Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blutiges Zelluloid: Horror- und Actionfilme


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe alle meine Favoriten nochmal auf Bluray.

Aber okay, ich habe ja auch nicht 50 000 DVDs so wie du. :-)

Da wird das dann natürlich schwierig.

Genau so ist es. :D Aber ich verfahre genauso. Filme, die mir besonders wichtig sind, die kaufe ich dann auch mehrmals, wenn es ein neues Medium gibt oder eine wirklich lohnenswerte Neuauflage. Die Dracula-Filme mit Lee mag ich zwar auch sehr, aber nicht so sehr, als dass ich sie nochmal auf BD bräuchte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass nicht auch Roy Ward Bakers SCARS OF DRACULA / DRACULA - NÄCHTE DES ENTSETZENS (1970) kommt, einer der besten Filme der Reihe. Aber da liegen die Rechte nicht bei Warner, sondern bei StudioCanal (= viel zu teuer).

 

Eine vernünftige Veröffentlichung von "The Satanic Rites of Dracula" wäre auch schön.

 

Das neue Mediabook von Dracula wird wohl aber ohne die erweiterete Schluss-Szene veröffentlicht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

TANZ DER TEUFEL ist in Deutschland nicht mehr beschlagnahmt! Damit endet eine 32 Jahre währende Zensurgeschichte des Filmes in Deutschland. Sony hat vor einigen Jahren die Rechte an dem Film gekauft und nun wurden vor Gericht endlich die Beschlagnahmungen aufgehoben. Indiziert ist der Film allerdings weiterhin, aber Sony ist schon dran, den Film vom Index zu bekommen.

 

Evil_dead_ver1.jpg

 

München, 8. August 2016 – Das Amtsgericht Tiergarten Berlin (AG Tiergarten) hat in mehreren Entscheidungen vom 20., 22., und 25. Juli verschiedene Beschlagnahmebeschlüsse des Films „Tanz der Teufel“ (Originaltitel: „The Evil Dead“, 1981) aufgehoben und damit das seit 1984 bestehende Totalverbot des Films de facto beseitigt.

Der von Sam Raimi (Spider-Man 1-3) inszenierte Film „Tanz der Teufel“ löste bereits kurz nach seiner Fertigstellung in den 1980er Jahren eine Debatte über das Genre des Horrorfilms aus, in deren Verlauf es zu unterschiedlichen Verbotsentscheidungen durch deutsche Gerichte kam. Seither wurden immer wieder verschiedene, teils ausländische, Versionen der ungekürzten Fassung des Films durch deutsche Gerichte beschlagnahmt. Auch eine gekürzte Fassung des Films wurde 1989 verboten. Das Verbot der gekürzten Fassung hob das Bundesverfassungsgericht allerdings im Jahr 1992 wieder auf und äußerte generelle Zweifel daran, dass der Film überhaupt einen Verbotstatbestand erfüllt. Diese Auffassung bestätigte nun das AG Tiergarten auch in Bezug auf die ungekürzte Fassung des Films und gab an, dass der Film „nach heutigen Maßstäben keinen […] gewaltverherrlichenden Inhalt hat“.

Sony prüft nun die Möglichkeit, im Anschluss an die Gerichtsentscheidungen bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) einen Antrag auf De-Indizierung zu stellen, um den Film in Deutschland vollständig zu rehabilitieren und so im Idealfall eine rechtskonforme Veröffentlichung der ungekürzten Fassung mit FSK-Altersfreigabe zu erreichen.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, war aber zu erwarten - der Film ist eine Horrorkomödie und war nach den Tendenzen und Entwicklungen der letzten Jahre schon länger für eine "Entschlagnahmung" fällig. Ich denke mal, dass in naher Zukunft auch BRAINDEAD frei kommt.

Bei aller Freude muss jedoch gesagt werden: die Ära des panischen Jugendschutzes ist erst vollständig überwunden, wenn es auch nicht-komödiantische oder ironisch gebrochene Filme zurück in legale Gefilde schaffen. Damit meine ich grimmiges 80er-Kino wie CANNIBAL HOLOCAUST, aber auch Aktuelles wie die harten französischen Horrorfilme um À L'INTERIEUR und Konsorten. Weiß nicht, ob wir in Deutschland jemals so weit kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, als Horrorkomödie würde ich den ersten nicht bezeichnen. Er hat Humor, aber der ist doch eher bösartig. Mit BRAINDEAD kann man den nicht vergleichen, schon eher die Fortsetzung EVIL DEAD II. Aber es war schon lange überfällig, dass der Film wieder frei kommt. Damals, Anfang der 80er, war das schon starker Tobak, aber heute schockt der Film wohl keinen mehr. Ich könnte mir sogar denken, dass der ungekürzt eine FSK-16-Freigabe bekommt, nachdem THE THING und PREDATOR bei uns nun ja auch ab 16 freigegeben sind.

 

In den letzten Jahren hat es aber nicht nur komödiantischen Horror vom Index oder der Beschlagnahmungsliste geweht. Viele Teile der FREITAG DER 13. - Reihe wurden in letzter Zeit ja auch vom Index genommen und sind teilweise ebenfalls ungekürzt ab 16 freigegeben worden. BRAINDEAD wäre aber auch mal langsam an der Reihe, auch der alte HALLOWEEN II ist hierzulande immer noch beschlagnahmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe EVIL DEAD immer eher als spaßigen Party-Horrorfilm wahrgenommen. Und die FRIDAY-Filme sind natürlich keine Komödien, werden aber mittlerweile auch eher ironisch-postmodern gelesen, was ja auch irgendwie in den Filmen angelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe EVIL DEAD immer eher als spaßigen Party-Horrorfilm wahrgenommen.

 

Der erste Film ist durchaus als ernster Horrorfilm gedacht, nur eben mit ironischen Untertönen. Ähnlich wie POLTERGEIST, der auch ironische Untertöne hat, den ich aber dennoch nicht als Horrorkomödie bezeichnen würde. ;) Beim zweiten Teil war es sogar eine Auflage, die Raimi bekam, den Film lustiger zu machen. Um das amerikanische Ratingsboard zufrieden zu stellen, wurde kein rotes Blut verwendet. Dafür spritzen im Film eben Fontänen von gelbem Blut, schwarzem Blut, grünem Blut. In EVIL DEAD II kommt auch viel stärker Raimis Vorliebe für die drei Stooges zum Vorschein. Und ARMY OF DARKNESS ist dann einfach nur noch eine grelle Achterbahnfahrt, die völlig gaga ist. ASH VS EVIL DEAD geht wieder in die Richtung von EVIL DEAD II. Also alles eher humorvoll, aber mit voller Splatter-Breitseite.

 

BRAINDEAD ist von Haus aus schon als Komödie angelegt, von der Handlung, über die Figuren, bis hin zu den Dialogen ("I kick ass for the Lord!", "Your mother ate my dog! - Not all of it."). Wenn ich mich nicht täusche, ist BRAINDEAD auch immer noch der Film mit dem höchsten Kunstblutverbrauch pro Filmminute. Der Film ist großartig, von Jacksons spaßigen Splatterfilmen mein liebster, obwohl BAD TASTE und MEET THE FEEBLES auch nicht schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich fand POLTERGEIST - trotz der ironischen Brechungen - immer weitaus unheimlicher als EVIL DEAD. Vielleicht begreife ich Splatterorgien (mittlerweile) einfach generell eher als Komödien. ;)

 

Was die Jackson-Splatterfilme betrifft: die finde ich alle gleichermaßen toll. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich fand POLTERGEIST - trotz der ironischen Brechungen - immer weitaus unheimlicher als EVIL DEAD. Vielleicht begreife ich Splatterorgien (mittlerweile) einfach generell eher als Komödien. ;)

Kommt wohl drauf an, in welchem Alter man die Filme sieht. ;) POLTERGEIST habe ich zum ersten Mal gesehen, da muss ich so sieben, acht Jahre gewesen sein, Mitte der 80er. Und ich konnte Wochen danach noch nicht schlafen, wenn das Licht aus war. Immer wieder sah ich vor meinem geistigen Auge diesen seltsamen Geist, der Diane erscheint, als sie am Ende in das Zimmer ihrer Kinder rennen will. Und obwohl ich damals noch nichts mit Filmmusik am Hut hatte, ging mir Goldsmiths Musik nicht mehr aus dem Kopf, besonders Carol Anne's Theme.

 

Die EVIL-DEAD-Filme sah ich zum ersten Mal mit 14 oder 15. Das waren auch die ersten Splatter-Filme, die ich gesehen habe und ich war einfach geflasht davon. Das Tolle daran war auch, dass ich den ersten EVIL DEAD weit früher gesehen habe, ohne es zu wissen. Ich verbrachte als 8-jähriger einige Tage im Krankenhaus und mein Zimmergenosse hatte seinen Fernseher, inklusive VHS-Recorder und Bändern dabei. Eines Abends warf er einen Film ein, an den ich mich jahrelang nur wegen der Szene im Wald, als die Bäume lebendig werden, erinnern konnte. Es war der erste EVIL DEAD. :D Geflasht von EVIL DEAD und ARMY OF DARKNESS begann ich dann, mir weitere Filme dieser Art zu besorgen. Damals gab es noch einen Spezial-Versand, der Filme auf VHS aus Großbritannien importierte. Das hatte auch den Vorteil, dass man so an Filme kam, die in Deutschland indiziert und/oder gekürzt waren. Dort besorgte ich mir dann auch die EVIL-DEAD-Trilogie (wobei der erste und zweite Teil damals auch in GB gekürzt waren, allerdings an anderen Stellen als die deutsche Fassung). Und mein nächster Film war dann schon BRAINDEAD, gefolgt von Romeros DEAD-Trilogie. :D

 

Ich könnte gar nicht sagen, welchen Film ich unheimlicher finde. Ich finde sowohl das Setting von POLTERGEIST gruselig (ich als Parapsychologe wäre beispielsweise niemals alleine nachts nur mit einer Taschenlampe durch das Haus gegangen, weil ich Hunger habe :D), als auch die einsame Hütte im Wald bei EVIL DEAD. Der erste EVIL DEAD hat auch eigentlich noch gar nicht so viele Splatter-Einlagen, beziehungsweise sind die über den Film verteilt. Der zweite Teil geht da schon heftiger zur Sache. Kurioserweise hatte der zweite Teil scheinbar auch mehr Einfluss auf andere Filmemacher. Zumindest erzählen Greg Nicotero, Howard Berger und Robert Kurtzman von der KNB EFX GROUP einige hübsche Anekdoten im Making of von EVIL DEAD II. Beispielsweise haben die drei damals die Dreharbeiten so gut es ging mitgefilmt, einfach für ihr privates Archiv. Das sind über sechs Stunden an Material. Als sie dann mit Robert Rodriguez arbeiteten und ihm davon erzählten, dass sie auch die Effekte für EVIL DEAD II gemacht und sogar die Dreharbeiten gefilmt haben, wollte Rodriguez alles sehen. Sie haben sich dann tatsächlich die sechs Stunden am Stück nachts angesehen.

 

Oder auch die Geschichte, dass Bill Paxton eines Tages seinen Kumpel James Cameron zuhause abholte und ins Kino mitnahm, weil er unbedingt diesen Film, EVIL DEAD II, sehen sollte. Oder auch die Geschichte, als Frank Darabont bei einem Film zu Nicotero sagte "Die Monsterfratzen sollen gruselig, aber auch übertrieben aussehen. Wie...wie...wie in EVIL DEAD II." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide Filme erst relativ spät gesehen - POLTERGEIST mit 15, EVIL DEAD noch später.

 

Zum Thema Beschlagnahmung fällt mir noch ein: einer der m.M.n. besten in Deutschland beschlagnahmten Horrorfilme, Williams Lustigs MANIAC, wird wohl auch noch Ewigkeiten auf seine Rehabilitierung warten. Der lässt sich auch nicht so recht aus einer unverfänglich-distanzierten, popkulturellen Perspektive betrachten wie EVIL DEAD oder die FRIDAY-Filme.

 

Bin mal gespannt, wie es DAWN OF THE DEAD in Zukunft ergehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits Ende August erscheint die Doku INVALUABLE unter anderem als auf 666 Stück limitiertes Mediabook. In der Doku geht es um Tom Sullivan, der die Effekte zum ersten EVIL DEAD gemacht hat.

 

 

Invaluable%20Mockup.jpg

Extras:

wattiert, ledergenarbt, 36-seitiges Booklet (Artworks und Fotos von Tom Sullivan, Texte von Peter Osteried)  
Discs: Fotogalerie, Fanvideos, Trailer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es den ersten Teil schon länger auf Blu-ray gibt, erscheinen am 18. August auch die restlichen Teile von "Der weiße Hai" auf Blu-ray.

 

 

 

 

Ich habe mir die Filme in den letzten Tagen angesehen. Teil 3 und 4 hatte ich schon länger nicht mehr gesehen. Teil 2 bleibt die beste Fortsetzung, auch, weil so viele Leute vor und hinter der Kamera aus Teil 1 wieder dabei waren. Der Film hat den gleichen Charme und das Flair, das Amity Island im ersten Film versprüht. Manches war ein wenig unfreiwillig komisch, wie die Szene, als die Jugendlichen am Ende zum Leuchtturm raussegeln. Da schmettert der Williams-Bombast aus den Lautsprechern, als würde gerade Columbus mit der "Santa Maria" in See stechen, um Amerika zu entdecken. :D Wirkte irgendwie komisch.

 

Teil 3 hat zumindest ein relativ interessantes Setting. Ein Vergnügungspark ist mal was anderes, wobei es seltsam ist, dass "Sea World" da mitgemacht hat. Einerseits dachte man sich wohl, dass man so Werbung für den Park machen kann (im Film sieht man dann ja auch viele Attraktionen lange und ausgiebig). Andererseits werden aber auch Menschen von einem Hai gefressen. :D Ansonsten ist der Film relativ Banane, besonders die schlechten visuellen Effekte und auch die Puppen (der Hai, die verstümmelten Opfer) wirken billig.

 

Teil 4 ist eigentlich eine Liebesgeschichte, die zwischen Ellen Brody und Hoagy, bei der als Nebenhandlung auch noch ein Hai vorkommt. In HD fällt die Hai-Puppe noch mehr auf, besonders bei Close-ups. Der Film an sich ist ansonsten handwerklich ganz in Ordnung, aber ist eben weder ein guter Horrorfilm, noch ein gutes Drama. Das Ganze wirkt wie die TV-Schmonzette der Woche, nur mit einem Hai.

 

Die Blu-rays sind ebenfalls von unterschiedlicher Qualität. Alle Filme kommen ohne Extras daher (bei Teil 3 gibt es die damalige 3D-Fassung als "Extra"). Das Bild von Teil 2 ist für das Alter recht ordentlich, die deutsche Tonspur rauscht altersbedingt etwas. Ein technischer Fehler ist beim ersten gesprochenen Satz im Film zu hören (als Brody am Anfang in seinem Jeep sitzend auf der Fähre ist und ungeduldig "Komm schon! Komm schon!" raunt). Seine Worte ertönen auf französisch, es hat sich also die französische Sprachfassung eingeschlichen, wie immer das auch passieren kann. Der Rest des Filmes hat die richtige deutsche Spur. Und nein, die französische Fassung hat dafür nicht die deutschen Worte an der Stelle, ich habe es überprüft. ;)

 

Teil 3 macht auf BD den schlechtesten Eindruck. Der deutsche Ton ist dumpf, verrauscht und ohne Dynamik, manchmal verschwinden sogar alle Hintergrundgeräusche kurzzeitig, auch die Musik. Das Bild ist nicht viel besser, starkes Rauschen begleitet viele Szenen und oftmals sind die Bildränder unscharf. Dazu kommt, dass es an den unscharfen Bildrändern so aussieht, als sähe man die 3D-Version ohne Brille, also man sieht beispielsweise die Köpfe von Personen, die einen bunten Schatten werfen.

 

Teil 4 ist bildlich am besten dran, er ist ja auch der jüngste Film der Reihe. Scharfes Bild, kaum Rauschen, satte Farben und auch die deutsche Tonspur ist in Ordnung. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn man die entfernten Szenen als Bonus mit auf die Scheibe gepackt hätte. Aber vielleicht wollte man sich nicht die Blöße geben und die doch recht unterirdischen Effekte beim Showdown, die man zurecht rausgeschnitten hat, wieder mit dabei haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wie es DAWN OF THE DEAD in Zukunft ergehen wird.

 

Zumindest tut sich in Italien was. ;) Der Argento-Cut des Filmes wurde in 4K restauriert und wird im Kino erneut aufgeführt. Ein Heimkino-Release ist ebenfalls angekündigt.

 

Der Argento-Cut von George A. Romeros "Zombie" ("Dawn of the Dead", 1978) wurde für ein neues HD-Blu-ray-Release von Koch Media in Zusammenarbeit mit Norton Trust und Antonello Cuomo restauriert (wir berichteten). Diese restaurierte Fassung wird am 02. September auf der La Biennale di Venezia (Filmfestival Venedig) ihre Weltpremiere feiern. Dario Argento und Nicolas Winding Refn werden vorab eine Laudatio auf den Film halten. Laut der offiziellen Website der Filmfestspiele und Adnkronos.com wird diese Fassung im Herbst in Italien von Midnight Factory auf DVD, Blu-ray und UHD-Blu-ray erscheinen, mit einigen Extras sowie der Kino- und Extended-Fassung. Wobei bisher ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass nur der Argento-Cut restauriert wurde. Ob Romeros Kinofassung oder gar der Extended Cut ebenfalls restauriert wird, ist demnach noch offen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung