Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Geheimtipp-Thread


MarSco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Falls es so etwas schon geben sollte, mögen mich die Moderatoren mit sofortiger Löschung des Threads bestrafen. Falls nicht, könnte es aber doch ne ganz spannende Sache sein, wenn man hier ein paar Arbeiten von Komponisten vorstellt, die sehr lohnenswert, aber trotzdem sehr unbekannt sind. Ich würde den Anfang mit "Futureworld" von Fred Karlin machen wollen. Als Sequel von "Westworld" dürfte der Film nicht ganz unbekannt sein, aber die CD nur von einem winzig kleinen australischen Label namens "Reel Music Down Under" rauskam, dürfte der Score sicher nicht jedermann genauestens bekannt sein. Und das sollte sich schnell ändern. Die Musik ist eine spannende Mischung aus orchestralen Elementen und elektronischen Klangmanipulationen, die eine verstörende Atmosphäre schafft. Dabei ist das ganze den düsteren Stilismen Howard Shores nicht unähnlich, ohne aber, dass man Shore unterstellen müsste von Karlin geklaut zu haben.

Ob die CD überhaupt noch regulär zu kriegen ist, weiß ich gar nicht. Ich hab mein Exemplar erst vor ein paar Monaten bei ebay gefunden. Besonders teuer war es jedenfalls nicht.

Wenn man den Leuten von Cinemusic.de Glauben schenken darf, soll Karlins "The Stalking Moon" (beim selben Label wie "Futureworld" erschienen) auch sehr lohnenswert sein. Den kenne ich allerdings noch nicht. Aber "Futureworld" hat mich neugierig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ich kann screamers von normand corbeil empfehlen. äußerst düstere klangteppiche zu diesem endzeit-horror. im internet gibts 5 stücke. ich hab die damals von corbeils homepage runtergeladen, aber inzwischen gibs auf seiner homepage nur noch hörproben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lee Holdridge- The Mists of Avalon

Bewegend, melancholisch, aber auch episch. Ein besonderes Stück Musik, was mich persönlich immer noch mitnimmt. ;)

Ich kann Friederikes Tipp nur unterstreichen und voll und ganz bestätigen.

Holdridge´s The Mists of Avalon war auch für mich eine große Überaschung in jenem Jahr.

Eine TV Musik auf höchstem Niveau die so manchen aktuellen Film-Score an die Wand spielt.

Allerdings sollte auch nicht verschwiegen werden das man schon ein klitze- klein wenig für Musik mit keltischem Einschlag übrig haben sollte, zumindest ist die Komposition stellenweise damit durchdrungen zudem enthält die CD zwei Songs, einer davon ist ein fast achtminütiges Stück von Loreena McKennitt, der hier aber wirklich auch Sinn macht, für mich kein Problem da ich den Song eh stark finde.:rolleyes:

(Der kam übrigens auch schon im Film JADE zum Einsatz)

Um jetzt mal unsachlich zu werden, für mich ist der Score einfach der Hammer. :applaus:;)

@MarSco:

Toller Thread, warum bin ich nicht auf diese idee gekommen,:applaus: hoffentlich wird er ein Dauerbrenner. Werde ihn entsprechend bewerten. :applaus:

Muss mal schauen was für Geheimtipps ich so ausgraben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L'enfant des Loups - Serge Franklin

enfant_des_loups.jpg

Serge Franklin ist ausserhalb von frankreich nicht sehr bekannt . die musik zu der mysterie animation serie ist aus dem jahr 1990 . die veröffentlichung kam erst 2004 .

Keine Ahnung , ob man das als Geheimtipp bezeichnen kann . aber ich denke mal , viele von euch werden sie nicht kennen .

Und empfehlen kann ich SIE in jedem Fall !!!! Sie ist wirklich schön .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



carried away ~ Bruce Broughton


Diese kleine aber feine Broughton Komposition verhält sich völlig konträr zu dem was man gemeinhin mit seiner Musik assoziiert.

Für kleines Orchester komponiert, spielt die Musik hauptsächlich in kleinen Gruppen bestehend aus Piano, Holzbläser, Streicher, Gitarre, dabei agieren die Instrumente häufig solistisch. Der ganze Orchesterapparat kommt nur in wenigen Momenten zur Entfaltung dafür ist Wirkung dann aber umso schöner, man hat dann das Gefühl als würden die Emotionen der Charaktere plötzlich aus dem verborgenen hervorbrechen.

Das charakteristische aber an dieser Komposition sind die kleine Pausen die hier eingearbeitet sind, es scheint als würde die Musik regelrecht zu atmen.

Es ist eine sehr intime und zurückhaltende Musik, die ich mal mit Americana privat umschreiben möchte.
Für mich gehört diese Musik zu Broughtons feinsten Arbeiten.

Ein wirklich wundervoller Score und ein Kleinod das es zu entdecken gilt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so ziemlich alles von Cliff Eidelman was nicht mit Star Trek zu tun hat (also alles ausser trek VI :D ) ist mittlerweile zum geheimtipp geworden. Aber ganz besonderst hervorheben möchte ich...

Christopher Columbus: The Discovery

Von dem score kann vangelis nochwas dazulernen.

Ein silvestri geheimtipp ist Siegfried & Roy. Ausser den hartgesottenen Silvestri fans wird leider kaum jemand diesen tollen score kennen. Der film ist in meinen augen eine lachnummer aber wer den score auf nicht-illegalem wege hören will muss wohl damit vorlieb nehmen. Ein offizielles CD release gibt es nämlich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......alles ist mittlerweile zum geheimtipp geworden. .........

....das trifft meiner meinung auch auf das meiste von Christopher Lennertz zu :D

Medal Of Honor(European Assault)...ist da einer meiner persönlichen favoriten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
ich kann screamers von normand corbeil empfehlen. äußerst düstere klangteppiche zu diesem endzeit-horror. im internet gibts 5 stücke. ich hab die damals von corbeils homepage runtergeladen, aber inzwischen gibs auf seiner homepage nur noch hörproben...

der doch recht gelungene film kommt heute übrigens auf kabel1 um 22:40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lee Holdridge- The Mists of Avalon

Bewegend, melancholisch, aber auch episch. Ein besonderes Stück Musik, was mich persönlich immer noch mitnimmt. ;)

Danke für den Tipp!

Habe mir den Soundtrack gleich bestellt und bin begeistert. Ein stimmungsvoller Score, den ich mir ohne diesen Hinweis hier sicher niemals gekauft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

durch den Aufruf zur Filmmusik-Wiki habe ich dieses Forum wieder entdeckt - und möchte gleich eine neue Diskussion anfangen ...

Als Filmmusik-Liebhaber hört man ja quasi schon per Definition Musik, die der breiten Öffentlichkeit unbekannt ist, und somit ist, bis auf Bestseller wie "Titanic" oder "Herr der Ringe", dann ja auch fast alles ein Geheimtipp - aber was ich suche, sind die kleinen, feinen Perlen von Komponisten, die kaum jemand kennt ...

Mir positiv aufgefallen sind z.B.:

- Outcast von Lennie Moore, die CD gibt es mit dem Spiel ... absolut genialer Score mit Chören, fantastischen Themen ...

- Traumschiff Surprise, die Musik von Ralf Wengenmayr, der Film ist zwar wahrscheinlich bekannter, aber wer kennt schon den Score ? Hätte ja nie gedacht, dass solch ein bombastischer Orchesterscore aus deutschen Landen kommen kann ...

- Felidae, die Musik zum Katzenkrimi ist von Anne Dudley, da wird einem die gesamte Bandbreite der Emotionen geboten...

hier habe ich nur die Sachen aufgeführt, die man mit etwas Glück noch in einem Laden finden kann, und mir wäre auch wichtig, wenn eure Tips sich auf Soundtracks beziehen, die man noch bekommt ...

Was sagt ihr ?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carried away ~ Bruce Broughton

Stimmt, eine wunderschöne Musik!

Kann auch den Film sehr empfehlen, zumindest denen die "ruhig, langsam & still" nicht sofort mit "fad & langweilig" gleichsetzen...

- Outcast von Lennie Moore, die CD gibt es mit dem Spiel ... absolut genialer Score mit Chören, fantastischen Themen ...

Ebenfalls super Tipp!

Einer der tollsten SF-Soundtracks überhaupt! Auch wenn er "nur" aus einem Spiel stammt...

So, und jetzt ein Tipp von mir: "The Paper Brigade" von Ray Colcord.

(1999 Citadel Records)

Habe weder vorher noch nachher was von dem gehört, doch dieser Score macht unglaublich Spaß!

Da wird alles von Williams über Goldsmith bis was-weiß-ich-wohin zitiert, und das so ausgelassen und frei von der Leber weg und mit frechem Augenzwinkern, daß es eine Freude ist!

Für jeden der auf (Kinder-)Abenteuer-Scores a lá "Goonies" oder "Explorers" steht: schweeeer empfehlenswert!

Gruß aus :D ,

Dino ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls super Tipp!

Einer der tollsten SF-Soundtracks überhaupt! Auch wenn er "nur" aus einem Spiel stammt...

Völlige Zustimmung.

Den Kompletten Score kann man sich (wenn auch in etwas schlechter Qualität) gratis und legal im Internet anhören. Wo gibts sowas heutzutage noch:

http://www.outcast-thegame.com/gallery/audio.htm

Wie schon gesagt, grandioser SciFi score:applaus:

Wenn wir schon bei Game Soundtracks sind... Heart of the Darkness von Bruce Broughton ist eine Empfehlung wert.

Außerdem empfehle ich noch die "Orchestral Game Concert" Reihe, die ist im original aber nicht mehr ganz billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Dr.Spengler

Hm, Geheimtipps...ich liebe Geheimtipps, und ein kleiner, aber feiner Teil meiner Sammlung besteht aus Soundtracks, die so gut wie gar keine Beachtung finden, weil zum Beispiel der Film eher unbekannt ist. ;)

Meine Geheimtipps:

John Barry - The Black Hole Ein echter John Barry, mit mächtigen Melodien, frisch und unverbraucht.

Miklós Rózsa - Quo Vadis Äußerst realistisch daherkommende Römermusik, die Rózsa schon einige Zeit vor Ben-Hur abgeliefert hat. Und Quo Vadis gefällt zumindest mir zehnmal besser als Ben-Hur. ^^

Randy Edelman - The Hunley Außer dem Score zu "Gettysburg" hat Edelman noch ein paar andere Bürgerkriegs-Filme musikalisch untermalt. Eher unbekannt ist "The Hunley", aber es lohnt sich, reinzuhören.

Richard Grégoire - Napoleon Der Score zum TV-Dreiteiler. Weiß mir immer wieder sehr gut zu gefallen, die Musik kommt mit einigen klassizistischen Anleihen daher, prächtige Schlachtengemälde wechseln mit ruhiger Stimmungsmusik ab...für mich der Napoleon der Filmmusik. :P

Stephen Endelman - The Englishman who went up a hill but came down a mountain (Der Engländer, der auf einen Hügel steig und von einem berg herunterkam) Im Gegensatz zum Filmtitel ist der Score alles andere als langatmig. :rolleyes: Sehr verspielt, und sehr melodisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Also, im Thread "Ich höre gerade folgenden Score" bin ich schon auf so manche Musik gestoßen, über die nie ein Wort verloren wurde und die ich mir dann aufgrund der interessant klingenden Beschreibung angehört/gekauft habe. In den zwei, drei Fällen bisher habe ich den Kauf auch nie bereut. Daher würde ich euch nochmal an dieser Stelle bitten, eure Geheimtipps vorzustellen. Scores, die eben nicht in aller Munde sind, die ihr aber unbedingt weiterempfehlen könnt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass wir gar nicht so weit wegschauen müssen, denn oftmals liegen tolle Scores von bekannten Komponisten direkt vor unserer Nase, ohne das wir sie richtig erkennen

:D.

Eine solche Empfehlung trifft bei manchen sicherlich auf die Werke eines Elliot Goldenthal, Bernard Herrman oder anderen Männern zu. Zwar sind diese Namen bei den (meisten) Filmmusikfreunden im Kopf verankert, aber nur wenige haben einen Score von ihnen zu Hause stehen, weil sie schwerer zugänglich sind. Einhörarbeit ist aber im jeden Falle empfehlenswert!

Oder ein anderer Fall: wer zum Beispiel "Frida" als ersten Score $von Goldenthal hört und sich mit dem Score anfreunden konnte, hinterher sich aber "Alien3" anhört, der wird vermutlich letzten geannten Score in den Schrank stellen und erst Mal nicht wieder hören :D.

Ansonsten möchte ich hier noch mal den Namen Phillip Glass in die Runde werfen. Den Namen haben sicherlich auch schon manche gehört, aber ich würde fast drauf wetten, dass ein Großteil der User hier im Forum nicht einen Scores dieses Mannes zu Hause stehen hat. Auch hier gilt: man benötigt eventuell etwas Zeit um sich an die Musik zu gewöhnen, zu Mal der Minimalismus von Glass auch nicht jedermans Sache ist.

Als Einstieg empfehle ich hier seine Oscarnominierte Musik zu "[ame=http://www.amazon.de/Hours-Philip-Glass/dp/B00007BH3Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=music&qid=1218441880&sr=8-4]The Hours[/ame]":

Ansonsten ist definitiv seine Musik zu "Kundun" ein Highlight. Der SoundtrackCollector listet zwar, dass es eine CD-Veröffentlichung gibt, aber ich habe sie leider (;)) nicht in meinem Regal stehen und kann leider überhaupt nichts dazu sagen, wie sie vom Album her wirkt.

Zu guter letzt, eine Interviewempfehlung ;).

Glass ist IMO ein Kandidat, dessen Namen zwar viele kennen aber niemand wahrscheinlich seine Musik so richtig kennt und von daher ist er ein "Geheimtipp" :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aa6d92c008a039333dcd5010._AA240_.L.jpg

Ist glaub' ich auch recht unbekannt. Ein unglaublich spritziger und spassiger kleiner Score der richtig gute Laune macht, genau wie der wunderbare Film zu dem er gehört :)

Transportiert auf wunderbare Weise sowohl den schrulligen Humor als auch die emotionalen Aspekte der Geschichte und trifft den Geist von Ort, Zeit und Charakteren der Geschichte absolut perfekt IMO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung