Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: Alberto Iglesias - EXODUS: GODS & KINGS


Empfohlene Beiträge

dass harry aber auch immer wieder mit scott zusammen arbeitet, obwohl es schon bei königreich der himmel stressig für ihn war.

 

Vielleicht ist es das ja jetzt nicht mehr. So Aussagen sind ja situationsbedingt und sagen an sich wenig darüber aus, wie die Dinge aktuell stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als harry damals auf facebook über prometheus sprach klang das aber so, als ob sich bei scott nichts gändert hat.

 

Muss ja trotzdem nichts heißen. Arbeit ist zuweilen ja auch nicht immer ein Vergnügen. Solange er nicht explizit gesagt hat, dass er Scott nicht ausstehen kann und nie wieder mit ihm zusammenarbeiten will, sehe ich da eigentlich kein Problem. Letztendlich wird es ihn wohl auch nur bedingt stören, seinen Namen auf einem Scottfilm-Poster zu lesen. Man muss ja seine Geschäftspartner, Auftraggeber und Kollegen nicht heiraten und es dürfte auch allgemeiner Usus sein, dass bei diesem Filmgeschäft der ein oder andere Stress durchaus auch dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde da mal der Objektivität wegen interessieren, wie das bei anderen Abteilungen aussieht und ob da auch kurzfristig neue Modellbauer, Schneider etc. mit an Bord kommen. 

 

Effekt-, Modellbau- und Requisiten-Abteilungen sind weitaus größere Departments, bei denen die Leute sicher wöchentlich kommen und gehen. Außerdem hat ein Modellbauer oder Schneider nicht die gleiche tragende Funktion wie die eines Komponisten. Ich finde, der Vergleich hinkt etwas. 

iglesias soll eh nur verpflichtet worden sein, weil teile des films in spanien gedreht wurden.

 

Diese Vertragsregelungen tragen natürlich ihr Übriges dazu bei, dass Komponisten immer unsichereren Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Effekt-, Modellbau- und Requisiten-Abteilungen sind weitaus größere Departments, bei denen die Leute sicher wöchentlich kommen und gehen. Außerdem hat ein Modellbauer oder Schneider nicht die gleiche tragende Funktion wie die eines Komponisten. Ich finde, der Vergleich hinkt etwas. 

 

Was für ein Vergleich? Habe doch gar nichts verglichen. Die Frage besteht für mich darin, warum es dazu kommt, dass da bei Scotts Musikern manchmal noch jemand dazu geholt wird. Und anstatt meine Meinung da zu einer voreiligen Schlussfolgerung verkommen zu lassen, suche ich nach Informationen, die darauf schließen lassen, wie die Arbeitsabläufe tatsächlich sind. Und bis jetzt sprechen die Fakten schlichtweg dafür, dass Scott eben einen gänzlich anderen Maßstab an seine Musik (und die Erstellung) setzt, als es einige wahrhaben wollen. Wie gesagt: Kein Vergleich, nur Indiziensuche für ein grundlegendes Prinzip.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast dich ja gefragt, ob es in anderen Bereichen (wie Modellbau und Kostümschneiderei) auch oft Personalwechsel gibt, damit hebst du ja schon in gewisser Weise auf eine Analogie ab, oder? 

 

Dass Scott einen anderen Maßstab an die Musik in seinen Filmen legt, als es vielen Filmmusik-Liebhabern recht ist, dürfte ja zudem seit ALIEN klar sein - aber das macht es ja alles nicht besser. Ich denke schon, dass man mit einigem Recht behaupten kann, dass sein Vorgehen in musikalischen Fragen oft nicht besonders nachvollziehbar ist und auch nicht von einer klaren künstlerischen Linie geprägt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast dich ja gefragt, ob es in anderen Bereichen (wie Modellbau und Kostümschneiderei) auch oft Personalwechsel gibt, damit hebst du ja schon in gewisser Weise auf eine Analogie ab, oder? 

 

Hast nicht ganz unrecht. War natürlich in der Frage enthalten, ob ein Vergleich möglich ist oder dieser uns Informationen liefern kann.  :)

 

Dass Scott einen anderen Maßstab an die Musik in seinen Filmen legt, als es vielen Filmmusik-Liebhabern recht ist, dürfte ja zudem seit ALIEN klar sein - aber das macht es ja alles nicht besser. Ich denke schon, dass man mit einigem Recht behaupten kann, dass sein Vorgehen in musikalischen Fragen oft nicht besonders nachvollziehbar ist und auch nicht von einer klaren künstlerischen Linie geprägt ist. 

 

Na ja, die Linie, die man zumindest erkennen kann, ist, dass Scott offensichtlich musikalisch nicht auf einen roten Faden setzt und eher szenenhaft vorgeht. Und insgesamt scheint sich da Scott auch nicht verbiegen zu lassen. Mal von der inhaltlichen Unstimmigkeit abgesehen, ist das doch eine Eigenschaft, die allgemein geschätzt wird (bei Goldsmith wurde/wird diese seine Eigenschaft doch "regelmäßig" in den Himmel gelobt). Er ist halt ein Bildkompositeur und nutzt diese seine Bilder als Fluchtpunkt, auf den sich alles ziemlich strikt und hierarchisch (teilweise auch technisch unterkühlt) ausrichtet. Wenn Scotts Filme und einiger Background über ihn uns etwas sagen, dann jenes, dass er da seine eigenen Ideen und seinen eigenen Kopf hat. Die Ideen müssen nicht alle rein fachlich fußen, aber ich ziehe da den Fakten nach die grundsätzliche andere Ausrichtung der vorgeworfenen Unkenntnis vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ist das doch eine Eigenschaft, die allgemein geschätzt wird (bei Goldsmith wurde/wird diese seine Eigenschaft doch "regelmäßig" in den Himmel gelobt). 

 

Meinst du die Eigenschaft, nicht auf einen roten Faden zu setzen und eher szenenhaft vorzugehen, oder die, sich nicht verbiegen zu lassen? ;)

 

Sicher, letztere kann lobenswert sein, so lange es eben nicht zur Unbelehrbarkeit mutiert. Und belehrbar wäre Scott schon, wenn er merkt, dass er von Anfang an den Komponisten verpflichten sollte, der ihm bislang die meisten Scores anderer Komponisten "gerade gebogen" hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Eigenschaft, nicht auf einen roten Faden zu setzen und eher szenenhaft vorzugehen, oder die, sich nicht verbiegen zu lassen? ;)

 

Letzteres.  ;)

 

Sicher, letztere kann lobenswert sein, so lange es eben nicht zur Unbelehrbarkeit mutiert. Und belehrbar wäre Scott schon, wenn er merkt, dass er von Anfang an den Komponisten verpflichten sollte, der ihm bislang die meisten Scores anderer Komponisten "gerade gebogen" hat. 

 

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Dafür fehlen uns doch schlichtweg zu viele Insiderinformationen, um da nun genau zu wissen, warum Scott oder jemand anderes was macht oder was nicht macht. Bei anderen "Künstlern" geht so etwas ja durchaus aus der Ferne auch als kreatives, liebenswürdiges Chaos durch. Und am Einsatz der Musik, also das Scott sich da am Komponierten nach Lust und Laune bedient, um es auf seine Szenen zu setzen, würde die Verpflichtung vielleicht auch nur bedingt etwas ändern. Aber wie gesagt: Vieles ist da doch Kaffeesatzleserei.

 

Aber gut. Ich bin dennoch jetzt sehr gespannt auf den Score und erwarte da nicht weniger, als das mir irgendetwas davon gefallen wird. Ich lasse mich durch meine Laune aber gerne eines Besseren belehren.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den letzten 14 jahren gab es doch aber auch nur bei 2 scott filmen tatsächlich zusätzliche komponisten. prometheus und exodus. bei königreich der himmel wurden ja einfach noch andere bestehende stücke verwendet, aber keine weiteren komponisten verpflichtet. und zimmer und streitenfeld (außer prometheus) konnten ja alleine komponieren. prometheus war ne rettungsaktion. was bei exodus abgeht wissenw ir ja noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den letzten 14 jahren gab es doch aber auch nur bei 2 scott filmen tatsächlich zusätzliche komponisten. prometheus und exodus. bei königreich der himmel wurden ja einfach noch andere bestehende stücke verwendet, aber keine weiteren komponisten verpflichtet. und zimmer und streitenfeld (außer prometheus) konnten ja alleine komponieren. prometheus war ne rettungsaktion.

 

Da schwanke ich immer noch, ob es eine reine zeitliche oder eine inhaltliche Rettungsaktion war. Denn an sich hat Streitenfeld ja doch eine sehr dynamische Arbeit abgeliefert. Gegen das rein Zeitliche spricht, dass der HGW Track sich gänzlich vom anderen Stil entfernt und eigentlich auch nicht besonders viel ist.. Würde da gerne mal mehr von Streitenfeld über die Arbeit mit Scott hören, der hat das ja eine ziemlich lange Zeit mitgemacht, auch schon vor seinen eigenen Arbeiten für Scott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schwanke ich immer noch, ob es eine reine zeitliche oder eine inhaltliche Rettungsaktion war. Denn an sich hat Streitenfeld ja doch eine sehr dynamische Arbeit abgeliefert. Gegen das rein Zeitliche spricht, dass der HGW Track sich gänzlich vom anderen Stil entfernt und eigentlich auch nicht besonders viel ist.. Würde da gerne mal mehr von Streitenfeld über die Arbeit mit Scott hören, der hat das ja eine ziemlich lange Zeit mitgemacht, auch schon vor seinen eigenen Arbeiten für Scott.

laut hans-zimmer.com war marc mit seiner arbeit schon komplett fertig und erst dann wurde harry dazu geholt. wieso, weshalb, warum wissen aber diesmal auch die insider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut hans-zimmer.com war marc mit seiner arbeit schon komplett fertig und erst dann wurde harry dazu geholt. wieso, weshalb, warum wissen aber diesmal auch die insider nicht.

 

Danke für die Info.  :)

Vielleicht war Marc einfach schon im Urlaub in Südfrankreich unterwegs? Who knows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.  :)

Vielleicht war Marc einfach schon im Urlaub in Südfrankreich unterwegs? Who knows.

aber nen grund muss es ja geben, weshalb scott bei den darauffolgenden filmen nicht mehr auf streitenfeld zurückgriff? der wechsel bei bei königreich der himmel von hans zu harry kam ja auch nur zustande, weil hans sich letztendlich für spanglish entschieden hatte anstatt ein weiteres kräftezährendes epic movie für scott zu vertonen. scott und hans verstehen sich aber immer noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gründe weiss ich warum, aber öffentlich erzählen darf ich das halt nicht... :-)

 

belassen wir es dabei, dass da echt die Fetzen flogen... ich hatte damals ja schon gesagt, dass Fox Streitenfeld absägen wollte und seit Prometheus ist seine Karriere ja auch offensichtlich vorbei... das wird schon nicht ohne Grund so sein :-)

 

dass HGW die Arbeit jetzt immer so am Ende macht, is doch nen Superjob für ihn... erstmal die anderen den Stress lassen herauszufinden was Scott NICHT will und dann kurz für ne Woche einspringen, retten was zu retten ist (aka was abliefern, was dann genommen werden muss, weil keine Zeit mehr ist) und wahrscheinlich gehaltsmässig das einstreichen für den Gefallen, was man sonst auch nur für 8 Wochen Dauerstress bekommen hätte... clever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gründe weiss ich warum, aber öffentlich erzählen darf ich das halt nicht... :-)

 

belassen wir es dabei, dass da echt die Fetzen flogen... ich hatte damals ja schon gesagt, dass Fox Streitenfeld absägen wollte und seit Prometheus ist seine Karriere ja auch offensichtlich vorbei... das wird schon nicht ohne Grund so sein :-)

 

Weil irgendwelche Testscreenings schlecht liefen? Die Musik kann ja nun jeder hören und weder passt sie unglaublich schlecht zum Film noch ist sie als solches herausragend unfähig gemacht. Das bisschen Hymne was Gregson-Williams da noch dazugebuttert ha macht den Kohl wohl - volkstümlich gesagt - auch nicht fetter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony Classical bringt die CD raus:

Sony Classical will release the official soundtrack album for Ridley Scott’s biblical epic Exodus: Gods and Kings. The album features the film’s original music composed by Academy Award nominee Alberto Iglesias (The Constant GardenerThe Kite RunnerTinker Tailor Soldier Spy). Harry Gregson-Williams who previously scored the director’s Kingdom of Heaven also contributed music to the film, but no word yet on if any of his score will be included on the release. The soundtrack will be released on December 9, 2014 and is now available for pre-order on Amazon. Check back on this page for the full album details. Exodus: Gods and Kings stars Christian Bale, Joel Edgerton, John Turturro, Aaron Paul, Ben Mendelsohn, Sigourney Weaver and Ben Kingsley.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da harry gregson-williams schon großartige musik zu königreich der himmel komponiert hat, hoffe ich doch sehr, dass man von seinen 30 min zusätzlicher musik auch etwas auf dem album finden wird. die chance ist immerhin nicht gerade klein, dass auch diese großartig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja wie die Musik zustande kam... :-) DAS nahm man vor allem Streitenfeld krumm und wer weiss wie seine ersten Ideen klangen harhar... dass da 3 Wochen lang aufgenommen wurde, spricht auch nicht für den Score...

 

negativ aufgefallen ist die allerdings mir und Freunden schon, wenn zum 100sten Mal völlig unmotiviert das LIFE oder A PLANET Thema losdudelt...

 

ausserdem kann man nicht gerade behaupten, dass in den Horrormomenten da irgendwas besonderes gekonnt, originell oder interessant erklingt...

 

insgesamt isses aber ja schon nen nettes Höralbum und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amazon.com zeigt bereits eine Trackliste:

 

1. Opening + War Room

2. Leaving Memphis

3. Hittite Battle

4. Returning to Memphis

5. Moses in Pythom

6. Nun's Story

7. The Coronation

8. Ramses Retaliates

9. Arm Chop

10. Goodbyes

11. Journey to the Village

12. The Wows

13. Alone in the Desert

14. Climbing Mt Sinai

15. I Need a General

16. Exodus

17. Ramses' Orders

18. Moses & Nun

19. Moses' Camp

20. Ramses' Insomnia

21. Hail

22. Animal Deaths

23. Looting

24. Ramses' Own Plague

25. Lamb's Blood

26. We Cross the Mountains

27. Into the Water

28. The Chariots

29. Hebrews

30. Tsunami

31. Sword Into Water

32. The Ten Commandments

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung