Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Promos und Bootlegs: Die Diskussion


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

Kann mir jemand vielleicht Auskunft über den HARRY POTTER AND THE SORCERER'S STONE Complete Score geben? Ist das ein Bootleg oder eine Promo-CD? DIe Doppel-CD hat einen unglaublich guten Sound, die Tracks sind komplett, ohne Brüche oder Effekte, hört sich nicht nach einem Bootleg an. Ich dachte, ich poste es mal hier rein, hielt es für das passende Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Frage: Wenn man sich nun über die Musik unterhält, die im Film zu hören ist, dann stellt dies doch keinen Verstoß gegen die Regeln des Forums dar, oder? So könnte man sich doch zumindest auch über Scores unterhalten, die z.B. noch nicht erschienen sind...

Ich persönlich sehe die Bootleg-Problematik recht gespalten, da es verschiedene Gewinner und auch Verlierer gibt.

Hauptverlierer bei Bootlegs sind natürlich immer die Urheber, da sie keinen Pfennig für ihre Werke erhalten (mache selbst Musik und finde sowas ärgerlich), wobei man auch argumentieren könnte, dass sie durch das Nichtveröffentlichen eines Albums sowieso nichts verdient hätten. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ebenfalls Verlierer sein können die Endkunden, da Bootlegs mitunter eine schlechte Qualität aufweisen und das teilweise für teures Geld. Viele Bootlegger betreiben zweifelsohne schiere Geldschneiderei!

Gewinner sind natürlich immer die, die ohne großen Aufwand mit den Bootlegs schnelle Kasse machen - also diejenigen, die sie herstellen und vertreiben. Natürlich ist das illegal.

Aber auch der Endkunde kann ein Gewinner sein, denn es gibt auch gute Bootlegs. Manchmal kauft man sie, weil man den Soundtrack unbedingt haben möchte (da kommt der Jäger und Sammler in uns durch) und ein offizieller Release eher unwahrscheinlich ist, andere kauft man, weil man seine Sammlung komplettieren möchte.

Abschließend: ich habe einige Bootlegs, aber ich kaufe mir auch immer den offiziellen Release dazu (sofern erhältlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor rund fünf Jahren sah es noch nicht so paradiesisch mit Veröffentlichungen aus, sodass ich auch öfter zu Bootlegs griff. Einige Scores wird man wahrscheinlich auch nie erhalten, weil die Rechteinhaber nicht wollen, dass Musik veröffentlicht wird (Yareds "Troja", Bernsteins "Slipstream"), aber mittlerweile gibt es so viele tolle CDs und es stehen noch weitere tolle Veröffentlichungen ins Haus, sodass es - wenn ich erstmnal alles, was ich noch brauche, gesammelt habe - auch die momentan nur auf Bootleg erhaltenen Scores offiziell geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die regeln wurden geändert und man darf nun auch bootlegs diskutieren, nur halt nicht deren erwerb. War da nicht mal was?

Zu HP1: Es gibt in der tat eine 2-CD recording sessions bootleg. Wie man da rankommt muss jeder selber sehen (darf hier sowieso nicht diskutiert werden), aber es gibt sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Thomas' Antwort war hier mißverständlich. Mit ziemlicher Sicherheit meint er eigentlich: JA. (Im Sinne von: "Ja, es stellt keinen Verstoß dar.")

Die Frage war halt so formuliert, dass sie umgangssprachlich in der Regel mit "Nein" beantwortet wird, wenn eigentlich "Ja" gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie Mephisto - um auch mal ne Bootleg Meinung loszuwerden - und halte mich einfach an das, was es gibt.

Ich glaube indes, dass es so manchem modernen Internet Nutzer mal gut tun würde, wenn er einfach auch mal verzichten kann. (Aber das ist ein anderes Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie Mephisto - um auch mal ne Bootleg Meinung loszuwerden - und halte mich einfach an das, was es gibt.

Ich glaube indes, dass es so manchem modernen Internet Nutzer mal gut tun würde, wenn er einfach auch mal verzichten kann. (Aber das ist ein anderes Thema).

Wo soll denn bitte das Problem sein, wenn man sich die KING KONG Recording Sessions oder Yared's TROY ins Haus holt? Die beiden werden nämlich in den nächsten 200 Jahren nicht aufgelegt werden. Soll ich da als Fan der Musik dann freiwilig zugunsten von künstlerischer Wertschätzung drauf verzichten? Entschuldige, aber das ist mit Verlaub, Blödsinn.

Und wie sehr es die rechteinhaber interessiert das ihre Musik "gebootlegt" wird sehen wir daran wieviele Leute ständig aufgrund von illigallen Bootleg angeboten auf ebay verhaftet werden: gar keine!

Ich sehe die Entwicklung im Internet was das Betrifft als sehr positiv, da Bootlegger nun deutlich weniger Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Thomas' Antwort war hier mißverständlich. Mit ziemlicher Sicherheit meint er eigentlich: JA. (Im Sinne von: "Ja, es stellt keinen Verstoß dar.")

So sieht´s aus, Urs. Danke für´s Berichtigen. :)

Es wurde nun schon etliche Male auf die seit Oktober 2010 (!) geltenden neuen Promo/Bootleg-Regelungen verwiesen. Nachzulesen - wie eh und je - in den BOARD-REGELN. § 4. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich da als Fan der Musik dann freiwilig zugunsten von künstlerischer Wertschätzung drauf verzichten?

Warum nicht? Fan hin oder her. Wer es nicht aushält, ohne etwas auszukommen, was er so gerne mag, der hat vielleicht die ein oder andere Lektion im Leben nicht mitbekommen.

Und nein, ich bin nicht per se dagegen, was ich ja auch nicht geschrieben habe.

Du willst mir also sagen, dass ich Blödsinn betreibe, wenn ich nur Dinge kaufe, die es offiziell und legal gibt, obwohl ich doch freiwillig auf die Alternativen verzichte? Interessant.

Und das Verzichten war allgemein auf die Internet Kultur und Menschheit bezogen. Aber in Zeiten, in denen man auch gerne Geld ausgibt, was man nicht hat (Kredit), ist das ja ganz normal. Ist nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im bezug auf bootlegs niemandem zum besitz oder verzicht raten. Wenn ein fan unbedingt einen kompletten score nur in bootleg form haben kann und bereit ist, diesen schritt zu gehen, dann hat er diese entscheidung halt getroffen mit allen damit verbundenen konsequenzen. Ich persönlich kann im hinblick auf bootlegs mit bestimmten szenarien besser leben als mit anderen. Bootleggern das geld in den rachen werfen kommt z.b. für mich nicht in frage, was gleichwohl auch nicht mit totalem verzicht gleichzusetzen ist. Konkreter darf ich im hinblick auf die regeln leider auch nicht werden. Viele wege führen nach rom und jeder muss den eigenen eingeschlagenen weg mit sich selbst vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im bezug auf bootlegs niemandem zum besitz oder verzicht raten. Wenn ein fan unbedingt einen kompletten score nur in bootleg form haben kann und bereit ist, diesen schritt zu gehen, dann hat er diese entscheidung halt getroffen mit allen damit verbundenen konsequenzen. Ich persönlich kann im hinblick auf bootlegs mit bestimmten szenarien besser leben als mit anderen. Bootleggern das geld in den rachen werfen kommt z.b. für mich nicht in frage, was gleichwohl auch nicht mit totalem verzicht gleichzusetzen ist. Konkreter darf ich im hinblick auf die regeln leider auch nicht werden. Viele wege führen nach rom und jeder muss den eigenen eingeschlagenen weg mit sich selbst vereinbaren.

Sehe ich genauso. Gerade in unserem Genre. Ich wollte niemanden verurteilen, aber es sei auch gesagt, dass ein grundlegendes Prinzip nicht immer als allgemeine Maxime gelten sollte und gerade die moderne Netzkultur noch einige Baustellen aufzuweisen hat, die in meinen Augen Handlungsbedarf mit sich bringen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion wirft eine interessante Frage auf: Wieviele Filmmusikenthusiasten versorgen sich heute exklusiv mit Downloads fragwürdiger Herkunft? Bootleg-CDs sind ja fast altmodisch liebenswert in einer Zeit, in der alles (jaja, gottverdammte Kostenlos-Kultur) für lau im Netz steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion wirft eine interessante Frage auf: Wieviele Filmmusikenthusiasten versorgen sich heute exklusiv mit Downloads fragwürdiger Herkunft? Bootleg-CDs sind ja fast altmodisch liebenswert in einer Zeit, in der alles (jaja, gottverdammte Kostenlos-Kultur) für lau im Netz steht...

Ich fände es jedenfalls nicht angebracht, sich als Enthausiast zu bezeichnen, aber blindlings zu handeln, und damit noch Gefahr zu laufen, das Objekt oder Thema der Begierde zu beschädigen. Je nach Ausweitung würde ich dann eher von Parasit sprechen.

Aber eigentlich ein schöner Gedanke: das Bootleg als romantisches Relikt der Vergangenheit - wann war das doch gleich mit den CDs? Anno 17xx?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir also sagen, dass ich Blödsinn betreibe, wenn ich nur Dinge kaufe, die es offiziell und legal gibt, obwohl ich doch freiwillig auf die Alternativen verzichte? Interessant.

Wo hab ich das denn gesagt? Ich rede davon, dass es bei Dingen, die es legal (zumindest für sehr lange Zeit) nicht zu erwerben geben wird, es, aus meiner Sicht, völlig gerechtfertigt ist auf ein Bootleg zurückgreifen. Dabei meine ich aber auch nicht dafür Geld auszugeben, sondern sich das halt irgendwo her zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hab ich das denn gesagt? Ich rede davon, dass es bei Dingen, die es legal (zumindest für sehr lange Zeit) nicht zu erwerben geben wird, es, aus meiner Sicht, völlig gerechtfertigt ist auf ein Bootleg zurückgreifen. Dabei meine ich aber auch nicht dafür Geld auszugeben, sondern sich das halt irgendwo her zu besorgen.

Na ja, du schriebst:

Soll ich da als Fan der Musik dann freiwilig zugunsten von künstlerischer Wertschätzung drauf verzichten? Entschuldige, aber das ist mit Verlaub, Blödsinn.

Ich schrieb, dass ich es freiwillig mache, obwohl ich doch ein Fan der Musik bin. Also Blödsinn laut deiner Aussage. ;)

Ich möchte dazu noch einmal betonen, dass ich es für sehr gefährlich halte, wenn dieses "in Ordnung" zu einer allgemeinen Maxime wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, du schriebst:

Ich schrieb, dass ich es freiwillig mache, obwohl ich doch ein Fan der Musik bin. Also Blödsinn laut deiner Aussage. ;)

Ich möchte dazu noch einmal betonen, dass ich es für sehr gefährlich halte, wenn dieses "in Ordnung" zu einer allgemeinen Maxime wird.

Gut, dann haben wir uns missverstanden. Mir ging es dabei ausschließlich (!) um Musiken die man außer als Bootleg, Download, wie auch immer, nicht anders bekommen kann. Wenn Leute sich Sachen die sie auch im Laden kaufen könnten so beschaffen, heiße ich das auch nicht gut.

Ich hatte zum Beispiel viele Jahre die inoffizielle Version von BIL & TED'S BOGUS JOURNEY weil es diesen (so verdammt obergeilen Score) eben nicht anders gab. Als dann die Intrada CD rauskam habe ich die gekauft. So mach ich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann haben wir uns missverstanden. Mir ging es dabei ausschließlich (!) um Musiken die man außer als Bootleg, Download, wie auch immer, nicht anders bekommen kann. Wenn Leute sich Sachen die sie auch im Laden kaufen könnten so beschaffen, heiße ich das auch nicht gut.

Ich hatte zum Beispiel viele Jahre die inoffizielle Version von BIL & TED'S BOGUS JOURNEY weil es diesen (so verdammt obergeilen Score) eben nicht anders gab. Als dann die Intrada CD rauskam habe ich die gekauft. So mach ich das...

Ah ok. :)

Im Grunde bin ich da genau deiner Meinung, sage aber eben auch: nicht an die große Glocke hängen oder damit hausieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung