Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Reden Sie mit uns! (Gesprächskultur & Umgangsformen)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werf' mal einen Namen in die Runde, freilich ohne wirklich zu wissen, warum er hier seit einigen Monaten nicht mehr mitspielt: Handstand ist ein guter Typ, sachverständig, interessiert, humorvoll. Das finde ich schon echt schade, dass es hier jetzt ohne ihn gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic it is...

 

Eine ganz grundsätzliche Frage - auf der Admin/Mod-Seite wird oft diskutiert, ob und wie man Leute dazu bekommt, auch mal (ausführlicher) über Platten, Filme etc zu schreiben. Da gab es auch von mir schon teils ungelenke, teils ertragreiche Nachfragen. Findet ihr das eher gut, wenn irgendwer den Klassiker "Sag mal was zu der Musik" schreibt oder lästig?

 

Erstmal zur Frage: GUT! <<< und ich hänge mich den Worten von Martin an:

 

Wenn jemand einen weithin unbekannten Score postet, ist eine kleine Beschreibung sehr sinnvoll. Bei Scores wie Star Trek, Star Wars, Vom Winde verweht, Halloween oder ähnlich bekannten ist es dagegen mit Sicherheit nicht unbedingt nötig.

 

 

Als zweites kommt mir immer was in den Sinn....ich hatte mal in irgendeinen Thread was gelesen, da wünschte sich Thomas oder Oli, dass mal wer mehr was über seinen Soundtrack sagt. Dieser Wunsch bezog sich entweder auf ICH HÖRE GERADE...., oder auf EURE ERRUNGENSCHAFTEN.

Muss zugeben, bei ERRUNGENSCHAFTEN hatte ich zeitweise auch versucht, mehr darüber verlauten zu lassen. Wobei ich auch nicht weiß, wie und ob das ankam.

 

 

... bei asiatischen sachen kein interesse vorhanden ist und noch nie war.

 

Och, nööö? :D

 

Pauschal gesehen ist Asien nicht unbedingt weiter weg, als der amerikanische Haushalt. Wärend aus Amerika sich so ziemlich alles über die Länder verstreut, finde ich, wird der asiatische Kontinent ziemlich schwer missachtet. Dabei haben die Japaner, oder auch Vietnamnesen einen wundervollen Musikstil. Mein Wunsch ist es, dass auch asiatische Soundtracks, wie auch Filme in unseren Landen bekannt werden.

Ja klar, Englisch ist die Weltsprache....da sieht man wieder mal, wer die Weltmacht hat.

 

Tjoa.......ich bin noch nicht soooo lange hier, um jetzt was nennen zu können, was mich von der Umgangsform im allgemeinen hier im Board erschüttert hätte. Sollte mir etwas auffallen, komme ich hier rein und suche euer Beistand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal gesehen ist Asien nicht unbedingt weiter weg, als der amerikanische Haushalt. Wärend aus Amerika sich so ziemlich alles über die Länder verstreut, finde ich, wird der asiatische Kontinent ziemlich schwer missachtet. Dabei haben die Japaner, oder auch Vietnamnesen einen wundervollen Musikstil. Mein Wunsch ist es, dass auch asiatische Soundtracks, wie auch Filme in unseren Landen bekannt werden.

Ja klar, Englisch ist die Weltsprache....da sieht man wieder mal, wer die Weltmacht hat.

ja es ist schon etwas merkwürdig, weshalb die asiatischen soundtracks vernachlässigt werden. die modernen sachen unterscheiden sich nicht so sehr von den kompositionen aus dem westen. keine ahnung worans liegt. wahrscheinlich auch an den komponsitennamen. die sagen vielen nichts und somit wird es nicht angehört. da kann die beschreibung noch so informativ sein. bei den westlichen komponisten ist es genau anders herum. auf die threads, in denen es um zimmer, williams, goldsmith, tyler, beltrami usw. geht wird sich gestürzt. ein bollywood score von hans zimmer wäre interessant, derselbe score von einem indischen komponisten wiederum keinen thread wert.

 

es ist aber auch so, dass an asiatische scores nicht so leicht und preislich annehmbar ranzukommen ist. sowas schreckt auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist schon etwas merkwürdig, weshalb die asiatischen soundtracks vernachlässigt werden. die modernen sachen unterscheiden sich nicht so sehr von den kompositionen aus dem westen. keine ahnung worans liegt.

 

Wem sagst du das......seufz :(

 

Zwei Sachen dazu. Zum einen geht es da asiatischen Soundtracks auch nicht besser oder schlechter als europäischen - da mangelt es offenbar doch zu oft an strahlkräftigen Filmprojekten, mehrheitsfähigen Unterhaltungsfilmen, die nicht nur die Arthouse- oder Genre-Nische ansprechen. Ich fänd's ja schön, wenn sich mehr Boarder mit neuer japanischer, französischer oder auch argentinischer Filmmusik beschäftigen würden. Aber das scheint zu weit weg. Ausserdem jammern viele lieber laut und lange "wie fad Filmmusik heutzutage" sei, statt anzuerkennen, dass sie doch nur von Hollywood-Mainstream-Blockbuster-Soundtracks reden, weil sie letztlich auch garnicht mehr kennen(lernen wollen). Das sieht man ja auch in den Film-Threads.

 

Ansonsten würde ich aber auch sagen wollen, dass zumindest Japan mit Leuten wie Joe Hisaichi oder Kenji Kawai schon eine ziemliche Welle geschlagen hat. Das ist natürlich auch nicht viel, aber wieviele, sagen wir mal: zeitgenössische italienische Komponisten sind (so) bekannt?

 

es ist aber auch so, dass an asiatische scores nicht so leicht und preislich annehmbar ranzukommen ist. sowas schreckt auch ab.

 

Klar, wer kauft schon gerne blind (=taub) teure Import-Ware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jeden stillen Mitleser des Threads dazu einladen, ruhig seinen Senf mit einzubringen. Egal wie gewichtig oder sinnig er zu sein scheint. Und wer der Meinung ist, dass es alles doch halb so schlimm ist und hier wieder einmal eine kleine Fraktion übertreibt, dann würde ich auch bitte, das zum besten zu geben. Und wer vielleicht auf diese schon mal dagewesen Gesprächsrunde gar keinen Bock hat, mag das vielleicht wenigstens als Einzeiler in den Thread einbringen, damit man überhaupt mal einen gesunden Durchschnitt an Stimmen hört. Die Qualität der Beteiligung hier wird sich auch durch die Beteiligung selbst darlegen.

Da fühl ich mich doch angesprochen. Ich werd mal versuchen, ein wenig meinen kurzen Eindruck wieder zu geben, auch wenn einiges schon erwähnt wurde. Erst mal macht auf mich das Board einen positiven Eindruck. Wenn ich die Gespräche mit anderen Boards vergleiche, ist das hier sogar sehr angenehm. Es ist aber natürlich richtig, dass das durchschnittliche Diskusionsniveau des Internets nicht das Ziel sein sollte, deswegen find ichs schon mal wichtig, dass hier darüber geredet wird und versucht wird das ganze zu verbessern.

Meine Erfahrung ist, dass viele Leute vergessen, dass sie nicht bei einem Bier mit Freunden sitzen. Wenn ich mich mit einem meiner Freunde über z.B. Micheal Bay "streite", dann gehören die Sachen, die da fallen nicht in ein öffentliches(!) Forum. Wir kennen uns, respektieren uns und es geht auch eigentlich nicht um irgendeinen Mehrwert in der Sache, sondern eigentlich nur darum, den anderen rethorisch zu übertrumpfen. Das alles hat hier nichts zu suchen.

 

Zum anderen Punkt: Ich finde gerade die längeren Ausführungen über Musik hier einen der positivsten Aspekte. Mir sind bisher vor allem die Analysen und Beiträge von Mephisto aufgefallen, die immer sehr informativ sind. Aber natürlich auch von anderen Nutzern kommen sehr, sehr kompetente Beiträge. Trotzdem haben auch neben solchen ausführlichen Antworten, postings a la "mir gefällt das (nicht), weil..." eine Berechtigung.

 

Naja soweit zu meinen Ersteindrücken. Allgemein will ich nochmal betonen, dass ich allein die Tatsache, dass sich hier "Alteingesessene" immer noch bemühen das Forum zu verbessern, sehr gut finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja soweit zu meinen Ersteindrücken. Allgemein will ich nochmal betonen, dass ich allein die Tatsache, dass sich hier "Alteingesessene" immer noch bemühen das Forum zu verbessern, sehr gut finde

 

Schön, dass du nach der - auch von mir provozierten - STAR WARS Affäre noch so wohl bei der Sache bist und möchte mich da eigentlich ganz deiner Meinung anschließen. :)

 

Um da selbst nochmal eine Relativierung (mein liebstes Hobby nach LEGO) ins Spiel zu bringen: Ich wollte keinesfalls das Forum übers Knie brechen. Hier ist es schon muckelig und alle im Grunde ihres Herzens nette Leute. Und doch finde ich es sehr schade, dass das Verhältnis von Tiefe und Oberflächlichkeit so... schräg ist. Beispiel: MAN OF STEEL Thread mit gefühlt mehr Seiten, als es ohnehin schon sind. Das hat peripher etwas mit dem Umgangston zu tun, ist aber irgendwie doch sehr schade (natürlich aber verständlich, dass populäre Themen generell größer werden). Na ja, aber das nur so am Rande. (Ohne jemanden damit verteidigen zu wollen)

 

Aber um das Thema der beispielsweise fernöstlichen Scores aufzunehmen: Es ist generell so, dass diese Forum unheimlich viele Dinge anbietet und es wirklich nicht leicht fällt, an allen Fronten zu werkeln. Da fängste gerade mal mit Goldsmith Intensivierung an, schon werden zehn andere Komponisten in den Ring geworfen. Manches schließe ich daher nicht aus Desinteresse aus, sondern aufgrund fehlender Kapazitäten. (Zumal es ja auch noch andere Hobbys außer Soundtracks gibt). Manchmal ist es daher schade, wenn schöne Beiträge in einem großen Thread in der Versenkung verschwinden, da dann auch das Forum als Archivfunktion nur halb so gut funktioniert, wie der frische Zugang zu den Posts und Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag zum Thema ist, das dieses Forum für mich das beste ist. Ich fühle mich schon richtig zuhause. Schon deshalb, weil ich unseren Board-Chat zum Wiedererwachen mitverholfen habe.

Wegen den Umgangsformen wäre mein Vorschlag, in Zukunft sein Ärgernis mehr zu beschreiben, als es mit Scheiße, bescheuert, Idiot etc. abzutun. Ein Schiff muss man wie ein Auto steuern, ohne Aggressionen. Denn auch an Board wirkt Nüchternheit nicht nur positiv auf die anderen Verkehrsteilnehmer, es hinterlässt auch einen persönlichen guten Eindruck. Dann bleibt das Schiff auch auf dem Wasser.

 

Weitermachen ihr Landratten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Zukunft sein Ärgernis mehr zu beschreiben, als es mit Scheiße, bescheuert, Idiot etc. abzutun. Ein Schiff muss man wie ein Auto steuern, ohne Aggressionen. Denn auch an Board wirkt Nüchternheit nicht nur positiv auf die anderen Verkehrsteilnehmer, es hinterlässt auch einen persönlichen guten Eindruck. Dann bleibt das Schiff auch auf dem Wasser.

 

Aye-aye! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider nicht der Vielschreiber hier im Forum. Meine Arbeit lässt es (leider) nicht zu und dann hab ich noch sowas, nennt sich Familie :D

Nein im Ernst kann ich zu dem Forum wirklich nicht viel beitragen, da ich mehr dem Soundtrack aus Liebe zur Musik verfallen bin und mir nie wirklich Gedanken über Film, Regie und Komponist gemacht habe. Ich versuche immer mehr Musik in mich aufzusaugen und zu entdecken, worin sich ein Soundtrack überhaupt für mich qualifiziert. 

 

Bis vor einiger Zeit wusste ich nicht einmal, wie die "Erbauer" meiner Vorliebe überhaupt aussehen. :blush:

 

Daher versuche ich über dieses Forum in die Thematik "Um den Soundtrack herum" einzusteigen.  

Selbst im Beschreiben meiner Empfindung zum einzelnen Soundtrack bin ich eher blockiert und kann mich nicht klar ausdrücken.

Ich denke deswegen ist mein "Reden mit Euch" eher abseits als mittendrin. 

 

Zum Ton kann ich nur sagen, ich hab bisher noch nichts unfreundliches gelesen, was für mich unter die Gürtellinie ging.

Bearbeitet von LukeSkywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir ist bewusst dass dieser Faden schon älter ist und ich auch aus diversen Gründen in diesem Forum nicht mehr anwesend bin.

 

Aber ganz ehrlich, das dieser Faden bzw. dieses Thema ausgerechnet von dir kommt, mein lieber Souchak schlägt dem Fass den Boden aus.

Erst dachte ich dass dieser Faden nur Ironie sein sollte, der dann durch den Gedanken, ob du die User hier nur massiv verarschen möchtest, gefolgt von der Idee dass du mit Verlaub, einfach nur dumm bist, bis mir dann schwante, dass dies wirklich dein voller Ernst ist.

Unglaublich, einfach nur Unglaublich !!!!

Und dann auch noch Moderator geworden. Nimm es mir nicht übel, aber da hat man sprichwörtlich wirklich den Bock zum Gärtner gemacht !

Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld für meine harten Worte, musste aber meine Entrüstung loswerden und möchte mich auch morgen noch mit guten Gewissens und mit Respekt im Spiegel betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirklich harte Worte und sie kommen tatsächlich sehr überraschend. Ich möchte an dieser Stelle gerne erläutern, was es mit dem Moderatorenposten von Souchak auf sich hat: Wir haben mit ihm einen Gastmoderatorenposten eingeführt, der "normalen" Nutzern des Forums einen Einblick hinter die Kulissen bescheren soll. In der Rolle des Moderators kann er nicht nur Handwerk ausüben (verschieben, zusammenführen etc), sondern sich auch einfach einmal damit auseinander setzen, was es bedeutet, Moderator zu sein. Es ist tatsächlich öfters vorgekommen, dass Nutzer einem Moderator gegenüber gerne die Keule rausgeholt haben und das in Diskussionen, in denen der Posten nicht von Bedeutung war. ("Als Moderator solltest Du sowas aber nicht sagen/tun/machen.") Es gibt für alle Moderatoren unterschiedliche Wege, damit umzugehen. Anne und Oli zum Beispiel setzen auf die kumpelhafte Art und setzen erst scharfe Worte ein, wenn es nötig ist. Ich selber beobachte eher und gehe davon aus, dass sich viele Probleme unter den Nutzern besser regeln als wenn jemand dazwischen geht (es sei denn, es handelt sich um offensichtliche Missverständnisse). Souchak erschien uns als sehr präsenter und interessierter Nutzer als die ideale Wahl für das "Versuchskaninchen" und es ist spannend, zu beobachten, wie die unterschiedlichen Auffassungen im Team aufeinanderstoßen und sich im besten Falle befruchten. Dieser Thread hier ist ohne Frage nicht ironisch gemeint. Souchak gibt hier (und auch an anderen Stellen) zu, dass er manchmal über das Ziel hinaus schießt. Um gerade solche Situationen zu klären, ist der Thread da. Du hast nun Deinen Frust ausgelassen, das ist ein erster Schritt. Wir wären Dir allerdings auch dankbar, wenn Du genauer begründen könntest, warum Du nicht mehr am aktiven Forengeschehen teilhaben möchtest, um hier Dinge zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Beiträge hervorzuholen wäre jetzt müßig und liegt auch nicht in meinem Interesse.

Da ging erst mal einiges an meine Person, indem ich mir in einer Diskussion zu einer VÖ unterschwellig als "Nerdboy" vorkam und in dem ich mich dann resigniert zurückzog um nicht weiter Unmut in den Faden zu ziehen. Dies kündigte ich auch dann an.

Aber anstatt die Situation zu entschärfen und eine gesunde Diskussion diesbezüglich weiter zu führen bekam ich nur ein lapidares "QED" zu lesen.

Nun, manche mögen das als Spaßig empfinden - Für mich war es ein Anlass, wenn meine Meinung nicht erwünscht ist, eben dieser Plattform fern zu bleiben. Mein Leben hängt nicht davon ab.

Und eben jener herablassende "Ton" fiel mir auch gegenüber anderen Usern auf.

Und es liegt auch nicht in meinem Interesse hier etwas zu ändern. Wenn ein Großteil mit dem Umgang untereinander keine Probleme hat, warum sollte dann wegen einem alles umgestoßen werden.

Es ist auch zum Teil der Umgangston manch so Elitär angehauchten Usern in diesem Forum, die es dem Gegenüber manchmal auf sehr herablassende Weise spüren lassen.

Aber wie ich am Feedback meines Beitrages oben ersehe, bin ich anscheinend nicht der einzige der so denkt.

Wie gesagt, mein Leben und meine Freude hängt nicht von diesem Forum ab, und ich wäre auch nicht näher darauf eingegangen, wenn man mich nicht darum gebeten hätte.

 

Gruß

 

P.S. es liegt auch nicht in meinem Interesse Souchack in seinem Posten als "Gast"moderator (Hör ich heut auch das erste mal, aber man lernt nie aus :) ) zu schaden, aber meiner Meinung nach ist der liebe Souchak für diesen Posten nicht geignet. Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Beiträge hervorzuholen wäre jetzt müßig und liegt auch nicht in meinem Interesse.

Da ging erst mal einiges an meine Person, indem ich mir in einer Diskussion zu einer VÖ unterschwellig als "Nerdboy" vorkam und in dem ich mich dann resigniert zurückzog um nicht weiter Unmut in den Faden zu ziehen. Dies kündigte ich auch dann an.

Aber anstatt die Situation zu entschärfen und eine gesunde Diskussion diesbezüglich weiter zu führen bekam ich nur ein lapidares "QED" zu lesen.

Nun, manche mögen das als Spaßig empfinden - Für mich war es ein Anlass, wenn meine Meinung nicht erwünscht ist, eben dieser Plattform fern zu bleiben. Mein Leben hängt nicht davon ab.

Und eben jener herablassende "Ton" fiel mir auch gegenüber anderen Usern auf.

Und es liegt auch nicht in meinem Interesse hier etwas zu ändern. Wenn ein Großteil mit dem Umgang untereinander keine Probleme hat, warum sollte dann wegen einem alles umgestoßen werden.

Es ist auch zum Teil der Umgangston manch so Elitär angehauchten Usern in diesem Forum, die es dem Gegenüber manchmal auf sehr herablassende Weise spüren lassen.

Aber wie ich am Feedback meines Beitrages oben ersehe, bin ich anscheinend nicht der einzige der so denkt.

Wie gesagt, mein Leben und meine Freude hängt nicht von diesem Forum ab, und ich wäre auch nicht näher darauf eingegangen, wenn man mich nicht darum gebeten hätte.

 

Gruß

 

P.S. es liegt auch nicht in meinem Interesse Souchack in seinem Posten als "Gast"moderator (Hör ich heut auch das erste mal, aber man lernt nie aus :) ) zu schaden, aber meiner Meinung nach ist der liebe Souchak für diesen Posten nicht geignet. Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung.

 

Genau das war doch die Idee, des Gastmoderators: Einen Nutzer zu nehmen, der hier präsent ist, aber auch Ecken und Kanten hat und der das Forengeschehen so nochmals anders wahr nimmt. Souchak zum Beispiel hat sich damals kritisch geäußert, als es um die Diskussion ging, ob Promos hier verkauft werden. Im Team hatten wir mehrere Händler angeschrieben und uns auch mit einem Anwalt in Kontakt gesetzt, um die rechtliche Lage zu klären und Meinungen einzuholen. Diese Antworten ließen zum Teil lange auf sich warten, mussten dann auch noch im Team diskutiert werden. Natürlich ist das ein zäher Prozess und ich konnte das Drängen einiger Leute hier nachvollziehen, hier endlich eine Entscheidung zu fällen. Wenn man jedoch einen Blick hinter die Kulissen werfen kann und merkt, was einige simpel aussehende Vorkommnisse für einen Rattenschwanz hinterher ziehen, dann kann man das besser nachvollziehen. Diesen Einblick wollten wir Souchak gewähren.

 

Es wurde schon öfters angemerkt, dass mehrere Leute hier nicht mehr schreiben, die das Forum sehr bereichert haben, Da wären BigMacGyver und Büli zu nennen, aber auch Alex, Ludwig, Jonas Uchtmann und andere (die hiermit asuch alle eingeladen sind, sich zu den aktuellen Zuständen zu äußern). Wir hatten solche Situationen schon öfter, nicht umsonst hat Marcus ja einst den Thread "Seid ihr zufrieden?" gegründet. Es ist gut, in einigen Abständen einmal auf das Forenklima zu sprechen zu kommen und Sachen richtig zu stellen oder Anstoß zu Veränderungen zu geben.

 

Kritik an (pseudo-)elitärem Verhalten lässt mich immer aufhorchen, denn als studierter Musiker zähle ich mich zu den fachkundigen Leuten in diesem Forum. Wenn jemand also über "die Elite" (=Leute mit musikalischem Fachwissen) schreibt, fühle ich mich angesprochen. Allerdings halte ich meinen Tonfall nicht für herablassend oder arrogant. Kritik an musikalischen Umständen versuche ich, an Hand messbarer Kriterien zu erläutern, gegen Nutzer werde ich selten persönlich, sondern gehe meistens auf den jeweiligen Inhalt einer Diskussion ein. Es kann sein, dass ich mich aber täusche oder andere es anders wahrnehmen, dann bitte ich hier um konstruktive Kritik. Ich könnte jetzt aber spontan nicht genau erkennen, was überhaupt immer mit "der Elite" im Forum gemeint sein soll. Sammler, die viele CDs besitzen? Leute mit musikalischer Bildung? Leute, die so tun als hätten sie musikalische Bildung? Das ist ein sehr schwammiger Begriff, der jeden ein- und ausschließt, je nach dem. Großartig herablassendes Verhalten ist mir in letzter Zeit kaum aufgefallen. Es rasseln nunmal Leute aneinander, die nicht schnell genug erkannt haben, dass das Gegenüber eine andere Ausdrucksweise hat. Freddy hat es ja hier im Forum vor Kurzem geschrieben, Anne auch, dass man hier nichts persönlich nehmen sollte. Über das bloß geschriebene Wort entstehen nunmal Missverständnisse und dieser Thread ist dazu da, ihnen auf den Grund zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war doch die Idee, des Gastmoderators: Einen Nutzer zu nehmen, der hier präsent ist, aber auch Ecken und Kanten hat und der das Forengeschehen so nochmals anders wahr nimmt. Souchak zum Beispiel hat sich damals kritisch geäußert, als es um die Diskussion ging, ob Promos hier verkauft werden. Im Team hatten wir mehrere Händler angeschrieben und uns auch mit einem Anwalt in Kontakt gesetzt, um die rechtliche Lage zu klären und Meinungen einzuholen. Diese Antworten ließen zum Teil lange auf sich warten, mussten dann auch noch im Team diskutiert werden. Natürlich ist das ein zäher Prozess und ich konnte das Drängen einiger Leute hier nachvollziehen, hier endlich eine Entscheidung zu fällen. Wenn man jedoch einen Blick hinter die Kulissen werfen kann und merkt, was einige simpel aussehende Vorkommnisse für einen Rattenschwanz hinterher ziehen, dann kann man das besser nachvollziehen. Diesen Einblick wollten wir Souchak gewähren.

 

 

 

Das ist alle gut und schön Mephisto. Nur hat man dabei m.E. leider einen weiteren Punkt übersehen den ein "Moderator" ebenfalls mitbringen soll:

"Sozialkompetenz"

 

Und das war eben meiner Meinung nach ein Schuß in den Ofen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt Dir ja auch unbenommen, diese Meinung zu haben und sie zu äußern (in gemäßigte Tonfall jedenfalls). Ich habe versucht, Dir zu erklären, was hinter der Idee des Gastmoderators steckt: Einen Nutzer mit Ecken und Kanten, der sich hin und wieder mit anderen reibt, in einem Posten agieren zu lassen, wo er sich klar sein muss, dass er das Forum repräsentiert und das hat Souchak unserer Meinung nach gut hinbekommen. Ein erstes Anzeichen dafür ist doch auch dieser Thread, der alleine auf seiner Initiative gegründet wurde. Hast Du denn zu den anderen Punkten in meinem vorigen Beitrag nichts zu sagen? Schließlich würde es mir persönlcih auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt schon mal das große Fass aufgemacht haben, kann ich mich hier auch gleich äußern. Weder will ich hier Namen nennen, noch irgendwelche gefällt mir - Buttons drücken, ohne etwas zu schreiben. Ich weiß nicht, es ist wohl schon einige Zeit her, da hat sich dieses Forum verändert. Zu meinem Unmut war es wohl schon kurz, nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, hier nach Jahren des reinen Lesens mit dem Schreiben anzufangen.

 

Im Forum gabs ja schon immer die Tradition, sich um ein paar Themen etwas mehr zu zanken. Sicherlich wurde damals auch ab und an ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Das war auch mal zu viel des Guten. Ich selbst schreibe auch kaum mehr etwas (... und es gibt ja doch einige, die entweder vollkommen in der Versenkung verschwunden sind, oder nur noch selten schreiben). Ich will in keinem Forum sein, in dem ich über jedes Wort, welches ich schreibe, 10 Minuten nachdenken muss. Und vielleicht will ich auch einfach mal meine Meinung schreiben, auch wenn sie nicht jeden interessiert. Vielleicht will ich auch nicht immer jederzeit verfügbar sein, oder auf jede Frage, die man mir stellt, antworten. Das ist ein Internetforum. Hier treffen sich Leute, die Filmmusik hören. Das wars. Jeder kann und will sich vielleicht anders hier einbringen. Und wer hier nicht aufs gröbste beleidigend ist oder die Forenrichtlinien missachtet, sollte hier seinen Senf dazu geben dürfen. Das ist Teil der Vielfalt.

 

Ich versuche eigentlich eh, eine einigermaßen gesittete Umgangsform zu pflegen. Es wird immer gesagt, man müsse diskutieren, man müsse eine ordentliche Gesprächskultur an den Tag legen.

 

Das alles hat in meinen Augen nichts gebracht, es hat das Forum nur verschlimmbessert. Wo sind die hochqualitativen Beiträge, die neuen interessanten Diskussionen? Ich sehe sie nicht. Es ist nicht jeder ein Mephisto, der das Forum mit ausführlichsten Kommentaren in der Tat bereichert hat und wird. Es fehlt das Leben hier. Der harte Kern der Leute, die hier (viel) schreiben, wird gefühlt immer kleiner. Mir fehlt inzwischen etwas der Spaß an der Sache, vielleicht ist das aber auch nur mein Eindruck und meine Schuld.

 

Soviel dazu.

 

P.S.: Mir fällt das schon länger immer wieder auf, aber vielleicht wäre es ein erster Schritt in die richtige Richtung, endlich mal diesen nutzlosen "Gefällt mir" - Button aus dem Forum zu tilgen, das bringt doch keinem was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Mir fällt das schon länger immer wieder auf, aber vielleicht wäre es ein erster Schritt in die richtige Richtung, endlich mal diesen nutzlosen "Gefällt mir" - Button aus dem Forum zu tilgen, das bringt doch keinem was.

 

Würde ich für votieren. Ich drücke das Ding eh viel zu oft.

 

Was ich mich frage: Wenn es hier offensichtlich nicht nur allgemeine, sondern vor allem persönliche Probleme gibt, werde diese dann auch versucht zu klären? Nichts sagen oder hinterher meckern, ist ja nicht die große Kunst. Wie viele der Gefällt mir-Klicker und Kritiker haben denn das "Gespräch" gesucht? Wie oft wurde Souchak denn auf deinen "herablassenden" Ton angesprochen und hat nicht darauf reagiert? Man muss sich ja echt nicht lieben und kann ja auch gerne meckern, aber mir fehlt hier nach wie vor die Konstruktivität in der Causa Souchak. Wer mir seine Kritikunfähigkeit beweist, darf mich mit Steinen bewerfen.

Den allgemeinen Zuspruch zu diesem Thread oder anderen Bereichen, in denen es um das Forumsklima geht, hat man ja gesehen. So viel Interesse kann ja offensichtlich nicht herrschen, das daraus soviel Unzufriedenheit erwächst. Da gilt es wohl andere Dinge zu kompensieren.

 

Das alles hat in meinen Augen nichts gebracht, es hat das Forum nur verschlimmbessert. Wo sind die hochqualitativen Beiträge, die neuen interessanten Diskussionen? Ich sehe sie nicht. Es ist nicht jeder ein Mephisto, der das Forum mit ausführlichsten Kommentaren in der Tat bereichert hat und wird. Es fehlt das Leben hier. Der harte Kern der Leute, die hier (viel) schreiben, wird gefühlt immer kleiner. Mir fehlt inzwischen etwas der Spaß an der Sache, vielleicht ist das aber auch nur mein Eindruck und meine Schuld.

 

So sehe ich das ja auch, aber mir scheint, dass schlichtweg das Interesse dazu fehlt. (Bei mir ja streckenweise auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich alles mit "Amen Bruder!" oder ähnlichen Worthülsen zuballern? Das macht der Button einfacher und derjenige der die Zeilen verfasst hat, sieht an seinem Beitrag ob das einigen gefällt oder eben gleichermaßen empfunden wird. 

Diese "ich-muss-zu-jedem-Thema-was-posten" Mentalität einiger ist mit der Zeit einfach nur nervig. Aber seit dem ich die gewisse User per Definition ausblende, macht mir hier das mitlesen auch wieder Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich alles mit "Amen Bruder!" oder ähnlichen Worthülsen zuballern? Das macht der Button einfacher und derjenige der die Zeilen verfasst hat, sieht an seinem Beitrag ob das einigen gefällt oder eben gleichermaßen empfunden wird. 

Diese "ich-muss-zu-jedem-Thema-was-posten" Mentalität einiger ist mit der Zeit einfach nur nervig. Aber seit dem ich die gewisse User per Definition ausblende, macht mir hier das mitlesen auch wieder Spaß. :)

 

Du kannst dafür sogar die praktische Board-Ignorierfunktion nutzen, die dir noch mehr Konsequenz in dieser Sache verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Knopf ist schlichtweg deswegen ein Problem, weil es wahnsinnig schnell zu Missverständnissen kommt. Worthülsen wären immerhin ein Zeichen, dass sich jemand die Mühe macht, den Beitrag eines anderen zu kommentieren. Lieber noch liest man natürlich neue Impulse. Zwar soll hier nicht jeder überall schreiben, aber wenn alle nur noch mitlesen, wird es bald niemanden mehr geben, der schreibt, damit andere lesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung