Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: Alberto Iglesias - EXODUS: GODS & KINGS


Empfohlene Beiträge

Trailer sieht nicht schlecht aus aber gut ist etwas anderes :D

Die Kostümabteilung gehört schon auf den Pfahl [http://de.wikipedia.org/wiki/Pfählung#Antike], denn das ist bei der Planung für einen Film dieser Art mit das leichteste!  :dedektiv: 

 

Aber trotzdem werde ich mir wohl den Film ansehen.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum nimmt er denn bei so einem Epos nicht gleich einen Komponisten, der mit solchen großen Stoffen vertraut ist? Iglesias ist ja jetzt nicht gerade der typische Komponist für sowas.

Bestätigt mich in meiner Annahme, dass Scott einfach nur beschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meiner Ansicht nach eine beschränkte Aussage. ROBIN HOOD war ja auch nicht der bombastische Ritterfilm und auch KINGDOM OF HEAVEN  hat mit der weniger auf Volumen getrimmten Musik gut funktioniert. Insofern würde ich nicht von vornherein davon ausgehen, dass dieser Film eine "Epenmusik" braucht und schon gar nicht würde ih Iglesias das Potential absprechen wollen, etwas "großes" zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JNH erscheint mir aber auch irgendwie zu "gewöhnlich" für Ridley Scott, der ausser mit HZ in den letzten Jahren doch eher auf nicht ganz so grosse Namen gesetzt hatte... mal schaun was dran ist... dass Iglesias evtl. abgelehnt wurde würde mich aber auch nicht wundern... nicht aus Gründen gegen Iglesias, sondern dass da mal wieder wer engagiert wurde ohne zu wissen was der eigentlich für Musik macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meiner Ansicht nach eine beschränkte Aussage. ROBIN HOOD war ja auch nicht der bombastische Ritterfilm und auch KINGDOM OF HEAVEN  hat mit der weniger auf Volumen getrimmten Musik gut funktioniert. Insofern würde ich nicht von vornherein davon ausgehen, dass dieser Film eine "Epenmusik" braucht und schon gar nicht würde ih Iglesias das Potential absprechen wollen, etwas "großes" zu schreiben.

 

Da hast du mich aber falsch verstanden, Gerrit. Ich sagte nicht, dass Iglesias keinen guten, interessanten Ansatz für so einen Film liefern könne, ebenso wenig sage ich, dass Scotts letzte Filme bombastische Effektspektakel waren. Aber Scott verlangt immer nach sehr archetypischen musikalischen Ansätzen, obwohl er sich gleichzeitig für intelligente Komponisten entscheidet, die ein differenziertes Vertonungskonzept wählen. Streitenfeld hat für PROMETHEUS eine interessante, geisterhafte, schwer fassbare Musik geschrieben, aber dann holt sich Scott doch noch Harry Gregson-Williams für ein erhebend-massentaugliches Thema in "Life". In KINGDOM OF HEAVEN lässt er Gregson-Williams einen intelligenten, transparenten Score schreiben, klatscht dann aber an entscheidenden Stellen doch noch prä-existenten Goldsmith, Beltrami und Revell in die Tonspur. 

 

Scott überlegt sich einfach nicht, was er musikalisch will. Entweder, weil er es nicht kann, oder weil er nicht bereit ist, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist ja witzig, wie sich dieses Gerücht (und es ist ohne Quellenangabe nur ein Gerücht) verbreitet, nun steht das auch schon auf wikipedia und dort ist sogar ein dritter Name dabei.. ein gewisser Rudi Dobson.

Übrigens auf imdb steht weiterhin nur Alberto Iglesias ;)

Auch auf imdb stehen als Orchestratoren Nicholas Dodd und Alastair King dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mich aber falsch verstanden, Gerrit. Ich sagte nicht, dass Iglesias keinen guten, interessanten Ansatz für so einen Film liefern könne, ebenso wenig sage ich, dass Scotts letzte Filme bombastische Effektspektakel waren. Aber Scott verlangt immer nach sehr archetypischen musikalischen Ansätzen, obwohl er sich gleichzeitig für intelligente Komponisten entscheidet, die ein differenziertes Vertonungskonzept wählen. Streitenfeld hat für PROMETHEUS eine interessante, geisterhafte, schwer fassbare Musik geschrieben, aber dann holt sich Scott doch noch Harry Gregson-Williams für ein erhebend-massentaugliches Thema in "Life". In KINGDOM OF HEAVEN lässt er Gregson-Williams einen intelligenten, transparenten Score schreiben, klatscht dann aber an entscheidenden Stellen doch noch prä-existenten Goldsmith, Beltrami und Revell in die Tonspur. 

 

Scott überlegt sich einfach nicht, was er musikalisch will. Entweder, weil er es nicht kann, oder weil er nicht bereit ist, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Das gilt aber nur für den Director's Cut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was glaub ich im director's cut abgeändert wurde, war die musik in der sexszene. in der kinofassung war das so eine komische rhythmisch orientalische musik die inhaltlich so offensichtlich war, dass sie das gezeigte ins lächerliche zog. die leute im kino haben an der stelle auch spöttisch gelacht. im director's cut ist das doch wesentlich gelungener gelöst worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist ja witzig, wie sich dieses Gerücht (und es ist ohne Quellenangabe nur ein Gerücht) verbreitet, nun steht das auch schon auf wikipedia und dort ist sogar ein dritter Name dabei.. ein gewisser Rudi Dobson.

Übrigens auf imdb steht weiterhin nur Alberto Iglesias ;)

Auch auf imdb stehen als Orchestratoren Nicholas Dodd und Alastair King dabei.

 

Mittlerweile glaube ich das Iglesias Score sicher auch im Film sein wird. Newton Howard wird an manchen Stellen wohl nochmal ansetzen um dem ganzen noch etwas einzuhauchen wie Gregson-Williams bei Prometheus oder Debney bei Mummy 3.

Dobson ist eher für das Sounddesign dazu geholt worden, und soll Epische Klangkollagen hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber einigen schwer im Magen zu liegen, dass Scott scheinbar gänzlich andere Paradigmen an die musikalische Abteilung seiner Werke ansetzt. Beinahe süß.

Mich würde da mal der Objektivität wegen interessieren, wie das bei anderen Abteilungen aussieht und ob da auch kurzfristig neue Modellbauer, Schneider etc. mit an Bord kommen. Vielleicht kalkuliert Scott einfach grundsätzlich ziemlich knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung