Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Award Season 2014-2015


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Desplat - Grand Budapest Hotel

Desplat - The Imitation Game

Zimmer - Intersetellat

Johannsson - Theory of Everything

Yershon - Mr. Turner

bin mit allen 5 halbwegs einverstanden

 

 

ich nicht. Da fehlt eindeutig HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 von Powell.

Außerdem DAWN OF THE PLANET OF THE APES von Giacchino. 

 

Irgendwie scheint mir die Academy in den letzten Jahren einen Narren gefressen zu haben an Desplat, so wie der die letzten Jahre überpräsentiert ist bei den Nominierten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hätte vielleicht ein anderes Wort wählen können.

Aber im Vergleich zu den anderen Nominierten wäre es schon sehr "schwach" wenn J.J gewinnt. 

 

Beim Oscar soll die Wirkung im Film zählen.. wenigstens soll das so sein. Wie die Musik auf CD oder ohne die Bilder wirkt, ist zweitrangig. Aber wie oft genug erwähnt, die Oscars kann und soll man nicht mehr ernst nehmen. Da wird nur selten die wirkliche Leistung mit einem Preis ausgezeichnet, besonders in Kategorien wie "original score", die meistens sogar nur für den "Trost"-Preis herhalten dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Oscar soll die Wirkung im Film zählen.. wenigstens soll das so sein. Wie die Musik auf CD oder ohne die Bilder wirkt, ist zweitrangig. Aber wie oft genug erwähnt, die Oscars kann und soll man nicht mehr ernst nehmen. Da wird nur selten die wirkliche Leistung mit einem Preis ausgezeichnet, besonders in Kategorien wie "original score", die meistens sogar nur für den "Trost"-Preis herhalten dürfen.

Stimme ich zu 100% zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Desplat mit THE GRAND BUDAPEST HOTEL ... wirkt im Film wunderbar, auf CD ist die Musik aber nicht mein Fall :D

 

Ehrlich gesagt habe ich absolut keinen Bezug zu irgendeinem der nominierten Scores ... wer auch immer gewinnt, der Oscar sei ihm herzlich gegönnt! :)

 

Wären MALEFICENT oder HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 nominiert worden, dann sehe die Sache schon anders aus ... ich finde MALEFICENT hätte eine Nominierung verdient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film kam ja sehr gut beim Publikum an und da er auch schon den Globe gewonnen hat gehe ich sehr stark davon aus das er auch den Oscar gewinnen wird.

Mir gefällt der Soundtrack "leider" überhaupt nicht... berührte mich nicht. Gefällt mir einfach nicht. (Habe ich mir 3x angehört)

 

Du hast ihn 3 mal angehört, obwohl er dir nicht gefällt? 

Naja, den Globe hätte er nicht verdient, aber ich fand, es ist ein netter Feel-Good Score.

Ich bin auch 87,68-periodisch-%ig überzeugt, dass entweder The Imitation Game (Desplats lang erwarteter Sieg) oder eben The Theory of Everything gewinnen wird. Schaut man sich die Statistik an, fällt auf, dass seit 2002 (!) kein Score mehr gewonnen hat der nicht außerdem für Bester Film nominiert war. Also sehr unwahrscheinlich, dass Interstellar oder Mr. Turner gewinnen werden.

Außerdem ist es Brauch, dass der Best Picture Gewinner nicht den Best Original Score Award bekommt. Seit 2000 haben "nur" 3 Filme beide Auszeichnungen erhalten. Aber da Boyhood vermutlich Grand Budapest Hotel ausstechen wird, könnte Desplat auch hierfür seinen Oscar bekommen.

Allerdings muss man dazusagen, dass seit 2000 kein Score bei den Oscars gewonnen haben, die nicht für den Golden Globe nominiert wurde.

Ok, ich fertige mal eine übersichtliche Statistik an.

 

Score hat (bei den Oscars seit 2000) gewonnen, der nicht für Bester Film nominiert war: 1/14 (Einmal von 14 mal)

Score hat gewonnen, der für Bester Film nominiert war: 13/14

 

Score hat gewonnen, der nicht für den Golden Globe nominiert war: 0/14

Score hat gewonnen, der für den Golden Globe nominiert war: 14/14

 

Score hat gewonnen, der ebenfalls bei Golden Globes gewonnen hat: 8/14

Score hat gewonnen, der nicht bei Golden Globes gewonnen hat (aber nominiert war): 6/14

 

Daraus errechnet sich eine Wahrscheinlichkeit für den Sieg. Da man potenziell hunderte Faktoren hernehmen kann, ist das Ergebnis recht ungenau, aber es gibt einen kleinen Überblick, wer wohl am ehesten gewinnen wird. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit der Rechnung total daneben liegen sollte.

 

Gewinnchance:

 

The Grand Budapest Hotel: (13/14 + 0/14)/2 = ~46,4%

The Imitation Game: (13/14 + 14/14 + 6/14)/3 = ~78,6%

Interstellar: (1/14+14/14+6/14)/3 = 50%

Mr. Turner: (1/14+0/14)/2 = ~3,6%

The Theory of Everything: (13/14 + 14/14 + 8/14)/3 = ~83,3% (13/14 + 14/14 + 8/14)/3 = ~83,3%

 

Rechnet man das jetzt auf 100% runter, ergibt sich folgendes:

The Theory of Everything: ~31,8%

The Imitation Game: ~30%

Interstellar: ~19,1%

The Grand Budapest Hotel: ~17,7%

Mr. Turner: ~1,4%

 

Natürlich ist das ganze reine Aktienspekulation, da ja mehr Faktoren eine Rolle spielen und es erstens anders kommt und zweitens, als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap. 

Beim ersten mal gefällt mir kaum ein Soundtrack sofort.

Deshalb habe ich ihn öfters gehört ;-)

 

Das kenne ich auch! :) Liebe auf den ersten Blick hatte ich nur bei wenigen Scores, zum Beispiel How To Train Your Dragon oder Interstellar. Theory of Everything habe ich mir nur einmal ganz durchgehört und die besten Tracks in meine Playlist reingegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe stark davon aus, dass Johannsson den mitnimmt. Das war auch schon in Gent das Thema, alle haben davon geredet wie groß seine Chancen sind und dass er wohl das Rennen machen wird.

Desplat wird nicht gewinnen, obwohl mit dem Budapest Hotel doch schon ein recht dickes Eisen im Feuer hat, außerdem wird auch in Zukunft der Quoten-Desplat Score bei den Oscars nicht fehlen, irgendwann gewinnt er den schon.

Bleibt abzuwarten wie der BAFTA ausgeht, wenn Johannsson da auch gewinnt ist das Thema durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://pmcdeadline2.files.wordpress.com/2015/02/oscar-nominees-2015-2000px.jpg

Hans (3. Reihe von U. 3 von R neben der Statue), Johansson (3. Reihe von oben, Mitte Links) und Yershon (erste Reihe von oben, 2 neben Eastwood) sind mit drauf, Desplat fehlte dieses Jahr wohl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass wir den selben Fehler machen wie der Rest der Welt anscheinend auch. Wir nehmen den Oscar ernst und reden darüber. Für mich hat der Preis echt keine Bedeutung. Viel zu viel Politik!

 

Ich glaube, abgesehen von Ernsthaftigkeit und keiner Ernsthaftigkeit reicht es schon im Leben aus, wenn man die Dinge als das nimmt, was sie sind. Dann können sie auch problemlos Bedeutung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass wir den selben Fehler machen wie der Rest der Welt anscheinend auch. Wir nehmen den Oscar ernst und reden darüber. Für mich hat der Preis echt keine Bedeutung. Viel zu viel Politik!

Ich glaube, es ist doch so. Man mag was und wenn das dann auch noch von Anderen gemocht wird, wertet es das dann ein bissel auf.

Und wenn das Gemochte dann auch Preise absahnt (und der Oscar ist nun mal in der allgemeinen Wahrnehmung der Preis schlechthin) dann wertet es einem das dann nochmal deutlich auf und man fühlt sich irgendwie selbst noch a bissel besser damit. 

Umgekehrt: wenn man der Einzige ist, der was Bestimmtes mag und alle Anderen lästern nur drüber, dann:  "Mensch, Ihr wißt ja gar nicht was Gut ist und Euch entgeht" oder "Mensch, Ihr habt ja gar keine Ahnung" !  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist doch so. Man mag was und wenn das dann auch noch von Anderen gemocht wird, wertet es das dann ein bissel auf.

Und wenn das Gemochte dann auch Preise absahnt (und der Oscar ist nun mal in der allgemeinen Wahrnehmung der Preis schlechthin) dann wertet es einem das dann nochmal deutlich auf und man fühlt sich irgendwie selbst noch a bissel besser damit. 

Umgekehrt: wenn man der Einzige ist, der was Bestimmtes mag und alle Anderen lästern nur drüber, dann:  "Mensch, Ihr wißt ja gar nicht was Gut ist und Euch entgeht" oder "Mensch, Ihr habt ja gar keine Ahnung" !  ;)

 

Ich hab meine Aussage nicht getroffen weil es mir um den Gewinn des Preises als solches ging. Wer da gewinnt ist mir relativ egal, weil es ja auch einfach Geschmacksache ist. Wer immer da auch in der Jury sitzt, diese Leute haben nur mal einfach einen anderen Geschmack als ich, du oder irgendwer anders. Und basierend darauf werden die natürlich auch andere Entscheidungen treffen, wer gewinnt oder auch nicht. Bis dahin find ich das ja alles auch voll in Ordnung. 

Die Sache ist nur die: Wenn schon Filme oder Menschen nicht einmal in der Liste der Nominierten berücksichtigt werden, deren Leistungen objektiv auf jeden Fall dort stehen müsste, dann kann die Wahl ja nur humbug sein. Und das kategorieunabhängig! (Musik ist da natürlich eher subjektiv, Kategorien wie aber beste Kamera, oder Schnitt könnten da aber deutlich objektiver bewertet werden. Werden sie aber einfach nicht. Und das liegt ganz einfach an der ganzen "Politik" hinter den Kulissen.) 

Deshalb mach ich's im Marcel Rech-Ranicki Stil und "nehme diesen Preis nicht an"  :D .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik ist da natürlich eher subjektiv, Kategorien wie aber beste Kamera, oder Schnitt könnten da aber deutlich objektiver bewertet werden.

 

Filmmusik lässt sich genauso objektiv bewerten wie Kameraarbeit oder Schnitt. Ist nicht weniger technisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://pmcdeadline2.files.wordpress.com/2015/02/oscar-nominees-2015-2000px.jpg

Hans (3. Reihe von U. 3 von R neben der Statue), Johansson (3. Reihe von oben, Mitte Links) und Yershon (erste Reihe von oben, 2 neben Eastwood) sind mit drauf, Desplat fehlte dieses Jahr wohl. 

Desplat denkt sich bestimmt, ach 8x nominiert und nichts bei rum gekommen...ich bleibe zu Hause :D

Und zack, bekommt er "ihn" dieses Jahr :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung