Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der große Gruß- und Geburtstagsthread


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich schon seit einigen Wochen regelmässig im Forum rumturne habe ich mich endlich registriert.

Ich bin seit vielen Jahren schon begeisterte Filmmusik Hörerin, und ich glaube, "More Music from Gladiater" war einer meiner ersten Scores und noch immer ein Favorit. Ich habe mein Leben lang gezeichnet und gemalt und Filmmusik hat mir immer die nötige Inspiration gegeben. Ich habe jetzt 3 Jahre Naturwissenschaftliches Zeichnen in England studiert und es gab viele viele Tage, an dem ich genug zu malen hatte, jedoch nicht anfangen konnte bis ich einen bestimmten Score zum anhören hatte. Der letzte, den ich so unbedingt im Ohr haben musste war "Bourne's Ultimatum" von Powell. (Gestern :-) )

Ich höre auch leidenschaftlich gern Game Soundtracks und im Moment kann ich nur Shadow of the Colossus OST empfehlen.

Ich hatte gestern Geburtstag und jemand hat mir ein paar Songs empfohlen, die mir sehr gut gefallen hatten, neue Musik kennenzulernen, die ich dann sehr mag ist eines der besten Geschenke und auch wenn ich jemandem Sachen empfehle, die dann gut ankommen freue ich mich sehr.

So, soviel also zu mir und meiner OST Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo verehrte Mitglieder,

ich habe ich mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich mich auch für Filmmusik interessiere.

Ich bin nicht sicher, inwiefern man einen musikwissenschaftlichen "Hintergrund" oder zumindest eigene kreative Erfahrungen mit Musik (Instrument etc.) mitbringen sollte, um sich hier in angemessener Form an den Diskussionen beteiligen zu können - denn bei mir fehlt es an beidem, ich höre einfach nur gerne diese spezielle Art Musik, ohne in jedem Einzelfall fundiert nachweisen zu können, warum mir jener Score gut gefällt (oder eben nicht).

Vielleicht hängt vieles auch mit der "musikalischen Sozialisation" zusammen und der Art Erfahrungshintergrund, die einen zum Filmmusik-Fan werden liess. Wie vielleicht bei manch anderem... ist hier John Williams in erster Linie als "Verantwortlicher" zu nennen, als ich vor langer Zeit als kleiner Junge "Star Wars" (7 mal) im Kino gesehen habe. Das ging nicht spurlos vorüber und filmmusikalisch "geprägt" wurde ich somit von der "Post-Star Wars"-Ära der späten 70er bis (ca.) Ende der 80er und dies definiert auch heute noch meine bevorzugten Score-Stilrichtungen: Sci-Fi, Fantasy, Epos (im weiteren Sinne). Stilbildend waren hier natürlich Titel wie "Krull", die Star Trek Filme, Conan, Superman, Supergirl, Zurück in die Zukunft, Indiana Jones, Gremlins, Omen I-III usw., also im wesentlichen Williams, Horner und Goldsmith, Silvestri und Poledouris (andere Komponisten kannte ich auch lange Zeit gar nicht, um ehrlich zu sein). :mad:

Parallel dazu habe ich als Kind im TV alle Bibelfilme und Historienschinken geliebt - und die schwülstig-pathetische Musik, die regelmässig von jemandem namens "Miklos Rosza" stammte (dass man das ganze "Golden Age" nannte, wusste ich damals noch nicht). Naja, so kam eines zum anderen.... :confused:

Ich habe aber auch geschmacklich klare Aversionen, vor allem gegen zu viel Elektronik und Computer-Einsatz (obwohl ich selbst im EDV-Bereich arbeite). Geradezu exemplarisch für die Art von (Film)musik, die ich unerträglich finde, kann man die "Bourne"-Scores von John Powell nennen (unabhängig davon, wie gut die Musik im Film "funktioniert") - als "Standalone"-Hörerfahrung finde ich sie absolut grauenhaft.

Meine Präferenzen kann man somit als "konservativ/neo-romantischen Orchestral-Mainstream" bezeichnen, allzu aufgeschlossen für gänzlich neuartige musikalische Erfahrungen bin ich somit nicht (so viel Ehrlichkeit muss sein). :confused:

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die "besten Zeiten" in Sachen Filmmusik "dank" der Kommerzialisierung, des enormen Zeitdrucks, unter dem die heutigen Komponisten leiden, der Studio-Stromlinienfömigkeit, der Media-Ventures-Computerisierung usw. vorbei sind. Nicht nur weil Goldmith, Kamen und Bernstein uns verlassen haben, sondern weil einfach die Bedingungen nicht mehr herrschen, unter denen hochwertige Filmmusik der Standards, die wir von "früher" gewohnt sind, entstehen kann - was nicht heisst, dass ich mit jüngeren Veröffentlichungen nichts anfangen kann; sehr gemocht habe ich z.B. Lady in the Water (Howard) und X-MEN III (Powell, OK, manchmal zu viel "Getöse") und sogar das brandneue "The Last Legion" von Patrick Doyle. ;)

Naja, so viel zu mir als "neuem Mitglied". Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. :mad:

Gruss

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier ein herzliches Willkommen! Wünsche dir viel Spaß. ;)

Ich bin nicht sicher, inwiefern man einen musikwissenschaftlichen "Hintergrund" oder zumindest eigene kreative Erfahrungen mit Musik (Instrument etc.) mitbringen sollte, um sich hier in angemessener Form an den Diskussionen beteiligen zu können - denn bei mir fehlt es an beidem, ich höre einfach nur gerne diese spezielle Art Musik, ohne in jedem Einzelfall fundiert nachweisen zu können, warum mir jener Score gut gefällt (oder eben nicht).

Ach Unsinn...Musik muss man nicht immer nur auseinanderfitzeln...sondern einfach auch einmal Spaß an der Sache haben. Zuviel Theorie schmäht den Hörgenuss...:mad:

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung