Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

17/52 BEN HUR by Miklós Rózsa


 Teilen

Empfohlene Beiträge

rozsa04.jpgBen-Hur_a.jpg

 

Im Prinzip sind drei Filmkompositionen für meine Liebe zu Filmmusik verantwortlich. Zweimal Jerry Goldsmith mit Star Trek I und Papillon und eben der Ungar Miklos Rozsa mit seinem eigenen Opus Magnum Ben Hur aus dem Jahr 1959. Ben Hur bedeutete für Rozsa nach Spellbound und A Double Life den dritten Oscar. Der großartige Franz Waxman der selbst für The Nun´s Story nominiert war sagte später einmal über seine "Niederlage" - "Ben-Hur deserved to win - Rozsa is the best composer in Hollywood anyway". Und Rozsa über Ben Hur selbst "the music of Ben-Hur is very close to my heart".

Die Musik wurde sowohl in Rom als auch in Kalifornien aufgenommen. Rozsa der quasi die Hollywood "Rommusik" für Quo Vadis 1951 erfand, schuf mit der Musik zu Ben Hur einer der hervorragendsten Filmmusiken aller Zeiten. Dr. Rozsa hatte für die Entwicklung seines Hauptwerks knapp eineinhalb Jahre Zeit - eine Zeitspanne die heutzutage wahrscheinlich für 5 Filme reichen muss! 

 

Die Anzahl an unterschiedlichen Themen die Rozsa für diesen Film hervorzaubert ist schier unglaublich und würde heutzutage für 10 Filme reichen. Die emotionale Tiefe seiner Themen (allen voran "Christus Thema" oder sein Liebes Thema oder das Thema für Miriam) ist atemberaubend. Die melodische Vielfalt ist meiner Meinung nach einzigartig in der Filmmusikgeschicht und in Zeiten wo das Wort "Meisterwerk" zu inflationär eingesetzt wird bekommt man mit der Musik zu William Wylers Klassiker definitiv ein wahres Meisterwerk geliefert.

Ich hab Ben Hur geschätzte 3 oder 4mal gesehen aber durch Rozsas plastische und ungemein emotional präzise Musik ist mir der Film beim hören der Musik absolut gegenwärtig als hätte ich ihn 20mal gesehen. Bei keinem anderen Film habe ich die Bilder des Films nur durch das Hören der Filmmusik so vor Augen wie bei Ben Hur. Die großartige teilweise frenetische Kampfmusik (Seekampf) mit der berühmten Ruderszene ist ohne DIESE Filmmusik absolut undenkbar für mich. "Parade of the Charioters" schafft es jedesmal bei mir Gänsehaut zu erzeugen - wenn live gespielt - das schafft sonst nur Tara´s Thema aus Gone with the Wind. Das erhabene Chorfinale bringt das großartige Drama zu einem würdigen Abschluss und und und.....

 

Keiner der sich halbwegs ernsthaft mit Filmmusik beschäftigen will kommt um dieses Meisterwerk herum. Es beinhaltet alles was ich an Filmmusik liebe, große Themen eindrucksvoll variert die den emotionalen Kern der Geschichte in sich tragen. Ohne Abstriche ein absolutes Meisterwerk der Filmmusik und ich gehe weiter - ein großes musikalisches Werk des 20. Jahrhunderts.

 

TOP TEN (im oberen Bereich)!!!!!!  :applaus:  :applaus:  :applaus:

 

 

der Meister im Interview - der Typ rechts hat auch was mit Filmmusik zu tun glaub ich ;)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze lediglich die EMI Einzel-CD mit 36 Tracks, da ich aber schon seit längerem mit der 5 Disc FSM Collection liebäugele, hier meine Frage: Lohnt sich diese (bei Amazon.de für €76,45)?

 

Gibt es bei ebay gerade für 'nen Fuffi...

http://www.ebay.de/itm/262317740546

und ja - lohnen tut sich das...auch wenn man anschließend etwas übersättigt sein dürfte...;-)

 

Wenn es "nur" der komplette Score sein soll, reicht auch diese hier (in schicker Aufmachung):

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade den Trailer zur Neuverfilmung angesehen - das wird ja ganz übel - Morgan Freeman als Hugh Griffith :wandsch  :wandsch  :wandsch  :wandsch !!!!!

 

Armer Marco Beltrami! Erstens sind die Fußstapfen nicht ausfüllbar und zweitens darf er sicher nicht so wie er könnte (da war die tolle Zusammenarbeit mit Alex Proyas sicher eine Ausnahme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet man denn sonst? Also trotz der Tatsache, dass gerade so etwas heute genauso wie der restliche Einheitsbrei im Blockbuster-Bereich aussieht, bin ich echt schon sehr enttäuscht; BEN HUR hat mich seit frühester Kindheit begleitet. Der Film steht seit zig Jahren als unvergleichliches Epos da ... und die Studios verstehen's immer noch nicht. Aber gut, das wird den Klassiker wieder ein wenig pushen :)

 

Die Musik von Rózsa ist GRANDIOS! Nimmt mich immer wieder gefangen - alleine die "schweren Streicher" in den vielen dramatischen Passagen würde ich heutzutage gern' noch hören. Aber das würde nach wie vor einfach nicht halb so viel Schmiss und Tiefe haben, wie dieses Meisterwerk!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet man denn sonst? Also trotz der Tatsache, dass gerade so etwas heute genauso wie der restliche Einheitsbrei im Blockbuster-Bereich aussieht, bin ich echt schon sehr enttäuscht; BEN HUR hat mich seit frühester Kindheit begleitet. Der Film steht seit zig Jahren als unvergleichliches Epos da ... und die Studios verstehen's immer noch nicht.

 

Wobei der Heston-BEN-HUR ja nun auch eine Neuverfilmung einer Neuverfilmung ist. Ähnlich wie bei DIE ZEHN GEBOTE oder MADAME BOVARY (auch Rózsa) oder QUO VADIS. Ich finde den Film wie den Roman streckenweise überaus zäh, allerdings fällt mir kaum einer der berühmten Römer-Filme ein, den ich für durchweg gelungen halte. QUO VADIS, DAS GEWAND, BEN-HUR, DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHES, KÖNIG DER KÖNIGE geben mir alle nicht so viel wie andere Monumentalfilme dieser Zeit - insbesondere VOM WINDE VERWEHT, der mich heute noch packt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben: "stellenweise zäh" ;)

 

Wobei man überlegen müsste, ob CLEOPATRA nicht auch mit SINUHE DER ÄGYPTER und LAND DER PHARAONEN zu den Ägypten- und nicht zu den Römerfilmen zählt.

... na mindestens fifty-fifty, Julius Cäsar und Marcus Antonius sind ja wohl die Römer schlechthin ;)

Apropos Römer, wurde Julius Caesar von Miklos Rozsa schon erwähnt .....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung