrund werben. Insofern...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es doch nur für Filmmusik-Nerds wie uns interessant, wer welchen Credit bekommt. Die Normalos freuen sich, dass sie den Namen "Hans Zimmer" (wiederer)kennen, im Geschäft können auch Leute wie HGW oder NGS mit ihrer Arbeit im Hintergrund werben. Insofern...

Da ist was dran. Aber was ist mit den helfenden Komponisten? Mit jungen Komponisten die gute Arbeit machen und dann unberechtigter Weise nicht neben dem Großen stehen sondern weit unter ihm? So wird doch niemand auf dich aufmerksam. Obwohl du es eigentlich verdient hättest das jemand auf dich aufmerksam wird, wo du doch so gute Arbeit geleistet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran. Aber was ist mit den helfenden Komponisten? Mit jungen Komponisten die gute Arbeit machen und dann unberechtigter Weise nicht neben dem Großen stehen sondern weit unter ihm? So wird doch niemand auf dich aufmerksam. Obwohl du es eigentlich verdient hättest das jemand auf dich aufmerksam wird, wo du doch so gute Arbeit geleistet hast.

 

Das verdient aber bald echt 'nen eigenen Thread ;) Ich denke, ein junger Komponist kann froh sein, wenn ihn Hansi unter seine Fittiche nimmt - vielleicht gibts da nicht gleich den grossen Ruhm des Künstlers, aber gegen ein geregeltes Einkommen und die Möglichkeit, was zu lernen, hat man da wohl eher nix. Und manchmal - ich denke da an Powell oder Jackman - können sich Leute auch ganz gut emanzipieren B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran. Aber was ist mit den helfenden Komponisten? Mit jungen Komponisten die gute Arbeit machen und dann unberechtigter Weise nicht neben dem Großen stehen sondern weit unter ihm? So wird doch niemand auf dich aufmerksam. Obwohl du es eigentlich verdient hättest das jemand auf dich aufmerksam wird, wo du doch so gute Arbeit geleistet hast.

 

Business as usual. Ob nun in Hollywood oder im handwerklichen Kleinbetrieb in Bad Musterhausen. Und es lässt sich ja auch jeder freiwillig darauf ein bzw. kann theoretisch schnell dazulernen, wie der Hase läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Durchbruch dadurch gelingt: Hut ab! Und sehr schön. Aber oft genug endet es in Ausnutzung und Ungerechtigkeit. Siehe Namensnennung unter dem Film oder auf CD. Muss man wahrscheinlich so hinnehmen. Das ist eben überall so.

 

Klar kann man als junger Komponist froh sein unter Hans Fichtiche genommen zu werden. Und man kann das Hans auch sehr hoch anrechnen. Ich glaube es ist auch sein Ziel bei der ganzen Sache junge Komponisten zu fördern. Ich lese nie was davon das Williams Schüler hat. Sowas muss man vieleicht auch mal kritisch betrachten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmer und seine Firma sind schon eine "Liga für sich" ... ;)

 

Dieser Score ist auch in meiner Favoritenwahl. Neben: 

Something To Talk About (schicker Country-Score)

 

Invincible (hübsch dramatisch und Suspense, zusammen mit Klaus Badelt, mal was zum Genießen für Nebenbei)

 

Megamind (feiner Animationsscore)

 

Nine Months (Gute-Laune-Komödienscore)

 

Paperhouse (schwer zu beschreiben, find ihn "einfach nur schön")

 

Regarding Henry (schräg und cool)

 

Renaissance Man (feiner, Score mit tollen 90s Elementen)

 

An Everlasting Piece (wer es irisch mag, wird das hier lieben)

 

A World Apart (toller afrikanischer Touch; wer wissen wollte, woher Hans seine Inspiration nahm, um schließlich den "König der Löwen" zu schreiben, sollte mal ein Ohr riskieren, auch den "Rain Man" wird man hier erkennen; fantastisches Frühwerk)

 

Und was die Zusatzfrage betrifft:

Der beste Batmanscore von Zimmer ist...

...für mich "The Dark Knight" ... Manche finden das "Joker"-Motiv nur nervig, ich liebe es... diesen schrägen Psychopathen perfekt in 2 Noten gegossen und mithilfe eines mit E-Gitarren und Sound-Effekten verzerrten Cellos dargestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Williams oder Goldsmith (der ja Dirigat und wohl auch Orchestration manchmal abgab) wirklich immer solo gearbeitet haben? Oder die ganzen Golden-Ager des Studio-Systems??? ;)

 

Nur macht es einen Unterscheid, ob bei 1% des Gesamtwerks mal mal wer anderer ein oder zwei Cues schreibt, oder quasi kein Score ohne massive Unterstützung durch Co-Komponisten auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur macht es einen Unterscheid, ob bei 1% des Gesamtwerks mal mal wer anderer ein oder zwei Cues schreibt, oder quasi kein Score ohne massive Unterstützung durch Co-Komponisten auskommt.

 

Welchen denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur macht es einen Unterscheid, ob bei 1% des Gesamtwerks mal mal wer anderer ein oder zwei Cues schreibt, oder quasi kein Score ohne massive Unterstützung durch Co-Komponisten auskommt.

 

Natürlich macht das einen Unterschied, aber eben gute Musik auch nicht schlechter. Und wie man am MAN OF STEEL-Vergleich zwischen "Songbook", Soundtrack und Filmfassung merkt, scheint Hansi sich ja oft eher als Ideengeber zu verstehen. Und ob Herr Tiomkin, Herr Steiner, Herr Goldsmith, Herr Williams nicht viele lästige Arbeiten ihren Assistenten, Orchestratoren oder Mitarbeitern überlassen haben, ist ja so klar auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht das einen Unterschied, aber eben gute Musik auch nicht schlechter. Und wie man am MAN OF STEEL-Vergleich zwischen "Songbook", Soundtrack und Filmfassung merkt, scheint Hansi sich ja oft eher als Ideengeber zu verstehen. Und ob Herr Tiomkin, Herr Steiner, Herr Goldsmith, Herr Williams nicht viele lästige Arbeiten ihren Assistenten, Orchestratoren oder Mitarbeitern überlassen haben, ist ja so klar auch nicht.

 

Quatsch. Die haben abends sogar noch das Studio geputzt.

 

Nach ungefähr fünf Stunden dauerhaftem Hören kann ich langsam sagen, welcher mein liebster BATMAN Score ist. So ganz bin ich aber noch nicht sicher. So eine Entscheidung will wohlüberlegt sein. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch. Die haben abends sogar noch das Studio geputzt.

 

Nach ungefähr fünf Stunden dauerhaftem Hören kann ich langsam sagen, welcher mein liebster BATMAN Score ist. So ganz bin ich aber noch nicht sicher. So eine Entscheidung will wohlüberlegt sein. ^_^

Das ist schwieriger als die Bundestagswahl :D Dazu sollten wir auch noch ne Umfrage starten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt auch endlich mal abgestimmt. Es sind folgende fünf Scores geworden:

  • Fools Of Fortune
  • Toys
  • A league of their own
  • Everlasting Piece
  • A World Apart

Mein Favorit davon ist EVERLASTING PIECE. Klar, mit so etwas kriegt man mich rum.

 

Bei der Zusatzfrage habe ich mich für THE DARK KNIGHT RISES entschieden. Kurz dazu: Ich mag alle drei Scores sehr gerne, aber Teil 1 ist mir dann doch im Gegensatz zu den anderen beiden etwas schlapp auf der Brust. Eigentlich müsste ich der Kratzbürstigkeit wegen meine Stimme an Teil 2 geben, aber insgesamt finde ich doch, dass Teil 3 die rundeste Arbeit ist, die knackig daherkommt und auch wie die Vorgänger ihr eigenes Flair versprüht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zusatzfrage habe ich mich für THE DARK KNIGHT RISES entschieden. Kurz dazu: Ich mag alle drei Scores sehr gerne, aber Teil 1 ist mir dann doch im Gegensatz zu den anderen beiden etwas schlapp auf der Brust. Eigentlich müsste ich der Kratzbürstigkeit wegen meine Stimme an Teil 2 geben, aber insgesamt finde ich doch, dass Teil 3 die rundeste Arbeit ist, die knackig daherkommt und auch wie die Vorgänger ihr eigenes Flair versprüht. :)

 

Hell, yeah! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass ich keinen einzigen der genannten Scores kenne :D

 

Die Batman-Scores mag ich alle nicht ... das ist Sounddesign und keine Musik für mich! Deshalb habe ich überall mit "Keiner dieser Soundtracks erhält (im Moment) meine Stimme!" gestimmt und freue mich schon auf die nächsten Runden :)

 

Ich habe mir nun die Clips angehört ... meine Stimmen gehen an:

 

Something's Gotta Give (2003)

Fools Of Fortune (1990)

League Of Their Own, A (1992)

Nine Months (1995)

White Fang (1991)

Everlasting Piece, An (2000)

Radio Flyer (1992)

 

Bezüglich den Batman-Scores hat sich Nichts geändert ... die mag ich alle nicht, deshalb habe ich mit "Keiner dieser Soundtracks erhält (im Moment) meine Stimme!" gestimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt hier K2, den ich für einen von Zimmers besten Frühwerken halte. Demgegenüber sind einige der zur Auswahl gestellten Werke eher...insubstanziell, will ich mal sagen. FOOLS OF FORTUNE und PAPERHOUSE sind demgegenüber sehr respektable und kreative Frühwerke, die ich auch jedem ans Herz legen wollen würde.

 

 

Wenn BATMAN dann Teil 2, obwohl ich den Gehalt dieser musikalischen Offerten doch insgesamt dermaßen dünn finde (vor allem gemessen an der biblischen Laufzeit), dass einzig der süsse Duft meiner morgendlichen Mohnbrezel mich vom Druck des do-not-care-Knopfes abhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diese Umfrage bin ich wirklich froh. Habe in den letzten Tagen wirklich sehr gelungene Zimmer Scores gehört die mir zeigen, dass dieser Mann bei aller Kritik ein ausgezeichneter Filmkomponist ist. Ich empfehle also jedem sich mit den Frühwerken von Zimmer auseinanderzusetzen. Es lohnt sich! Bei so vielen flachen Scores der letzten Jahre, zeigt Hans Zimmer hier das was er eigentlich zu leisten im Stande ist.

 

Hier meine Auswahl :

 

Fools Of Fortune (1990)

 

Toys (1992)

 

League Of Their Own, A (1992)

 

Paperhouse (1988)

 

Everlasting Piece, An (2000)

 

Radio Flyer (1992)

 

Bei den Batman Scores habe ich mich für Dark Knight, The (2008) entschieden. Ausschlaggebend war für mich hier hauptsächlich das kreative Joker-Motiv. Manchmal ist die einfachste Idee einfach die genialste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, mittlerweile hab ich mich auch etwas eingehört ...

 

und folgende gefallen mir ganz gut:

 

 

Fruit Machine

 

My Beautiful Landrette

 

Something To Talk About

 

Regarding Henry

 

White Fang

 

Radio Flyer

 

A World Apart

 

Cast Away ( gefällt mir sogar GANZ BESONDERS gut :) )

 

 

Die Batman Soundtracks dagegen gefallen mir alle drei nicht besonders ... am besten noch Batman Begins, daher kriegt der auch das Kreuzchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt haben 23 Personen abgestimmt. 21 Personen haben Fliegengewichte gewählt, 20 Forumsmitglieder haben ihre Stimme einem Batman-Soundtrack gegeben.

 

Der Fliegengewicht - Block

 

Das Board war sich insgesamt recht uneinig. Alle 20 Soundtracks haben Stimmen erhalten. Momentaner Boardfavorit ist hierbei mit 10 Stimmen An Everlasting Piece aus dem Jahr 2000. Dennoch erhielt selbst dieser Soundtrack nicht einmal von der Hälfte aller Teilnehmer eine Stimme.

Ganze 4 Soundtracks haben jeweils 5 Stimmen erhalten. Weiter in die nächste Runde dürfen also nicht nur 6 Soundtracks, sondern gleich die folgenden 9 Stück:

 

An Everlasting Piece (2000), Radio Flyer (1992), A League Of Their Own (1992), Fools Of Fortune (1990), White Fang (1991), A World Apart (1988), Regarding Henry (1991), Something To Talk About (1995) und Toys (1992).

 

51OnenG6QHL._SX150_.jpg3169r5kPb7L._SS150_.jpg51NCXM15V5L._SX150_.jpg

51TX5j00kGL._SY150_.jpg71Pm5bPgWrL._AA150_.jpg41QQ05DRMSL._SX150_.jpg

613BI8M5RHL._SY150_.jpg51QX8QXC5KL._AA150_.jpg41NF4R08P4L._AA150_.jpg

 

Hier die Gesamtübersicht. Rot markierte Soundtracks scheiden an dieser Stelle aus.

 

post-1621-0-25556400-1378657650.png

 

------

 

Der beste Batman-Soundtrack

 

Auch hier gehen die Meinung auseinander. Über den Gewinn der Abstimmung darf sich der erste Beitrag zum Thema freuen. Batman Begins siegt mit 9 Stimmen über die beiden Dark Knights. Glückwünsche an dieser Stelle auch an James Newton Howard.

 

Hier die Übersicht:

 

post-1621-0-95742800-1378657657.png

 

------

 

Wir werden zu gegebener Zeit aus den verbliebenen 9 Soundtracks die 3 Besten auswählen. Diese werden sich am Ende auch mit bekannteren Vertretern aus Zimmers Werk messen.

 

Ihr habt jetzt eine ganze weile Zeit euch die aktuellen 9 Lieblinge des Boards anzuhören, bevor weitere Entscheidungen notwendig werden.

Morgen geht es erstmal mit den Soundtracks mit Bekanntheitsgraden zwischen 25% und 40% weiter. Vergesst nicht, euere Entdeckungen in die Bekanntheitsliste einzutragen, wenn ihr Zeit findet. Zudem gibt es ein Exemplar von Prince Of Egypt zu gewinnen, falls dies jemandem bisher entgangen sein sollte.

 

Weiterhin viel Spaß beim Abstimmen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung