Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welchen Filmkomponisten könnt ihr nicht leiden???


Gast Mana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, Zimmer ist manchmal ganz gut, dann aber wieder "schlecht drauf"...

aber es gibt schlimmere Kompositionen wie "Backdraft" oder so, "The Island" von Jablonsky war nicht ganz schön und "Speed 2" von Mancina ist zum Beispiel auch nichts ganz der Hammer, aber trotzdem gibt es wohl in jedem Score, da sind wir uns wohl alle einig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

LOTR war Shores Klangschönste Arbeit. Vorher hat er ja hauptsächlich Horrofilme und Thrillers vertont und da verstand er es und versteht es immer noch wie kein Zweiter dem Zuschauer im Kinosessel erfrieren zulassen. Bei "The Cell" hat jemand den Film verlassen, mit Schweißausbrüchen und das in einer Szene, die eigentlich ziemlich harmlos war aber wo Shores Musik einem einen Schrecken eingejagt hat.

Vielleicht fehlt dir der Zugang zu Shore, weil er vor allem sehr thematisch, komplex und präzise schreibt. Probiere es doch mal mit "The Aviator" oder einem anderen Score, der nicht Horror oder Thriller ist. Ich bin sicher, du findest schöne Klänge.

MfG

Mana

Ja aber diese ganze Thrill-Musik funktioniert dann vielleicht im Film ganz gut, aber nur die Musik alleine scheint mir ein wenig ungeeignet zum reinen Hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviator ist echt toll, nix Horromäßiges...schönes Thema, dass aber leider ein wenig zu oft aufgegriffen wird!

Scorsi:D wollte aber das Thema so oft rauf und runter genudelt haben, weil es ihm so gefiel. Außerdem ist auf der CD zu viel Score drauf, im Film wird weniger benutzt. Trotzdem ist eine tolle thematische Arbeit alla Shore:music: . Auch die Orchestrierung ist wieder genial, vor allem die Betonung dieser einzelnen Fragmente.

Gleich noch mal anmachen:D .

Gott segne Howard Shore!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Fly ist wirklich meisterlich, im Gesamtbild und das ist nicht nur meine Meinung.

www.original-score.de

6 von 6 Sternen:applaus: .

MfG

Mana

OK, da du mich nun mitgerissen hast, habe ich mal The Fly geordert, da ich eh nichts von Shore habe außer Silence of the lambs (obwohl ich den nicht so berauschend finde). Und wehe, der ist nix. :)

Kurze Off-Topic-Frage: Da ich ja nur ein Score von Shore habe, wollte ich mal fragen, ob es sich bei LOTR wirklich die Complete Recordings lohnt. Oder reicht auch die normale CD? Ich habe jedenfalls auch keinen Platz für diese Riesenboxen, außerdem stört mich ein wenig, dass die CD's total schlecht an diese komischen Noppen befestigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer ( zur Zeit)

War der nicht mal dein Lieblingskomponist?

Zu mir: Absolut nicht leiden kann ich die Musik keines Komponistens, denn wenn ich etwas nicht ab kann, so halte ich mich einfach davon fern (nun gut, nicht immer).

Aber es gibt auch Komponisten, die ich sehr kritisch sehe, so z.B. viele Leute von MV. Allerdings gibt es auch da gute Komponisten: Hans Zimmer, John Powell, teilweise Harry Gregson-Williams. Die anderen Komponisten von MV halte ich aber im Gegensatz zu einigen anderen nicht für ein Teufelswerk, nur ignorier ich ihre ganzen "Kopien" zu großen Teilen einfach.

Dann wäre da noch James Horner. Musik machen kann der (auch wenn er sich selbst anscheinend ziemlich überschätzt), allerdings scheint diese Musik bisher nicht so mein Fall zu sein. Oft ist sie mir zu übertrieben, künstlich dramatisch, zu irisch und zu gleich klingend. Mit "A Beautiful Mind" kann ich aber ansatzweise schon einiges anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Also ich kann schon mit den normalen CDs von LOTR nicht viel anfangen. Auf CD sehr sehr sperrig (für mich). Daher würde ich sagen, normal reicht. Denn solch ein großes Meisterwerk MUSS man einfach besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meine ehrliche meinung zu LOTR hören willst:

Im Falle von Fellowship und The Two Towers bieten die einzel CDs ein wesentlich besseres und vor allem flüssigeres hörerlebnis. Man muss dafür zwar auf ein oder zwei interessantere momente der cr verzichten aber wenn man nicht gerade shore fan oder lotr fan ist macht das nicht viel aus. Anderst sieht die sache bei teil 3 aus, denn da verliert die musik schon beinahe ihre erzählenden qualitäten aufgrund von zahlreichen fehlenden passagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich schreibe mal auf, wen ich nicht leiden kann: James Horner!

Begründung (ich nehme mal BigMacGyver's Zitat :)):

bedient sich recht gerne bei sich selbst, kollegen und klassischen komponisten und hat einige ziemlich dreiste bemerkungen drauf.

Ich ergänze noch hinzu: Die dreisten Bemerkungen sind Beleidigungen gegenüber Gabriel Yared, indem er ihn als "worst composer ever" und "sounds like Bach" beschimpft hat!

("sounds like Bach"... das sagt gerade James Horner, denn er "sounds like Prokofiev, Shostakovich, Bartok, ..." und das 1:1!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Graeme Revells musik ist scheiße, stimmt!

Horner lästert über andere? Kann ich mir bei dem gar nicht vorstellen, so sieht er gar nicht aus...

Ich mag Horner, aber seitdem ich mich eingehender mit ihm beschäftige, weiß ich auch, was ihr mit DeJaVu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da du mich nun mitgerissen hast, habe ich mal The Fly geordert, da ich eh nichts von Shore habe außer Silence of the lambs (obwohl ich den nicht so berauschend finde). Und wehe, der ist nix. :)

Kurze Off-Topic-Frage: Da ich ja nur ein Score von Shore habe, wollte ich mal fragen, ob es sich bei LOTR wirklich die Complete Recordings lohnt. Oder reicht auch die normale CD? Ich habe jedenfalls auch keinen Platz für diese Riesenboxen, außerdem stört mich ein wenig, dass die CD's total schlecht an diese komischen Noppen befestigt wurden.

Ich würde beide kaufen. Die normalen CDs enthalten nur einen "billigen" Zusammenschnitt erst die CR zeigen die ganze Pracht der Musik.

Also ich kann schon mit den normalen CDs von LOTR nicht viel anfangen. Auf CD sehr sehr sperrig (für mich). Daher würde ich sagen, normal reicht. Denn solch ein großes Meisterwerk MUSS man einfach besitzen.

MEISTERWERK ist die einzig treffende Formulierung.

Graeme Revells musik ist scheiße, stimmt!

Horner lästert über andere? Kann ich mir bei dem gar nicht vorstellen, so sieht er gar nicht aus...

Ich mag Horner, aber seitdem ich mich eingehender mit ihm beschäftige, weiß ich auch, was ihr mit DeJaVu meint.

Bei Revell muss ich nur an seinen Score zu Tomb Raider denke, schon graut es mir, Revell trage ich zusätzlich zu meinen nach!

Tomb Raider:

0 / 6 Sternen - der reinste Dreck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Revell muss ich nur an seinen Score zu Tomb Raider denke, schon graut es mir, Revell trage ich zusätzlich zu meinen nach!

Ich habe gelesen, dass dieser Score in gerade mal 6 Tagen (in Worten: sechs) entstanden sein soll, und sich Graeme bei seinen Fans für den Soundtrack entschuldigt hat. Ich denke jedoch nicht, dass das nun eine Aufwertung wert ist. ;)

Horner lästert über andere? Kann ich mir bei dem gar nicht vorstellen, so sieht er gar nicht aus...

Horner hat in irgend so 'nem Video die Orchestermusiker während Probe oder Recording angepfiffen. Für diese Respektlosigkeit gehört er mit altem Gemüse beschmissen.

Ansonsten: Hier stehen zwar auch einige CDs die über'n Deister könnten, aber ich habe noch keinen Komponisten den ich komplett abschreiben würde. Zumindest von Revell muss ich jedoch noch etwas wirklich gutes entdecken... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass dieser Score in gerade mal 6 Tagen (in Worten: sechs) entstanden sein soll, und sich Graeme bei seinen Fans für den Soundtrack entschuldigt hat. Ich denke jedoch nicht, dass das nun eine Aufwertung wert ist. :P

Das steht glaube ich auf www.filmmusik2000.de in deren Kritik.

Horner hat in irgend so 'nem Video die Orchestermusiker während Probe oder Recording angepfiffen. Für diese Respektlosigkeit gehört er mit altem Gemüse beschmissen.

Sowas macht der James:eek: ... dass kann ich jetzt fast gar nicht glauben:( :D:):P;):lol:

Ansonsten: Hier stehen zwar auch einige CDs die über'n Deister könnten, aber ich habe noch keinen Komponisten den ich komplett abschreiben würde. Zumindest von Revell muss ich jedoch noch etwas wirklich gutes entdecken... ;)

Dann poste doch Mal ein paar CDs, die nicht sein "müssten";) .

MfG

Mana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas macht der James:eek: ... dass kann ich jetzt fast gar nicht glauben:( :D:):P;):P

Naja, so schlimm war es dann auch wieder nicht. ;) Er hat halt Musiker kurz gerügt, kam für mein Empfinden ein wenig harsh rüber. Ich glaube das Video gab es bei Youtube o.ä.

Dann poste doch Mal ein paar CDs, die nicht sein "müssten";) .

Nee du, da habe ich grundsätzlich noch viel zu wenig Ahnung von Filmmusik, um mich in aller Öffentlichkeit festlegen zu wollen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schlimm war es dann auch wieder nicht. ;) Er hat halt Musiker kurz gerügt, kam für mein Empfinden ein wenig harsh rüber. Ich glaube das Video gab es bei Youtube o.ä.

Achso, ich dachte schon...:)

Nee du, da habe ich grundsätzlich noch viel zu wenig Ahnung von Filmmusik, um mich derart festlegen zu wollen.

Gruß

Alles klar:) .

MfG

Mana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich habe ich gegen keinen Filmkomponisten etwas - was nix taugt, wird eben auch nicht gehört, ganz einfach. Es sei denn, zu Rezensionszwecken.

Nun denn, hier einige Komponisten, mit deren Musik ich wenig anfangen kann:

- Klaus Badelt (bis auf seinen sehr gelungenen "Gourmet Valse Tartare" aus HANNIBAL)

- Graeme Revell (THE SIEGE hat einige nette Passagen, sonst kenne ich nichts Hörenswertes von dem Mann)

- John Carpenter (bis auf IN THE MOUTH OF MADNESS, den höre ich außerordentlich gerne)

- Harald Kloser (wahrlich talentfrei)

- Trevor Rabin (Standard-Klangbrei, einzig ENEMY OF THE STATE sagt mir zu)

- Randy Edelman (zu kitschig, zu brav, total biss- und zahnlos)

- Rachel Portman (hier gilt das gleiche wie für Edelman, außerdem fabriziert die Frau immer nur das gleiche)

- Brian Tyler (THE HUNTED, DARKNESS FALLS und THE FINAL CUT waren gute, unterhaltsame Musiken, danach kam nur noch Schrott...)

- David Arnold (INDEPENDENCE DAY und TOMORROW NEVER DIES mag ich gerne, ansonsten begeistert mich aus Arnolds Oeuvre wenig)

- Vangelis (grobschlächtig und plump)

James Newton Howard, Hans Zimmer und James Horner haben in jüngerer Vergangenheit auch viel Uninteressantes rausgehauen, allerdings gibt es von diesen dreien noch zu viele Scores, die ich gerne mag, als dass ich sie der obigen Liste hinzufügen würde. James Horner scheint sich ja zudem wieder zu machen, seine letzten Scores waren alle durchaus hörenswert.

Soll das ein Witz sein??? John Williams:eek: ?

Tia, ein Independent-Filmmusikhörer eben, unser Konsti. ;)

Ja aber diese ganze Thrill-Musik funktioniert dann vielleicht im Film ganz gut, aber nur die Musik alleine scheint mir ein wenig ungeeignet zum reinen Hören.

Wir müssen dir mal ein paar Nachhilfestunden in Sachen Avantgarde und Moderne spendieren, glaube ich. :D

Im Ernst, dir entgeht was! Man muss sich in solche Scores sicher länger einhören als in andere, aber mit der Zeit erschließt sich die (oft sehr durchdachte) Struktur und du entdeckst immer mehr Details, die dir beim ersten Hören überhaupt nicht aufgefallen sind. Sich so etwas nach und nach zu erschließen macht unglaublichen Spaß! Und von solcher Musik hat man dann auch meist viel länger etwas.

Leonard Rosenmann - der soll ein absoluter egomane sein was seine musik betrifft. Dabei ist letztere oft ziemlich fehl am platz. Man erinnere sich nur an seine scores für Star Trek und Robocop 2. Nach eigener Aussage ist rosenmann scheinbar völlig davon überzeugt, dass sein trek score der beste von allen ist. Gehts noch?

:)

Lieber ein selbstbewusstes Auftreten als dauernd nur schwächelndes Understatement - und Rosenman kann es sich eigentlich leisten, er hat es schließlich wirklich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Klaus Badelt (bis auf seinen sehr gelungenen "Gourmet Valse Tartare" aus HANNIBAL)

Wie fandest du Time Machine?

- Trevor Rabin (Standard-Klangbrei, einzig ENEMY OF THE STATE sagt mir zu)

Ich weiß ja auch nicht, aber irgendwie gefällt mit seine Musik für zwischendurch, also Sachen wie National Treasure oder Deep Blue Sea..

- Randy Edelman (zu kitschig, zu brav, total biss- und zahnlos)

Naja Dragonheart hatte schon ein schönes Thema:music:

- Brian Tyler (THE HUNTED, DARKNESS FALLS und THE FINAL CUT waren gute, unterhaltsame Musiken, danach kam nur noch Schrott...

Was ist mit Children of Dune?

Wir müssen dir mal ein paar Nachhilfestunden in Sachen Avantgarde und Moderne spendieren, glaube ich. ;)

Im Ernst, dir entgeht was! Man muss sich in solche Scores sicher länger einhören als in andere, aber mit der Zeit erschließt sich die (oft sehr durchdachte) Struktur und du entdeckst immer mehr Details, die dir beim ersten Hören überhaupt nicht aufgefallen sind. Sich so etwas nach und nach zu erschließen macht unglaublichen Spaß! Und von solcher Musik hat man dann auch meist viel länger etwas.

Ok ich freue mich darauf.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung