Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

fan-cover_3000x3000__36797.1782847882.jp

LLLCD 1682

Music by Hans Zimmer  

Limited Edition of 3000 Units

La-La Land Records and Sony Pictures proudly present the world premiere release of renowned composer Hans Zimmer’s original motion picture score to the 1996 big-screen sports thriller THE FAN, starring Robert De Niro and Wesley Snipes, and directed by Tony Scott.

Director Tony Scott knew THE FAN called for a powerful, psychologically complex score, so he turned to composer Hans Zimmer, with whom he had collaborated so successfully the previous year on CRIMSON TIDE. Once again, the melding of Scott’s and Zimmer’s stellar artistry is a perfect match. Zimmer unleashes a dark, seductive whirl of synthesizers, samples, rock and orchestra that expertly heightens the film’s tension and emotion with rich psychological underpinnings. It remains a notable work in the composer’s canon, and it is presented here for the very first time in this brilliant 2-CD presentation.

Produced by Stéphane Humez and mixed and mastered by Maxime Marion from the original vault elements under the supervision of Hans Zimmer, this world premiere deluxe presentation of THE FAN features the complete film score presentation on Disc One and Bonus Tracks on Disc Two, including the original soundtrack album suite "Sacrifice," Hans’ Original Sketchbook Suite, "Letting Go," performed by Terence Trent D’Arby, and more. Limited to 3000 units, this release features exclusive liner notes by writer Kaya Savas and art design by Dan Goldwasser.

TRACK LISTING:

DISC 1
SCORE PRESENTATION
1. The Fan – Interview Request 2:39
2. Selling Montage 1:06
3. Hospital 1:01
4. Primo/Bob Collide – Bobby Rayburn Bats 5:33
5. Back To Stadium – Forgive Me 3:45
6. Gil Gets Sacked 6:40
7. Bob Strikes Out 2:01
8. Precious Touch 1:31
9. Primo In / Bobby Out 1:47
10. Bobby Hits Again 1:33
11. Shit Head 1:04
12. Gil Saves Son – Thank You 3:30
13. Fans Are Losers 0:50
14. Stopped Caring 5:34
15. What Do You Want? 4:15
16. A True Fan 2:20
17. Coop Dies 2:07
18. Stadium In The Sky – Game Resumes 13:42
TOTAL DISC ONE TIME 60:57

DISC 2
BONUS TRACKS
1. The Fan Suite (Hans’ Original Sketchbook) 10:21
2. Letting Go (Performed by Terence Trent D’Arby) 6:56
3. Out Of Time 3:28
4. The Fan Suite (Remix) 7:40
5. Sacrifice (Original Album Suite) 19:07
TOTAL DISC TWO TIME 47:34
TOTAL ALBUM TIME 108:31

This is a CD format release

• Like 1
Geschrieben

Freut mich 😄.

Ich kann mich noch erinnern, dass mir die Musik seinerzeit zunächst überhaupt nicht gefallen hatte. Aber irgendwann landete der Soundtrack mal im CD-Player als ich mies gelaunt war, und da hatte die Musik bei mir den Durchbruch geschafft. 

Was mich wundert ist die Laufzeit von 60 Minuten. Auch wenn es über 20 Jahre her ist, dass ich den Film gesehen habe bin ich mir ziemlich sicher dass ich damals bei der Sichtung dachte, das die "Sacrifice"-Suite rund 75% des gesamten Scores enthalten würde. Aber da könnte mir auch meine Erinnerung einen Streich spielen. 

Geschrieben

Die Hörproben klingen fantastisch und das melancholische Hauptthema ist ein Traum. Für einen Zimmer Score fand ich den damals schon recht ungewöhnlich mit dieser "aggressiv rockigen" Elektronik. Harry Gregson-Williams und Jeff Rona haben ja zusätzliche Musik beigesteuert. Ein anderer Zimmer Score hat nie wieder so geklungen. Mit dem Score wurde dann auch der Musikstil eingeleutet, den Tony Scott für seine darauffolgenden Filme bevorzugte. Interessanterweise war Zimmer auch für Enemy of the State vorgesehen, denn im ersten Trailer war noch sein Name zu lesen.

filmtracks.com kritisierte in seiner Review damals, dass die Musik das Spiel Baseball überhaupt nicht adressiert. Meiner Meinung nach ist das auch nachvollziehbar, denn letztlich geht es um den psychologischen Aspekt von De Niros Charakter und dessen "Beziehung" zu Wesley Snipes' Figur und wie er sich in seinen Wahn immer weiter reinsteigert. Ich finde der Score untermalt den Film adequat.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir diesen Score nun angehört und bin erschüttert wie schlecht er ist. Mir gefällt es überhaupt nicht. 
Obwohl ich eigentlich ein großer Zimmer Fan bin (zumindest vom damaligen Zimmer). Aber THE FAN klingt für mich nicht nach Zimmer - eher nach Gregson-Williams. 
In der Vergangenheit kaufte ich JEDE Intrada / LLL Erweiterung von den Zimmer Scores! Aber hier passe ich deutlich !

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Mistermaffay:

Ich habe mir diesen Score nun angehört und bin erschüttert wie schlecht er ist. Mir gefällt es überhaupt nicht. 
Obwohl ich eigentlich ein großer Zimmer Fan bin (zumindest vom damaligen Zimmer). Aber THE FAN klingt für mich nicht nach Zimmer - eher nach Gregson-Williams. 
In der Vergangenheit kaufte ich JEDE Intrada / LLL Erweiterung von den Zimmer Scores! Aber hier passe ich deutlich !

Ich stimme Dir durchaus zu. Das Hauptthema ist zwar ganz klar Zimmer, aber der Rest klingt doch sehr unzimmerig. Erstaunlicherweise sind etliche Tracks, die den typischen Harry Gregson-Williams Sound haben, aber tatsächlich nur von Zimmer. Der Score ist in Zimmers Schaffen schon sehr einzigartig. Den Kontrast zwischen dem melancholischen Hauptthema und der harschen Elektronik bzw. den rockigen Passagen finde ich fantastisch. Der elektronisch-rockige Part für De Niros Figur, wie sie sich immer weiter reinsteigert und aggressiver wird und im Kontrast dazu das melancholische Hauptthema auf dem Cello und Electric Cello gespielt, was letztlich die Liebe zu Baseball und gleichzeitig den guten normalen Menschen hinter De Niros Figur repräsentiert. Denn letztlich ist die Figur ja nicht wirklich ein böser Mensch. Ich liebe den Score.

Geschrieben

Ah danke!
Dachte doch, dass der schon immer eine Art "Holy Grail" für manchen war, aber irgendwie ging ich davon aus, dass der vor ein paar Jahren schonmal erschien. Dem war dann wohl doch nicht so.

Mir gefällt aber eigentlich, was ich da so bei YouTube höre. :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lars Potreck:

Ich stimme Dir durchaus zu. Das Hauptthema ist zwar ganz klar Zimmer, aber der Rest klingt doch sehr unzimmerig. Erstaunlicherweise sind etliche Tracks, die den typischen Harry Gregson-Williams Sound haben, aber tatsächlich nur von Zimmer. Der Score ist in Zimmers Schaffen schon sehr einzigartig. Den Kontrast zwischen dem melancholischen Hauptthema und der harschen Elektronik bzw. den rockigen Passagen finde ich fantastisch. Der elektronisch-rockige Part für De Niros Figur, wie sie sich immer weiter reinsteigert und aggressiver wird und im Kontrast dazu das melancholische Hauptthema auf dem Cello und Electric Cello gespielt, was letztlich die Liebe zu Baseball und gleichzeitig den guten normalen Menschen hinter De Niros Figur repräsentiert. Denn letztlich ist die Figur ja nicht wirklich ein böser Mensch. Ich liebe den Score.

Freut mich, dass dir der Score etwas geben kann was er mir nicht zu geben vermag :) 

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TheRealNeo:

Ah danke!
Dachte doch, dass der schon immer eine Art "Holy Grail" für manchen war, aber irgendwie ging ich davon aus, dass der vor ein paar Jahren schonmal erschien. Dem war dann wohl doch nicht so.

Mir gefällt aber eigentlich, was ich da so bei YouTube höre. :)

Wobei der Expanded Score aktuell auf YouTube nicht der von LLL ist.

Geschrieben

Ich gehe ganz jungfräulich an den Score heran. Habe nach all den Jahrzehnten Sammelleidenschaft erst jetzt gemerkt, dass ich weder die CD hatte, noch jemals den Score gehört. 😄

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Stese:

Ich gehe ganz jungfräulich an den Score heran. Habe nach all den Jahrzehnten Sammelleidenschaft erst jetzt gemerkt, dass ich weder die CD hatte, noch jemals den Score gehört. 😄

Und den Film auch noch nie gesehen?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Lars Potreck:

Und den Film auch noch nie gesehen?

Auch nie. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass ich es getan hätte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stese:

Auch nie. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass ich es getan hätte.

Ist ein netter kleiner Thriller mit De Niro in Topform, nem coolen Tony Scott Look und einem meiner Meinung perfekt passenden Score von Zimmer. Die Musik ist mit ein großer Grund, weshalb mir der Film so gefält.

Geschrieben
Am 17.7.2026 um 15:03 schrieb Lars Potreck:

Ist ein netter kleiner Thriller mit De Niro in Topform, nem coolen Tony Scott Look und einem meiner Meinung perfekt passenden Score von Zimmer. Die Musik ist mit ein großer Grund, weshalb mir der Film so gefält.

Weder Score noch Film kenne ich. Aber so wie du es beschreibst könnte es mir durchaus gefallen

Geschrieben

für die die es interessiert:

1m1 The Fan (2:01)
Hans Zimmer
2m4 Interview Request (0:44)
Hans Zimmer, Jeff Rona
2m5 Selling Montage (1:06)
Hans Zimmer
2m9 Hospital (1:00)
Hans Zimmer
3m15 Primo/Bob Collide (1:04)
Harry Gregson-Williams
4m19 Bobby Rayburn Bats (4:40)
Hans Zimmer
4m20 Back To The Stadium (1:33)
Harry Gregson-Williams
4m21 Forgive Me (2:20)
Hans Zimmer, Harry Gregson-Williams
5m24 NEW Gil Gets Sacked (6:42)
Hans Zimmer
5m26 Bob Strikes Out (2:01)

5m26 Precious Touch (1:32)

Harry Gregson-Williams

6m32 NEW Primo In/Bobby Out (1:46)
Harry Gregson-Williams
7m38 Bobby Hits Again (1:33)
Harry Gregson-Williams
7m39 Shit Head (1:03)
Hans Zimmer
8m42 Gil Saves Son (2:30)
Jeff Rona
8m43 Thank You (1:08)
Hans Zimmer
8m44 Fans Are Losers (0:50)
Jeff Rona
9m46 Stopped Caring (5:34)
Hans Zimmer
9m46 ALT Stopped Caring (Alternate) (5:18)
Hans Zimmer

10m48 What Do You Want? (4:16)
Hans Zimmer
10m50 A True Fan (2:20)
Hans Zimmer
11m52A Coop Dies (2:07)
Hans Zimmer
11m52B Stadium In The Sky (5:29)
Hans Zimmer
12m53 Games Resumes (8:21)
Hans Zimmer
Song – Letting Go (5:34)
Terence Trent D’Arby, Hans Zimmer
Suite – 1m1X The Fan (10:19)
Hans Zimmer

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb badbu:

für die die es interessiert:

1m1 The Fan (2:01)
Hans Zimmer
2m4 Interview Request (0:44)
Hans Zimmer, Jeff Rona
2m5 Selling Montage (1:06)
Hans Zimmer
2m9 Hospital (1:00)
Hans Zimmer
3m15 Primo/Bob Collide (1:04)
Harry Gregson-Williams
4m19 Bobby Rayburn Bats (4:40)
Hans Zimmer
4m20 Back To The Stadium (1:33)
Harry Gregson-Williams
4m21 Forgive Me (2:20)
5m24 NEW Gil Gets Sacked (6:42)
Hans Zimmer
5m26 Bob Strikes Out (2:01)

5m26 Precious Touch (1:32)

Harry Gregson-Williams

6m32 NEW Primo In/Bobby Out (1:46)
Harry Gregson-Williams
7m38 Bobby Hits Again (1:33)
Harry Gregson-Williams
7m39 Shit Head (1:03)
Hans Zimmer
8m42 Gil Saves Son (2:30)
Jeff Rona
8m43 Thank You (1:08)
Hans Zimmer
8m44 Fans Are Losers (0:50)
Jeff Rona
9m46 Stopped Caring (5:34)
Hans Zimmer
9m46 ALT Stopped Caring (Alternate) (5:18)
Hans Zimmer

10m48 What Do You Want? (4:16)
Hans Zimmer
10m50 A True Fan (2:20)
Hans Zimmer
11m52A Coop Dies (2:07)
Hans Zimmer
11m52B Stadium In The Sky (5:29)
Hans Zimmer
12m53 Games Resumes (8:21)
Hans Zimmer
Song – Letting Go (5:34)
Terence Trent D’Arby, Hans Zimmer
Suite – 1m1X The Fan (10:19)
Hans Zimmer

Dann bestätigt sich ja mein Eindruck doch, dass ein beträchtlicher Anteil eben NICHT von Zimmer ist. 
Fühlte sich auch nicht nach ihm an. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Mistermaffay:

Dann bestätigt sich ja mein Eindruck doch, dass ein beträchtlicher Anteil eben NICHT von Zimmer ist. 
Fühlte sich auch nicht nach ihm an. 

Von 26 Titeln war Zimmer an 7 nicht beteiligt. Und wenn man sich dann noch die Länge dieser 7 Titel anschaut, würde ich das jetzt nicht beträchtlich nennen. Von den ca. 76 Minuten sind ca. 60 ganz alleine von Zimmer.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Lars Potreck:

Von 26 Titeln war Zimmer an 7 nicht beteiligt. Und wenn man sich dann noch die Länge dieser 7 Titel anschaut, würde ich das jetzt nicht beträchtlich nennen. Von den ca. 76 Minuten sind ca. 60 ganz alleine von Zimmer.

Es geht nicht um die Laufzeit allein, sondern um das thematische Kernmaterial. Das ist offenbar überwiegend von HGW. So klingt es aber auch. 
Zumal man bei Zimmer stets genau hinhören muss! Nicht überall wo Hans Zimmer draufsteht, ist auch Zimmer drin. Ein altbekanntes RCP Problem :D   
Ist oftmals eher eine Teamarbeit. 
Und hier war Zimmer hörbar eher der Namensgeber und weniger der Komponist. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Mistermaffay:

Es geht nicht um die Laufzeit allein, sondern um das thematische Kernmaterial. Das ist offenbar überwiegend von HGW. So klingt es aber auch. 
Zumal man bei Zimmer stets genau hinhören muss! Nicht überall wo Hans Zimmer draufsteht, ist auch Zimmer drin. Ein altbekanntes RCP Problem :D   
Ist oftmals eher eine Teamarbeit. 
Und hier war Zimmer hörbar eher der Namensgeber und weniger der Komponist. 

Würdest Du bitte näher erläutern, welches thematische Kernmaterial Du eher Harry als Hans zuordnen würdest? Gleich das erste Stück enthält das Hauptthema. Und dieses Stück wurde von Zimmer alleine komponiert. Man hört es ja auch eindeutig raus, dass es ein Zimmer Thema ist.

Geschrieben

Hier die Trackliste der LLL Edition inkl. wer an welchem Titel beteiligt war.

CD1 – SCORE PRESENTATION

01 – The Fan – Interview Request (2:39)
Hans Zimmer, Jeff Rona
02 – Selling Montage (1:06)
Hans Zimmer
03 – Hospital (1:01)
Hans Zimmer
04 – Primo/Bob Collide – Bobby Rayburn Bats (5:33)
05 – Back To Stadium – Forgive Me (3:45)
06 – Gil Gets Sacked (6:40)
Hans Zimmer
07 – Bob Strikes Out (2:01)
08 – Precious Touch (1:31)
Harry Gregson-Williams
09 – Primo In/Bobby Out (1:47)
10 – Bobby Hits Again (1:33)
11 – Shit Head (1:04)
Hans Zimmer
12 – Gil Saves Son – Thank You (3:30)
Hans Zimmer, Jeff Rona
13 – Fans Are Losers (0:50)
Hans Zimmer, Jeff Rona
14 – Stopped Caring (5:34)
Hans Zimmer
15 – What Do You Want? (4:15)
Hans Zimmer
16 – A True Fan (2:20)
Hans Zimmer
17 – Coop Dies (2:07)
Hans Zimmer
18 – Stadium In The Sky – Game Resumes (13:42)
Hans Zimmer

CD2 – BONUS TRACKS

01 – The Fan Suite (Hans’ Original Sketchbook) (10:21)
Hans Zimmer
02 – Letting Go – Terence Trent D’Arby (6:56)
Hans Zimmer, Terence Trent D’Arby
03 – Out Of Time (3:28)
Ryeland Allison
04 – The Fan Suite (Remix) (7:40)
Hans Zimmer, Ryeland Allison
05 – Sacrifice (Original Album Suite) (19:07)
Hans Zimmer

• Thanks 2