Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Reden Sie mit uns! (Gesprächskultur & Umgangsformen)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Lieber noch liest man natürlich neue Impulse. Zwar soll hier nicht jeder überall schreiben, aber wenn alle nur noch mitlesen, wird es bald niemanden mehr geben, der schreibt, damit andere lesen können."

 

Hmmm... Da möchte ich Dir teilweise zustimmen. Neue Impulse gibt es hier inzwischen sehr wenig zu beobachten. Nach einer Weile bekommt man auch mit wie gewisse Mitglieder ticken. Teils unbelehrbar, nicht offen für anderes, oder neues. Warum sollte ich dann deren Beiträge noch lesen? 

Neue Mitglieder oder jemand der wenig postet wird meist gar nicht in eine Diskussion mit einbezogen. Der /die Beiträge werden des öfteren ignoriert. Da bleibt der harte Kern meist unter sich.

 

Ist keines meiner Probleme - Ist nur meine Beobachtung zum Thema.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun nicht rasend viel im Forum beigetragen, aber es hat gereicht, um mir Kommentare einzufangen, wie: If you can't stand the heat get out of the kitchen (© Souchak). Das ist ne klare Ansage. Insofern schräg, dass der Thread über Gesprächskultur aus der gleichen Ecke kommt.

 

Beste Absichten hin oder her, das, was im Horner-Thread kürzlich abgelaufen ist (m. E. völlig überzogene Zurechtweisung eines Users), zeigt mir, dass sie eher graue Theorie bleiben. Meine Lust, in einem Minenfeld herumzulatschen, ist echt beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist irgendwie immer eine Gratwanderung. Auf der einen Seite will man natürlich "hitzige" Disskusionen und Austausch von, vielleicht auch mal provozierenden, Argumenten a la literarisches Quartett, die anscheinend von manchen hier vermisst werden. Andererseits kann da schnell was auf der Strecke bleiben, Meinungen und auch Teilnehmer. Hier wird sich kaum eine optimale Lösung finden lassen fürchte ich.

Wenn ich mir aber den angesprochenen Fall im Horner-Thread angucke, sehe ich da etwas, dass problemlos gelöst werden könnte. Meiner Meinung nach hätte Scoreking per PN Souchak darauf aufmerksam machen können, dass er sich angegangen fühlte. Andersherum wird ebenso ein Schuh draus: Souchak hätte von Anfang an per PN mitteilen können, dass er sich an der Formulierung stört. Ich will jetzt auch gar nicht auf einem Beispiel rumhacken, aber ich finde hier hat man ein sehr schönes Beispiel eines Konflikts den man per PN besser austragen könnte. Zudem, seltsamerweise, meiner Erfahrung nach Leute im Kontakt ohne "Publikum" höflicher und kompromissbereiter agieren.

 

Zu was anderem:

Ich will in keinem Forum sein, in dem ich über jedes Wort, welches ich schreibe, 10 Minuten nachdenken muss. Und vielleicht will ich auch einfach mal meine Meinung schreiben, auch wenn sie nicht jeden interessiert.

 

finde ich interessant im Zusammenhang mit folgendem:

 

Hab nun nicht rasend viel im Forum beigetragen, aber es hat gereicht, um mir Kommentare einzufangen, wie: If you can't stand the heat get out of the kitchen (© Souchak). Das ist ne klare Ansage. Insofern schräg, dass der Thread über Gesprächskultur aus der gleichen Ecke kommt.

Ich kann wollinux, so wie ich ihn verstanden hab, nicht ganz zustimmen. Wenn ich hier einfach mal meine Meinung schreibe, darf ich mich nicht wundern darauf Antworten zu bekommen. Und da wird eben gelegentlich auch mal Gegenwind dabei sein. Ich persönlich fänds auch viel frustrierender ignoriert zu werden. Ich hab diesen Satz von Souchak öfter gelesen, wenn Leute unwillig waren zu diskutieren und sich dahinter "versteckten" einfach ihre Meinung geäußert zu haben.
Daraus ableitend mal der Satz: Wenn ich in einem Forum eine Meinung äußere muss ich auch bereit sein darüber zu diskutieren! Ich würde das so unterschreiben. Kann ja aber sein, dass es vielen da anders geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich kann wollinux, so wie ich ihn verstanden hab, nicht ganz zustimmen. Wenn ich hier einfach mal meine Meinung schreibe, darf ich mich nicht wundern darauf Antworten zu bekommen. Und da wird eben gelegentlich auch mal Gegenwind dabei sein. Ich persönlich fänds auch viel frustrierender ignoriert zu werden. Ich hab diesen Satz von Souchak öfter gelesen, wenn Leute unwillig waren zu diskutieren und sich dahinter "versteckten" einfach ihre Meinung geäußert zu haben.

Daraus ableitend mal der Satz: Wenn ich in einem Forum eine Meinung äußere muss ich auch bereit sein darüber zu diskutieren! Ich würde das so unterschreiben. Kann ja aber sein, dass es vielen da anders geht.

 

So hab ich es auch wieder nicht gemeint. Es geht nicht darum, dass hier jetzt jeder anfängt das Forum mit Müll zuzukleistern. Es soll einfach mehr um das Thema gehen, selbst wenn sich einer mal nicht ganz gesittet ausdrückt soll es nicht sofort um Personen oder Schreibstiele etc. gehen, sondern um Inhalte und wenn ein post keinen Inhalt hat, kann man da auch einfach mal drüber lesen. In meinen Augen gehört in einer Diskussion so ein Fluss und den sollte man nicht immer unterbrechen (wie Souchak das ab und an macht). Nicht jeder ist jeden Tag gleich gut drauf, nicht jeder hat den selben Schreibstil, nicht jeder die selben Absichten und Ansichten. Doch gerade das macht eine Diskussion bunt und vielleicht am Ende auch lebendig und interessant. Man sollte sich um jeden User bemühen, der hier schreiben will und nicht versuchen, die Leute zu vergraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Mir fällt das schon länger immer wieder auf, aber vielleicht wäre es ein erster Schritt in die richtige Richtung, endlich mal diesen nutzlosen "Gefällt mir" - Button aus dem Forum zu tilgen, das bringt doch keinem was.

 

Es ist so eine 50 / 50 - Sache. Ich schließe mich denjenigen an, der meint, auf jeden Kommentar, der den selben Gedanken anderer ausspricht, mit *Amen Bruder* oder diversen unnützigen Posten, dann das Forum zumüllt.

 

Andererseits, wenn man z.B. *Eure Errungenschaften...* sieht, wird mehr oder weniger der *Gefällt mir*- Button gedrückt, statt zu sagen, was einem da wirklich gefällt.

 

Deshalb ist mein Vorschlag, in Dingen wie *Eure Errungenschaften...* zu schreiben, WAS GENAU euch gefällt und in einfachen Diskussionen wie diese hier, wem der Kommentar des anderen gefällt, weil eben der gleiche Gedanke ausgesprochen wurde, den Knopf zu drücken.

Man kann es ja auch komponieren, indem man den *Gefällt mir*-Button drückt UND zusätzlich noch ein paar eigene Gedanken mit einbringt.

 

Warum soll ich alles mit "Amen Bruder!" oder ähnlichen Worthülsen zuballern? Das macht der Button einfacher und derjenige der die Zeilen verfasst hat, sieht an seinem Beitrag ob das einigen gefällt oder eben gleichermaßen empfunden wird. 

Diese "ich-muss-zu-jedem-Thema-was-posten" Mentalität einiger ist mit der Zeit einfach nur nervig. Aber seit dem ich die gewisse User per Definition ausblende, macht mir hier das mitlesen auch wieder Spaß. :)

 

Deshalb stimme ich dir voll und ganz zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Dieser Knopf ist schlichtweg deswegen ein Problem, weil es wahnsinnig schnell zu Missverständnissen kommt. Worthülsen wären immerhin ein Zeichen, dass sich jemand die Mühe macht, den Beitrag eines anderen zu kommentieren. Lieber noch liest man natürlich neue Impulse. Zwar soll hier nicht jeder überall schreiben, aber wenn alle nur noch mitlesen, wird es bald niemanden mehr geben, der schreibt, damit andere lesen können.

 

Das klint ein wenig nach *Ihr MÜSST UNBEDINGT was schreiben*.

 

Wozu, wenn jemand schon den gleichen Gedanken *ausgesprochen hat*? Da reicht ein *sich anschließen* = Gefällt mir. ;)

 

 

"Lieber noch liest man natürlich neue Impulse. Zwar soll hier nicht jeder überall schreiben, aber wenn alle nur noch mitlesen, wird es bald niemanden mehr geben, der schreibt, damit andere lesen können."

 

 

Genau das meine ich mit 50 / 50 - Sache. Es muss das richtige Maß gefunden werden. Doch wer legt diese Maße fest?

Es steht jedem die Freiheit zu, nur zu lesen. Und es steht jedem die Freiheit zu erst dann zu schreiben, wenn der jenige es möchte.

 

 

Ich glaube, wenn wir jetzt versuchen das Forum umzugraben und neue *Richtlinien* verpassen, dann schwingt das nur in Chaos über.

 

Über ein Jahr bin ich nun schon hier und konnte mich bis jetzt über dem Stil des Aufbaus nicht beschweren. Und was die Umgangsformen betrifft.....naja....es hat nicht jeder immer gute Tage. Allerdings wird einem schnell der Spaß genommen, wenn die freien Meinungsäußerungen seziert werden, statt konstruktiv und substanziell zu antworten. (da fällt mir ein, wir brauchen noch ein *Gefällt mir nicht*-Butten :lol: )

 

 

Hab nun nicht rasend viel im Forum beigetragen, aber es hat gereicht, um mir Kommentare einzufangen, wie: If you can't stand the heat get out of the kitchen (© Souchak). Das ist ne klare Ansage. Insofern schräg, dass der Thread über Gesprächskultur aus der gleichen Ecke kommt.

 

Beste Absichten hin oder her, das, was im Horner-Thread kürzlich abgelaufen ist (m. E. völlig überzogene Zurechtweisung eines Users), zeigt mir, dass sie eher graue Theorie bleiben. Meine Lust, in einem Minenfeld herumzulatschen, ist echt beschränkt.

 

Amen Bruder.

 

 

Souchak hätte von Anfang an per PN mitteilen können, dass er sich an der Formulierung stört.

 

Genau so sehe ich das auch. Denn als Moderator muss ich wissen, dass persönliches Geplänkel den wahren Verlauf des Themas / der Diskussion stört. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr Euch hier alle äußert. Der "Gefällt mir"-Knopf löst gerade deshalb Missverständnisse aus, weil in einemn Beitrag auch mehrere Gedanken angesprochen werden können und so nicht ganz klar ist, auf welchen Gedanken man sich bezieht. In einer Diskussion wie dieser hier würde ich mir schon wünschen, dass Leute ihre persönlichen Ansichten formulieren, anstatt sich hinter einen wetternden Nutzer zu stellen, der offensichtlich erstmal Frust ablassen wollte und sich später erst direkter geäußert hat. Udo kritisierte Souchaks Moderatorenposten und ließ sich darüber aus, dass er es "unmöglich" fände, dass dieser diesen Umgangs-Thread erstellt hat. Wer da nun auf "Gefällt mir" klickt, bestätigt mehrere Thesen: "Souchak hat diesen Posten nicht verdient", "Souchak hätte diesen Thread nicht erstellen sollen", "Udo soll nur noch mitlesen" und viele andere. War das so gemeint? Ich denke, dass wenn jeder derjenigen, die geklickt haben, etwas geschrieben hätte, wir eine viel differenziertere Sicht hätten. Und ganz ehrlich: Wurde das Forum denn vor diesem leidigen Knopf "zugemüllt"? Natürlich steht es jedem frei, etwas zu schreiben oder nicht, aber wenn schon denn schon! Niemand wird gezwungen, etwas zu schreiben, aber wenn er sich äßern müsste wäre das schon nett, wenn es über eine Facebook-Floskel hinaus gehen würde.

 

Ich sehe das auch so, dass es mal gute, mal schlechte Tage gibt. Es gibt einige überflüssige Dinge. Natürlich muss man nicht immer auf den Star-Wars-Prequels rumhacken oder gegen Zimmer ätzen oder Sammlern unterstellen, sie wären Konsumhuren, aber da nehmen sich nunmal beide Parteien nichts. Ich meine aber beobachtet zu haben, dass es solche Vorfälle in den letzten Wochen nicht mehr gab, weil mir schien, dass alle langsam begriffen haben, wie man kritische Auseinandersetzungen vermeiden kann. Wohlgemerkt: Udos Beitrag hier hat ja keinen aktuellen Zusammenhang sondern geht auf einen viel älteren Thread zurück. Daher wundert es mich ein bisschen, dass sich das Gespräch gerade gegen Souchak festgefahren hat und würde vorschlagen, dass wir uns mehr auf die Sache an sich als auf einzelne Nutzer konzentrieren, zumal Udo sich ja wieder zurück gezogen hat. Sollte ich aber in den letzten Wochen etwas derartiges übersehen haben, so können Einzelfälle hier natürlich auch geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Diskussion wie dieser hier würde ich mir schon wünschen, dass Leute ihre persönlichen Ansichten formulieren, anstatt sich hinter einen wetternden Nutzer zu stellen, der offensichtlich erstmal Frust ablassen wollte und sich später erst direkter geäußert hat.

 

Weisst du was ? Genau wegen so einem Scheiß (sorry) schreib ich nicht mehr ins Forum ?

Jetzt bin ich auf einmal der "wetternde Nutzer der Frust ablassen" wollte.

Das hat man nun davon. Ich wollte ja gar nichts sagen, aber als man mich schon förmlich dazu gedrängt hat, bin ich plötzlicher der wetternde Nutzer hinter dem sich alle verstecken.

Ich hab die Schnauze voll !

Mit bitte um umgehende Löschung meines Accounts hier !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon haben wir den Salat: Die einen wollen den *Gefällt mir*-Butten, andere nicht. Die einen liken nur (auch in einem Kommentar mehrere Gedankengänge) und sagen nichts näheres dazu. Wieder andere liken und schreiben dazu, wieder andere schreiben nur und der Rest ist nur am lesen und hält sich zurück.

Klingt nach einem bunten Salat.

 

Jetzt ist die Frage: den Butten entfernen oder beibehalten, oder doch lieber den Butten behalten, doch mit einer automatischen Aufforderung auch gleich zu kommentieren? Letzteres würde dann bedeuten: Wer den *Gefällt mir*-Butten drückt, MUSS auch schreiben.

 

Fehlt der Button, MUSS auch unbedingt wieder was geschrieben werden, um seine Zustimmung mit unterzubringen Was wiederum ein Zwang zum schreiben wäre, was wiederum die Freiheit der Entscheidung, wann einjeder schreiben will, nehmen würde.

 

So, nu ist das Chaos der Entscheidungen perfekt ;)
 

Der Mensch ist eben verschiedener Ansichten. Was dem Stil der Seite angeht, ist sie gut so. Mann kann es eben nicht jedem recht machen.

Bearbeitet von Scoreking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld für meine harten Worte, musste aber meine Entrüstung loswerden und möchte mich auch morgen noch mit guten Gewissens und mit Respekt im Spiegel betrachten.

 

Lieber Udo, das war das Zitat, auf das ich mich bezog.

Ich habe klar geschrieben, dass Du danach noch eine sachlicherere Stellungnahme geschrieben hast (auf meine direkten Anfragen folgte allerdings Schweigen). Sachen wie "Unmöglich, einfach nur unmöglich!" sind doch keine konstruktive Kritik und das hast Du auch kenntlich gemacht und ich habe mich darauf bezogen. Und sobald man "(sorry)" schreibt, darf man selber aber Worte wie "Scheiß" benutzen? Mir macht's nichts aus, ich entschuldige mich auch, wenn Du Dich von mir falsch dargestellt betrachtest hast, aber es wundert schon, dass Du mit Begriffen wie "Unverschämtheit" und "Scheiß" um Dich wirfst, das aber kein Frust ablassen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Diskussion wie dieser hier würde ich mir schon wünschen, dass Leute ihre persönlichen Ansichten formulieren, anstatt sich hinter einen wetternden Nutzer zu stellen, der offensichtlich erstmal Frust ablassen wollte und sich später erst direkter geäußert hat.

 

Meiner einer und noch andere haben dazu doch was verfasst - Dein Wunsch wurde doch erfüllt. Daher verstehe ich diesen Absatz nicht ganz.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir hier ja gerade fehlt, ist der rote Fade. Geht es jetzt um Buttons, ums Forumsklima allgemein, um einzelnen Mitglieder-Beef? Gibt es allgemeine Wünsche? Eine gemeinsame Marschrichtung? Ich finde es doch etwas schade, dass hier scheinbar alles aus der Nase gezogen werden muss. Mephisto schreibt einen sehr relativierenden und besonnenen Beitrag, auf den sofort mit einer vehementen Entscheidung geantwortet wird, während andere andeuten, ihren Soll beigetragen zu haben, ob nun durch Beiträge oder den Gefällt-mir Button. Auf einzelne Punkte wird nicht so recht eingegangen. Ist damit jetzt das Thema schon geklärt für jene, die da noch Probleme sehen? Oder gibt es doch noch - konkrete - Punkte, an denen angesetzt werden muss?

Ich behaupte mal, offenere Karten als hier, werden so bald nicht mehr ausgespielt.

 

Vielleicht mal eines nach dem anderen. Ich würde sagen, was die Geschichte mit dem Button betrifft, scheinen sich ja die Geister zu scheiden, weshalb mein Vorschlag wäre: Eigenes Thema mit abschließender Umfrage, um das zu klären. Oder auch Diskussion hier mit anschließender Umfrage. Gibt es dagegen vehementen Einspruch und/oder wäre die Boardleitung damit einverstanden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du was ? Genau wegen so einem Scheiß (sorry) schreib ich nicht mehr ins Forum ?

Jetzt bin ich auf einmal der "wetternde Nutzer der Frust ablassen" wollte.

Das hat man nun davon. Ich wollte ja gar nichts sagen, aber als man mich schon förmlich dazu gedrängt hat, bin ich plötzlicher der wetternde Nutzer hinter dem sich alle verstecken.

Ich hab die Schnauze voll !

Mit bitte um umgehende Löschung meines Accounts hier !!!

 

Ich möchte mich hier hinter udo stellen, denn so wie er hier jetzt dargestellt wird, das er hat er nicht verdient. Er hat ganz eindeutig gesagt, was ihn stört, und das mehrmals. Dass er in Mephistos Beitrag nun so angefeindet wird, hinterlässt schon einen seltsamen Beigeschmack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie muss ich den moment, der dafür sorgte, dass sich einige stammuser seit geraumer zeit nicht mehr blicken lassen, verpasst haben. und dass es ab und zu hitzige diskussionen gibt ist auch normal. ich selbst würde ja auch nicht sofort klein beigeben. nur ich finde, sich dann zurück ziehen weil man keine lust mehr hat falsch. ich selbst würde ab einem bestimmten punkt in dieser diskussion den anderen user entweder ne private nachricht schreiben oder einfach nicht mehr zum thema antworten. einfach damit beide seiten runter kommen. ich mag das board hier und ich mag alle user. und ich bin gerne hier und das werden mir auch "krasse" meinungsverschiedenheiten nicht vermiesen. dafür nehm ich solche diskussionen nicht ernst genug und ich finde das sollte man auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie muss ich den moment, der dafür sorgte, dass sich einige stammuser seit geraumer zeit nicht mehr blicken lassen, verpasst haben. und dass es ab und zu hitzige diskussionen gibt ist auch normal. ich selbst würde ja auch nicht sofort klein beigeben. nur ich finde, sich dann zurück ziehen weil man keine lust mehr hat falsch. ich selbst würde ab einem bestimmten punkt in dieser diskussion den anderen user entweder ne private nachricht schreiben oder einfach nicht mehr zum thema antworten. einfach damit beide seiten runter kommen. ich mag das board hier und ich mag alle user. und ich bin gerne hier und das werden mir auch "krasse" meinungsverschiedenheiten nicht vermiesen. dafür nehm ich solche diskussionen nicht ernst genug und ich finde das sollte man auch nicht.

Das Problem ist aber auch, dass in meinem Falle auch PN's hin und her geschrieben wurden.

Da war ne Zeitlang Ruhe und dann ging das ganze wieder von vorne los.

Und immer mit der selben Person.

Weißt du, ich schieße mir einmal ins Knie, tue mir das aber dann kein zweites mal an, weil mir dann bewusst ist, das dies weh tut.

Es gibt halt Menschen die "Lernresistent" sind.

Kommt mir vor wie bei BVB Trainer Jürgen Klopp.

Der wütet wie ein Berserker an der Seitenlinie, entschuldigt sich dann reumütig öffentlich im TV - dann sind 3-4 Spiele Ruhe und dann kommt wieder das Rumpelstilzchen hervor.

Ne das muss ich mir nicht antun.

Ich lese die Beiträge, hole mir meine Informationen und das war es dann auch schon. (Tut mir auch wirklich leid für einige User mit denen ich mich wirklich gut verstanden habe (Stefan, Oli, Anne und noch einige andere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber auch, dass in meinem Falle auch PN's hin und her geschrieben wurden.

Da war ne Zeitlang Ruhe und dann ging das ganze wieder von vorne los.

Und immer mit der selben Person.

Weißt du, ich schieße mir einmal ins Knie, tue mir das aber dann kein zweites mal an, weil mir dann bewusst ist, das dies weh tut.

Es gibt halt Menschen die "Lernresistent" sind.

Kommt mir vor wie bei BVB Trainer Jürgen Klopp.

Der wütet wie ein Berserker an der Seitenlinie, entschuldigt sich dann reumütig öffentlich im TV - dann sind 3-4 Spiele Ruhe und dann kommt wieder das Rumpelstilzchen hervor.

Ne das muss ich mir nicht antun.

Ich lese die Beiträge, hole mir meine Informationen und das war es dann auch schon. (Tut mir auch wirklich leid für einige User mit denen ich mich wirklich gut verstanden habe (Stefan, Oli, Anne und noch einige andere)

 

Aber wenn es tatsächlich nur eine Person ist, wäre die Ignorierfunktion dann nichts für dich? Ich halte die jetzt nicht gerade für das Gelbe vom Ei, aber wenn sie ihren unmittelbaren Zweck erfüllt, warum nicht?

Oder ist dir der Ton des Boards so allgemein "vergiftet", dass an dieser Stelle Hopfen und Malz in Gänze verloren sind?

 

Und an die anderen: Würde sich etwas ändern, wenn Souchak nicht mehr aktiv wäre oder seinen Moderator-Status verlieren würde? Oder wäre das, gleiche Frage wie oben, gar nicht so entscheidend? Oder liegt da noch ein ganz anderer Hase im Pfeffer verborgen, der angepackt werden müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst hatte ja auch mit souchak schon einige intensivere diskussionen und meistens wurden wir uns auch einig. und wenns mal nicht der fall war, dann hab ich letztendlich darüber geschmunzelt. so gern ich filmmusik auch mag, aber letzten endes ist dieses hobby es nicht wert sich sich großartig aufzuregen oder anzufeinden. wie gesagt ich mag alle hier. meinungen sind oft verschieden, aber halt oft auch ähnlich. und somit ist das alles für mich ausgewogen. aber gut, jeder geht anders damit um und dementsprechend soll auch jeder für sich die konsequenzen ziehen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es tatsächlich nur eine Person ist, wäre die Ignorierfunktion dann nichts für dich? Ich halte die jetzt nicht gerade für das Gelbe vom Ei, aber wenn sie ihren unmittelbaren Zweck erfüllt, warum nicht?

Oder ist dir der Ton des Boards so allgemein "vergiftet", dass an dieser Stelle Hopfen und Malz in Gänze verloren sind?

 

Und an die anderen: Würde sich etwas ändern, wenn Souchak nicht mehr aktiv wäre oder seinen Moderator-Status verlieren würde? Oder wäre das, gleiche Frage wie oben, gar nicht so entscheidend? Oder liegt da noch ein ganz anderer Hase im Pfeffer verborgen, der angepackt werden müsste?

Es gibt hie und da schon ein paar Kandidaten. Aber das ist auch jetzt unerheblich

 

Und die Frage ob sich was ändern würde, wenn Souchak nicht mehr Mod wäre, stellt sich für mich auch nicht. ich habe es hier schon einmal geschrieben - Wenn für einige das kein Problem darstellt ist das vollkommen in Ordnung. Ich bin nur einer.

Aber: für mich persönlich ist es das eben nicht, darum lese ich lieber, als daß ich mich an Diskussionen beteilige.

aber gut, jeder geht anders damit um und dementsprechend soll auch jeder für sich die konsequenzen ziehen dürfen.

Genau so ist es und ist auch ein schönen Wort zum Abschluß (für mich) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier zwar die ganze Zeit schon sehr gespannt mit,möchte mich aber nicht gross einmischen.

Nur eine Kleinigkeit zu Souchak und seinen Posten als Moderator möchte ich kurz loswerden.

Ich habe da so eine 50/50 Einstellung zu.

Zum einen hat Souchak absolut das Zeug zum Moderator,auf Grund seines umfangreichen Wissens über Filme und Filmmusik.Er weiss teilweise Dinge,die hier wohl kein anderer weiss bzw. wusste.

Zum grössten Teil kann man sich hier absolut fantastisch mit Souchak unterhalten.Zum grössten Teil.....

Und jetzt kommen die anderen 50% ins Spiel.Souchak hat leider "teilweise" die Angewohnheit recht ausfallend zu werden.Sowas sollte als Moderator eigentlich nicht vorkommen.

Ich kann Gott sei dank lächelnd über solche Dinge hinwegsehen.Oder noch weiter:Ich pelle mir`n Ei druff.Ich kann aber gut verstehen,das sich andere User durch solche Ausfälligkeiten beleidigt fühlen,denn jeder Mensch ist nunmal unterschiedlich in seinen Empfinden.über solche Dinge sollte Souchak als Moderator mal nachdenken.Das ist,zumindest aus meiner Sichtweise,das einzige woran Souchak als Moderator arbeiten sollte.Ansonsten macht er doch einen tollen Job hier im Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udo, wir haben uns ja in diesem Netzwerk mit dem "f", der Kontakt ist da ja noch da.. Wenn du nur noch hier mitlesen und dennoch einige Leute magst, mit denen du gern sprichst, gibts ja noch die PNs ...

Soviel dazu, hier nun meine ausführlichen Gedanken zu dem Thema, bzw. den Themen hier.

(also könnt etwas länger werden)

 

Ich fang an mit dem "Gefällt mir"-Knopf

Dieser sollte eigentlich diese Einzeiler vermeiden, führte aber seit seiner Einführung, wo noch alles rosig lief, doch immer wieder zu Missverständnissen, die Gerrit ansprach. Besonders Oli bekam das häufiger zu spüren, da er eben just einen Gedanken gut fand, aber ein anderer der ein wenig gegen einen User gerichtet war, nicht so ganz, weswegen sich betreffender Benutzer nun zweifach beleidigt fühlte.

So nutze ich diesen eher relativ sparsam. Wenn klar ist, dass der Grundgedanke eines Beitrages recht einheitlich ist, oder eben bei den "Errungenschaften" (gefällt mir, was du dir da zugelegt hast). Oder im Tread "Lustigstes aus aller Welt".. Muss man da echt jedes Mal "looool" "rofl" oder "haha sehr lustig" schreiben? Finde, grade da zeigt das Knöpfchen "andere finden das auch lustig und sind froh, dass du das gepostet hast". Ebenfalls nutze ich den Button in meinem Verkaufsbereich, um den Kollegen zu signalisieren "habs gesehen, kümmer mich drum, bin da also Hände weg von meiner Arbeit"

Von einem "gefällt mir nicht" Knopf halte ich sehr sehr sehr wenig. Denn gerade der sorgt erst recht für Missverständnisse, Mobbing und Streit. So sehr man sich den ab und an doch wünscht bei eher tragischen Ereignissen " ... ist gestorben" "... wurde rejected" ... so groß ist doch die Versuchung, ihn bei jedem Beitrag zu klicken, den der Benutzer schrieb, den man grad nicht leiden kann. Aus demselben Grund gibt es diesen auch nicht bei Facebook, trotz regelmäßiger Forderungen.

 

Weiter zum Umgangston

Es geht hier ab und an arg ruppig zu, ja. Aber es war auch schon wesentlich schlimmer. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der man schon fast um sein Leben fürchten musste, wenn man sich als Zimmer-Freak geoutet hatte. Da wurde so lang auf dem Geschmack rumgehackt, dass es schon regelrechtes Mobbing war. Und somit ein Grund für mich, mich zwischen 2008 und 2010 komplett aus dem Forengeschehen zurückzuziehen.

Als ich zurückkehrte war die allgemeine Zimmer-Begeisterung zwar immer noch nicht da, aber man durfte immerhin dazu stehen, dass man die Musik ganz gern mochte ;)

Aber dafür gab es und wird es wohl immer geben, einige Themen und vor allem Komponisten, über die man sich streiten kann... Weswegen ich mir den Spaß in meiner Signatur machte (mein Komponist ist besser als deiner). Insgesamt aber, wird nur noch selten wirklich böse provoziert, sondern eher mehr gemein gestichelt und direkte persönliche Beleidigungen fliegen auch nicht mehr hin und her. Zumindest habe ich seit einer Weile keine mehr gesehen (ja auch da gab es einst zwei, die sich in jedem Beitrag zofften)

 

Ingsesamt versuche ich stets mit jedem so gut es geht zurechtzukommen und über gewisse Eigenarten einfach wegzusehen. Also ich mag Ronin, trotz seiner sehr direkten Art, die manchen schon zur Weißglut trieb, das gleiche mit Sami. Es gibt halt so Leute, die haben eben Charakter, mit dem umzugehen, nicht besonders einfach ist. Wenn es mir dann doch zu viel wird, versuche ich, das Gespräch per PN zu suchen und werde dann oft überrascht, was für nette Menschen sich dort verbergen. Oder wenn es gar nicht mehr geht, dann einfach aus dem Beitrag zurückziehen ("hier ist für mich Schluss") und mal eine Runde an die frische Luft. Habe vor einer Weile (nach einer längeren Pause) beschlossen, die Dinge einfach nicht mehr persönlich zu nehmen und gemerkt, ein Rückzug ist insofern gut, dass sich beide Gemüter ein wenig beruhigen können.

Zudem ist das hier ein "Hobby" das Spaß machen soll. Da muss es doch nicht sein, dass die Freude nur deswegen auf der Strecke bleibt, dass man sich lieber mit anderen darüber zofft, wer nun den cooleren/besseren Geschmack/das größere Wissen hat. Zumal wir alle eine Minderheit sind, die eben diese kleine Sparte "Filmmusik" lieben. Sodass ich es schon seit Jahren seltsam finde, dass hier Fronten entstehen, statt sich gemeinsam darüber zu freuen, dass man dasselbe Hobby und in weiten Teilen dieselben Interessen hat.

 

Nun zu dir, Souchak :devil:  ;)

Du hast eine Art an dir, die so manche vor den Kopf stößt, wenn du eben so beharrlich nachbohrst und durch deinen Beruf des Kritikers eben auch direkt sagst, dass dir eben manches was der andere mag eben nicht gefällt. Dazu noch einen speziellen Humor, der eben auch nicht jedem gefällt. Also mit dir kann man sich super zoffen, aber auch fantastisch unterhalten. Vor allem letzteres dann, wenn man dich mal ein wenig besser kennenlernt. Ob nun mal per PN, oder wenn es sich ergibt, auch mal persönlich.

Wenn man also mit dieser Art nicht zurecht kommt, weil man selbst so ein starker Charaktertyp ist, oder sich wegen jedem kleinsten Gegenlüftchen aus der Bahn werfen lässt, kann ich es verstehen, dass sich mancher hier zurückzieht. Zumal ich ja selbst einst diesen Rückzug machen musste, da es mir eben zu viel wurde. Aber keine Sorge, nicht nur du hast mich 5 Monate vertrieben, sondern auch noch andere und gewisse persönliche Probleme.

Hab mich dann einfach still und heimlich zurückgezogen, auch mit dem Gedanken gespielt, mich für immer abzumelden, doch mir dann derweil Lösungen für meine Probleme gesucht und ein dickeres Fell zugelegt. Und so schließlich die letzten Monate gemerkt, "so übel isser doch gar nicht". Also glaube, so böse meinst du es gar nicht, du bist einfach nur neugierig, wenn du so beharrlich nachhakst?

 

Und nochmal zur PN-Funktion

Einfach nutzen, dazu ist sie da. Nicht nur, wenn man unter vier Augen Verkäufe abwickeln möchte, sondern eben auch dafür, dass man sich unter vier Augen ausspricht, oder notfalls mal auszofft. Manche Dinge gehören nicht in den öffentlichen Bereich und stören arg den Lesefluss, wenn sich zwei Nutzer bis aufs Blut bekämpfen.. Auch wenn da ein wenig voyeuristsche Neugier mitschwingt, wären diese Sachen doch besser unter vier Augen geblieben. Ich machte nur die besten Erfahrungen. Zum einen mit Souchak, aber auch mit Gerrit. Wir beide rasselten im öffentlichen auch ein wenig aneinander, da unsere unterschiedlichen Arten und Sichtweisen nicht miteinander klar kamen. So also im längeren PN-Austausch ausgesprochen, Dinge er- und geklärt und sich so nun gegenseitig besser verstanden (hoff ich, Gerrit ;))

 

Abschließend: Gerrit hat es schon geschrieben, warum wir Souchak als Moderator auserkoren haben. Und bisher dachte - soweit mir bekannt - keiner aus dem Team "oh mein Gott, was haben wir getan?!" Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit seiner Leistung. Er müsste sich noch ein wenig mehr zusammenreißen (was wir ihm schon sagten), doch im großen und ganzen... Find ich ihn gut! Auch wenn die Aufforderungen "zurück zum Thema bitte" zugegebenermaßen anfangs schon zum Schmunzeln anregten.

 

Zusammenfassend: Hoffe, dass keiner nun gehen wird oder mag, nur weil man sich vll nur durch ein Missverständnis angegrifen fühlt. Oft einfach die PNs nutzen und nachfragen, ob der andere das nun wirklich so meinte, oder einfach direkt ansprechen, dass man sich angegriffen/beleidigt fühlte und sich nicht so lang in den Threads hochschaukeln, dass die Luft brennt (vor allem dann, wenn noch andere dazukommen) und wirklich keiner mehr Lust hat mitzulesen oder zu -machen.

Und mir half noch: einfach alles nicht so persönlich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst hatte ja auch mit souchak schon einige intensivere diskussionen und meistens wurden wir uns auch einig. und wenns mal nicht der fall war, dann hab ich letztendlich darüber geschmunzelt. so gern ich filmmusik auch mag, aber letzten endes ist dieses hobby es nicht wert sich sich großartig aufzuregen oder anzufeinden. wie gesagt ich mag alle hier. meinungen sind oft verschieden, aber halt oft auch ähnlich. und somit ist das alles für mich ausgewogen. aber gut, jeder geht anders damit um und dementsprechend soll auch jeder für sich die konsequenzen ziehen dürfen.

 

Absolute Zustimmung, wobei ich mit meinem Vetter dritten Grades nie ernsthaft Zoff hatte und den auch nicht haben werde weil ich über den ein oder anderen verbalen Handkantenschlag auch mit einer gewissen Altersmilde hinwegschauen kann. Wenns zu dolle wird denk ich mir meinen Teil und gut ist. Filmmusik ist ein tolles Hobby, ich hab ne große Sammlung und viel Spaß daran, aber Filmmusik ist eben keine Religion. Ich bin häufiger mal genervt wenn ich Diskussionen über das letzte noch fehlende Fitzelchen Musik lese, ist überhaupt nicht mein Ding aber ich denke, daß in diesem Punkte jeder nach seiner Facon glücklich werden sollte auch wenns mir auf den Geist geht (ich klink mich dann einfach aus).

 

was den Button angeht: man kann ihn drücken oder es lassen, diese Funktion ist definitiv nicht teil des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Buck Rogers alles anrichten kann. Im Grunde bin ich ja der Auslöser für diese Diskussion, habe ich doch Udo im Board in den letzten Wochen vermisst. Und ich weiß, wie viel ihm an den Buck Rogers-Scores liegt.

Wer aufmerksam mitgelesen hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass ich auch nicht mehr sehr oft im Board schreibe. Aus vielen Themen halte ich mich jetzt gänzlich raus. Ich war schon mehrmals einige Wochen am Stück weg. Vor Jahren ist mir einmal der Kragen geplatzt und ich habe meinen damaligen Account löschen lassen. Ich kam dann aber Monate später wieder. So impulsiv werde ich bestimmt nicht mehr reagieren. Heutiger Grund ist kein Ärger, sondern eher eine ziemliche Board-Lustlosigkeit. Die Auslöser waren unterschiedlicher Natur. Ich bin nun einer der älteren Filmmusik-Fans und habe immer versucht öfters Tipps zu geben. Wenn ich aber, wie in der unsäglichen Spotify-Diskussion, mich noch für das, was ich poste, verteidigen muss: Sorry, da halte ich zukünftig einfach die Klappe. Für manche ist es eben leichter, hier im Board zu fragen, anstatt zu googlen oder sich komplette Alben anzuhören. Da habe ich mich nun mit abgefunden. Ich bin kein Missionar, das können andere besser. Dass ich aber auf Nachfragen dann auch nicht mehr antworte, wird sicher keinen wundern. Ausnahme sind da ein oder zwei User, von denen ich weiß, dass die sich wirklich für die Musik interessieren. Auch sehr unschön fand ich die teilweise hässliche Stimmung in den vielen (überzähligen) Umfragen-Threads der letzten Zeit. Da habe ich mich nach einiger Zeit völlig enthalten. Ich glaube, viele nehmen das Hobby "Filmmusik" viel zu ernst. Ich habe die Umfragen als Spaß angesehen, aber für einige waren sie es wohl nicht.

Da meine jetzigen Forumsbeiträge beinahe nur noch in Informationen bestehen (minimale Ankündigungen und Abkündigungen) und selbst diese für einen Großteil der Forumsteilnehmer nicht mehr interessant sind - man beachte nur, wie wenig Neuveröffentlichungen hier überhaupt noch genannt, geschweige denn diskutiert werden - werden auch diese Postings von mir wohl noch weniger werden oder ganz aufhören.

Um einen Beitrag von Segno von weiter oben aufzunehmen:

 

Ich hab diesen Satz von Souchak öfter gelesen, wenn Leute unwillig waren zu diskutieren und sich dahinter "versteckten" einfach ihre Meinung geäußert zu haben.
Daraus ableitend mal der Satz: Wenn ich in einem Forum eine Meinung äußere muss ich auch bereit sein darüber zu diskutieren! Ich würde das so unterschreiben. Kann ja aber sein, dass es vielen da anders geht.

 

Ja, geht mir so. Ich habe hier oft meine Meinung wiedergegeben. Wenn ich danach aber nach Begründungen gedrängt werde, und das mehrfach, beinahe nachtretend, dann lasse ich sowas zukünftig ganz einfach sein. Das ist mir alles nicht so wichtig, als dass ich da längere Zeit drüber nachdenke und einige Absätze schreibe, warum z.B. ein Score mir vor 10 Jahren nicht gefallen hat. Ich war nie der große Diskussionstyp. Wenn mir Musik gefällt, gefällt sie mir. Wenn nicht, dann nicht. Das entscheidet mein Ohr und mein Herz. Wenn ich mein Hirn dazu einschalten muss, wird's schwierig. :)

Wir haben einige Schreiber hier im Board verloren. Ein paar vermisse ich, z.B. Bernd (leider andere Geschichte, aber trotzdem), die Kappes-Brüder oder Urs, obwohl ich mir bei ihm nicht sicher bin, ob gerade ein Beitrag von mir der letzte Tropfen auf den heißen Stein war und seinen Entschluss, das Board zu verlassen, endgültig besiegelt hat. Ein paar andere vermisse ich nicht (keine Nennung). Es ist aber ein Kommen und Gehen im Board. War immer schon so, wird immer so sein. Die einen werden müde, dafür rücken andere gerade Aufgewachte nach. :)

Ach ja, kurz zum Thema "Gefällt mir"-Button. Weg damit! Das Ding ist für mich eine der blödesten Erfindungen des Internets. Und nein, keine weitere Begründung. Ich habe hier ja schon ketzerisch damals den "Gefällt mir nicht"-Button gefordert. Ja, ich nutze ihn auch, aber nur weil er da ist. Im Grunde ist das eine Art von Benotung von Postings - und sowas ist in meinen Augen völlig überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs mal kürzer ^^ :

Ich fang an mit dem "Gefällt mir"-Knopf

Dieser sollte eigentlich diese Einzeiler vermeiden...

... Oder im Tread "Lustigstes aus aller Welt".. Muss man da echt jedes Mal "looool" "rofl" oder "haha sehr lustig" schreiben? Finde, grade da zeigt das Knöpfchen "andere finden das auch lustig und sind froh, dass du das gepostet hast".

 

Genau so sehe ich das auch.

Sollte ein Post mehrere Gedankengänge / Meinungen aussagen, schadet es auch nichts diesen Knopf zu drücken, wenn der Knopfdrückende die selben Aussagen teilt. Einen zusätzlichen Kommentar (persönliche Zusätze) kann man hinterher immer noch dazuschreiben.

 

 

Weiter zum Umgangston

...Zudem ist das hier ein "Hobby" das Spaß machen soll. Da muss es doch nicht sein, dass die Freude nur deswegen auf der Strecke bleibt, dass man sich lieber mit anderen darüber zofft, wer nun den cooleren/besseren Geschmack/das größere Wissen hat. Zumal wir alle eine Minderheit sind, die eben diese kleine Sparte "Filmmusik" lieben. Sodass ich es schon seit Jahren seltsam finde, dass hier Fronten entstehen, statt sich gemeinsam darüber zu freuen, dass man dasselbe Hobby und in weiten Teilen dieselben Interessen hat.

 

Ebenso vollste Zustimmung.

Denn aus diesem Grund bin ich hier, um mich mit anderen des selben Hobbys unterhalten, erfreuen, austauschen, neues erfahren und lachen zu können.

 

Vielleicht ist es auch nicht so aufgefallen, dass ich mich auch bissel mehr zurückgezogen hatte. (?)  ;)

 

 

Und nochmal zur PN-Funktion

Einfach nutzen, dazu ist sie da. Nicht nur, wenn man unter vier Augen Verkäufe abwickeln möchte, sondern eben auch dafür, dass man sich unter vier Augen ausspricht, oder notfalls mal auszofft. Manche Dinge gehören nicht in den öffentlichen Bereich und stören arg den Lesefluss, wenn sich zwei Nutzer bis aufs Blut bekämpfen.. Auch wenn da ein wenig voyeuristsche Neugier mitschwingt, wären diese Sachen doch besser unter vier Augen geblieben. Ich machte nur die besten Erfahrungen. Zum einen mit Souchak, aber auch mit Gerrit. Wir beide rasselten im öffentlichen auch ein wenig aneinander, da unsere unterschiedlichen Arten und Sichtweisen nicht miteinander klar kamen. So also im längeren PN-Austausch ausgesprochen, Dinge er- und geklärt und sich so nun gegenseitig besser verstanden (hoff ich, Gerrit ;))

 

Wird im Sinne eines ungeklärten Streits sehr selten genutzt....so vom Gefühl her. Die Option der PN-möglichkeit ist doch ein idealer Platz, um sich unter 20 Fingern, auszuquatschen. Wenn sich nach der Einigung beide dann noch ein Bierchen mailen und wieder wissen, weshalb wir raren Musikliebhaber uns hier wirklich zusammenfinden, bekommt das Board doch eine richtig gute Seele.

 

Achja, ein Vorschlag: vielleicht könnte man die PN-funktion ein wenig verbessern. Vielleicht, das man direkter benachrichtigt wird, wenn eine Nachricht eintrifft. Meinetwegen ein Ton, oder Gleich ein Fenster, welches auf eine neue Nachricht hinweist. Ich finde es sehr umständlich, die Seite jedes mal aktualisieren zu müssen, um zu sehen, ob sich was neues ergeben hat.

Oft ist es auch so, da antwortet man jemanden, der ein grad eben noch geschrieben hat, schon ist derjenige weg und man erfährt erst dann eine Antwort, wenn derjenige wieder online ist. Was ärgerlich sein kann, wenn man eine Antwort umgehend bräuchte, statt bis zum nächsten Tag zu warten, oder wann auch immer.

Bearbeitet von Scoreking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung