Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich hab da etwas zusammengemischt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Stefan Jania:

Ich wollte damals Saturday Night Fever im Kino sehen. War ein irrer Hype um den Film. So Frühjahr 1978. Ich war erst 11. Der Film seinerzeit ab 16. Trotz Begleitung meiner Mutter durfte ich nicht rein. :( Aber das Album habe ich noch heute! :D 

War meine erste Filmmusik auf LP, damals Gatefold. Die zweite war Jaws 2 von John Williams gekauft Ende der 70er Jahre in einem Plattenladen an der Piazza Grande in Locarno. Durfte auch nicht in den Film, war damals schon 13, nagt bis heute an mir....😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Stefan Jania:

Bei Shire glaube ich, dass er trotz vieler Filmscores die meisten Tantiemen selbst heute noch aus nur einem (absolut tollem) Stück bezieht. Es war wohl auch das erste Stück an Shire Musik, das ich bewusst gehört habe. :)

Was bin ich für ein Kunstbanause. Natürlich kannte ich aus 'Saturday Night Fever' die Bee Gees-Nummern und das bezaubernde "If I can't have you" - aber dieser Knaller ging an mir vorbei. Durch deinen Clip habe ich ihn erstmals in Gänze und im Original gehört (kannte die Melodie nur aus einem Arthur Fieder-Medley). Ganz großes Kino, "I want to wake up in city that doesn't sleep". Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan Jania:

Ich wollte damals Saturday Night Fever im Kino sehen. War ein irrer Hype um den Film. So Frühjahr 1978. Ich war erst 11. Der Film seinerzeit ab 16. Trotz Begleitung meiner Mutter durfte ich nicht rein. :(

Das war Mitte Oktober 1978 - noch vor meinem Abitur - tatsächlich einer der allerersten Filme, den ich bei uns im Kino selbst vorgeführt habe. Damals drei oder vier Vorstellungen am Samstag/Sonntag bei stets brechend vollem Saal mit jeweils fast 300 Zuschauern. Da erinnere ich mich noch ziemlich gut dran. Und nach jedem Filmakt - also nach ca. 18-20 Minuten - immer Umschalten auf den anderen Projektor und Zurückspulen des vorigen Aktes. War für mich als ziemlicher Neuling im Vorführ-Metier vor allem anhand der vielen Zuschauer natürlich schon eine recht aufregende Sache und ich war heilfroh, daß vom Timing her beim jeweiligen Umschalten alles dann mehr oder weniger doch geklappt hat.
Der Film war ein Riesenerfolg in der Zeit, und die Teenager, die so in meinem Alter waren, sind natürlich voll und ganz drauf abgefahren - mich selbst hat der Film allerdings wenig interessiert und er hat mir auch nicht zugesagt, denn meine Popmusik-Phase der Kindheit war zu der Zeit eh schon ein paar Jahre vorbei und hinsichtlich Filmmusik habe ich mich an 1978 bereits hauptsächlich für Rózsa, Herrmann, Korngold und Steiner interessiert - ich hatte auch schon einige LPs dieser Golden Age-Komponisten gekauft gehabt wie etwa die dritte Rózsa-Polydor-LP, ein paar der Classic Film Scores-Alben oder zwei der Decca Phase 4-LPs von Herrmann nebst Titeln wie EL CID, BEN HUR, OBSESSION oder GOLDEN VOYAGE OF SINBAD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2024 um 15:22 schrieb Stefan Jania:

Sind Dir die Hinweise denn nach der Auflösung klar geworden? Der Hauptdarsteller trägt, wie Du im Cover siehst, einen Zylinder. Es ist Pierce Brosnan. Später bekannt als Bond-Darsteller, auch in "Die Welt ist nicht genug"

Ja DAS hinterher schon. Aber ich kenne diese Verfilmung nicht. Hab, glaube ich, überhaupt nur die Niven-Verfilmung gesehen und das vor 50 Jahren oder so als Kind jedenfalls zuletzt. Danach nie mehr irgendeinen „in 80 Tagen um die Welt“ gesehen.

Am 28.2.2024 um 15:22 schrieb Stefan Jania:

Andere Komponisten mit BG, neben Billy Goldenberg, wären z.B. Barry Gray (Space 1999, Thunderbirds, ...) oder Benedetto Ghiglia.

Kenne Keinen von denen, zumindest nicht bewußt. Habe von Keinem von Denen irgendwas und kenne auch keinen einzigen Score, den ich nennen könnte. War aber auch ein Leben lang auf der WilliamsBroughtonGoldsmithBernnsteinSilvestriPowellNewtonHowardHornerKamen-Schiene unterwegs…

Am 28.2.2024 um 15:22 schrieb Stefan Jania:

VY ist Victor Young, der die Musik zu der Verfilmung aus dem Jahr 1956 geschrieben hat,

Den Namen hab ich schon gelesen. Scores habe und kenne ich aber Keine von ihm.

Am 28.2.2024 um 15:22 schrieb Stefan Jania:

 

für die er posthum den Oscar bekommen hat. Der mexikanische Komiker aus der 1956'er Verfilmung ist Cantinflas.

Auch hier muß ich passen, hab den Namen noch nie gehört/gelesen. Kenne überhaupt keine mexikanischen Schauspieler/Komiker.

Am 28.2.2024 um 15:22 schrieb Stefan Jania:

Der zerknautschte Protagonist aus einer TV-Serie, zu der Billy Goldenberg viel Musik geschrieben hat, heißt Columbo.

Die Columbo-Filme mit Peter Falk kenne ich natürlich und hab da im Laufe meines Lebens viele davon gesehen, vor allem in Kindheit und Jugend. Aber Wer da die Musik beigesteuert hat, ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen und von der Musik nix hängengeblieben, sorry.

 

@Stefan JaniaDeine Ratespiele und Dein Wissm sind toll, keine Frage.

Nur sind da die Anderen hier offenbar gewievte erfahrene Profis, die auch hinter den Kulissen Bescheid wissen und wahrscheinlich tausende Scores daheim haben. Ich hab zwar auch im Laufe meines Lebens viel gehört (aber auch wieder viel vergessen), (auch dank Stoffwechselschock mit Filmriß 2020) und hab viel gekauft, aufgenommen, gesammelt, aber auch viel verkauft, verschenkt, weggeworfen und aktuell vielleicht nur noch insgesamt 30-50 CDs (die ich alle jahrelang nicht mehr angehört hab).

Hab aber wie Du auch, Etliches auf Festplatte. Allerdings auch zu 80% seit Jahren nimmer angehört.

Ein Tag ohne (Film-)Musik ist ein verlorener Tag, weswegen ich jeden Tag stundenlang Filmmusik höre, aber halt aus meiner Schiene oder wenn Du oder Andere mal wieder einen Spotify-Link mit was Neuem posten.

Da ich ja oft und viel daheim am PC Filmmusik zusammenschneide und versuitele, könnte ich technisch hier durchaus auch Ratefälle beisteuern, allerdings hab ich keinen Plan, wie Du das hier ins Forum reinstellst, insbesondere daß dann da nur noch ein Playbutton zu drücken ist und wie man die Datei dann wieder hier runterlöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich losreite, habe ich doch noch einen gemacht. Auch einen Fanfavoriten. Wie immer: wer es kennt, bitte dezent antworten. Vielleicht sind schon die Initialen des Komponisten nicht unbedingt "dezent", sondern erinnern an Naschwerk. Das sollte als Tipp zu den Initialen auch erstmal reichen. :D Die bitte nicht sofort nennen.

 

Nach meiner Pause geht es dann weiter mit einer "Auftragsarbeit". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich schon drauf gewartet, daß genau dieser Score hier jetzt Im Ratespiel noch kommen würde. Der paßt nämlich sehr gut zu den anderen, bereits oben geposteten Geheimtipps. Die wurden fast alle damals über Christian Krohns Soundtrack Club auch speziell beworben.
Diesen recht obskuren Score, der von keinem US-Komponisten stammt, hätten sonst sicher auch nur sehr wenige Sammler gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan Jania:

Bevor ich losreite, habe ich doch noch einen gemacht. Auch einen Fanfavoriten. Wie immer: wer es kennt, bitte dezent antworten. Vielleicht sind schon die Initialen des Komponisten nicht unbedingt "dezent", sondern erinnern an Naschwerk. Das sollte als Tipp zu den Initialen auch erstmal reichen. :D Die bitte nicht sofort nennen.

 

Nach meiner Pause geht es dann weiter mit einer "Auftragsarbeit". ;)

Dein Ratespiel hat echt schön modernistisch angefangen - aber dabei blieb es leider. Jetzt kommt fast nur noch sattes Hollywood-Scoring. Bitte nächstes Mal einen Rosenman oder Goldenthal zur stilistischen Abwechslung. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da bin ich ein paar Tage weg und hier passiert absolut nichts mehr. Schade. Lighthorsemen war natürlich richtig. Ich schließe meinerseits nun mit meiner oben schon angekündigten Auftragsarbeit.  @peter-anselm  Petrus, bitte übernehmen. ;) 

 
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TheRealNeo:

Sag ich doch. :P

Du schriebst oben nur 50er-70er, was viel zu weit gegriffen ist - denn 50er ist es doch auf gar keinen Fall, das hört man ja allein schon an der Instrumentierung. Die Musik ist dagegen ganz typisch für Ende der 60er und könnte z.B. aufgrund der schroffen Rhythmik teilweise auch von Francois De Roubaix stammen  Der ist es hier zwar nicht, aber in die Ecke zielt es durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Du schriebst oben nur 50er-70er, was viel zu weit gegriffen ist - denn 50er ist es doch auf gar keinen Fall, das hört man ja allein schon an der Instrumentierung. Die Musik ist dagegen ganz typisch für Ende der 60er und könnte z.B. aufgrund der schroffen Rhythmik teilweise auch von Francois De Roubaix stammen  Der ist es hier zwar nicht, aber in die Ecke zielt es durchaus.

Der Smiley sollte doch die Ironie deutlich machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sebastian. Ich hatte mir eigentlich von denen, die es wissen, immer dezente Antworten erwünscht, damit andere weiter raten können. Da hat sich meine Arbeit nun wieder richtig gelohnt. Peter kam gar nicht zum Einsatz. Meinerseits ist hier im Thread Schluss. Ich bin kein Alleinunterhalter fürs Board.

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung