Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften im Mai 2006


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich kann Filmmusik(en) nur genießen, wenn ich auch auf die Musik achte. Zum Nebenbei-Plätschernlassen wäre mir mein gutes Geld zu schade. Dann würde ich Radio hören.

Und warum erwartest du, bzw. gehst davon aus, dass in LEGENDS die elektronischen (!) Chöre so wie in TITANIC erklingen? :D

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Filmmusik(en) nur genießen, wenn ich auch auf die Musik achte. Zum Nebenbei-Plätschernlassen wäre mir mein gutes Geld zu schade. Dann würde ich Radio hören.

Und warum erwartest du, bzw. gehst davon aus, dass in LEGENDS die elektronischen (!) Chöre so wie in TITANIC erklingen? :D

Cheers, Tom

Ich habe ja nur versucht, Unterschiede der beiden CDs aufzuzählen, und da sind mir die Chöre, weil sie mir bei TITANIC eben negativ aufgefallen waren, zuerst eingefallen.

Außerdem achte ich auch gelegentlich gerne nur auf die Musik, nur dann sollte sie abwechslungsreich und interessant sein (nichts gegen LotF, sondern ganz allgemein). Bei LEGENDS war mein Ersteindruck, dass das Thema häufig wiederholt wird. Ich habe seitdem die CD noch mal gehört und denke, dass man damit leben kann, da es ja auch variiert vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur versucht, Unterschiede der beiden CDs aufzuzählen, und da sind mir die Chöre, weil sie mir bei TITANIC eben negativ aufgefallen waren, zuerst eingefallen.

Außerdem achte ich auch gelegentlich gerne nur auf die Musik, nur dann sollte sie abwechslungsreich und interessant sein (nichts gegen LotF, sondern ganz allgemein). Bei LEGENDS war mein Ersteindruck, dass das Thema häufig wiederholt wird. Ich habe seitdem die CD noch mal gehört und denke, dass man damit leben kann, da es ja auch variiert vorkommt.

Legends of the fall ist sicherlich kein Beispiel für einen stark themenbezogen Score. Gerade die dramatischen Stücke wie "Samuel's Death" sind sehr "motivreich". Man kann damit leben? Ich denke dieser Kommentar ist hier falsch angebracht.

Ich höre/besitze gerne Scores egal welcher Länge. Hier kommt es auf die Qualität an. Ich höre gerade "The English Patient", und niemand würde ihn über 75 min "ertragen". Es gilt doch die Raffinessen dieses Scores zu erfassen. Du brachst ihn ja nicht an einem Stück hören. In Yareds Score wird Klassik (Aria - Goldberg Variationen, oder wie es heißt), Ungarischer Gesang (beachtenswerter Interpret) und seine eigene Melancholie und viel mehr verwoben, und das gekonnt. Ein Score, den ich dir unter allen Umständen empfehlen würde. Dies geschah vor allem auf den Wunsch des Regisseurs hin, der in der Filmmusik das untergebracht und verwirklich sehen wollte. Es ist ein Genuss, das Resultat zu bewundern, wenn es auch einiger Anstrengung oder Offenheit bedarf (Cheek to Cheek - Fred Astaire), eine Richtung, die ich mir selbst ohne die Filmmusik als Musik für mich nie vorstellen könnte.

Und nun zu deinem Vergleich von Titanic und Legends of the fall: Warum willst du sie denn vergleichen - wo willst du damit anfangen? Wenn du darüber Bescheid gibst (bspw. ein Stück mit einem anderen vergleichst), kann auch eine Diskussion in Gange gesetzt werden. Man sollte doch nicht zu allgemein Scores beurteilen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Jim Hal Wilson:

Ich habe ja nur versucht, Unterschiede der beiden CDs aufzuzählen, und da sind mir die Chöre, weil sie mir bei TITANIC eben negativ aufgefallen waren, zuerst eingefallen.

War bei mir genauso, und zwar, weil Horner hier (leider) wirklich schamlos Enyas Song "Book of Days" kopiert... wahrscheinlich hatte sich James Cameron zu sehr in den Temp Track verliebt. :applaus:

Ich glaube, egal was Horner zu diesen Szenen an eigenen Ideen beigesteuert hätte, es wäre auf alle Fälle besser gewesen, als dieses "Mopsing".

von Sima:

Legends of the fall ist sicherlich kein Beispiel für einen stark themenbezogen Score. Gerade die dramatischen Stücke wie "Samuel's Death" sind sehr "motivreich".

Du meinst, LEGENDS OF THE FALL wäre mehr ein Score der Motive denn einer der Themen? Also wenn gerade diese Musik von Horner nicht einige sehr starke Themen aufzuweisen hat (geradezu leitmotivisch eingesetzt), dann weiß ich auch nicht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem achte ich auch gelegentlich gerne nur auf die Musik, nur dann sollte sie abwechslungsreich und interessant sein (nichts gegen LotF, sondern ganz allgemein).

Als ich deinen Beitrag gelesen habe war ich erst einmal etwas verwirrt. Erst dachte ich ich hätte es endlich geschaft einen Ungläubigen für das Interesse zu einem interessantem und sehr wichtigem Thema zu überreden, aber nach einigem Überlegen ist mir aufgefallen, dass du mit LotF gar nicht "Legacy Of The Force" meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genauso, und zwar, weil Horner hier (leider) wirklich schamlos Enyas Song "Book of Days" kopiert... wahrscheinlich hatte sich James Cameron zu sehr in den Temp Track verliebt. :applaus:

Nicht zu vergessen "The sun in the stream" von Enya, dessen Melodie von Horner nicht wirklich gravierend für Titanic verändert wurde, bis hin zu den "Dudelsäcken", die in My heart will go on exakt genauso klingen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LEGENDS war mein Ersteindruck, dass das Thema häufig wiederholt wird. Ich habe seitdem die CD noch mal gehört und denke, dass man damit leben kann, da es ja auch variiert vorkommt.
Exakt den Eindruck hatte ich auch! Auch nach mehrmaligem Hören, was mich (anders als Dich) ziemlich gestört hat und ich als Schwäche am Aufbau des Scores fand. LEGENDS ist übrigens einer der Horner-Scores, die mir persönlich weniger gefallen, ich mag z.B. "Titanic" und gerade da die Synthesizer-Chöre ("Southampton") sowie die Kombination von Orchester- und elektronischer Musik viel lieber. Auch gefiel mir dort der Aufbau der Musik und das Variieren der Themen wesentlich besser.

Das zufällige Hören von "Southampton" im Radio machte mich übrigends endgültig auf Horner aufmerksam und zum Fan dieses Filmkomponisten, nachdem ich zuvor schon den Score zu "A Beautiful Mind" erworben hatte, der einer meiner Lieblingsmusiken ist.

Back to Titanic - noch nicht angehört

Da lohnt sich v.a. das Hören der "Titanic Suite" und des Finales "Epilogue - The Deep And Timeless Sea".

Schön ist auch das Klaviersolo "The Portrait" - übrigens gefällt mir auch das Klaviersolo bei LEGENDS ("The Ludlows"), um zu LEGENDS auch mal was Positives zu sagen. Die irischen Traditionals auf "Back To Titanic" finde ich weniger spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Carlo_thefilmfreak

Heute eingetroffen

-Batman Forever (Goldenthal)

-The Omen Delux Edition (Goldsmith)

-M:I-3

es folgen noch

-True Lies (Fiedel)

-Jude Dredd (Silvestri)

-The Frigtheners (Elfman)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Nixon gekauft, was sich einige wahrscheinlich schon denken konnten. Außerdem habe ich noch "The Da Vinci Code" und "1492 - Conquest Of Paradise" bestellt. Die müssten dann so ab dem 19. zusammen kommen. Im Moment bin ich gerade am überlegen, ob ich mir nicht Sleepers kaufen soll. Die Hörproben klingen ziemlich toll. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich in einem einzigem Monat so viel Geld für Soundtracks ausgehben soll. Zumal ich mir noch Geld für das Hardcoverbuch "Betrayal" aufheben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich auch endlich einige Sachen hier eintragen. :D

Hat mir mein Bruder zum Geburtstag geschenkt und ich finde, die Musik macht auf CD ebenfalls Spaß, auch wenn ich noch nicht den direkten Vergleich mit David Newmans Vorgängerscore gezogen habe.

Ansonsten sind noch bestellt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese tage eingetroffen sind folgende:

ERNEST GOLD - IT'S A MAD MAD MAD MAD WORLD

ELMER BERNSTEIN - THE MAGNIFICENT SEVEN

ELMER BERNSTEIN - RETURN OF THE MAGNIFICENT SEVEN

STANLEY KRAMER - JUDGMENT AT NUREMBERG

JIMMY BUFFETT - RANCHO DELUXE

ANDRE PREVIN - ELMER GANTRY

ALEX NORTH - THE MISFITS

PINO DONAGGIO - CARRIE

CHARLES ENGSTROM - ULEE'S GOLD

EQUUS - RICHARD RODNEY BENNET

FRANK LOESSER - HOW TO SUCCEED IN BUSINESS WITHOUT REALLY TRYING

ALI N. ASKIN - SIEBEN MONDE

LENNIE NIEHAUS - UNFORGIVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir V for Vendetta gekauft, von wem weiß ich jetzt leider nicht mehr.

Dann kommt am Freitag

Sakrileg - Hans Zimmer,

Tristan und Isolde - Anne Dudley

Und wahrscheinlich M:I:III wenn ich sie mir vorher angehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is es:

A History Of Violence - Howard Shore

Black Hawk Down - Hans Zimmer

Legend of the Falls - James Horner

Ice Age 2: The Meltdown - John Powell

The Promise: Klaus Badelt

Vorbestellt:

natürlich: Da Vinci Code - Hans Zimmer

X-Men 3: The Last Stand: John Powell

Poseidon: Klaus Badelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tia, was den aktuellen Kram betrifft, habe ich nur M:I:III neu. Dann ist letztens meine MASADA-CD eingetrudelt (toller, farbiger, epischer Score mit absolutem Ohrwurm-Thema), die ich bei eBay ersteigert habe.

Vorbestellt ist Beltramis OMEN, der DA ZIMMER CODE und über eine Anschaffung des neuen AMAZING STORIES-Albums von Intrada denke ich mittlerweile auch nach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun betellt:

-Da Zimmer Code;) (Zimmer)

-X-Men 3 (Powell)

-Die Verurteilten (Newman) kennt den jemand? hoffe der ist gut

Die Verurteilten (Shawshank Redemption) ist wohl einer der "frischesten" Scores des typischen Newman-Stils, der sich hier wohl das erste Mal in dieser Form manifestiert, wie man ihn heute kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

the buried secret .....promo von Jeff Beals

235774_thumb.jpg

From the Earth to the Moon episode 6 ........... James Newton Howard

1127209031.jpg

John Powell .................D-Tox

- ZENSIERT - ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung