Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner Kickstarter: The Hand & The Dresser


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es würde mich sowieso nicht wundern, wenn z.B. Intrada es vielleicht doch schafft, The Hand bei Orion/Warner zu lizensieren. Ich gehe auch davon aus, dass von The Dresser noch Bänder existieren. War eine britische Produktion im Vertrieb von EMI/Warner. Und diese Konzertwerke mögen ganz interessant sein. Die beiden, die letztes Jahr in Polen aufgeführt wurden, waren allerdings nicht sonderlich umwerfend. Irgendwie kein ideales Projekt für Kickstarter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Trekfan:

Ich gehe auch davon aus, dass von The Dresser noch Bänder existieren. War eine britische Produktion im Vertrieb von EMI/Warner.

THE DRESSER gehört inzwischen eigentlich Sony und Warner hat nichts mehr damit zu tun:
https://www.sonypictures.com/movies/thedresser

In Deutschland kam THE DRESSER 1983 beim damaligen Verleih Warner-Columbia heraus. Warner und Columbia hatten in den frühen 70ern fusioniert und waren für ca. 15 Jahre ein Joint Venture. Nach 1987 gingen beide Verleihe aber wieder getrennte Wege und THE DRESSER ist dann definitiv bei Columbia geblieben. Wenn Intrada da was machen wollte, müßten sie in den USA also vor allem erstmal bei Sony anklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

THE DRESSER gehört inzwischen eigentlich Sony und Warner hat nichts mehr damit zu tun:
https://www.sonypictures.com/movies/thedresser

In Deutschland kam THE DRESSER 1983 beim damaligen Verleih Warner-Columbia heraus. Warner und Columbia hatten in den frühen 70ern fusioniert und waren für ca. 15 Jahre ein Joint Venture. Nach 1987 gingen beide Verleihe aber wieder getrennte Wege und THE DRESSER ist dann definitiv bei Columbia geblieben. Wenn Intrada da was machen wollte, müßten sie in den USA also vor allem erstmal bei Sony anklopfen.

Und dann heißt's suchen! MV schrieb doch vor ein paar Monaten, daß "SONY einen Dreck findet!" Wenn sich das nicht geändert hat, sehe ich für Soundtracks vor 1990 schwarz. Kam denn in den letzten Jahren überhaupt etwas von SONY raus, was vor 1990 aufgenommen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV Gerhard hat da schon auch ein klein wenig übertrieben. Selbstverständlich sind auch noch in den letzten paar Jahren einige frühere Columbia-Titel auf CD erschienen, selbst wenn die Archivlage was Sachen vor 1970 betrifft längst nicht so gut aussieht wie eventuell bei anderen Studios. Ein paar Titel, die in den letzten Jahren erstmalig noch komplett kamen: FACE OF A FUGITIVE (1959), KING RAT (1965), SHAMUS (1973), THE BLUE LAGOON (1980). Selbst THE CAINE MUTINY oder ON THE WATERFRONT aus den 50ern wurden vor einigen Jahren ja sogar noch gefunden, obwohl sie lange als verschollen galten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

MV Gerhard hat da schon auch ein klein wenig übertrieben. Selbstverständlich sind auch noch in den letzten paar Jahren einige frühere Columbia-Titel auf CD erschienen, selbst wenn die Archivlage was Sachen vor 1970 betrifft längst nicht so gut aussieht wie eventuell bei anderen Studios. Ein paar Titel, die in den letzten Jahren erstmalig noch komplett kamen: FACE OF A FUGITIVE (1959), KING RAT (1965), SHAMUS (1973), THE BLUE LAGOON (1980). Selbst THE CAINE MUTINY oder ON THE WATERFRONT aus den 50ern wurden vor einigen Jahren ja sogar noch gefunden, obwohl sie lange als verschollen galten.

Dann stolpert SONY vielleicht auch noch über die ersten drei "Pink Panther"-Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Dann stolpert SONY vielleicht auch noch über die ersten drei "Pink Panther"-Filme.

Das glaube ich eher weniger, da die PINK PANTHER-Filme von United Artists produziert und vertrieben wurden und nicht von Columbia. Außerdem waren die RCA-LPs von Mancini damals doch fast immer Neuaufnahmen und eh gar nicht die Originale. United Artists ist außerdem bekannt dafür, daß sie sehr wenig originales Musikmaterial aus den frühen 60ern heutzutage noch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

THE DRESSER gehört inzwischen eigentlich Sony und Warner hat nichts mehr damit zu tun:
https://www.sonypictures.com/movies/thedresser

In Deutschland kam THE DRESSER 1983 beim damaligen Verleih Warner-Columbia heraus. Warner und Columbia hatten in den frühen 70ern fusioniert und waren für ca. 15 Jahre ein Joint Venture. Nach 1987 gingen beide Verleihe aber wieder getrennte Wege und THE DRESSER ist dann definitiv bei Columbia geblieben. Wenn Intrada da was machen wollte, müßten sie in den USA also vor allem erstmal bei Sony anklopfen.

Als originaler Vertrieb wird Columbia/EMI/Warner genannt, Columbia gehört heute ja zu Sony. Produziert wurde der Film von Goldcrest, die Firma gibt es noch. Wir haben hier auch schon Fälle diskutiert, wo die Rechte eines Films nicht beim Vertrieb, sondern den Produzenten liegen. Immer wieder spannend. Ich gehe jedenfalls einfach mal davon aus, dass die Bänder zu diesen beiden Scores von Horner noch vorhanden sind und der Estate möglicherweise sogar Bandkopien besitzt und theoretisch für ein Label wie Intrada oder LLL Veröffentlichungen möglich wären, wenn sie die Scores lizensieren können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Klar gibt es den Heinz noch und er ist wohlauf. Er ist aber inzwischen in Rente und hat daher etwas mehr Zeit als zuvor, sich seinen Hobbies zu widmen. Ich werde ihn wohl Ende April mal wieder besuchen, denn er wohnt ja nicht weit weg von mir.

Das freut mich. Grüsse ihn bitte von mir. Grüsse bitte auch bei Gelegenheit Roland und Erwin von mir.

Ich habe vor 10 oder 15 Jahren alle Kontakte vernachlässigt oder die Kontakte beendet.

In 4 Jahren gehe auch ich nach 48 Jahren Deutsche Bahn in die Rente. Zur Zeit bin ich auf meiner Abschiedstournee😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nordfriesede:

Das freut mich. Grüsse ihn bitte von mir. Grüsse bitte auch bei Gelegenheit Roland und Erwin von mir.

Ich habe vor 10 oder 15 Jahren alle Kontakte vernachlässigt oder die Kontakte beendet.

Der Kontakt zu Roland ist bei mir auch so vor knapp 15 Jahren zu Ende gegangen. Er hat sich damals immer mehr von der Filmmusik zurückgezogen - vor allem als seine Frau ein Kind bekam - und ich habe in den letzten paar Jahren leider nichts mehr von ihm gehört, obwohl wir uns in den Jahren davor ja immer regelmäßig zu dritt oder zu viert getroffen hatten, was immer eine sehr schöne Zeit war.
Mit Erwin ist es ganz seltsam gelaufen. Ich scheine einer der letzten gewesen zu sein, der noch regelmäßigen E-Mail-Kontakt zu ihm hatte, da er von mir ja immer Tipps zu europäischen Filmmusiken haben wollte. Ich weiß noch, daß er vor etwa 8 oder 9 Jahren von einer schweren Krankheit gesprochen hatte und dann längere Zeit im Krankenhaus war. Er kam zwar von dort nochmals kurz zurück, aber dann war plötzlich alles aus. Phil (Blumenthal) hat es versucht, ihn noch irgendwie zu erreichen und ich genauso, aber es war alles umsonst. Wir nehmen beide daher an, daß er wohl tatsächlich verstorben ist. Leider Gottes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Trekfan:

Als originaler Vertrieb wird Columbia/EMI/Warner genannt, Columbia gehört heute ja zu Sony. Produziert wurde der Film von Goldcrest, die Firma gibt es noch. Wir haben hier auch schon Fälle diskutiert, wo die Rechte eines Films nicht beim Vertrieb, sondern den Produzenten liegen. Immer wieder spannend. Ich gehe jedenfalls einfach mal davon aus, dass die Bänder zu diesen beiden Scores von Horner noch vorhanden sind und der Estate möglicherweise sogar Bandkopien besitzt und theoretisch für ein Label wie Intrada oder LLL Veröffentlichungen möglich wären, wenn sie die Scores lizensieren können. 

Davon gehe ich natürlich auch aus, daß Bänder von THE DRESSER vorhanden sind. Goldcrest ist klar die britische Produktionsfirma, aber Columbia (also später sozusagen Sony) hat damals auf alle Fälle mitproduziert und ist somit zumindest für die USA - also auch für Intrada oder LLL - erstmal maßgebend. Warner dagegen kann man vergessen und taucht nur deshalb überhaupt oben auf, weil Warner und Columbia an 1983 ihre Filme noch gemeinsam vertrieben haben.
Das heißt, wenn Sony in den USA tatsächlich die Bänder von dem sowieso sehr kurzen Score nicht haben sollte, dann müßte eben noch bei Goldcrest in England nachgehakt werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Das glaube ich eher weniger, da die PINK PANTHER-Filme von United Artists produziert und vertrieben wurden und nicht von Columbia. Außerdem waren die RCA-LPs von Mancini damals doch fast immer Neuaufnahmen und eh gar nicht die Originale. United Artists ist außerdem bekannt dafür, daß sie sehr wenig originales Musikmaterial aus den frühen 60ern heutzutage noch haben.

Mist! Aber eigentlich würde es mir sowieso nur um "Inspektor Clouseau: Ein Schuß im Dunkeln" gehen, weil da ja nun fast gar nichts erschienen ist. Dabei ist der ca. 45 Minuten lange Score sehr hübsch. Von "Der rosarote Panther" und "Der rosarote Panther kehrt zurück" gibt es ja eine alte SONY-CD, wo die beiden Filme gut repräsentiert sind, obwohl ich nicht weiß, ob "Der rosarote Panther kehrt zurück" ebenfalls eine Neueinspielung ist, wie der Soundtrack zum ersten Film. Falls ja, habe ich das bis jetzt nicht gehört. Stefan, weißt Du, ob Mancini sich ebenfalls Kopien von seiner Musik hat machen lassen? Dann könnten Sony und die Plattenfirmen ja mal bei den Erben anklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu EIN SCHUSS IM DUNKELN hat sich José Benitez von Quartet Records bei FSM an 2014 mal geäußert:

"Mono tapes with the original recordings of A Shot in the Dark are vaulted at the Mancini Estate, but the rights are holder by Sony Music on perpetuity. Maybe La-La Land or Intrada can do something with this. I hope so!"
https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?forumID=1&pageID=1&threadID=107255&archive=0

Mancini dürfte schon einige Bandkopien seiner Filmmusiken gehabt haben. Den abgelehnten Score zu FRENZY hatte er ja auch und die Bänder wurden dann für die Quartet-CD an 2022 verwendet. Ansonsten ist da aber bezüglich der 60er-Titel nicht allzuviel passiert - ist wahrscheinlich alles nur in Mono im Mancini-Nachlaß erhalten, aber ob das der wirkliche Hindernisgrund ist weshalb einige der Originale nicht auf CD erscheinen?

DER ROSAROTE PANTHER KEHRT ZURÜCK war auf LP keine Neueinspielung. Das traf hautpsächlich auf  die alten 60er-RCA-Alben von Mancini zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Zu EIN SCHUSS IM DUNKELN hat sich José Benitez von Quartet Records bei FSM an 2014 mal geäußert:

"Mono tapes with the original recordings of A Shot in the Dark are vaulted at the Mancini Estate, but the rights are holder by Sony Music on perpetuity. Maybe La-La Land or Intrada can do something with this. I hope so!"
https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?forumID=1&pageID=1&threadID=107255&archive=0

Mancini dürfte schon einige Bandkopien seiner Filmmusiken gehabt haben. Den abgelehnten Score zu FRENZY hatte er ja auch und die Bänder wurden dann für die Quartet-CD an 2022 verwendet. Ansonsten ist da aber bezüglich der 60er-Titel nicht allzuviel passiert - ist wahrscheinlich alles nur in Mono im Mancini-Nachlaß erhalten, aber ob das der wirkliche Hindernisgrund ist weshalb einige der Originale nicht auf CD erscheinen?

DER ROSAROTE PANTHER KEHRT ZURÜCK war auf LP keine Neueinspielung. Das traf hautpsächlich auf  die alten 60er-RCA-Alben von Mancini zu.

Aha! Vielen Dank für die Infos. Da liegt das also wahrscheinlich daran, daß SONY und/oder die Erben querschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drüben bei jwfan hat er am 20. März in einem ziemlich unterwürfigen Ton gepostet, aber selbst in dem Vielschreiber-Forum kommen nach wie vor praktisch keine Reaktionen. Das Ding läuft nicht in unserer Szene.

Zitat

Just to pick up on this thread after not posting on it for a while, I'd like to inform the members on this esteemed board that we have started a Kickstarter campaign to fund this ambitious project, and your support will be greatly appreciated, nay, NEEDED, to make this a reality. Please click on the link below to check out the campaign.

<https://www.kickstarter.com/projects/robes/james-horners-the-hand-and-the-dresser-complete-re-recordings>

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind Kickstarter Kampagnen schon zum Scheitern verurteilt, wenn ALLES (!) finanziert werden soll.

Ich kenne es aus dem Hörspielbereich professioneller gemacht: Meist hat man da zu 50% die Rollen im Studio bereits eingesprochen, oder kann zum Start einer Kampagne immerhin fix und fertige Coverillus / Graphic-Art oder Anderes vorweisen. 

Oder wenn jetzt jemand ein technisches Produkt realisieren will, so wurde bereits Geld in die Prototypen-Herstellung und Entwicklung reingesteckt und es dreht sich nur noch um die Vervielfältigung des Artikels.

Bei einer Soundtrack-Publikation aber alle Posten einzusammeln ist sehr schwer. Oder mehr Goodies hinzugeben, z.B. eine kleine Publikation zu James Horner (evtl. ein Fotobuch mit Dutzenden Bildern seines Studios). Oder wenn man einen Webshop im Hintergrund laufen hat, dass man aus diesem alle gelisteten CDs rabattiert kaufen kann. Oder irgendeinen Partner ins Boot holen, der etwas Gutes dazu beitragen kann (und für den es dann sogar eine Win-win Situation wäre, Goodies anzubieten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Osthunter:

Bei FSM hat Robin Esterhammer behauptet, in Vorbereitung der Kickstarter-Kampagne mehrere 10000 Menschen bzw. Firmen angeschrieben zu haben, um das Projekt ins Laufen zu bringen. Hmmm...

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Drüben bei jwfan hat er am 20. März in einem ziemlich unterwürfigen Ton gepostet, aber selbst in dem Vielschreiber-Forum kommen nach wie vor praktisch keine Reaktionen. Das Ding läuft nicht in unserer Szene.

Ist halt typisch Esterhammer... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Stese:

Oder mehr Goodies hinzugeben, 

Oder kleiner anfangen. Christopher Young hat z.B. gar keine digital-only-Option. Da fängt es bei $30 für eine CD an (zzgl. dann später Porto, Zoll, usw.). Bei Esterhammer ist das digitale Album mit $25 viel zu hoch angesetzt.

Auch wenn viele immer noch eine physische CD haben wollen: das ist nicht mehr die Mehrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde der Main Title von 'The Dresser' hochgeladen. Ähnlich wie der EndTitle, der ja schon seit Jahren bei YouTube zu finden ist, traumhaft schön. 

Aber das Problem ist ja hier ein ganz anderes...

Wenn hier nicht bald jemand eine größere Summe spendet, verlieren auch die letzten Fans ihren Glauben an einen guten Ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich die kuriose, bei FSM ausgebreitete Info bewahrheiten, daß THE HAND in der Originalaufnahme eh von einem Vinyl-Label wie Mondo oder Waxwork in Kürze veröffentlicht wird, mit denen Warner urigerweise plötzlich doch kooperiert hat, dann dürfte das natürlich der Todesstoß für diese ganze Kickstarter-Kampagne sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Sollte sich die kuriose, bei FSM ausgebreitete Info bewahrheiten, daß THE HAND in der Originalaufnahme eh von einem Vinyl-Label wie Mondo oder Waxwork in Kürze veröffentlicht wird, mit denen Warner urigerweise plötzlich doch kooperiert hat, dann dürfte das natürlich der Todesstoß für diese ganze Kickstarter-Kampagne sein.

Robin Esterhammers Reputation ist leider im Arsch und so verwundert es nicht, wenn sein Kickstarter-Auftritt nicht so richtig zündet. Kommt hinzu, dass die Benefits doch eher wenig attraktiv sind, ganz anders als bei Chris Youngs Nosferatu-Campagne. Man muss kein Prophet sein um ein Scheitern für mehr als wahrscheinlich zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb peter-anselm:

Robin Esterhammers Reputation ist leider im Arsch und so verwundert es nicht, wenn sein Kickstarter-Auftritt nicht so richtig zündet. Kommt hinzu, dass die Benefits doch eher wenig attraktiv sind, ganz anders als bei Chris Youngs Nosferatu-Campagne. Man muss kein Prophet sein um ein Scheitern für mehr als wahrscheinlich zu halten.

Ich habe da wohl so einiges nicht mitbekommen, was Esterhammer betrifft. Ich erinnere mich, dass es Ärger wegen Bernsteins Slipstream gab, aber was wirft man ihm denn noch vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Sollte sich die kuriose, bei FSM ausgebreitete Info bewahrheiten, daß THE HAND in der Originalaufnahme eh von einem Vinyl-Label wie Mondo oder Waxwork in Kürze veröffentlicht wird, mit denen Warner urigerweise plötzlich doch kooperiert hat, dann dürfte das natürlich der Todesstoß für diese ganze Kickstarter-Kampagne sein.

Scream Factory haben gerade die frühen Horner BATTLE BEYOND THE STARS und HUMANOIDS FROM THE DEEP auf Vinyl veröffentlicht. War aber im Zuge ihrer Roger-Corman-Veröffentlichungen. Vielleicht kommt da ja trotzdem was zu THE HAND. 

FB_IMG_1713108576226.thumb.jpg.0e27f7257c86497c1ea8e8d109e543c9.jpgFB_IMG_1713108571806.thumb.jpg.54ba2ca83f2171d2ada976e5160413f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung