Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Treffen der Forumsmitglieder?!


Empfohlene Beiträge

Liebe Soundtrack-Boarder,

 

vor ein paar Jahren meine ich schon einmal gehört zu haben, dass ein Treffen der Soundtrack-Gemeinschaft geplant war. Ob es dann zustande gekommen ist, weiß ich gar nicht mehr...

Ist so etwas denn wieder einmal geplant? Nach mittlerweile 17 Jahren hier im Board wäre es sicherlich interessant und schön, mal den einen oder anderen auch persönlich kennenzulernen.

Grundsätzlich würde sich Hannover anbieten, da es dort ein kleines Tagungshotel gibt, in dem man für schmales Geld Zimmer und Gruppenräume buchen könnte. Dort über Filmmusik fachsimpeln, eventuell eine kleine Tauschbörse veranstalten und bei Interesse Tarantula-Records (in Hannover ansässig) besuchen, wäre eine feine Sache. 

 

Frohe Ostern,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch Lust drauf. Größere Treffen mit vielen Leuten aus der Facebook-Gruppe gibt es allerdings regelmäßig anlässlich von Konzerten - ein richtiges Board-Treffen, letztlich vielleicht auch im kleineren Rahmen mit 15-20 aktiven Leuten, fände ich da fast reizvoller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Interesse dran hat...

1. Organisieren! Konjunktivismus hilft nicht. Machen ist wie Wollen, nur krasser.

2. Termin mit Blick auf den Kalender vorher gut geplant festlegen. Ein vorheriges Fragen bei allen möglichen Interessenten, wann man denn so könnte, bringt nichts. Nur ein unwahrscheinliches Plus an Verwaltung. Urlaub. Socken bügeln. Geburt des Kindes. Man findet dann nie einen Termin.

3. Ja, Gerrit: auf jeden Fall im größeren Kreis fragen. Nicht nur hier.

Sowas ging vor 40 Jahren auch... (Treffen Wiesbaden 1983, aus Ralf Schuders "Filmmusik #10" vom März '84). Aufmerksam lesen. ;) 

 

image.thumb.jpeg.bff6286c8f5d386df7d5e011b5091b42.jpegimage.thumb.jpeg.a97de71dd80977b761faf6456be4c96d.jpegimage.thumb.jpeg.296b02787020e664993dd92aceeb061d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neuanfang:

Sowas ging vor 40 Jahren auch... (Treffen Wiesbaden 1983, aus Ralf Schuders "Filmmusik #10" vom März '84). Aufmerksam lesen. ;)

Au Backe! Ich darf gar nicht dran denken, daß seit dem damaligen ersten deutschen Filmmusiktreffen sage und schreibe 40 Jahre ins Land gegangen sind. Da merkt man erst wie alt man eigentlich inzwischen ist.
Auf dem allerersten Foto oben derjenige links mit den auf dem Tisch aufgestützten Armen bin übrigens ich. :)
Und auf der rechten Tischseite - aber das Bild ist einfach zu dunkel, um es genau zu erkennen - sitzen in der Mitte Thomas Karban, Christian Freitag (altgedienter Sammler aus Wiesbaden) und Richard Kummerfeldt nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Neuanfang:

Sowas ging vor 40 Jahren auch... (Treffen Wiesbaden 1983, aus Ralf Schuders "Filmmusik #10" vom März '84). Aufmerksam lesen. ;) 

 

image.thumb.jpeg.bff6286c8f5d386df7d5e011b5091b42.jpegimage.thumb.jpeg.a97de71dd80977b761faf6456be4c96d.jpegimage.thumb.jpeg.296b02787020e664993dd92aceeb061d.jpeg

Boah, klingt das trüb und pessimistisch.^^ Sonderlich viel Freude an seinem Hobby hatte Ralf Schuder nicht, oder?

Und dann die Meckerei über ISLANDS IN THE STREAM... Dass die Leute das aktuelle Kino damals genauso abgekanzelt haben wie die Leute heutzutage, mag man sich ja kaum vorstellen. Waren doch tolle Filme. :) 

Leben die Leute - abgesehen von Karban - eigentlich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Und auf der rechten Tischseite - aber das Bild ist einfach zu dunkel, um es genau zu erkennen..

Hast Du die alten Hefte noch als Original? Waren die besser? Ich habe vor vielen, vielen Jahren einmal Fotokopien von Fotokopien bekommen. Neben allen Schuderschen "Filmmusik"-Ausgaben auch alle der "Filmmusik Info". Die Qualität war durchs viele Kopieren nur noch mäßig. Siehe oben. Vor fünf Jahren habe ich die Fotokopien eingescannt und dann ins Altpapier geworfen. Wer Interesse an den Scans hat, PN an mich.

Zur Zeit des Treffens in Wiesbaden war ich (gerade noch) 16. Etwas zu jung und zu unerfahren. Da war ich noch auf Entdeckungstour, welche Goldsmith- und Williams-LPs es so gab. Für Rozsa, North, Tiomkin usw. habe ich mich erst viele Jahre später intensiv interessiert. War 'ne geile Zeit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Neuanfang:

Hast Du die alten Hefte noch als Original? Waren die besser? Ich habe vor vielen, vielen Jahren einmal Fotokopien von Fotokopien bekommen. Neben allen Schuderschen "Filmmusik"-Ausgaben auch alle der "Filmmusik Info". Die Qualität war durchs viele Kopieren nur noch mäßig. Siehe oben. Vor fünf Jahren habe ich die Fotokopien eingescannt und dann ins Altpapier geworfen. Wer Interesse an den Scans hat, PN an mich.

Zur Zeit des Treffens in Wiesbaden war ich (gerade noch) 16. Etwas zu jung und zu unerfahren. Da war ich noch auf Entdeckungstour, welche Goldsmith- und Williams-LPs es so gab. Für Rozsa, North, Tiomkin usw. habe ich mich erst viele Jahre später intensiv interessiert. War 'ne geile Zeit! :D

Ditto. War damals 17 Jahre und filmmusikalisch noch grün hinter den Ohren. Sieht nach ner recht nerdigen Veranstaltung aus. Vielen Dank für deine Recherche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Neuanfang:

Hast Du die alten Hefte noch als Original? Waren die besser?

Zur Zeit des Treffens in Wiesbaden war ich (gerade noch) 16. Etwas zu jung und zu unerfahren. Da war ich noch auf Entdeckungstour, welche Goldsmith- und Williams-LPs es so gab. Für Rozsa, North, Tiomkin usw. habe ich mich erst viele Jahre später intensiv interessiert. War 'ne geile Zeit! :D

Ja, ich habe die alten Hefte - Filmmusik-Info und Ralf Schuders kleine Filmmusik-Heftchen - alle im Original. Gerd Haven/Udo Heimansbergs Filmmusik-Info-Hefte waren im Großen und Ganzen deutlich anspruchsvoller und interessanter als die kleinen Fanzines von Schuder, wo viele Beiträge nur Übersetzungen aus US-Büchern waren.
Die obigen Bilder sind im Original noch etwas besser, aber auch nicht der große Hit und ein wenig zu dunkel. Man kann die drei Personen am rechten Tisch nicht mal da ganz genau erkennen, nur teilweise.
Es gab dann an 1986 noch ein weiteres Treffen in Udo Heimansbergs Kino in Düsseldorf, zu dem sich ca. 15 Sammler einfanden - also schon ein paar weniger als an 1983, wo es hauptsächlich durch Kummerfeldt organisiert worden war, der ja durch seinen Versand auch die Adressen der Sammler hatte und sie daher alle anschreiben konnte.

Natürlich war der damalige Doyen in der Szene, Gerd Haven aus Düsseldorf, an 1986 auch dabei - ich weiß nicht, ob er überhaupt noch lebt heute. Und auch Michael Boldhaus (von Cinemusic) war da mit dabei. Als Film gabs damals PATTON und den kurzen Dokumentarfilm, der als Vorfilm von AGONY AND THE ECSTASY gedient hatte. Heimansberg hatte die Kopien in seinem Privatarchiv. 
Dieses zweite Treffen ist auch dokumentiert worden in dem dem belgischen Soundtrack-Heft vom Juni 1986 beigefügten deutschen Spellbound-Magazin (Nachfolge-Magazin von Filmmusik-Info). Das Foto mit ein paar der Sammler im Kinosaal ist auf Seite 7 der deutschen Spellbound-Beilage - darauf sireht man in der Mitte Michael Boldhaus mit seinem Freund und mich ganz hinten mit meinem Sammlerfreund Frank Langer aus Wiesbaden. Gerd Haven ist rechts davon zu sehen.
Es wurde damals sogar großmundig ein "Deutscher Filmmusik-Club" gegründet. Für die Mitglieder wurde dann diese von Rainer Padberg dirigierte LP "The Spectacular Film World of Miklos Rózsa" produziert, aber dabei blieb es auch und danach kam dann nichts mehr.

An 1983 hatte ich schon recht viele LPs, da ich ja seit 1980 regelmäßig bei Kummerfeldts Limelight-Versand in Sitterswald bestellte. Zu der Zeit kaufte ich fast jeden neuen Goldsmith und Williams, bei den europäischen Sachen den neuen Sarde oder Delerue oder Morricone - bei letzterem allerdings deutlich selektiver und nur das, was für mich stilistisch wirklich in Frage kam. Im Golden Age war ich damals schon sehr gut bewandert - Herrmann, Rózsa, Korngold hatte ich bereits so gut wie alles, was damals auf LP verfügbar war-  und hatte mir auch so einige ältere LPs aus dem Ausland an Land gezogen - durch Urlaube in New York oder London oder Bestellungen bei A1 Record Finders. Klar, manche Sachen waren wirklich noch unheimlich und eigentlich viel zu teuer damals. Für die originale HOUR OF THE GUN-LP etwa habe ich so ca. 1984/1985 in Deutschland bei einem privaten Kauf noch an die 200 DM hinlegen müssen, denn es ging hier nicht anders. 10 Jahre später sah die Welt natürlich völlig anders aus, aber trotzdem war es wie Du schreibst eine äußerst interessante Zeit, bei der man jede Menge an Entdeckungen machen konnte. Es war dann immer sehr schön, wenn es einem gelungen war, eine Rarität aufzutreiben, die zudem auch musikalisch richtig Spaß machte. Und die Schnellebigkeit von heute gabs selbstverständlich überhaupt nicht, so daß jeder Neuzugang auch noch ein richtiges Ereignis war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Boah, klingt das trüb und pessimistisch.^^ Sonderlich viel Freude an seinem Hobby hatte Ralf Schuder nicht, oder?
Leben die Leute - abgesehen von Karban - eigentlich noch?

Ralf Schuder war ein bißchen eine eigenartige Person. Er hat das Filmmusik-Magazin noch so bis Mite 80er herausgegeben und danach hat man eigentlich nichts mehr von ihm gehört. In den letzten Heften ab 1984 hat Karban dann noch mehrere Rezensionen geschrieben, aber ein, zwei Jahre später eben sein eigenes Filmmmusik-Magazin mit dem FM-DIenst gegründet.
Durch das Treffen von 1983 haben sich schon auch Freundschaften entwickelt, die sich zur damaligen Zeit sonst nur schwer ergeben hätten. Ich persönlich lernte z.B. genau damals meinen guten Sammlerfreund aus Wiesbaden kennen, der mehr als 10 Jahre älter war als ich und der letztes Jahr verstorben ist. Der Kontakt hat sich ab 1983 also fast über 40 Jahre gehalten.
Mit anderen war die Freundschaft nicht so eng und ist dann nach ein oder zwei Jahren wieder abgeflaut. Man hat dann vielleicht ein- oder zweimal miteinander getauscht, was der jeweils andere haben wolllte, aber das war es dann auch.
Alle, die damals an 1983 dabei waren, kannte ich auch nicht nähers und weiß daher nicht, was aus ihnen geworden ist. Auf jeden Fall war Hubert Kißmann dabei (auch in Düsseldorf an 1986), der dann wenige Jahre später seinen eigenne Filmmusik-Versand gründete und noch ein paar Jahre später bei Tarantula mit einstieg. Er war ja auch hier im Forum als "Bastet" mal angemeldet und ist vor einigen Jahen gestorben. Ein Bekannter von meinem Freund aus Wiesbaden, ich glaube Dietmar Schmidt hieß er, ist auch vor wenigen Jahren gestorben.
Kummerfeldt ist schon lange nicht mehr in Deutschland, sondern lebt seit einigen Jahren in Südamerika und hat mit Filmmusik nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Dieses zweite Treffen ist auch dokumentiert worden in dem dem belgischen Soundtrack-Heft vom Juni 1986 beigefügten deutschen Spellbound-Magazin (Nachfolge-Magazin von Filmmusik-Info). Das Foto mit ein paar der Sammler im Kinosaal ist auf Seite 7 der deutschen Spellbound-Beilage - darauf sireht man in der Mitte Michael Boldhaus mit seinem Freund und mich ganz hinten mit meinem Sammlerfreund Frank Langer aus Wiesbaden. Gerd Haven ist rechts davon zu sehen.
Es wurde damals sogar großmundig ein "Deutscher Filmmusik-Club" gegründet. Für die Mitglieder wurde dann diese von Rainer Padberg dirigierte LP "The Spectacular Film World of Miklos Rózsa" produziert, aber dabei blieb es auch und danach kam dann nichts mehr.

Cooler Hinweis. Danke.

image.thumb.jpeg.a31357a0be355cbec52030aa1ceb3e73.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neuanfang:

Cooler Hinweis. Danke.

image.thumb.jpeg.a31357a0be355cbec52030aa1ceb3e73.jpeg

Wie gesagt: Gerd Haven ist ganz rechts außen auf dem Bild zu sehen. In der Reihe hinter Haven ich mit meinem Wiesbadener Freund Frank Langer. Zwei Reihen vor Haven Michael Boldhaus und sein Freund Reinhard Kröner (derjenige mit Bart).
Von den beiden ganz vorne weiß ich die Namen nicht mehr. Das waren keine richtigen Filmmusiksammler, sondern eher reine Kinofans aus Düsseldorf, die mit Haven und Heimansberg gut befreundet waren.
Hubert Kißmann war auch im Saal und saß irgendwo weiter rechts und ist daher nicht mehr im Bild zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren denn diese Treffen damals schon so Goldsmith-lastig? ;)

vor 7 Stunden schrieb Neuanfang:

Zur Zeit des Treffens in Wiesbaden war ich (gerade noch) 16. Etwas zu jung und zu unerfahren. Da war ich noch auf Entdeckungstour, welche Goldsmith- und Williams-LPs es so gab. Für Rozsa, North, Tiomkin usw. habe ich mich erst viele Jahre später intensiv interessiert. War 'ne geile Zeit! :D

Ob es eine geile Zeit mit 16 als Filmmusikinteressierter war, weiß ich nicht. :D

Es gab jedenfalls kein Internet (zumindest bei mir dann die langsamen Anfänge) oder Smartphones, man hat aber übers TV Einiges mitbekommen. Mit 16 kannte ich Korngolds Robin Hood oder Steiners Casablanca oder auch Moross’ Big Country und Tiomkins Gunfight at the O.K. Corral. Aber neben dem Golden Age entdeckte ich in der Zeit auch das Silver Age, vor allem durch sowas wie die TV Serien Columbo, Mission: Impossible oder Man From Uncle, die damals noch ausgestrahlt wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Zwei Reihen vor Haven Michael Boldhaus und sein Freund Reinhard Kröner (derjenige mit Bart).

Reinhard Kröner war auch 2006 dabei, als ich mich mit Michael Boldhaus (und Jonas Uchtmann) in Münster getroffen habe. Das war damals mein erstes Treffen mit Filmmusik-Leuten, allerdings ohne Filmmusik-Anlass, sondern zur Jubiläums-Aufführung von Pendereckis Lukas-Passion. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Trekfan:

Waren denn diese Treffen damals schon so Goldsmith-lastig? ;)

Ich war ja damals an 1983 selbst noch ein ganz begeisterter Goldsmith-Hörer und empfand (bzw. empfinde immer noch) die Zeit so von etwa PAPILLON/WIND AND THE LION bis UNDER FIRE als seine musikalisch stärkste. Nach 1984 ist für mich - und auch für ein paar andere ältere Sammler, die bei den Treffen dabei waren - das Interesse an Goldsmith allerdings schlagartig runtergesunken. Musiken wie RUNAWAY und RAMBO 2 habe ich ja nicht mal mehr gekauft, die LINK-LP habe ich dann recht bald wieder abgegeben.
Insofern konnte ich das generell große Goldsmith-Interesse an 1983 noch sehr gut nachvollziehen und teilte das durchaus. Es waren aber schon viele Sammler mit Golden Age-Interessen dabei, also ein Rózsa hat bei vielen damals auch eine recht große Rolle gespielt.
Auf der anderen Seite waren überhaupt keinerlei reinrassigen Morricone-Fans bei den Treffen dabei, sondern die meisten waren schon auf sinfonische US-Scores ausgerichtet. Französisch Richtung Delerue oder ein bißchen Sarde, das war natürlich auch etwas mit von der Partie. Fans von den funkigen 70er Jahre-Soundtracks waren meiner Erinnerung nach aber so gut wie gar keine mit dabei. Das war bei dieser Art von Sammlern überhaupt nicht angesagt.

Beim zweiten Filmmusiktreffen an 1986 war schon deutlich mehr allgemeine Kritik an den gerade aktuellen Goldsmith-Titeln zu verspüren als das drei Jahre zuvor noch der Fall gewesen war.
Über was vor allem gesprochen wurde, war jedoch die Varèse-Neuaufnahme von Bernsteins THE COMANCHEROS/TRUE GRIT, die Heimansberg schon auf LP hatte und die für Begeisterung sorgte. Heimansberg ließ COMANCHEROS, den es zuvor ja noch gar nicht auf Tonträger gegeben hatte, dann über die Lautsprecher im Kinosaal laufen. Daran erinnere ich mich noch ziemlich gut, wie das für die nötige Stimmung sorgte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Von den beiden ganz vorne weiß ich die Namen nicht mehr. Das waren keine richtigen Filmmusiksammler, sondern eher reine Kinofans aus Düsseldorf, die mit Haven und Heimansberg gut befreundet waren.

Der eine mit dem Bart heißt Hans Helf, wenn ich mich nicht irre. Der war recht berüchtigt dafür, während Filmvorführungen zu viel und zu laut zu quatschen. Der hat deutsche Kinotrailer auf 35mm gesammelt, die dann auch irgendwann mal auf DVD überspielt wurden.

1986 war ich noch zu jung fürs Sammeln, das ging bei mir erst zwei, drei Jahre später los. Bei alten Fotos vom Düsseldorfer Metropol  wird mir allerdings warm ums Herz. War damals mein Lieblingskino, und dort habe ich auch ungezählte Filmnächte verbracht. Da bin ich durch meinen filmbegeisterten Vater reingewachsen, der mich in jüngeren Jahren natürlich oft mitgenommen hatte zu Klassiker-Vorführungen oder auch zu Amateurfilm-Abenden. War ´ne coole Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Angus Gunn:

Der eine mit dem Bart heißt Hans Helf, wenn ich mich nicht irre. Der war recht berüchtigt dafür, während Filmvorführungen zu viel und zu laut zu quatschen. Der hat deutsche Kinotrailer auf 35mm gesammelt, die dann auch irgendwann mal auf DVD überspielt wurden.

Ja genau, Du hast völlig recht mit Hans Helf. Jetzt fällt mir der Name auch wieder ein. Der war als 35mm-Filmsammler in Düsseldorf damals ziemlich bekannt. Ich weiß allerdings nicht, ob er noch lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Ich weiß allerdings nicht, ob er noch lebt.

Das weiß ich leider auch nicht, habe ihn schon ewig nicht mehr gesehen. Die Kinotrailer hat er damals zusammen mit Manfred Christ, der vor allem Plakat-Sammler war, professionell abtasten lassen und dann auf mehrere DVDs gebrannt. Manfred ist dann leider auch vor einigen Jahren verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anregung: im Juni ist doch wieder die Soundtrack Cologne. Trefft Euch doch da. Ich sehe hier leider keinen, der ein boardeigenes Treffen organisieren will. ;) Und nein: ich habe (nicht hätte) kein Interesse.

https://soundtrackcologne.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Zähle mal die ganzen "wäre", "würde", "könnte", "hätte", "fände" hier im Thread. :)

Ich fand es schon interessant, dass sich nur so wenige Soundtrack-Fans in den 80'ern getroffen haben. Ein regelmäßiger Austausch war damals noch absolut utopisch. Heute? Facebook? Wir wissen doch alles! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 13:31 schrieb Stefan Schlegel:

Kummerfeldt ist schon lange nicht mehr in Deutschland, sondern lebt seit einigen Jahren in Südamerika und hat mit Filmmusik nichts mehr zu tun.

Ob er wirklich noch lebt, ist ungewiss. Vor ein paar Jahren gab es eine lange, ja, beinahe Autobiografie von Richard Kummerfeldt auf "Monty's Blog". Fand ich sehr interessant zu lesen.

https://blog.montyarnold.com/2019/06/26/der-geheimnisvolle-herr-kummerfeldt/

https://blog.montyarnold.com/2019/07/28/13985/

Basierend auf Mails zu einem "John". John Elborg? Dann weiß er wohl noch Genaueres. Es endet am Ende von Folge 29 bitter mit...

Zitat

Im Frühjahr 2011 erreichte unseren gemeinsamen Freund Hansjörg Wagner nach langer Zeit eine bedenkliche Mail von Richard: "Vor etwas mehr als drei Wochen hätte er zum zweiten Mal in der Nacht einen Schlaganfall gehabt. Die linke Körperhälfte wäre betroffen. Er rechnet damit, dass er den nächsten nicht überlebt. Er hätte schon Tabletten gesammelt ... Es klang wie ein Abschiedsbrief."

Wie ich höre, kommunizierte Richard bis vor drei Jahren noch über Facebook, dann verliert sich die Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung