Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE RIVER WILD (2-CD) (Jerry Goldsmith/Maurice Jarre)


Empfohlene Beiträge

post-103-0-89161600-1421742890.gif

 

 

Wow! Both Jerry Goldsmith's complete powerhouse score and Maurice Jarre's dynamic unused score together in exciting 2-CD set! Under director Curtis Hanson, Meryl Streep becomes sensational action heroine with husband David Strathairn, son Joseph Mazzello battling killers Kevin Bacon, John C. Reilly plus whitewater rapids, violent waterfalls shot on spectacular locations of Montana, southern Oregon. Incredible opportunity for listeners to hear two Academy Award-winning, top-drawer composers at peak of their craft, both commanding large orchestras - with two dramatically contrasting approaches to thrilling tale! Jarre approaches with epic, majestic David Lean-style main theme, numerous dramatic variants, culminating in powerful action finale with spectacular array of percussion in the spotlight. Jarre then allows room for traditional "The Water Is Wide" before wrapping with rich statement of his own main theme plus fortissimo coda. 50-minute score is presented plus more than 20-minutes of additional cues and alternates. After producers deleted entire effort by Jarre, Goldsmith enters project with his own dynamic score. His thematic approach relies on traditional melody, given emotional resonance courtesy soaring solo trumpet quotes over expressive string harmonies. Once established, theme gives way to one of Goldsmith's best nineties devices: not just one but two important thematic ideas take over, competing for control through remainder of score. First is surging minor-key "water" theme with imposing chords for dangerous currents. Second is five-note motif that becomes all-important Rambo-style action theme, usually connected with Strathairn as mild-mannered businessman who springs into action during second part of film. How this tiny idea grows in importance, now as solitary melodic percussion figure, now as soaring French horn melody, now as solo clarinet line, now as rhythmic ostinato against soaring minor-key "water" theme becomes just one compelling aspect of knockout score! Also commanding attention is 10-minute action cue "Vacation's Over", amongst composer's all-time greatest. Original RCA release offered just 30 minutes of score. New Intrada release not only premieres entire Jarre score but also doubles the amount of Goldsmith music with a half hour of previously unreleased score plus another 16-minutes of unused alternates. Jarre score recorded by Shawn Murphy at Sony Pictures Scoring, Goldsmith score recorded by Bruce Botnick at Todd-AO Scoring Stage. Entire 2-CD set presented from complete digital scoring session masters preserved by Universal in pristine condition and released courtesy Universal, RCA and Sony. Maurice Jarre, Jerry Goldsmith conduct. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain!

 

CD 1 (ORIGINAL MOTION PICTURE SOUNDTRACK)

01. Practice (2:24)

02. The Field (1:25)

03. Let’s Go Boys (1:26)

04. Here We Go (1:01)

05. No Favors (1:32)

06. Graffiti (1:38)

07. My Life (0:45)

08. Wade’s Over (3:20)

09. Same Old Story (2:13)

10. All Is Well (0:47)

11. Get The Drinks (4:00)

12. Stand Off (0:48)

13. Run Maggie (0:41)

14. Pictures (1:54)

15. Maggie’s Back (1:02)

16. Secrets (2:03)

17. Where Are You? (2:34)

18. Anything I Want (1:10)

19. The Raft (Original) (3:41)

20. Go, Mom (2:11)

21. What Happened? (2:41)

22. Do It! (2:53)

23. Ballast (Revised #1) (1:43)

24. Vacation’s Over (10:05)

25. One Left (Revised #1) (0:35)

26. Family Reunion (End Title)

     Contains Edited Version of “The Water Is Wide” (Traditional)

     Performed by Cowboy Junkies Produced by Michael Timmins (5:46)

Total Score Time: 62:06

The Extras

27. The Gun (Pizzicato Hits) (1:52)

28. The Raft (Revised) (3:42)

29. Now What? (Original) (1:44)

30. Ballast (Original) (1:18)

31. Ballast (Revised #2) (1:19)

32. One Left (Original) (0:36)

33. One Left (Revised #2) (0:37)

34. Great Timing (Original) (1:59)

35. “The Water Is Wide” (Electric Violin Version)

(Adapted and Arranged by Jerry Goldsmith) (2:58)

Total Extras Time: 16:18

Total CD Time: 78:52

 

CD 2 THE UNUSED SCORE

01. The Bridge (2:59)

02. We All Go (3:58)

03. Wade Overboard (4:27)

04. The Stakes Just Got Higher (5:02)

05. Tom Lost (3:46)

06. The Cliff (2:32)

07. Ranger Danger (1:00)

08. Raft In Trouble (2:32)

09. Gail Strikes Back (1:30)

10. Hold On (4:28)

11. The Gauntlet (9:29)

12. Final Fight (2:06)

13. Reunion And End Title (6:33)

     Contains “Mandolin Mix” of “The Water Is Wide” (Traditional)

     Performed by Cowboy Junkies Produced by Michael Timmins

Total Score Time: 50:36

The Extras

14. Racing Victory (0:44)

15. Racing Victory - Alternate 1 (0:35)

16. Racing Victory - Alternate 2 (0:29)

17. Gail Leads - Alternate (0:13)

18. Maggie, Too (0:36)

19. Maggie, Too - Revised (0:36)

20. First Baggage (0:36)

21. First Baggage - Revised (0:28)

22. Rock Symbols (0:55)

23. Baggage Again (0:28)

24. Gail’s Advice (0:50)

25. Wade Shows The Gun (0:36)

26. Terry Hesitates (0:44)

27. Threats (0:18)

28. Wade And Terry Argue (0:34)

29. Tom’s Plan – Revised (0:22)

30. Twigs And Leaves (0:47)

31. Raft In Trouble - Revised (2:30)

32. Tom And Maggie (0:30)

33. Untie Us (0:43)

34. Final Fight – Revised (2:06)

35. Reunion - Version 2 (2:00)

36. Reunion - Version 3 (1:59)

37. Reunion - Version For Album (2:02)

38. Reunion – Version 4 (0:10)

39. “The Water Is Wide” (Traditional)

     Performed by Cowboy Junkies

     Produced by Michael Timmins (3:10)

Total Extras Time: 25:26

Total CD Time: 76:06

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Goldsmith-Sammler kommt die CD natürlich auch ins Regal. Aber insgesamt fand ich seine Musik doch ein wenig zu routiniert, warscheinlich auch aufgrund der Zeit quasi aus seinen typischen Versatzstücken zusammengebaut. Seine Bearbeitung von "The Water is Wide" ist aber doch ganz nett anzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Stück auf dem alten Album, "Gale's Theme", ist gleichzeitig auch das Stück, welches im Film über den Vorspann läuft. Und das ist die Melodie von "The Water is Wide", was Goldsmith in der Doku "Film Music Masters" auch zu seinen Musikern sagt während der Aufnahme.

 

 

Man muss sich ja nur den Song anhören, dann hört man auch die Melodie:

 

 

Wen es interessiert ;):

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=K-Tk9hzbezo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Stück End Title in meinem Auto und letztens hat mein Radio es gespielt ... ich dachte mir, solche tollen Melodien kann nur Maestro Goldsmith komponieren, das ist ein typisches Goldsmith-Thema und Orchestration ... na es war nur das Zweite wie ich sehe :D haha ... ich finde Goldsmith's Streicher klingen anders als solche Passagen bei anderen Komponisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, Jarres Musik ist vielleicht etwas "altmodisch", aber kommt ganz gut... finde die klingt so weit rasanter als Goldsmiths Musik, die ja echt sehr Autopilot und schwerfällig daherkommt...

 

vielleicht war Jarres Musik dann doch zu dicke den Machern und kollidierte mit den Soundeffekten... wird interessant mal auf den Film zu legen und zu vergleichen.

 

Aber sicherlich kann man Jerry kaum dafür kritisieren, in 9 Tagen ist solche Musik ja trotzdem ne Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht alle Hörproben durch, aber ich würde sagen: führt kein Weg daran vorbei!

 

Die Musik von Goldsmith gefällt mir wirklich sehr gut. Die RCA von damals hatten schon einen richtig guten Klang und ich wäre geneigt zu sagen, dass der Score von Goldsmith zu den am Besten aufgenommenen gehört...komischerweise habe ich das die Tage schonmal irgendwo aufgeschnappt.

 

Die Fred-Karlin-Doku habe ich, ich weiß nicht wie oft gesehen, von daher ist mir die Musik doch sehr vertraut und wirklich sehr an's Herz gewachsen, da kann ich auch verschmerzen, dass Goldsmith das "The Water is wide" verarbeitet hat und es letztlich nicht ihm alleine entspringt...macht aber nichts, es klingt trotzdem arg nach Goldsmith. ;-)

 

Das Titelthema von Jarre klingt nicht übel, die Shita (war das eine und schreib man die so???), klingt ein bißchen nach "Der Club der toten Dichter". Zumindest in "The Bridge" ein rein symphonischer Jarre, was ja auch nicht die Regel war. 

 

Freu mich auf die CD und werde bestellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand diese Musik immer überaus durchschnittlich, gerade die Actionpassagen auch irgendwie stumpf und wenig interessant...

Der rejected score von Jarre wäre da schon eher ein Kaufanreiz, wenn ich an seinen nicht verwendeten Jennifer 8-Score denke, der dem dann genommenen von Young in nichts nachsteht!

Vielleicht kann ja jemand demnächst einmal etwas dazu posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So gestern ist die Doppel-CD endlich eingetroffen.

 

Ich konnte den Goldsmith-Teil aber noch nicht richtig in "die Tiefe" hören, aber das Zusatzmaterial macht eindeutig Spaß - vor allem ist man nun endlich der Stücke habhaft geworden, die man aus der berühmten Fred Karlin-Doku kennt und man sieht, dass Goldsmith gleich drei Versionen aufgenommen hat! Sehr interessant.

 

Den Jarre-Teil hab ich nur mal "stichpunktartig" überflogen, aber am Wochenende sollte mehr Zeit sein. Was ich aber schon sagen kann: auch diese Musik macht Spaß und es ist erfreulich, dass Maurice Jarre hierfür einen eher traditionellen Ansatz wählte und die Elektronik eher dezent eingesetzt wird.

Seine "elektronische" Ära war mir nicht so wirklich in's Ohr gehend!

 

Sehr schön das Booklet mit den Tracktiteln und aus welchen Teilen der Einspielung diese zusammengesetzt (korrekt?) wurden. Fleißarbeit!

 

Der Sound: ist großartig. Botnicks Aufnahme glänzt mit Detailreichtum und Dynamik und vor allem die Percussion kommt richtig gut rüber! Murphy's Aufnahme steht dem aber eigentlich in nichts nach, soweit ich dies in der Kürze sagen kann - zumal man das Sony-Studio wählte und nicht die ToddA0-Bühne.

 

ABER man muß auch  klar sagen: das Ur-Album von Goldsmith klang (soweit ich's noch im Ohr habe...und ich habe das Album oft gehört) nicht schlechter. Das damalige Mastering war schon perfekt und steht dem von Douglas Fake für diese Ausgabe in nichts nach!

ABER auch sagen muß man, dass das Ur-Album im Prinzip alles "wichtige" dieser Musik enthielt (ok die aus der Doku bekannten Stücke sind schon eine Bereicherung und auch das neue Material ist interessant) und das im (fast) perfektem Hörfluß!!!

Hätte man damals den Song nur einmal (so wie im Film) in den End-Credits verwendet, anstatt zweimal, wäre der Platz für ein paar Zusatzstücke da gewesen...andererseits hätten wir dann diese schöne INTRADA-Doppel-CD niemals in Händen gehabt.

 

Fazit: die CD macht Spaß und hat einiges an Bonus-Material zu bieten, was vor allem für die "Liebhaber" dieser "kleinen" großen Action-Musik interessant ist. Wem die Musik nicht so an's Herz gewachsen ist, dem würde wahrscheinlich das alte RCA-Album ausreichen, wobei ich gerade mal nicht weiß, ob es überhaupt noch verfügbar ist.

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern ist die Doppel-CD endlich eingetroffen.

 

Ich konnte den Goldsmith-Teil aber noch nicht richtig in "die Tiefe" hören, aber das Zusatzmaterial macht eindeutig Spaß - vor allem ist man nun endlich der Stücke habhaft geworden, die man aus der berühmten Fred Karlin-Doku kennt und man sieht, dass Goldsmith gleich drei Versionen aufgenommen hat! Sehr interessant.

 

Den Jarre-Teil hab ich nur mal "stichpunktartig" überflogen, aber am Wochenende sollte mehr Zeit sein. Was ich aber schon sagen kann: auch diese Musik macht Spaß und es ist erfreulich, dass Maurice Jarre hierfür einen eher traditionellen Ansatz wählte und die Elektronik eher dezent eingesetzt wird.

Seine "elektronische" Ära war mir nicht so wirklich in's Ohr gehend!

 

Sehr schön das Booklet mit den Tracktiteln und aus welchen Teilen der Einspielung diese zusammengesetzt (korrekt?) wurden. Fleißarbeit!

 

Der Sound: ist großartig. Botnicks Aufnahme glänzt mit Detailreichtum und Dynamik und vor allem die Percussion kommt richtig gut rüber! Murphy's Aufnahme steht dem aber eigentlich in nichts nach, soweit ich dies in der Kürze sagen kann - zumal man das Sony-Studio wählte und nicht die ToddA0-Bühne.

 

ABER man muß auch  klar sagen: das Ur-Album von Goldsmith klang (soweit ich's noch im Ohr habe...und ich habe das Album oft gehört) nicht schlechter. Das damalige Mastering war schon perfekt und steht dem von Douglas Fake für diese Ausgabe in nichts nach!

ABER auch sagen muß man, dass das Ur-Album im Prinzip alles "wichtige" dieser Musik enthielt (ok die aus der Doku bekannten Stücke sind schon eine Bereicherung und auch das neue Material ist interessant) und das im (fast) perfektem Hörfluß!!!

Hätte man damals den Song nur einmal (so wie im Film) in den End-Credits verwendet, anstatt zweimal, wäre der Platz für ein paar Zusatzstücke da gewesen...andererseits hätten wir dann diese schöne INTRADA-Doppel-CD niemals in Händen gehabt.

 

Fazit: die CD macht Spaß und hat einiges an Bonus-Material zu bieten, was vor allem für die "Liebhaber" dieser "kleinen" großen Action-Musik interessant ist. Wem die Musik nicht so an's Herz gewachsen ist, dem würde wahrscheinlich das alte RCA-Album ausreichen, wobei ich gerade mal nicht weiß, ob es überhaupt noch verfügbar ist.

 

Gruß

 

Jens

 

Vielen Dank für die tolle Ausführung! Das Album steht momentan ganz oben auf meiner Einkaufsliste neben RIO BRAVO. Die Auflistung der einzelnen Aufnahmen im Booklet ist bei Intrada mittlerweile zum (lobenswerten) Standart geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache. :)

 

Vielleicht noch kurz zu einem Part oben, der vielleicht von mir etwas missverständlich rüber kam: mit dem fast perfektem Hörfluss meinte ich das Ur-Album von 1994. Das war vorzüglich produziert und bietet im Prinzip alles wichtige.

 

ABER wer die Musik mag und mehr haben will...für den führt kein Weg an der Intrada vorbei! Die neuen Stücke bieten durch die seinerzeit brilliante Aufnahme manches Detail zur Entdeckung und wenn es nur das Klappern eines Notenständers ist. ;) 

Die Alternates sind interessant anzuhören, wie Goldsmith hier was ändert und da...kurzum es macht Spaß. "Ballast" ist das Stück das im Zusatzmaterial der Doku zu sehen war - es liegt hier dreimal vor.

"Anything I want" ist ein echtes kleines Highlight. Wie Goldsmith hier mit wenig Aufwand Spannung erzeugt...klasse (auch dieses Stück ist im Zusatzmaterial der Doku zu sehen/hören)!

 

Wer außerdem auch wissen will, wie Jarre die Sache anging...der muss auch zugreifen. Aktuell wo ich dies schreibe läuft er gerade...seine Musik ist wirklich interessant - was mir noch fehlt ist ein durchgehender roter Faden. Es gibt zwar ein Thema oder Motiv das immer wieder auftaucht, aber ich habe es noch nicht in jedem Cue wahrgenommen - das ist bei Goldsmith ja bekannter maßen anders, da er sein bzw. das "The Water is wide" Thema in kleinste Teile zerlegt! Übrigens ist seine Integration des Songs auch interessant und er bietet den Song mit Mandolinen-Begleitung (!!!) - wenn auch nur kurz. :)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei meinem Urteil: insgesamt recht dröge (der Goldsmith), obwohl hier und da natürlich filmbezogen eine nette Americana-Spielerei um die Ecke lugt und der wuchtige Klang einiges kaschiert. Aber die doch sehr pragmatische und wenig inspirierte Spannungsmache kann den Goldsmith-Fan nur bedingt überzeugen. Der Jarre: phasenweise deutlich überzeugender gearbeitet, aber auf die Länge dann weitaus "sperriger" und weniger hörbar als der vergleichsweise glatte Goldsmith. Dazu späte rmehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung