Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab letzte Woche eine 2 CD Sampler für eine Freundin von mir mit "Best of Christopher Young" zusammengestellt - ich habe dabei eine 17min Suite aus Nosferatu gebastelt die meiner Meinung nach ein relativ guter Querschnitt der Musik ist.

Besteht aus: Overture - Hutter´s Departure (erster Teil) - Phantom Carriage - The Plague (Auszug) - Ship of Doom - Sacrifice and Finale

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scorefun:

das glaube ich nicht...😎🙄😉

Bei Dir, Ralf, glaube ich das auch nicht. :)

Da müßte schon noch "orchestrale" oder besser noch "großorchestrale" Stummfllmmusik dabeistehen. Würde eher passen oder?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mwippel:

Ich hab letzte Woche eine 2 CD Sampler für eine Freundin von mir mit "Best of Christopher Young" zusammengestellt - ich habe dabei eine 17min Suite aus Nosferatu gebastelt die meiner Meinung nach ein relativ guter Querschnitt der Musik ist.

Besteht aus: Overture - Hutter´s Departure (erster Teil) - Phantom Carriage - The Plague (Auszug) - Ship of Doom - Sacrifice and Finale

Fehlt aber eine ganze Menge an atemberaubender Musik...😉

Geschrieben
Am 6.1.2025 um 20:34 schrieb mwippel:

Ich hab letzte Woche eine 2 CD Sampler für eine Freundin von mir mit "Best of Christopher Young" zusammengestellt - ich habe dabei eine 17min Suite aus Nosferatu gebastelt die meiner Meinung nach ein relativ guter Querschnitt der Musik ist.

Besteht aus: Overture - Hutter´s Departure (erster Teil) - Phantom Carriage - The Plague (Auszug) - Ship of Doom - Sacrifice and Finale

Cool, das probiere ich mal aus.

  • Like 1
Geschrieben

Das ist sicher ein guter Start. Könnte mir fast vorstellen, dass mir das ausreicht. Beim ersten Hören war mir Nosferatu schon auf der ersten CD zu lang. Hat bereits jemand einen Vorschlag für einen Albumschnitt?

Geschrieben

Bei mir gewinnt die Musik bei jedem Hören dazu, würde kaum einzelne Passagen missen wollen. Für mich ist Nosferatu auf einer Höhe mit Youngs besten (Horror-)Werken. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die über 90 Minuten auch erschlagend wirken können. Sie sind definitiv auch ein Runterzieher, im positiven Sinne. 

Ich hoffe, dass Young noch wenigstens einen weiteren Stummfilm neu vertont, wie bereits angedacht. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 6.1.2025 um 20:34 schrieb mwippel:

Ich hab letzte Woche eine 2 CD Sampler für eine Freundin von mir mit "Best of Christopher Young" zusammengestellt - ich habe dabei eine 17min Suite aus Nosferatu gebastelt die meiner Meinung nach ein relativ guter Querschnitt der Musik ist.

Besteht aus: Overture - Hutter´s Departure (erster Teil) - Phantom Carriage - The Plague (Auszug) - Ship of Doom - Sacrifice and Finale

Wie hast du denn deine CD insgesamt zusammengestellt?

Geschrieben

Disc one

1. SHIPPING NEWS (Sail on)   2. PRIEST (A World Without End)   3. AN UNFINISHED LIVE (Suite)   4. THE PIPER (Excerpt from Movement 3)   5. SWEET NOVEMBER (Advents)   6. NOSFERATU (Orchestral Suite)   7. THE BLACK TULIP (A War Torn Country)   8. KILLING SEASON (Main Title)   9. THE CORE (Mantle Passage)   10. HUSH (You)   11. BLESS THE CHILD (Suite)

 

Disc two

1. CREATION (Humility and Love)  2. THE MONKEY KING 2 (Suite)   3. HELLRAISER (Resurrection)   4. MURDER IN THE FIRST (Suite for String Orchestra and Choir)   5. THE GIFT (She was a Friend to me)   6. MAX AND HELEN (Forgiveness of Sins)   7. SPIDERMAN 3 (Harry and Peter Fight)   8. THE TOWER (Amour de Phantome I)   9. DRAG ME TO HELL (Concerto to Hell)   10. AMERICAN HARVEST (Suite)   11. HELLBOUND: HELLRAISER II (Headless Wizard)   12. THE MONKEY KING (Sun Wukong, The Monkey King)   13. JUDAS KISS (Coco-la-Mambo)

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mwippel:

Disc one

1. SHIPPING NEWS (Sail on)   2. PRIEST (A World Without End)   3. AN UNFINISHED LIVE (Suite)   4. THE PIPER (Excerpt from Movement 3)   5. SWEET NOVEMBER (Advents)   6. NOSFERATU (Orchestral Suite)   7. THE BLACK TULIP (A War Torn Country)   8. KILLING SEASON (Main Title)   9. THE CORE (Mantle Passage)   10. HUSH (You)   11. BLESS THE CHILD (Suite)

 

Disc two

1. CREATION (Humility and Love)  2. THE MONKEY KING 2 (Suite)   3. HELLRAISER (Resurrection)   4. MURDER IN THE FIRST (Suite for String Orchestra and Choir)   5. THE GIFT (She was a Friend to me)   6. MAX AND HELEN (Forgiveness of Sins)   7. SPIDERMAN 3 (Harry and Peter Fight)   8. THE TOWER (Amour de Phantome I)   9. DRAG ME TO HELL (Concerto to Hell)   10. AMERICAN HARVEST (Suite)   11. HELLBOUND: HELLRAISER II (Headless Wizard)   12. THE MONKEY KING (Sun Wukong, The Monkey King)   13. JUDAS KISS (Coco-la-Mambo)

 

Eine schöne Zusammenstellung! Da bekomme ich gleich Lust, mir den einen oder anderen länger nicht gehörten Score wieder hervorzuholen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mwippel:

Disc one

1. SHIPPING NEWS (Sail on)   2. PRIEST (A World Without End)   3. AN UNFINISHED LIVE (Suite)   4. THE PIPER (Excerpt from Movement 3)   5. SWEET NOVEMBER (Advents)   6. NOSFERATU (Orchestral Suite)   7. THE BLACK TULIP (A War Torn Country)   8. KILLING SEASON (Main Title)   9. THE CORE (Mantle Passage)   10. HUSH (You)   11. BLESS THE CHILD (Suite)

 

Disc two

1. CREATION (Humility and Love)  2. THE MONKEY KING 2 (Suite)   3. HELLRAISER (Resurrection)   4. MURDER IN THE FIRST (Suite for String Orchestra and Choir)   5. THE GIFT (She was a Friend to me)   6. MAX AND HELEN (Forgiveness of Sins)   7. SPIDERMAN 3 (Harry and Peter Fight)   8. THE TOWER (Amour de Phantome I)   9. DRAG ME TO HELL (Concerto to Hell)   10. AMERICAN HARVEST (Suite)   11. HELLBOUND: HELLRAISER II (Headless Wizard)   12. THE MONKEY KING (Sun Wukong, The Monkey King)   13. JUDAS KISS (Coco-la-Mambo)

Gar kein THE VAGRANT dabei? :o

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich fand dann doch, dass mir die Musik ohne Bild besser gefällt... im Film fehlte mir dann thematische Arbeit, was halt gerade bei so einem Stummfilm irgendwie nötig wäre. Immer mal so kleine widerkehrende Motive oder Themen bei bestimmten Figuren oder Orten würden da manchmal helfen, einen Zusammenhang herzustellen...

ohne Bild stört mich das nicht, aber weiss nicht, im Film fehlte mir das...

  • Like 1
Geschrieben

Enttäuschend. Habe ich nach den ersten Hörbeispielen aber auch fast schon erwartet. Dabei sind die Wisborg-Szenen am Anfang wirklich schön vertont. Aber später verliert sich Young immer mehr in brachialem Getöse. Das Finale klingt als sei es einem Weltuntergangsklamauk von Bay oder Emmerich entnommen. Nein, so geht man mit diesem atmosphärischen Klassiker nicht um, und ich wundere mich, dass ein Chris Young so wenig Feingefühl besitzt. Weniger wäre mehr gewesen.

  • Like 2
Geschrieben

Wir halten also fest:

Tolle Komposition, die für sich allein gestellt, durchaus begeistert,
im Zusammenhang mit den Filmbildern aber überwiegend unpassend wirkt

(Track 2 der CD könnte ich mir in Dauerschleife reinziehen)

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Angus Gunn:

Dabei sind die Wisborg-Szenen am Anfang wirklich schön vertont. Aber später verliert sich Young immer mehr in brachialem Getöse. Das Finale klingt als sei es einem Weltuntergangsklamauk von Bay oder Emmerich entnommen. Nein, so geht man mit diesem atmosphärischen Klassiker nicht um, und ich wundere mich, dass ein Chris Young so wenig Feingefühl besitzt. Weniger wäre mehr gewesen.

Ich bin zwar kein Spezialist für das Thema, aber ehrlich gesagt geht mir das bei den meisten Stummfilmvertonungen so. Liegt vielleicht auch daran, dass das keine kollaborative Arbeit ist, sondern nachträglich komponiert. Es sind zwei Visionen eines Films, die nebeneinander stehen, aber nicht (oder nur selten) verschmelzen. 

Geschrieben

Natürlich finde ich das besser zum Film als irgendwas hinimprovisiertes Klaviergeklimper. Gibt auch auf youtube andere Version(en) mit nem anderen Score, den ich grausig fand…

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hm also ich hab das mal auf eine andere Schnittfassung gelegt... finde das passt hier streckenweise auch wieder gar nicht... fragt man sich welche Fassung Young denn vorlag?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ronin1975:

hm also ich hab das mal auf eine andere Schnittfassung gelegt... finde das passt hier streckenweise auch wieder gar nicht... fragt man sich welche Fassung Young denn vorlag?

Young hat selbst gesagt, dass er die Musik nicht direkt am Film komponiert, sondern mehr die Stimmung eingefangen hat. So bekommt der Score tatsächlich Konzertmusik-Charakter. Welche Fassung er bzw. die europäische Filmphilharmonie verwendet hat, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung