Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: NIGHTBREED Expanded (Danny Elfman)


Empfohlene Beiträge

Der Film wurde damals vom Studio ziemlich zerschnitten. Barker hat viel mehr Material gedreht und sein ursprünglicher Workprint läuft fast zweieinhalb Stunden. Die vom Studio veröffentlichte Kinofassung ist daher eine sehr geraffte Version, mit der Barker nie zufrieden war. Soweit ich weiß ist das aber die Version, für die Elfman seinen Score geschrieben hat. 

Vor ein paar Jahren wurden dann aber doch längere Versionen veröffentlicht. Erst der Director's Cut und dann der Cabal Cut. Barker meinte damals, er hoffe, auch Elfman zurückholen zu können, damit der noch zusätzliche Musik schreibt. Keine Ahnung, ob das passiert ist, aber aufgrund der längeren Versionen und der daraus resultierenden Schnittunterschiede wurde Elfmans Musik auch angepasst. Vielleicht ist ja auch was davon auf der Doppel-CD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20240402_090136.thumb.jpg.f5a14120859ea732ba09627f1c528bd5.jpg

Intrada announces an expanded edition of Danny Elfman's 1990 score to Clive Barker's Nightbreed, which provided Elfman with the perfect opportunity to indulge in his first outright, gore-filled horror feature. As Elfman himself described his experience, "Nightbreed was great fun, and I loved working with Clive Barker. But it was a real difficult score, 75 minutes with a lot of different styles, very dense, difficult music that was very challenging. But as always, the harder it is the more I love it.” Not only did Nightbreed mark Elfman’s dive into a nightmarish fever dream, but it also marked his first significant use of world music in a film score. A South American pan flute, the shimmering beat of a Balinese gamelan and heated drumming all feature in this large orchestral work that is unique, but also clearly classic Danny Elfman.

At the time of the film's release, a generous album was released on MCA Records. With the generous cooperation of Universal Music Group, Morgan Creek and Danny Elfman's team, Intrada was able to greatly expand the album into a 2-CD set. The first disc features the complete 75 minute score. The second features the original and carefully curated 46-mnute album Eflman assembled back in 1990, as well as a suite of alternates.

The film is based on Clive Barker's novella Cabal, in which a graveyard necropolis named Midian provides sanctuary for creatures that have fled to hide from horrific persecution. Their shattered god, Baphomet the Baptizer, calls out to an unlikely savior named Boone (Craig Sheffer), a young man who thinks his visions of beckoning nightbreed are proof of his insanity. Further convinced that he’s a murderer by his psychiatrist, Decker (David Cronenberg), Boone is betrayed and shot down by the police. But death is only the beginning of Boone’s journey as he’s resurrected as the ravenous “Cabal.” Now he must accept his Moses-like destiny to protect his newfound people and lead them from the destruction of Midian at the hands of a bloodthirsty human militia.

CD 1 Original Film Score

01. Titles (2:37)

02. Dream (1:04)

03. Love (0:57)

04. Slaughter Time (0:54)

05. Photos (2:36)

06. Scalping (1:59)

07. Travel – Necropolis (2:36)

08. First Encounter (1:22)

09. Meat (2:15)

10. Boone Dead (1:11)

11. Boone’s Back (1:54)

12. Down, Down, Down (0:44)

13. Initiation (2:53)

14. Lori Enters Midian (1:16)

15. Babette (1:46)

16. Lori Goes Down (1:03)

17. Stinger – Uh-Oh…Decker (1:48)

18. Boone Transforms (0:57)

19. Grinnell (1:52)

20. Rachel’s Oratory (1:01)

21. Party (0:55)

22. Decker Has Fun (1:29)

23. Carnival (4:16)

24. Dance Of The Berserkers (1:47)

25. Crème Puff Murders (1:23)

26. Boone Gets A Taste (2:46)

27. Ohnaka Go Boom! (1:19)

28. Militia Montage (0:46)

29. Smokey (0:44)

30. Love Reprise (1:04)

31. Rescue (1:40)

32. Trouble In Midian (1:44)

33. Mayhem (1:53)

34. Eigerman’s Moment (0:47)

35. More Mayhem (2:00)

36. Two Reasons (1:22)

37. Berserker’s Party (2:32)

38. Mural Chamber (0:36)

39. Boone And Decker Duke It Out (2:32)

40. Baphomet Calls (2:02)

41. Finale (2:31)

42. End Credits (4:36)

CD 1 Total Time: 75:19

 

CD 2 1990 MCA Soundtrack Album

01. Main Titles (2:40)

02. Dream (1:03)

03. Carnival Underground (3:23)

04. Into Midian (2:31)

05. Meat For The Beast (2:10)

06. Resurrection Suite (3:37)

07. Boone Transforms (0:56)

08. The Initiation (2:50)

09. Scalping Time (1:54)

10. Rachel’s Oratory (1:04)

11. Party In The Past (0:51)

12. Poor Babette (1:41)

13. Uh-Oh…Decker! (1:39)

14. “Then Don’t Say It” (1:28)

15. Boone Gets A Taste (2:44)

16. Breed Love (1:02)

17. Mayhem In Midian (1:43)

18. Baphomet’s Chamber (2:01)

19. Farewell (0:59)

20. 2nd Chance (1:34)

21. End Credits (4:33)

22. Country Skin (4:15)

1990 Soundtrack Album

Total Time: 46:42

 

THE EXTRAS

23. Waltz (3:26)

24. Party (Without Choir) (0:56)

25. Berserker’s Party (Alternate) (2:33)

26. Country Skin (Medium Version) (2:54)

27. Home On The Range (1:48)

28. Country Skin (Fast Version) (1:58)

29. The Valley (2:52)

30. Country Skin (Slow Version) (4:29)

The Extras Total Time: 21:16

CD 2 Total Time: 68:08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Vielleicht machen sie keine Hörproben mehr, um den Meckerern, die schon Anhand der Hörproben den Klang/den Mix kritisieren, aus dem Weg zu gehen ;)

Weil es witzigerweise wirklich so ist, dass Hörprobenhörer anhand der Hörprobe in 128kbit/s eine Wertung äußern. Supi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stese:

Weil es witzigerweise wirklich so ist, dass Hörprobenhörer anhand der Hörprobe in 128kbit/s eine Wertung äußern. Supi!

Mix und allgemeine Klangästhetik eines Remasterings lassen sich aber schon in niedrig aufgelösten Mp3s einigermaßen einschätzen. 

Zu NIGHTBREED: ich brauche Elfman-Expandierungen grundsätzlich nicht, finde meistens schon die alten Alben einen Ticken zu lang. Noch mehr von seinen chaotischen Actiontracks, und es wird schnell zum Overkill. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Schwittay:

Mix und allgemeine Klangästhetik eines Remasterings lassen sich aber schon in niedrig aufgelösten Mp3s einigermaßen einschätzen. 

Ich finde auch, dass Mix und Mastering sowie Lautstärke aus den Clips einen guten Überblick schaffen was zu erwarten ist. Aber ungehört kaufe ich grundsätzlich Nichts. 

Zudem bin ich mit meinem NIGHTBREED Soundtrack mehr als zufrieden. Ist eigentlich ein toller Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Zu NIGHTBREED: ich brauche Elfman-Expandierungen grundsätzlich nicht, finde meistens schon die alten Alben einen Ticken zu lang. Noch mehr von seinen chaotischen Actiontracks, und es wird schnell zum Overkill. 

Sehe das ähnlich. Habe bisher keine einzige Elfman Expandierung gekauft, obwohl ich natürlich viele seiner Scores mag. Im Falle seines klassischen Scores für Batman habe ich so z.B. natürlich sicher eine wesentlich besser klingende Version des Scores verpasst. Das ist eben oft auch der Vorteil von Expandierungen.

Und Roger Feigelson zum Thema Hörproben:

Zitat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Im Falle seines klassischen Scores für Batman habe ich so z.B. natürlich sicher eine wesentlich besser klingende Version des Scores verpasst. Das ist eben oft auch der Vorteil von Expandierungen.

Tatsächlich finde ich viele neuere Expandierungen auch klanglich verschlimmbessert. Varèses Deluxe von GREMLINS 2 ist für mich unanhörbar, La-La Lands Expandierung von Shirley Walkers ESCAPE FROM L.A. ebenso, um nur zwei Beispiele zu nennen. Veränderte Klangästhetik und Hörgewohnheiten, Stichwort "loud and narrow"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Tatsächlich finde ich viele neuere Expandierungen auch klanglich verschlimmbessert. Varèses Deluxe von GREMLINS 2 ist für mich unanhörbar, La-La Lands Expandierung von Shirley Walkers ESCAPE FROM L.A. ebenso, um nur zwei Beispiele zu nennen. Veränderte Klangästhetik und Hörgewohnheiten, Stichwort "loud and narrow"...

Ja klar! Da wirst du hier über die Jahre einige Beispiele finden, wo ich das kritisiert habe. Vor allem Varese stach da oft heraus. Aber es gibt genügend Beispiele, wo um 1990 die alten Alben einfach dumpf oder zurückhaltend gemastert waren und wo die Expandierung wie Tag und Nacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Elfman-Fan habe ich mir bisher sämtliche Expandierungen geholt, würde aber auch sagen, dass nur die wenigsten davon tatsächlich musikalischen Mehrwert haben. Die Deluxe von HELLBOY II ist tatsächlich die erste Expandierung, die ich sausen lasse. Das alte Album ist schon randvoll und wahrscheinlich bin ich auch genügsamer geworden. ;)

An positiven Expandierungen fallen mir spontan EDWARD SCISSORHANDS ein, obwohl das alte Album da auch ausreicht. Aber ich liebe den Score einfach und war dankbar um jede Minute mehr. Und auch DARKMAN, da hier die Helikopter-Sequenz dabei war, auch wenn die nicht von Elfman stammt. Die erweiterte Fassung von DICK TRACY fand ich als Fan des Films auch willkommen, wenngleich das Album zum Hören etwas schwierig ist, da viele kurze Schnippsel aufeinander folgen. Ansonsten fiele mir spontan kein Elfman-Score ein, bei dem ich wirklich was vermisst habe auf dem alten Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Tatsächlich finde ich viele neuere Expandierungen auch klanglich verschlimmbessert. Varèses Deluxe von GREMLINS 2 ist für mich unanhörbar, La-La Lands Expandierung von Shirley Walkers ESCAPE FROM L.A. ebenso, um nur zwei Beispiele zu nennen. Veränderte Klangästhetik und Hörgewohnheiten, Stichwort "loud and narrow"...

Was gibt es denn an "Gremlins 2" auszusetzen? Ich hatte nämlich vor, mir den Soundtrack dieses Jahr noch per Download bei Varèse zu kaufen. Oder sollte ich doch günstig das alte Soundtrack-Album erwerben?

@ Alexander: "saußen lassen"? 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Was gibt es denn an "Gremlins 2" auszusetzen? Ich hatte nämlich vor, mir den Soundtrack dieses Jahr noch per Download bei Varèse zu kaufen. Oder sollte ich doch günstig das alte Soundtrack-Album erwerben?

@ Alexander: "saußen lassen"? 😆

War wohl ein "s" zu viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung