Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Reden Sie mit uns! (Gesprächskultur & Umgangsformen)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich nicht zu sehr in das Thema einmischen, deshalb nur ein paar kurze Bemerkungen. Das Thema "Filmmusik" ist ein idealer Nährboden für Missverständnisse in einem Diskussionsforum, da es anders als beispielsweise in einem Wagner- oder Mozartforum an einem fehlt: einer einheitlichen Basis für alle Teilnehmer. Um dies an zwei Ebenen festzumachen:

- Ebene 1: Filmmusik lässt sich entweder in der einen Extremform als FILMmusik betrachten, also aus dem Zusammenwirken von Bild und Musik oder aber als FilmMUSIK also als absolutes Werk vollkommen losgelöst von den Filmbildern. Natürlich dazwischen mit allen Abstufungen dieser Varianten. Je nachdem wie man selbst an das Thema herangeht ist dies schon die erste Grundlage für Missverständnisse.

- Ebene 2: Das Genre Filmmusik orientiert sich nicht an einer Musikrichtung sondern ist ein bunter stilistischer Mischmasch von Jazz, Techno, Pop, orchestraler Popmusik, sinfonischer Orchestermusik, Kammermusik, Minimalismus, Easy Listening, Rock, elektronische Musik... - und das gelegentlich auch nicht nur "pur" sondern in allen denkbaren Kombinationen innerhalb eines Scores. Hierfür für unterschiedliche Hörergruppen mit unterschiedlichen Präferenzen eine einheitliche Sprache zu finden ist unmöglich.

Und dies sind nur die "systemimmanenten" Konfliktpotenziale aus dem Begriff der Filmmusik selbst. Hinzu kommt natürlich die Problematik eines jeden Forums:

- Temperament der einzelnen Teilnehmer
- Fehlinterpretationen der Aussagen von anderen
- Die Nuancen der Stimme können lediglich durch Dinge wie Smileys etc. auch nur ansatzweise substituiert werden
- Wiederholungen von Diskussionen: Da gewisse Komponisten für einen gewissen Stil stehen und diesen immer wieder aufgreifen ist natürlich bei gleich gebliebener Grundposition es nur logisch, dass in den Diskussionen sich immer wieder mal ein "déjà-vu" - Erlebnis einstellt, was mal mehr mal weniger zu Ärger und Frust führt ("das habe ich doch schon 1000x gesagt")


Für mich habe ich aus dieser Analyse persönlich den Schluss gezogen, dass es immer wieder mal zu "knackigeren" Diskussionen kommen muss. Direkte Worte wie "Industriemüll" stören mich hier nicht, wichtig wäre mir dann dieses Wort nicht alleine stehen zu lassen, sondern immer mit einer Begründung zu versehen, die diese Bezeichnung dann auch erläutert und so die eigene Position verständlicher macht. Ebenso, wenn nicht gar noch wichtiger ist mir, niemanden persönlich anzugreifen, sondern immer nur "in der Sache" zu diskutieren, im Zweifelsfalle dann höchstens auch mal refelktierend den Diskussionsstil des anderen zu belechten, wenn es notwendig wird. Perfekt ist man natürlich nicht, mal gelingt die jeweilige Diskussion einem besser, dann wieder weniger. Ich versuche mir immer vorzustellen: würde ich mit einem entfernten Bekannten den ich wieder treffen möchte von Angesicht zu Angesicht so sprechen und wenn ja, dann wird der Tonfall schon passen. Dass man es allen recht machen kann ist unmöglich, gerade bei den unterschiedlichen Verständnis-Möglichkeiten von Filmmusik wie eingangs ausgeführt.

Soviel von meiner Seite zu dem Thema. Auch wenn es immer mal wieder zu Diskussionen kommt (wie beispielsweise jüngst zwischen Souchak und mir), so fühle ich mich im Klima dieses Forums insgesamt doch sehr wohl.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ebene 2: Das Genre Filmmusik orientiert sich nicht an einer Musikrichtung sondern ist ein bunter stilistischer Mischmasch von Jazz, Techno, Pop, orchestraler Popmusik, sinfonischer Orchestermusik, Kammermusik, Minimalismus, Easy Listening, Rock, elektronische Musik... - und das gelegentlich auch nicht nur "pur" sondern in allen denkbaren Kombinationen innerhalb eines Scores. Hierfür für unterschiedliche Hörergruppen mit unterschiedlichen Präferenzen eine einheitliche Sprache zu finden ist unmöglich.

Sehr gut. Dieser Punkt ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen.

Eine Gruppe mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen die eher zufällig durch das Oberthema Film zusammengewürfelt wurde kann sich nicht so einig sein wie in anderen Musikforen in denen eine Musikrichtung Hauptthema ist.

Im Sinatra Forum in dem ich auch schreibe gibt es solche Konflikte wie hier fast gar nicht.

Seien wir ehrlich. Was haben Golden Age Hörer z. B. mit Fans von RCP gemein? Wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir ehrlich. Was haben Golden Age Hörer z. B. mit Fans von RCP gemein? Wenig.

vorallem hat es nichts mit der ausdrucksweise zu tun. wenn jemand die filmusiken von rosza, steiner und co als "alte säcke musik" oder "orchester gedöns" bezeichnen würde, brauch mir niemand erzählen, dass da nicht entsprechend auf die barrikaden gegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Dieser Punkt ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen.

Eine Gruppe mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen die eher zufällig durch das Oberthema Film zusammengewürfelt wurde kann sich nicht so einig sein wie in anderen Musikforen in denen eine Musikrichtung Hauptthema ist.

Im Sinatra Forum in dem ich auch schreibe gibt es solche Konflikte wie hier fast gar nicht.

Seien wir ehrlich. Was haben Golden Age Hörer z. B. mit Fans von RCP gemein? Wenig.

 

Oder was haben Fans von Filmen wie "There will be blood" oder anderen hoch anspruchsvollen Filmen mit Filmen aus dem Mainstream bzw Comicbereich gemein? Eigentlich muss da auch die Antwort "wenig" sein.

Daher kann man das von Sebastian schon verstehen, aber das ist hier halt ein Forum für alle Richtungen der Filmmusik bzw auch der Filme, daher kann man keinem verbieten, weniger über das zu reden, was für einem selber wichtig ist, genauso aber auch.. klar.. kann man keinem verbieten, darüber zu reden, was einem nicht wichtig ist.

Jedoch dafür Aussagen wie "Kiddies-Mist" zu benützen, muss nich sein, denn das würde ja irgendwie heißen, alle die das gut finden, das sind Kiddies.. und ich bin mit meinen 34 Jahren kein Kind mehr, obwohl ich teilweise das kindliche an mir behalten habe (was ich übrigens gut finde)

 

 

vorallem hat es nichts mit der ausdrucksweise zu tun. wenn jemand die filmusiken von rosza, steiner und co als "alte säcke musik" oder "orchester gedöns" bezeichnen würde, brauch mir niemand erzählen, dass da nicht entsprechend auf die barrikaden gegangen wird.

 

Wurde hier sogar schon öfters.. und da wurde es dann wieder mal nicht schön.

Erinnert sich noch an einer, als ich mal gesagt, habe.. dass ich das Golden Age der Filmmusik als langweilig bezeichnet habe.. und sogar recht eintönig.. selbst bei eher harmlosen Ausdrücken bekam ich schon bisserl Gegenwind hier. Daher nicht vorzustellen, was passiert wäre, wenn ich die Ausdrücke, die in meinem Kopf waren, laut ausgesprochen hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem hat es nichts mit der ausdrucksweise zu tun. wenn jemand die filmusiken von rosza, steiner und co als "alte säcke musik" oder "orchester gedöns" bezeichnen würde, brauch mir niemand erzählen, dass da nicht entsprechend auf die barrikaden gegangen wird.

Wieso? Stimmt doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage oder wenigstens eine Frage ist doch: Kann man das nicht auch anders sagen? Und reicht es wirklich, seine Meinung, egal ob enthusiastische Zustimmung ("Boah, geil, Soundtrack des Jahres!") oder deutliche Ablehnung ("Industriemüll") in dürren Worten, ohne Kontext oder Erklärung auf die Seite zu heben?

 

Natürlich kann man. Man MUSS es aber nicht.

 

Es geht hier nicht um Zensur.. beileibe nicht.. es geht hier einfach um gewisse Anstandsformen und Boneking, beim Umformulieren solcher Wörter da fängt dann der Umgangston mit anderen User auch an. Da wird dann weniger missverstanden.. Beiträge gewinnen an Gehalt.

Wie Anne richtig sagte.. ich hätte nichts gemacht, wenn geschrieben wäre.. "Diese Musik ist meilenwert besser als die schreckliche von.. ". Das hätte übrigens genau die selbe Aussage gehabt wie was geschrieben worden ist.

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum... wir wollen auch neue Boarder für uns gewinnen oder?

Was wird der denken, wenn er gerade im Forum liest, wie über einen seiner Scores, die er wunderbar findet mit solchen Wörtern beschrieben hat. Also ich hätte da keine Lust mehr, mich anzumelden.

Wenn wir bei den Wörtern anfangen, diese zu umschreiben.. das ist der Anfang, wogegen wir vielleicht dann auch den rauheren Umgangston hier entgegen wirken können.

 

Wenn den Benutzern vorgeschrieben wird was zu schreiben erlaubt ist und was nicht, dann ist es genau das: Zensur. In dem Zusammenhang wird auch immer das Wort "respektlos" genannt. Ein gewisser Grad an Respektlosigkeit gehört manchmal dazu, wenn man sich zu einer Thematik etwas deutlicher äußern möchte. Das muss nicht unbedingt negativ sein.

 

na dann feuer frei was. dann kann ich ja alles schön verbal verunglimpfen was mir nicht passt. ist ja meine subjektive meinung. mit john williams kann ich ja auch nicht viel anfangen. also warum respekt vor ihm und seiner musik haben? ich hoffe, wenn Star Wars rauskommt, dass ich schön vom leder ziehn kann.

 

Niemand muss Respekt vor irgendetwas haben. Diese Entscheidung muss dem User überlassen bleiben und darf nicht von den Moderatoren abgenommen werden.

 

 

Nochmal zum gesamten Topic:

Eigentlich ist der ganze Thread eine einzige Farce und grenzt schon an Dekadenz, wenn man allein den Titel betrachtet: "Reden Sie mit uns!". Was soll das implizieren? Dass der Staff zu siezen ist? Dass er eine höhere Instanz ist, vor der ich auf die Knie gehen muss? Spätestens bei einem solchen Thread wäre ich aber als Administrator mal ganz schnell eingeschritten. Es kann doch nicht sein, das hier Leute öffentlich verunglimpft werden. Nichts anderes ist das doch hier. Für Moderatoren und Sympathisanten die Möglichkeit öffentlich Stimmung zu machen und um das bisherige Verhalten zu legitimieren. Die Moderatoren schieben sich den Ball munter hin und her und Andersdenkende werden gnadenlos niedergemacht oder komplett ignoriert. Eine sachliche Diskussion sieht anders aus.

 

Aus diesem Grund ist dieser komplette Thread auch nutzlos, da sich sowieso nichts ändern wird. horner1980 spricht davon, dass es auch Ziel sei "neue Boarder zu gewinnen". Mit solchen Aktionen erreicht ihr genau das Gegenteil und isoliert euch nur noch weiter.

 

Die Administration sollte eventuell mal die Aktivitätsstatistik auspacken und diese eingehender studieren. Meine äußerst gewagte Prognose: Die Aktivität geht zurück.

 

Man kann diesen Kurs natürlich gnadenlos weiterfahren, aber dann habt ihr wirklich bald nur noch ein privates Forum und könnte die Registrierung eigentlich auch schließen. Kleiner Tipp: Etabliert ein Invite-System.

 

So, bin jetzt auch raus. Unsachliche und inhaltslose Diskussionen die sowieso nur in eine Richtung führen sind Zeitverschwendung.

 

PS.: Die angesprochene "Grüppchenbildung" habe ich im Internet noch nirgendwo so ausgeprägt erlebt wie hier. Aber wahrscheinlich liegt es an mir, weil ich auf den falschen Seiten unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex G. hat es perfekt beschrieben..

 

Von daher kann man vielleicht einmal versuchen, sich in die Moderatoren hinein zu versetzten. Sie müssen sowohl ihren eigene Art, sowie den Umgang mit vielen verschiedenen Charakteren im Board und eine möglichst neutrale Sicht der Dinge unter einen Hut bringen. Wird der Ton also beispielsweise in einem Thread rauer zwischen zwei Nutzern, kann man entweder versuchen, neutral als Schlichter einzuschreiten oder eben die Aussagen des einen oder anderen zu unterstützen. Und dann läuft das eben so, dass entweder der eine schreit, warum nicht er die Unterstützung erhält oder der andere. Viele scheinen auch immer wieder zu vergessen, dass man als Moderator in erster Linie auch "nur" ein Nutzer dieses Forums ist und nicht jede Meinungsäusserung eine Zurechtweisung oder Ermahnung des Gegenübers von oberster Stelle ist.

 

 

Wir Moderatoren sind auch nur User und warum sollten wir nicht auch mal "reden" wollen. Ich habe halt persönlich ein Problem mit Wörtern wie Müll, Scheiße oder was auch immer in einem öffentlichen Forum.. und darum habe ich Parralax gebeten, solche Wörter anders zu formuliern.

 

Liebster Parallax, das kann man aber auch netter formulieren oder :)

 

Aber wie gesagt.. ich habe ihm nur gebeten, das netter formulieren und was macht er.. er reagiert pampig und teilweise ohne eine Art von Verständnis. Das fand ich persönlich auch nicht schön und ehrlich gesagt ziemlich respektlos mir gegenüber. Bin mir sicher, das würde jedem so ergehen.. wenn man wirklich auf nette Art und Weise jemand was bittet und der reagiert dann auf diese Art, dann ist das wirklich nicht schön.

 

Es störte mich und ich weiß, dass es mehrere Boarder gibt, die auch solche Ausdrücke nicht gut heißen. Viele haben sogar aus den Gründen das Board verlassen oder sind einfach stiller geworden wie zum Beispiel Aldridge oder auch ich.. meine Beiträge haben sich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht.. außer vielleicht mal eine News oder halt Werbung für die CW-Sendungen. Erst vor ein paar Tagen fasste ich mal allen Mut zusammen und machte mal den Mund auf.. und nun wird das kritisiert. Wirklich?

 

 

Es wird hier sehr gerne vergessen, dass wir auch User sind.. wir wollen auch hier unsere Zeit in einem Umfeld verbringen, die uns gefällt. Und wenn uns mal was nicht passt oder missfällt, dann sagen wir das auch. Was ist denn daran bitte so schlimm?

 

Außerdem um nochmal zur Boardgeschichte zu kommen.. ich bin ja nun auch schon 5 Jahre hier, also ich hab die Hälfte des Boards hier mitbekommen und die andern Hälfte hab ich teilweise nachgelesen.. also ich weiß in etwa, was hier so alles in der Zeit passierte. Es gab mal eine Zeit, wo hier jeder Geschmack des anderen mit Füßen getreten wurde.. wo jeder Score, der einem nicht taugt oder sogar Komponisten mit Kraftausdrücken belegt wurde.. solche Sachen ziehen auch User wie einem gewissen Müthing an. Für alle, die ihn nicht kennen.. das war einer der schlimmsten User, die ich in meiner Zeit hier kennengelernt habe.. einmal hatte er sogar ein Profilbild drin.. "Zimmer - Wanted Dead".. mittlerweile wurde er gesperrt und sagt nun Zimmer selber auf Facebook ins Gesicht, was er von ihm hält.

 

Aber genau solche User... die gerne mit Kraftausdrücken oder gerne auch Scores niedermachen und das tut man, wenn man einfach nur solche Wörter wie "Industrieabfall" benützt.. werden dadurch angezogen.

Klar kann man jetzt sagen.. wir hatten Glück, dass wir nicht zu einem fsm-Board wurden, wo der Umgangston extrem ist und dagegen ist unser hier sogar noch richtig liebenswert. Jedoch diese Schritte Richtung fsm-Board kann man nur verhindern, wenn man sagen darf, was einem stört und mich stören solche Wörter extrem und vielleicht hat Jürgen hierfür doch eine gute Lösung gefunden, mit der sogar ich leben könnte

 

Direkte Worte wie "Industriemüll" stören mich hier nicht, wichtig wäre mir dann dieses Wort nicht alleine stehen zu lassen, sondern immer mit einer Begründung zu versehen, die diese Bezeichnung dann auch erläutert und so die eigene Position verständlicher macht.

 

Manchmal hilft es, solche Wörter zu akzeptieren, wenn man weiß, warum dieser dieses Wort benützt hat. Dann nimmt man sich halt ein wenig Zeit und erklärt es. Sind ja in einem Forum und in keinem Chat.

 

Falls ich nochwas persönliches loswerden darf.. ich will hier von meiner Seite aus niemanden zensieren, sonst hätte ich es Parralax befohlen, das Wort umzuformulieren, aber vieleicht denkt man ja, dass wenn so was von einem Moderator kommt, dann ist es ein Befehl, was nicht stimmt. Wenn wir etwas bestimmen oder halt befehlen, dann machen wir das deutlich und klar.

Wer mich kennt und mittlerweile kennen mich hier ja schon einige recht gut, weiß, dass es stimmt, wenn ich das sage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Moderatoren sind auch nur User und warum sollten wir nicht auch mal "reden" wollen. Ich habe halt persönlich ein Problem mit Wörtern wie Müll, Scheiße oder was auch immer in einem öffentlichen Forum.. und darum habe ich Parralax gebeten, solche Wörter anders zu formuliern.

 

Mir scheint, dass hier einige eine falsche Vorstellung davon haben, was es heißt Moderator zu sein. Man repräsentiert eine Institution und da muss man die Zielsetzung dieser manchmal über die seiner Persönlichkeit stellen. Wer das nicht verstanden hat, sollte den Moderatorposten an den Nagel hängen und sich als normaler User verdingen. Man hat als Moderator eine Vorbildfunktion und kann eben nicht alles schreiben, was man auch als "normaler User" schreiben würde. Wenn Du persönlich ein Problem mit dem Ausdruck hast, schreib ihm eine Private Nachricht, aber tu dies nicht öffentlich. Nur aus diesem Grund gab es ja die besagten Komplikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es zufällig angehen,das hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird?

Wenn hier irgendwer Probleme mit anderen Usern hat,dann kann er das entweder per PN regeln,oder sich einfach zurückziehen,weil er sowieso hier im Board die Faxen dicke hat.

Ich bevorzuge zum Beispiel die zweite Variante,weil sie einfach die bequemste ist und man nicht noch unnötig seinen Blutdruck in die Höhe treibt.

Was sollen Auseinandersetzungen,wenn einem sowieso das Wort im Mund umgedreht wird.

 

Mir gehen hier in letzter Zeit sooo viele Sachen auf`n Sack,so das ich das Board eigentlich nur noch als Informationsquelle für neue Vö`s nutze.Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen hier nichts mehr zu posten.

Zum einen bekommt man auf Fragen keine Antworten und zum anderen lesen hier manche User Beleidigungen raus,wo eigentlich keine Vorhanden sind.

Mir persönlich ist das echt zu blöd.Aber jetzt ergreife ich einfach noch mal schnell die Gelegenheit...passt ja grade so schön etwas zu schreiben.

 

Jetzt mal an alle Gegner der Gossensprache:

Ich habe auch schon des öfteren hier im Board erwähnt,das ich sehr viel Wert auf einen gepflegten,sprachlichen Umgang und auch auf Höflichkeit  lege.

Aber was ist denn jetzt so schlimm,wenn hier jemand das Wort Scheiße benutzt?

Es kann mir doch niemand hier erzählen,das wenn ihn oder ihr,zuhause das Marmeladenglas aus der Hand fällt,keiner mal laut Scheiße ruft.

Das ist doch völlig Menschlich.Solange hier niemand als scheiße betitelt wird,ist doch alles Bingo.Wieso regt man sich hier über sowas auf?

Selbst bei der Familiensendung Dalli Dalli ist dieses Wort schon mal rausgerutscht.

 

 

@Moderatoren

Es wird sich hier drüber aufgeregt,wenn jemand einen Score als Industriebabfall betitelt,mischt euch aber nicht ein,wenn hier ein User durch einen anderen als Faul betitelt wird.

Da hält dann jeder hier schön die Klappe und schaut sich das ganze von außen weiter in aller Ruhe an.

Irgendwas läuft hier doch im Board nicht ganz rund.

 

Also ich kann über solche Wörter wie Industriebafall nur lachen.Das ist doch sowas von Wurscht,wie hier jemand einen Soundtrack betitelt.

Selbst wenn es jemand über einen Goldsmith,Goldenthal oder einen anderen guten Komponisten sagen würde....da kann man doch drüber stehen.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

 

Jeder Threat hat seine Daseinsberechtigung ,obwohl diese hier immer mehr angegreidet werden.

In den Errungenschafts-Fred,wird das ganze sogar schon als Angeberrei bezeichnet.Wer postet denn jetzt dort noch was?

Ist ziemlich selten geworden.

über "Gefält mir " Button`s werden hier Umfragen gestartet ob sie bleiben sollen oder nicht.

Wenn hier das Board komplett umgekrempelt werden soll,dann schreibt es doch bitte groß und deutlich hier rein.

 

Sollten manche Boarder nicht mit einigen Themen klar kommen,weil sie ihrer Meinung nach als "kindlich" oder wie auch immer wirken,dann sollte man einfach den besagten Threat meiden.So einfach ist das.

Man kann die Zeit dann herrlich nutzen und seine Zeit in Threat`s verbringen,die einen wirklich interessieren.

Da muß man niemanden die Freude an Marvel  und RCP verderben,nur weil es einen nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollste Zustimmung, Freddy - nur nimmt der Marvel-Kram mittlerweile dermaßen Oberhand hier im Forum, dass man nahezu überall damit in Berührung kommt. Und zu den anderen, unpopulären Themen herrscht das große Schweigen.

Die Marvel-Geeks wollen, dass man Rücksicht auf sie nimmt - dann sollen sie aber bitte auch Rücksicht auf andere nehmen und (insbesondere wenn sie Moderatoren sind!) dafür sorgen, dass auch andere Themenkomplexe nicht zu kurz kommen bzw. völlig untergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollen sie dafür sorgen, dass auch andere Themenkomplexe nicht zu kurz kommen bzw. völlig untergehen.

 

Wie meinst du das?

Was können da Moderatoren tun, die sich mit der Materie wie zum Beispiel Goldenthal oder Klassik nicht auskennen wie zum Beispiel ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freddy, ich muss dir absolut beipflichten.

 

Aber was ist denn jetzt so schlimm,wenn hier jemand das Wort Scheiße benutzt?

Hier wird sofort eingeschritten während bei 

 

 

wenn hier ein User durch einen anderen als Faul betitelt wird.

nichts passiert..

Ich finde auch dass Unverschämheiten gegenüber Usern wesentlich schwerer wiegen als deftige Ausdrücke zur Beschreibung von Scores, die manche User toll finden. Manche werden argumentieren, dass die Beleidigung des Lieblingsscores einer Beleidigung des Users gleichkommt. Finde ich nicht.. Den Schuh ziehen sich diejenigen dann an, während die Bezeichnung faul oder selbstgerecht zu sein schon eher in die Richtung von Angriff auf die Persönlichkeit geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Moderatoren und Administratoren sollten eben schon einen relativ breit gefächerten Interessenshorizont mitbringen (Betonung liegt auf Interesse, nicht auf Wissen, denn Wissen kann man sich aneignen!) - denn sie repräsentieren ein Forum nach außen, wie Howard richtig gesagt hat.

Mag sein, dass du dich mit Klassik oder der Musik bestimmter Filmmusik-Epochen nicht auskennst - aber das heißt nicht, dass du dich damit nicht befassen und dich dementsprechend fortbilden kannst. Anreize gab es hier in der Vergangenheit mehr als genug. Allein während der vielen Diskussionen hier in den letzten Jahren hätte man, bei vorhandener Bereitschaft, den Stoff eines halben Musikwissenschafts-Studiums mitnehmen können. Aber das fehlt hier bei vielen einfach: die Bereitschaft, sich auch mal auf Dinge jenseits des Konsumterror-Mainstreams einzulassen. Und das sind die meisten Comicverfilmungen heutzutage leider: industriell gefertigter Zielgruppen-Mainstream aus der Retorte - keinen Deut interessanter als Chartpop oder Musikantenstadl. Und sowas zerstört Kultur auf lange Sicht, und nützt nur einer einzigen Gruppe: den reichen Bonzen-Bossen der Monopol-Konzerne, die sich am Konsum der Massen dumm und dämlich verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen. Zum einen: Das Board wird von denen gemacht, die sich beteiligen. Also Usern, die Threads erstellen, was schreiben, Infos weitergeben etcpp. Dafür gibt es hier kaum Begrenzungen, weder formal noch inhaltlich. Es ist immer einfach, sich zu beschweren, aber ich  - ganz persönlich, als User, als Mod - kann Kritik nur bedingt bis garnicht ernstnehmen, wenn sie von Leuten kommen, die hier nichts probieren oder beitragen.

 

Zum anderen: Ich hatte mal überlegt, ob das Problem nicht auch in der aktuellen Board-Struktur, also den Sektionen und Threads liegt. Vielleicht kann, vielleicht müsste man da entschlacken und umgestalten, damit vielleicht (zunächst) nicht das lesbare Interesse und Feedback sprunghaft ansteigt (ein eher frommer Wunsch), aber man bestimmte Film- und Musik-Formen, Stile, -Länder wenigstens etwas gleichberechtigter aufstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung