Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Reden Sie mit uns! (Gesprächskultur & Umgangsformen)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollen wir das Board eigentlich nicht bald mal in "Marvel(lous) Fan-Board for Comic-Movies and their Soundtracks" umbenennen?

Mittlerweie dreht sich ja fast 50 % des Board-Geschehens um diesen Kiddie-Mist.

 

Das hat einen Grund.. viele Verfilmungen und die haben halt ihre Musiken.. und das es in diesem Thread um Marvel geht.. hat einen Grund.. es ist ein Marvel-Thread.

 

Außerdem muss ich wohl ein Kiddie sein, denn mir gefällt das, was du als Mist bezeichnest.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schön, wenn das hier die einzige Diskussion zu dem Thema wäre.

 

Ähm? Meckerst du wirklich gerade rum, dass in den Marvel Threads zuviel über Marvel geredet wird? Soll man im Winter Soldier Thread von nun an über Goldenthal und seine neueste Symphonie schreiben?

Wenn es dich oder andere nervt... dann ignoriert diese Threads. Mich stören auch nicht die ganzen Klassik-Threads, denn ich ignoriere sie einfach. So einfach ist das. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm? Meckerst du wirklich gerade rum, dass in den Marvel Threads zuviel über Marvel geredet wird?

 

Ich meckere, dass es allgemein viel zu viele (und viel zu lange) Threads über diesen ganzen Mist gibt. Und ignorieren fällt da schwer, denn über viel mehr anderes wird leider überhaupt nicht mehr diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meckere, dass es allgemein viel zu viele (und viel zu lange) Threads über diesen ganzen Mist gibt. Und ignorieren fällt da schwer, denn über viel mehr anderes wird leider überhaupt nicht mehr diskutiert.

 

Ok... für dich ist es Mist.. kann ich akzeptieren. Für mich ist es großartiges Unterhaltungskino.. so ganz nebenbei gesagt.

Wenn es dich stört.,. dann mach was dagegen. Es hilft nicht, sich darüber aufzuregen, dass es nichts anderes gibt. Es hilft eher, wenn du dafür sorgst, dass die Themen, die DICH interessieren, gepusht werden. Also steh auf.. such dir die Themen, die DICH interessieren und versuch da, eine Diskussion zu starten. Ist immer besser, als solche Beiträge wie von dir gerade.. meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... für dich ist es Mist.. kann ich akzeptieren. Für mich ist es großartiges Unterhaltungskino.. so ganz nebenbei gesagt.

Wenn es dich stört.,. dann mach was dagegen. Es hilft nicht, sich darüber aufzuregen, dass es nichts anderes gibt. Es hilft eher, wenn du dafür sorgst, dass die Themen, die DICH interessieren, gepusht werden. Also steh auf.. such dir die Themen, die DICH interessieren und versuch da, eine Diskussion zu starten. Ist immer besser, als solche Beiträge wie von dir gerade.. meiner Meinung nach.

 

Ich finde, Sebastian hat absolut recht mit seiner Kritik am Umstand, dass das Board momentan eigentlich nur noch Mainstream-Blockbuster-Filme und -Soundtracks bespricht. Da geht es letztlich überhaupt nicht um persönliche Vorlieben, sondern um Anspruch - den des Boards und den der Boarder. Auch kein Grund, Oliver, dass DU jetzt mit der Hochstell-Taste IHM gegenüber so seltsam defensiv bis bockig wirst.

 

Der Punkt ist doch: Wenn man das ganze, im Regelfall eben reichlich fade Blockbuster-Fast Food hier streichen würde, wäre es vielleicht stiller auf dem Board, aber vielleicht auch langfristig vielfältiger und etwas gehaltvoller. Und das fänd ich sehr schön.

 

 

 

P.S.: Für mich gehört es zu den unschönen Seiten modernen Kinos, dass es im US-Mainstream im Regelfall keine Erweckungserlebnisse oder auch echte Mordsgaudi mehr gibt, sondern nur noch CGI-aufgeblasenes Pixelgeflacker, für das man sich nur wegen dem gewieften Marketing interessiert und das man nur noch guckt , weil man sich einredet, so mal abschalten zu können, und es kauft, weil ich die anderen  ja auch schon gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist doch: Wenn man das ganze, im Regelfall eben reichlich fade Blockbuster-Fast Food hier streichen würde, wäre es vielleicht stiller auf dem Board, aber vielleicht auch langfristig vielfältiger und etwas gehaltvoller. Und das fänd ich sehr schön.

 

 

 

Das kann und darf aber nicht die Lösung sein.. ein stllleres Board, was um den Punkt beraubt wird, was die meisten Boarder anlockt. Die meisten wurden Filmmusikfans, durch diese Musik in den Blockbustern.. weiß ja nicht, ob du das nicht gewusst hast. Die hören den neuen Tyler.. finden den geil.. suchen und finden das Soundtrack Board.. versuchen sich mit Gleichgesinnten darüber zu unterhalten und mit den Jahren entdecken sie auch mal einen Goldsmith oder andere Komponisten.. so läuft es hier ab und kein "nun hört mal auf, über diesen Blockbuster-Mist zu reden und schaut endlich mal zu den besseren Scores, die ich so mag"

Man kann niemanden sagen, was der nun zu hören hat. Ich sag zu dir auch nicht.. "Hör endlich mal mehr deutsche Filmmusik anstatt diesen Mansell".. nein.. ich schreibe im Hörthread ab und an Beschreibungen über die deutschen Scores und versuche so, die anderen zu erreichen. Das ist der Weg, den man einschlagen soll. Nicht kritisieren, sondern einfach was dagegen machen. Genau das hab ich Sebastian versucht klar zu machen.

Die Blockbuster-Diskussionen waren immer hier und werden auch uns alle hier überleben, falls es das Board so lange noch gibt. Wenn man das aussperrt, verliert das Board eins der wichtigsten Anlaufstellen.

 

Wie gesagt.. Ich verstehe Sebastians und auch dein Anliegen hier, aber es kann und muss nicht die Lösung sein, den anderen ihren Spaß schlecht zu reden. Überzeugt lieber mit Worten anstatt mit Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Verbote, es geht darum, eine etwas (selbst-)kritischere Mentalität zu entwickeln. Nicht jede Blockbuster-Besetzungsmeldung muss hierher und nicht jeder launige Kommentar über den tristen Zustand aktueller Blockbuster-Musik. Da kann man gerne gehaltvoller diskutieren, auch zu solchen Themen. Oder eben mal nix schreiben.

 

Ich finde, jeder Boarder sollte sich zwei Fragen stellen: Hab ich was Interessantes zu sagen oder zu melden? Und: Macht es nicht mehr Spass über eigene Entdeckungen und Perspektiven zu reden, statt 17 Thread-Seiten mit HOBBIT/SPIDER-MAN-Kommentaren zu füllen?

 

P.S.:

 

Ich sag zu dir auch nicht.. "Hör endlich mal mehr deutsche Filmmusik anstatt diesen Mansell"..

 

Kannste gerne machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mal hierher verschoben, denke das ist der passendere Ort für diese Sache :)

 

ich bleibe dabei, dass jeder Thread seine Daseinsberechtigung hat.. und Kritik an die Vorlieben anderer zu verüben, ist nicht der richtige Weg. Der richtige Weg ist es eher, neugierig zu machen.. "Wenn dir das gefällt dann könnte dir das gefallen".. so vertreibt man keine Leute, weil man ihnen ihre Vorlieben verbieten will und wenn du davon redest, das Blockbuster-Genre komplett aus dem Board haben zu wollen... dann ist das wieder, eine ganze Gruppe von Boardern auszusperren, die halt keinen Geschmack an der Klassik, Mansell, Goldenthal und den Sachen neben den Blockbustern haben.

 

Beispiel.. mich nerven hier auch diese ganzen Star Wars-Sachen. Wie das hier teilweise gehyped wird, macht mir den Spaß um die Filme und die Musiken sowieso kaputt.. aber gehe ich damit in den Star Wars-Thread und sage.. könnt ihr mal über was anderes als diese Sternenkrieg-Mist zu reden. Nope, weil es halt eure Vorliebe ist, darüber zu reden.. und das akzeptiere ich.

 

Klar sind derzeit oder sogar immer die Blockbuster in der Überhand und die feinen und kleinen Sachen werden gerne übersehen, was ich ja auch sehr schade finde, denn da würde sich bestimmt der eine oder andere auch an die Sachen erfreuen, wenn er nur mal ein Ohr daran riskieren würde

 

Zum Beispiel wenn man Martin sagt.. hör doch mal da rein, dann reagiert er darauf.. das hat man ja im Oscar-Thread gesehen, wo er sich so gut wie jeden Score angehört hat und sogar Gefallen an den einen oder anderen gefunden hat.

 

Man muss es nur versuchen.. aber du wirst nie einen Brian Tyler Fan heiß auf Scores von Clint Mansell machen können, obwohl.. ist queenie nicht Tyler-Fan und mag nicht auch gleichzeitig den Mansell.

Es muss eine Verbindung gesucht werden und mit dieser kann man den anderen dann zur bösen Seite der Filmmusik locken.. falscher Film.. und mit dieser kann man die Neugier erwecken ala "Du magst gerne Chor und großes Orchester... dann hör doch mal in "Barsotti - Jesus liebt dich" rein

 

Sowas finde ich besser als zu schreiben "Schreibt doch mal etwas anderes als über diesen Kiddie-Mist"

Wenn man ändern will, dann sollte man auch versuchen zu ändern und sich nicht über die derzeitigen Umstände aufregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fruchten die Versuche, auf etwas anderes als den Mainstream aufmerksam zu machen, immer nur sehr kurzfristig - oder wecken überhaupt kein Interesse. Das ist leider eine bittere Tatsache.

 

 

Ich hab es mal hierher verschoben, denke das ist der passendere Ort für diese Sache :)

 

Ist hier sicher besser aufgehoben als in der laufenden Diskussion. Der Marvel-Hype soll ja nicht gestört werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist hier sicher besser aufgehoben als in der laufenden Diskussion. Der Marvel-Hype soll ja nicht gestört werden.

 

Ich wünsche mir, dass mal mein Goldenthal Hype kommt und ich dann sagen kann.. müsst ihr denn immer über den Elliot plaudern ;)

Nee im Ernst.

 

Die, darüber meckern, dass zuviel über die Blockbuster geredet wird, sind doch die, die damit am meisten Probleme haben. Sagen wir es besser, das sind die, die damit nichts anfangen können wie du eben. Du suchst lieber dein Interesse in anspruchsvolleren Themen wie Johnny Greenwood oder halt Goldenthal, während andere halt mehr Interesse an den Blockbustern haben.. was daran schlimm ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Genausowenig was daran schlimm wäre, mehr über Goldenthal zu plaudern.

 

Wo ihr aber Recht habt.. auch in den Blockbuster-Threads kann man gehaltvoller reden als nur darüber, wie schlecht nun die Musik sein wird. Es nervt sogar, dass dutzend Seiten nur über dieses Thema geht, das ist wirklich schon ein dauerhaftes Problem.

Die Frage ist nur, wie kann man das verhindern.. den Thread schließen und dann wieder erst öffnen, wenn Hörbeispiele verfügbar sind?

Das Problem daran ist aber dann, dass Informationen über die Arbeit an dem Score, die ja meist vor den Hörbeispielen kommen.. nicht in den Thread gepostet werden können, da dieser ja geschlossen ist. Okay man könnte ein Admin oder Moderator bitten, den dann mal schnell zu öffnen, jedoch die Schließung nach dem Posten der Informationen ergibt wieder das Problem, dass man darüber nicht (ich nenn es mal so) gehaltvoll plaudern kann.

 

Vielleicht liegt es ja an unserer Gesprächskultur, dass wir gerne darüber reden, wie schlecht etwas ist.. da nehme ich mich nicht heraus (wie oft das Wort "Mist" in meinem Kopf schwirrt, seit ich die Hörclips von Spiderman gehört habe.. könnt ihr euch gar nicht vorstellen und wenn ich nochmal das Wort "Dubstep" lese, dann muss ich mich beherrschen, keine Wutrede zu halten ;) ), jedoch ich versuche das mittlerweile für mich zu behalten, weil es nicht zum Thema gehört.. okay das gelingt nicht immer, aber wer ist schon perfekt. Ich für meine Sache nicht.

 

Jedoch klar, kann man auch mal sagen, dass man etwas nicht gut findet, das sollte aber gut beschrieben werden wie es Lars, glaube ich.. recht gut macht. Denn auch solche Beiträge können einen Thread gehaltvoller machen, wenn man weiß, warum einer den Score nicht so gut findet anstatt dass man einfach schreibt.. "Was für ein Käse". Das einzige Problem dabei ist aber, dass es dann nicht nur Debatte kommen sollte, sondern zu einer Diskussion.

 

Hier im Forum wird viel zu viel debattiert anstatt diskutiert.. jeder versucht den anderen von seiner Meinung zu überzeugen, denn die eigene Meinung ist ja immer die beste.. und das ist das zweite Problem, was wir hier in unserer Gesprächskultur haben.

 

Lauter Probleme.. kaum Lösungen.. daher Frage an euch:

 

Was kann man dagegen machen, dass wir nicht wieder beim nächsten Horner Zimmer Jackman Williams Tyler usw Thread dutzend Beiträge haben, die nur eine Sache beinhalten "Was für ein Mist"

 

 

PS: Klar könnten wir Moderatoren diese Beiträge einfach löschen, denn die gehen ja eher Richtung Spam, aber das wäre dann doch zuviel Arbeit für uns.. außerdem würden dann die jammern, dessen Beiträge wir gerade gelöscht haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber.. sowas wie Industrieabfall fand ich nicht so toll. Besser fände ich dann sowas ;)

 

Na ok, belassen wir´s bei: schöner Müll! ;)

Aber mal ehrlich, soll ein jeder hier lügen? Meiner Meinung nach ist Jackmans CA-TWS völliger Produktionsmüll, diesen hätte man sehr gerne als Digitalrelease rausbringen können. Statt dessen wartet man 5 Jahre auf so wundervolle Sachen wie A CHRISTMAS CAROL (Alan Silvestri) und bis heute vergeblich auf TRANSFORMERS 3. Die beiden fielen mir auf die Schnelle ein. Es gibt sicher noch mehr digitale Veröffentlichungen, die einer Produktion würdig sind. Für mich ist und bleibt CA-TWS glatte Rohstoffverschwendung.

Zu Spider-Man 2 kann ich, trotz Synthklang, bei weitem nicht so meckern, zumal ich sowas auch recht selten mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du musst es ja wissen ;)

 

Ich glaube nicht, dass Dir diese Einschätzung oder Aussage zustehen. Und es ist auch kein Kompliment, nicht einfach sagen zu können "Hey, war vielleicht etwas grob ausgedrückt, pardon"

 

Und damit dann wieder zurück ins Funkhaus und zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Dir diese Einschätzung oder Aussage zustehen. Und es ist auch kein Kompliment, nicht einfach sagen zu können "Hey, war vielleicht etwas grob ausgedrückt, pardon"

 

Und damit dann wieder zurück ins Funkhaus und zurück zum Thema.

 

Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich störend, dass Du dich hier ständig aufspielst, als wärst Du die Boardpolizei. Wieso glaubst Du das Recht zu haben die Leute zu belehren und bekehren, was ihre Ausdrucksweise angeht, solange diese nicht beleidigend ist? Ein Moderator kann Themen in eine Richtung lenken oder schlimmstenfalls ermahnen, aber Du nimmst hier aktive Einflussnahme auf die Beiträge der Benutzer. Das grenzt für mich schon fast an eine Einschränkung des GG. Nicht jeder kann schließlich Deinem geistig intellektuellen Niveau gerecht werden. Ein wenig mehr Toleranz wäre wünschenswert, insbesondere von einer "Vorbildfunktion" als Moderator.

 

Ja ich weiß, auch Off-Topic. Aber das musste mal gesagt werden und es ist sicherlich nicht gerade produktiv um die Aktivität hier im Board anzukurbeln, wenn man jeden zweiten neuen User von der Seite anmacht.

 

Edit:// Sehe gerade das dieser Beitrag hier wohl besser hin gepasst hätte: http://www.soundtrack-board.de/topic/13119-reden-sie-mit-uns-gesprächskultur-umgangsformen/

Kann dann ggf. verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howard.. ich habe Parralex angewiesen, andere Wörter wie "Industrieabfall" zu benützen.. danach kam dann ein "Müll"-Ausdruck. Souchak ist mir hier nur zur Hilfe gesprungen und wird nun deswegen von euch kritisiert.. verstehe ich nicht wirklich.

Solche Wörter gehören nicht ins Board, wenn es um Beschreibungen von Werken der Komponisten oder auch die Komponisten selber geht, darum habe ich ihn angewiesen, das zu unterlassen. Es ist einfach eine Sache der öffentlichen Umgangsform, wenn man manche Sachen mit mehr Respekt gegenüber dem Werk beschreibt, als es "Müll" zu nennen.

 

Damit sind wir genau bei dem Problem. was ich hier schon länger habe. Wie kann man sowas unterbinden, bevor es entsteht?

 

Habt ihr Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist hier eigentlich das Problem?

Wenn einer der Meinung ist das eine Musik so schlecht ist das er sie als Industriemüll bezeichnet halte ich das für sein gutes Recht.

Er hat niemanden persönlich beleidigt.

 

Wie findest du denn, wenn einer sagt... Star Wars ist der größte Müll, der je geschrieben wurde?

Das findest du auch nicht so toll oder?

Man kann es ja auch anders ausdrücken wie "Star Wars gefällt mir gar nicht"

 

Es geht hier um Anstand und dazu gehört auch ein gewisser Grad an einem guten Umgangsform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Lange habe ich es vor mir hergeschoben, aber ich werde jetzt zu dieser Thematik umfangreiche Stellung beziehen. Ich bin größtenteils nur ein „stiller Mitleser“ der sich über neue Soundtrack Releases informiert und gerne die Kommentare dazu liest, um sich vorab eine Meinung bilden zu können.

Zu Anfang möchte ich die Regeln zitieren, die für diese Diskussion grundlegend sind:

 

 

§1

Der Umgangston sollte stets freundlich und friedlich sein, um ein gutes Miteinander und eine gesunde Diskussionsgrundlage zu ermöglichen.
Beleidigungen, vulgäre, bedrohliche und verletzende Äußerungen werden nicht toleriert!

§2

Verunglimpfungen, Beschimpfungen, Boykottaufrufe und leere Behauptungen werden nicht geduldet.

 

Beides habe ich in der gesamten Zeit, in der ich hier verkehre nie gesehen. Mag sein, dass von den Moderatoren immer schnell reagiert wurde falls gegen die besagten Regeln verstoßen wurde, eher glaube ich allerdings, dass es auf diesem Forum eher wenig Probleme mit dieser Thematik gibt.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob ich überhaupt das Recht habe (2009 registriert, kaum 50 Beiträge), mich so explizit zu äußern. Ich denke jedoch, dass diese Faktoren davon unabhängig sind. Dieses Forum steht der Öffentlichkeit zur Verfügung und ist für jeden frei zugänglich. Niemand ist gezwungen etwas zu schreiben, oder sich zu registrieren. Dementsprechend kann man auch ohne aktive Mitgliedschaft hier unterwegs sein und stöbern.

 

In den letzten Jahren (so jedenfalls mein subjektiver Eindruck) hat sich die Aktivität immer mehr auf einen relativ kleinen elitären Kreis reduziert und Beiträge von neuen Benutzern sieht man nur noch relativ selten. Und hier genau sehe ich das Problem. Die Messlatte wird zu hoch gelegt. Ein Forum sollte eine Plattform zum Informationsaustausch sein und niemanden zwingen vor Besuch ein Linguistikseminar zu besuchen. Ambivalenterweise ist es jetzt genau dieser „elitäre Kreis“, der noch schärfere Sanktionen fordert, ein noch höheres Niveau möchte und am liebsten bei der Registrierung einen IQ-Test einführen will. Aber das ist kein Forum. Wer sich mit seinen Freunden unterhalten will, macht das privat und nicht öffentlich.

Ein Forum wird doch gerade durch die unendliche Vielfalt der unterschiedlichen Benutzer definiert. Es ist weder gerechtfertigt noch im Sinne der Meinungsfreiheit Beiträge oder Benutzer zu diffamieren, nur weil diese aus der Norm fallen.

 

Es darf niemand gezwungen werden, seine Beiträge vor dem Abschicken auf orthografisch Richtigkeit und korrekte Interpunktion prüfen zu müssen. Natürlich wäre dies wünschenswert und verbessert das allgemeine Bild, aber es darf kein Zwang sein!

Liest man diesen Thread durch, so wird dies noch deutlicher. Die Forderung nach höherem Niveau, besserer Rechtschreibung und verifizierter Ausdrucksweise kommt nur von diesem Elitekreis.

Wichtig ist, dass die Botschaft eines Beitrages ankommt, nicht zwangsweise die Art und Weise. Weiter oben habe ich § 1 & § 2 der Forenregeln zitiert. Vielleicht schaut sich das Team diese selber noch mal genauer an. Es ist ein Unding, dass man sich rechtfertigen muss, weil man Wörter wie „Industriemüll“ (wäre „Industrieller Unrat“ vielleicht eher akzeptabel gewesen?) verwendet hat.

 

Wer dieses ohnehin schon relativ hohe Niveau des Forums noch weiter anheben möchte, hat meiner Meinung nach jeden Bezug zur Realität verloren und sollte sich vielleicht mal woanders umschauen (vielleicht nicht unbedingt im Germanistik-Forum). Anstand ist ja schön und gut, kann aber von niemandem verlangt und vorausgesetzt werden. Solange niemand beleidigt, diffamiert, diskriminiert etc. (siehe Regeln) wird, finde ich diese Diskussion absolut unnötig. Das Niveau eines Forums findet sich von selbst. Abhängig von Content, Benutzern, Seriosität, Struktur, Aktualität etc. etc. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Die Relation sollte gewahrt bleiben und die Befürworter haben diese leider nicht mehr.

 

So, jetzt ist der Text doch etwas länger geworden als ursprünglich geplant.

 

Gruß Howard

 

PS.: Ich bin selber Betreiber eines Forums (etwa gleiche Größe wie hier, nur mehr Benutzer) und unsere Moderatoren löschen ausnahmslos nur Beleidigungen und Spam. Dennoch ist das Niveau nicht unbedingt schlecht. Dafür aber mehr Vielfalt und das würde ich um nichts in der Welt eintauschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung