Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer Umfrage, Teil 2: Block 2 - Leichtgewicht


wollinux
 Teilen

Leichtgewicht  

27 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Leichtgewichte < 30% (max. 9 Stimmen unter allen Leichtgewichten)

    • Pacific Heights (1990)
    • Point Of No Return (1993)
    • Cool Runnings (1993)
    • Henri IV (2010)
    • House Of The Spirits, The (1993)
    • K2 (1991)
    • Lauras Stern (2004)
    • Madagascar 3: Europe's Most Wanted (2012)
    • Madagascar: Escape 2 Africa (2008)
      0
    • Matchstick Men (2003)
    • Pledge, The (2001)
    • Spanglish (2004)
    • Keiner dieser Soundtracks erhält (im Moment) meine Stimme!
  2. 2. Leichtgewichte < 35% (max. 9 Stimmen unter allen Leichtgewichten)

    • Kleine Eisbär 2 - Die Geheimnisvolle Insel, Der (2005)
    • Ring Two, The (2005)
    • As Good As It Gets (1998)
    • Road To El Dorado, The (2000)
    • Keiner dieser Soundtracks erhält (im Moment) meine Stimme!
  3. 3. Leichtgewichte < 40% (max. 9 Stimmen unter allen Leichtgewichten)

    • Madagascar (2005)
    • Power Of One, The (1992)
    • Keiner dieser Soundtracks erhält (im Moment) meine Stimme!
  4. 4. Zusatzfrage: Für welchen Score hat/hätte Hans Zimmer einen Oscar verdient? (beliebig viele Stimmen!)

    • As Good as It Gets (1997) (nominiert)
    • Gladiator (2000) (nominiert)
    • Inception (2010) (nominiert)
    • Rain Man (1988) (nominiert)
    • Sherlock Holmes (2009) (nominiert)
    • The Lion King (1994) (gewonnen)
    • The Preacher's Wife (1996) (nominiert)
      0
    • The Prince of Egypt (1998) (nominiert)
    • The Thin Red Line (1998) (nominiert)
    • Hans Zimmer hätte den Oscar für einen anderen Score bekommen sollen. (Bitte posten)
    • Die Soundtracks von Hans Zimmer sind nicht gut genug für einen Oscar.
      0
    • Ich will (im Moment) nicht an der Zusatzabstimmung teilnehmen!


Empfohlene Beiträge

Block 2 - Leichtgewicht

 

Im Leichtgewicht kämpfen 18 Soundtracks mit Bekannheitsgraden zwischen 25% und 40% um die gunst des SoundtrackBoard - Bürgers. Maximal 9 Stimmen dürfen diesmal an Leichtgewichte vergeben werden. Weiterkommen werden auch in dieser Runde 6 Soundtracks.

 

Die Abstimmung endet am Sonntag, 15.09.2013 um 16.00 Uhr.

 

Zusatzfrage:

 

Hans Zimmer war insgesamt 9 mal für den Oscar in der Scorekategorie nominiert. Nominiert wurde er für As Good as It Gets (1997), Gladiator (2000), Inception (2010), Rain Man (1988), Sherlock Holmes (2009), The Lion King (1994), The Preacher's Wife (1996), The Prince of Egypt (1998) und The Thin Red Line (1998). Für Lion King hat er ihn bekommen.

Für welche dieser 9 Scores hätte/hat Hans Zimmer euerer Meinung nach einen Oscar verdient? (Stimmenanzahl beliebig)

Bearbeitet von Souchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dieser abstimmung tritt für mich auch schon das große problem bezüglich hans zimmer auf. bei etlichen scores, für die ich gestimmt habe, hatte er co-komponisten und somit weiß ich nun auch gar nicht, ob mir die scores aufgrund von hans' passagen oder der der co-komponisten gefallen. aber gut, hab nun für folgende gestimmt:

 

Cool Runnings

 

toller sportscore von hans mit sehr eingängigen leicht heroisch-emotionalen themen. ein score zum mitwippen

 

House Of The Spirits

 

erstaunlich orchestral-melancholischer score mit sehr schönen atmosphärischen themen

 

Lauras Stern

 

hier hatte hans ja seeehr viel unterstützung von nick glennie-smith und henning lohner. hans' cello thema im stück lullaby ist zwar sehr schön, jedoch find ich nicks passagen ansprechender (sein anteil ist auch umfassender). alles sehr schöne themen und ebenso schöne orchestrierung, vielleicht etwas zu dick für den film. letztenendes jedoch ein sehr prägnanter score der viel zur atmosphäre im film beiträgt.

 

The Pledge

 

ganz toller score von klaus und hans mit einem grandiosen eröffnungstück. sehr schönes hauptthema, dass ausgezeichnet zu den opening titles passt und die musikalische stimmung des ganzen films definiert. sehr atmosphärischer score mit soloinstrumenten und vocals.

 

The Ring Two

 

auch hier hatte hans 2 co-komponisten an seiner seite, nämlich henning lohner und martin tillman. sehr atmosphärisch-bedrohlich klingender score, bei dem mir die tiefklingenden streicherpassagen sehr gut gefallen.

 

The Road To El Dorado

 

bombenscore von hans und john powell. schön lateinamerikanisches feeling, sehr schöne themen und dank powell auch eine vielseitige orchestrierung. die powell passagen gefallen mir etwas besser, zumal auch das schön heroische hauptthema von ihm stammt.

 

Gladiator

 

die battlepassagen sind zwar rcp typisch, aber haben irgendwie ordentlich drive und unterstreichen diese szenen sehr effektiv. ein weiterer pluspunkt für mich ist gerrards und badelts elysium thema, welches ich auch etwas schöner finde als hansis now we are free thema. alles in allem ein sehr wirkungsvoller und prägnanter score.

 

The Lion King

 

die themen sind schon spitze, ebenso die vocalpassagen von lebo m. auch sind die song arrangements von mark mancina sehr gelungen. atmosphärisch ein top score, jedoch sind die synthpassagen nicht gut gealtert.

 

The Prince Of Egypt

 

hier hat hans doch ganze arbeit geleistet. sein The Burning Bush thema ist eins der besten, die er je komponiert hat. prägnant, wirkungsvoll, melodisch und sehr schön instrumentiert. die entsprechende szene ist fantastisch untermalt. ebenso find ich die songarrangements sowie die songs von stephen schwartz komponiert sehr gelungen. die orchestrierung, vorallem in den actionpassagen ist auch schon gelungener als noch in The Lion King. durch und durch ein sehr gelungener soundtrack, den ich immer wieder gerne höre und der auch ein grund ist, weshalb ich den film immer wieder gerne schaue.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal versucht ein paar Beispiele auf Youtube zu finden. Wenn jemand was besseres findet, bitte posten.

 

Leichtgewichte < 30 %

 

Pacific Heights (1990)

 

Point Of No Return (1993)

 

Cool Runnings (1993)

 

Henri IV (2010)

 

House Of The Spirits, The (1993)

 

K2 (1991)

 

Lauras Stern (2004)

 

Madagascar 3: Europe's Most Wanted (2012)

 

Madagascar: Escape 2 Africa (2008)

 

Matchstick Men (2003)

 

Pledge, The (2001)

 

Spanglish (2004)

 

Leichtgewichte < 35%

 

Kleine Eisbär 2 - Die Geheimnisvolle Insel, Der (2005)

 

Ring Two, The (2005)

 

As Good As It Gets (1998)

 

Road To El Dorado, The (2000)

 

Leichtgewichte < 40%

 

Madagascar (2005)

 

Power Of One, The (1992)

 

_______________

 

...

 

Du nimmst an der Zusatzabstimmung nicht teil ... aber dann irgendwie doch? :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hatte den satz über dem block gar nicht gelesen. ist jetzt abgeändert, nur halt ohne The Lion King.

 

Oh je, da hab ich ganz schön Mist gebaut und das kann ich jetzt auch selbst deutlich erkennen. :D

 

Die Antwort "Hans Zimmer hätte den Oscar für einen anderen Score bekommen sollen. (Bitte posten)" ist dafür gedacht, einen anderen Score, als die 9 aufgeführten (also auch nicht nominierte) wählen zu können. Das sollte erstmal nichts mit Lion King zu tun haben (auch wenn mir jetzt schon klar ist, dass es sich so anhört).

 

Tut mir leid, das nächste Mal werde ich etwas besser über die Formulierung meiner Fragen nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, da hab ich ganz schön Mist gebaut und das kann ich jetzt auch selbst deutlich erkennen. :D

 

Die Antwort "Hans Zimmer hätte den Oscar für einen anderen Score bekommen sollen. (Bitte posten)" ist dafür gedacht, einen anderen Score, als die 9 aufgeführten (also auch nicht nominierte) wählen zu können. Das sollte erstmal nichts mit Lion King zu tun haben (auch wenn mir jetzt schon klar ist, dass es sich so anhört).

 

Tut mir leid, das nächste Mal werde ich etwas besser über die Formulierung meiner Fragen nachdenken.

habs jetzt auch geschnallt. haha   alles in ordnung wollinux  :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stimmen erhielten PACIFIC HEIGHTS und SPANGLISH - letzterer ist der beste Zimmer, den ich kenne. 

 

Zur Oscar-Frage: am ehesten noch INCEPTION. Der ist im Film eigentlich ähnlich gut wie der Oscar-Gewinner THE SOCIAL NETWORK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich muss sagen das mich dieser Score doch ein wenig überrascht hat. Gerade das dramatische Thema für diese französiche Tierfängerin finde ich äußerst gelungen und die Idee mit dem "Jaws-Touch" finde ich doch sehr amüsant und passend umgesetzt. Und auch der Rest des Scores überzeugt mich mit einer breiten Orchestrierung und vielen guten melodischen Einfällen und deren Verarbeitung. Auch die actionreichen Passagen haben sehr viel Tempo, welches nicht nur auf Zimmers typischem BUM BUM basiert, sondern die Vielfalt des Orchesters nutzt. Man muss allerdings sagen das sehr viele Songs im Score enthalten sind und sich die reine Filmmusik deshalb in Grenzen hält. Aber reinhören lohnt sich! Meine Stimme, auch für mich überraschend, hat der Score...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht:

 

K2 > Wagner-Pop mit Andenethnik; mehr sowas, weniger BATMAN

Point of No Return > typischer 90er Hans, lockeres musikalisches Soufflé, mit einem satten Schuss melancholischem 70er-Europa 

Pacific Heights > Klasse-Hybrid-Score aus Pop/Jazz/Suspense; vor allem: weitgehend originär

Spanglish > für Hans Verhältnisse recht durchdacht instrumentierter Nachdenkscore, der die vielen unsicheren Charaktere des Films gut einfängt

Matchstick Men > Piazolla meets Rota, hier merkt man,  was Zimmer wirklich Spass macht

Road to El Dorado > dito, die missglückte kommerzielle VÖ kann leider das Potenzial dieses knalligen Latino/World-Musik-Hybrids mit dem unverkennbaren Schuss Powell'scher Verve nicht rüberbringen

Power of One > Africa - feel the heat, taste the soil!

Thin Red Line > elegisch bis zum Suizid, aber dass wiederum sehr schön und filigran

Inception > fand ich im Film nervtötend, aber wiederum sehr stilprägend

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich entschieden für:

  • Cool Runnings
  • Madagascar 3
  • Road to El Dorado
  • Kleine Eisbär 2
  • The Power of One
  • Spanglish
  • Madagascar

Und:

  • Inception

Die ein oder andere nostalgische Entscheidung möchte ich nicht verhehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier unbedingt nochmal für "As good as it Gets" werben. Mann muss sich für den Soundtrack einfach mal ein wenig Zeit nehmen. Dann entdeckt man sehr viel Einfallsreichtum und Liebe zum Detail. Die oftmals kleine Besetzung hat sehr viel Charme. Ich halte ihn für einen der besten Zimmer die ich kenne...

 

Hier mal mein Lieblingstrack aus dem Score...

 

http://www.youtube.com/watch?v=hS875WcZ0Ek&list=PL7h4CanFm_N4AwYD-eKKHwqbED46jYRJo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wahl fällt auf :

 

- Lauras Stern

- Madagaskar 3

- As good As It Gets

- Spanglish

- The Power of One

 

 

Bei der Oscarfrage habe ich das Problem das ich nicht alle anderen nominierten Scores der jeweiligen Jahre kenne. Also ist es nicht fair wenn ich sage das ein Zimmer Score es mehr verdient hätte als ein anderer nominierter Score. Trotzdem halte ich einige Zimmer Scores für "oscarwürdig". Ohne sie im Moment mit den Mitnominierten vergleichen zu können. "Oscarwürdig" sind für mich :

 

- As Good as It Gets

- Gladiator

- Inception

- The Prince of Egypt

- The Thin Red Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Neune:

Point Of No Return

Schwer in Worte zu fassender Score, düster, mit coolem Thema und interessanten Gesangsspielereien.. Mein Lieblingstrack daraus ist "Hells Kitchen", den zum ersten Mal gehört und nur "wow"

http://www.youtube.com/watch?v=nrPno6uGh9Q

 

Cool Runnings

Unglaublich, dass der im selben Jahr erschienen ist, wie Point of no Return, da er so sehr davon abweicht, abenteuerlicher Komödienscore, mit ein wenig Pathos und Action.

 

House Of The Spirits

Noch was von 1993 (während man heute schon fast Wetten abschließen kann, wie seine Scores aus einem Jahr klingen könnten, zeigte er in den frühen 90ern eine große Vielfalt). Wunderschöner Drama-Score mit feinem Hauptthema.

 

K2

Ein Score, von dem ich mir mal ein anderes Album wünschen würde... ca. 41 Minuten, auf 2 (!) Tracks verteilt (der eine 27:39, der andere 13:41 lang) find ich doch etwas doof (vor allem für die Sendung)... Aber gerade diese lange Suite zeigt eine Besonderheit von Zimmer: Er komponiert in langen Suiten, die oft für die Alben mehr oder weniger gut zerstückelt werden.. Schick abenteuerliche Action-Musik mit flotten Streichern und cooler E-Gitarre

 

Matchstick Men

(in unseren Landen vll. besser bekannt als "Tricks") .. ein Score aus den frühen 2000ern, im selben Jahr entstanden wie der erste Karibik-Fluch, mit coolem Tango-Rhythmus und stellenweise einfach nur verrückt. Lädt immer direkt zum mitwippen ein.

 

Der Kleine Eisbär 2

Wenns nach mir geht, dürft der Herr Zimmer gern mal wieder den ein oder anderen Kinderfilm vertonen, den das bekam er auch immer sehr gut hin. Ob nun "Lion King", "Lauras Stern" (für den war keine Stimme mehr übrig) oder eben "Der kleine Eisbär". Schöne, stellenweise sehr süße und doch schön niedliche Musik. Zurücklehnen und einfach nur *hach*

 

As Good As It Gets

Zimmer und die Komödien... Würde er mehr davon und weniger Action-Blockbuster machen, ich denke, er hätte viel mehr Fans.. bzw. ein paar Kritiker weniger. Hier auch wunderbar verspielter Score mit einem Thema, das der verschrobenen Hauptfigur perfekt auf den Leib geschrieben wurde

 

Road To El Dorado

Wundervoller Score voll südamerikanisch spanisch angehauchtem Temperament. Olé

 

Power Of One

Wieder was afrikanisches... Wie er schon in "Lion King" oder "A World Apart" zeigte, hat er auch ein Händchen dafür. Zudem wunderschöne Musik der frühen 90er. Mein Lieblingstrack ist allerdings - neben dem wunderbaren "Rain Maker" (das Beispiel) - "Mother Africa"

http://www.youtube.com/watch?v=_Z2omZAUTsM

 

Uuuuund....

Für welchen Score hat/hätte Hans Zimmer einen Oscar verdient?

Ich finde... nach reiflicher Überlegung:

Inception

Beim ersten Kinobesuch fand ich die Musik einfach nur zu überpräsent, sich fast schon nervend in den Vordergrund drängend. Doch dann bei der zweiten Filmsichtung ging mir ein Licht auf. Zimmer schuf dadurch eine weitere "Ebene", direkt zum Zuschauer, die "wahre Realität" (oder was wir dafür halten ;)). Denn über alle Traumebenen hinweg, das gleiche, laute Thema (vor allem "Dream within a Dream"), perfekt auf die Handlungen in sämtlichen Ebenen passend, eine - wie ich finde - wahrhaft geniale Idee.. Im Grunde das, was die Academy so gern auszeichnet: Musik, optimal in die Handlung passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt haben 25 Personen abgestimmt. 18 Personen haben Leichtgewichte gewählt, 21 Forumsmitglieder haben die Zusatzfrage beantwortet.

 

Der Leichtgewicht - Block

 

Diesmal gab es einen recht eindeutigen Favoriten. The Power Of One erhielt von 72 Prozent der Abstimmenden einen Punkt. Weiter in die nächste Runde kommen außerdem As Good As It Gets (1998), Spanglish (2004), The Road To El Dorado (2000) und Cool Runnings (1993). Den sechsten Platz teilen sich momentan Matchstick Men (2003) und Der Kleine Eisbär 2 (2005). Auch sie kommen damit in die nächste Runde. Es kommen insgesamt 7 Soundtracks weiter.

 

51JR4BI4p-L._AA200_.jpg51DrIdfo2LL._AA200_.jpg51HsTlOdCAL._AA200_.jpg

4106VW9Q0XL._AA200_.jpg51TmKcCmJ5L._AA200_.jpg51oBkJyTxdL._AA200_.jpg

51HTGQ59BSL._AA200_.jpg

 

 

Hier die Übersicht:

 

post-1621-0-89377600-1379256217.png

 

Zusatzfrage Oscar

 

Erfreulich fand ich, dass letztenendes alle Teilnehmer Hans einen Oscar gegeben hätten. Zwar konnten sich Inception und The Thin Red Line durchsetzen, insgesamt hat das Board hier allerdings verschiedene Favoriten.

 

51h-4e5QACL._AA150_.jpg615l%2BY0h%2BrL._AA150_.jpg51BAnd4zsjL._AA150_.jpg

 

post-1621-0-72795900-1379256392.png

 

Ihr habt jetzt eine ganze weile Zeit euch die aktuellen 7 Lieblinge des Boards anzuhören, bevor weitere Entscheidungen notwendig werden.

Morgen geht es erstmal mit den Soundtracks mit Bekanntheitsgraden zwischen 40% und 55% weiter. Vergesst nicht, euere Entdeckungen in die Bekanntheitsliste einzutragen, wenn ihr Zeit findet. Zudem gibt es ein Exemplar von Black Hawk Down zu gewinnen, falls dies jemandem bisher entgangen sein sollte.

 

Weiterhin viel Spaß beim Abstimmen!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hier ist doch mal eine richtig geile,aufgezogene Umfrage mit sehr viel Liebe zum Detail.

Die anderen Umfragen waren natürlich auch toll,aber diese hier ist,grade auf Grund der Präsentation der Ergebnisse,wirklich allererste Sahne.

Super wollinux.Weiter so.

 

Ich kann und werde keine Umfrage so gestalten, bin aber von der Professionalität des Ganzen schwerstens beeindruckt. Und dabei interessiere ich mich nur bedingt für Hansi... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich geehrt, aber wissenschaftlicher als die anderen Umfragen ist das hier auch nicht. Dazu müsste man dann eher ein Benotungssystem einführen. Ich fühle mich halt verpflichtet, ein Ergebnis zu posten. Das ist ja auch irgendwie der Sinn einer Abstimmung und das Balkendiagramm aus dem Forum ist nicht besonders übersichtlich.

 

Da ich alle Einzelstimmen erfasst habe (die optimale Arbeit zwischen 1 und 3 Uhr nachts, wenn man nicht schlafen kann ... nebenbei natürlich ein Soundtrack für die Ohren) hab ich eine recht detallierte Übersicht. Ich könnte am Ende des ganzen sagen, welche User eher einen Massengeschmack haben und welche eher Außenseiterscores gewählt haben oder in wie weit der Geschmack zweier Personen ähnlich ist etc. usw. Das ist die Macht der Statistik.

 

Sollte das jemanden interessieren werde ich auch gerne sowas noch veröffentlichen, allerdings nur von Personen, die dem vorher zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung