Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Music Box Records: FITZWILLY (Complete), John Williams


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 21. Oktober 2013 erscheint vom Label Music Box Records der Score zu Fitzwilly (Die Lady und ihre Gauner) mit 45 Minuten bisher unveröffentlichter Musik. Es handelt sich dabei um die originalen Filmtracks in Mono die nie zuvor erhältlich waren. Das Höralbum in Stereo ist ebenfalls dabei. Das ganze ist auf 1000 Stück limitiert.

 

fitzwilly.jpg

 

Weitere Infos und Soundclips:

http://www.musicbox-records.com/en/49-fitzwilly.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Wurm richtig verstehe, meint er: Die zusätzlichen Musik-Minuten sind von der Filmtonspur gezogen und die Dialoge/Geräusche nicht völlig herausgefiltert. Oder so.

 

Im Fitzwilly-Filmstem ist die Musik zwar separiert, aber durch die direkt neben der Musikspur liegende Sprach-/Effektspur "wächst" diese schon einmal in die Musikspur ein. Zudem ist die Musikspur schon mit den Lautstärkeschwankungen und Edits für den Film. Das versucht jedes Label dann irgendwie zu minimieren. Mit fällt da z.B. La-La Lands Seconds ein, wo in ein, zwei Tracks ganz leiser Dialog zu hören ist. Oder Prometheus The White Buffalo.

 

Aber wer die Musik noch nicht hat: das LP-Programm ist sagenhaft. Mein Lieblings Williams-Comedy-Score.

 

Wiki: Stem

 

Blöd wird's wenn im Fimstem nur ein Track für Musik und Effekte spendiert wurde. Die Effekte bekommt man dann nicht mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausverkauft? Mir egal, denn wie sagt Hägar: "Ich hab meins!". :)

 

 

Der Filmscore vom Filmstem klingt doch überraschend gut. Die angepassten Lautstärkeschwankungen bemerkt man gelegentlich nur daran, dass es mitten in Tracks plötzlich mal mehr, mal weniger stark rauscht. Die eingebluteten Dialoge hört man hin und wieder an leichtem leisen Zwitschern, zum Beispiel im Track "Pickpocket". Der Song "Make Me Rainbows" leidet am meisten unter den Artefakten (Rauschen, Zwitschern). Klanglich wirklich gut, aber natürlich kein Vergleich zur Klangqualität des Albums. Musikalisch fällt auf, dass das alte Album doch sehr auf "easy-listening" getrimmt war. Im Score selber sind etliche ruhige düstere Passagen, die Williams nicht fürs Album eingespielt hat. Booklet hübsch (in hellgelb, hellgrün), mit 50/50 Aufteilung zu Film und Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Music Box Records legt bei Fitzwilly wohl nach. Aus dem eben eingetrudelten Newsletter:

 

Back in stock around mid-November

 

Auf Facebook:

 

Due to a huge demand, we decided to press a small additional units for those who missed it. We will let you know when they are available.... Let’s just hope Fitzwilly won’t steal it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung. Einige haben das (lohnenswerte) Fitzwilly-Album wohl verpasst. Die können nun nachlegen. Limited Editions sind doch heute eh nur dazu gut, damit die Labels wenig bis keine Lagerhaltung haben. Wie viele "Re-Issues" von solchen limitierten Editionen hatten wir in der letzten Zeit? Eine Menge. Und viele haben mehr Musik, bügeln Fehler der (vorher "perfekten") Auflagen aus und bieten, natürlich (;)), noch bessere Klangqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung. Einige haben das (lohnenswerte) Fitzwilly-Album wohl verpasst. Die können nun nachlegen. Limited Editions sind doch heute eh nur dazu gut, damit die Labels wenig bis keine Lagerhaltung haben. Wie viele "Re-Issues" von solchen limitierten Editionen hatten wir in der letzten Zeit? Eine Menge. Und viele haben mehr Musik, bügeln Fehler der (vorher "perfekten") Auflagen aus und bieten, natürlich ( ;)), noch bessere Klangqualität.

 

Das sehe ich genauso. Der einzige kleine Haken von dann doch nicht so strikt limitierten Veröffentlichungen ist nur, dass eifrige Konsumenten unter einen gewissen Entscheidungsdruck gesetzt werden - die limitierte LLL-CD mit Unterschrift oder doch das Music Box- oder Kritzerland-Angebot? Aber das Spiel mit den Zahlen hatten wir ja auch schon mit FSM. Trotzdem danke ich Intrada, mit diesem Limitierungs-Nonsens aufgehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber doch, warum so viele im FSM- und Intrada-Board ihren Buddie-Freunden von den Labeln immer gratulieren, wenn eine CD schnell ausverkauft ist. Geschieht ja jetzt schon für die neue Grusin-Scheibe von Kritzerland, die bald weg ist (less than 150, Stand gestern). Wahrscheinlich ist der schnelle Ausverkauf heute wichtiger als alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber doch, warum so viele im FSM- und Intrada-Board ihren Buddie-Freunden von den Labeln immer gratulieren, wenn eine CD schnell ausverkauft ist. Geschieht ja jetzt schon für die neue Grusin-Scheibe von Kritzerland, die bald weg ist (less than 150, Stand gestern). Wahrscheinlich ist der schnelle Ausverkauf heute wichtiger als alles andere.

 

Geschäftlich ist das nachvollziehbar. Aber wer kümmert sich um die Musik? Wer hält an der Wiese an und schnuppert gedankenverloren an den Blumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich CD nun gehört habe muss ich sagen das es zwar ganz nett ist die originalen Filmaufnahmen hören zu können, es aber irgendwie nicht wirklich Neues zu bieten hat.

 

Wer das Varese-Album besitzt und sich nicht wissenschaftlich mit Williams' Output beschäftigt, kann beruhigt bei diesem Album bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung