Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welchen Filmkomponisten könnt ihr nicht leiden???


Gast Mana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich gebe zu das "Children of Dune" von Brian Tyler wirklich gut ist. Aber seine Gesamtwerk gefällt mir leider nicht ganz so. Er ist auch kein Komponist bei dem ich in Freudentaumel ausbreche, wenn er für einen Film engagiert wird.

Geschmack ist halt verschieden, wobei ich mich eines Tages vielleicht für meine jetzige Meinung entschuldigen muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Film erst im Januar in die Kinos kommt, kenne ich nur die Bilder des Teasers und Trailers..

:D :D

Ok ich hab hier doch einen von dem mir überhaupt nix gefällt und das ist Graeme Revell,einfach grottig der Mann.:D

Dito, ich fand alle Revell Sachen die ich bisher gehört habe durchschnittlich bis schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu das "Children of Dune" von Brian Tyler wirklich gut ist. Aber seine Gesamtwerk gefällt mir leider nicht ganz so. Er ist auch kein Komponist bei dem ich in Freudentaumel ausbreche, wenn er für einen Film engagiert wird.

Geschmack ist halt verschieden, wobei ich mich eines Tages vielleicht für meine jetzige Meinung entschuldigen muss :D

Von Brian Tyler habe ich *nachschau* drei Alben. Es gibt Höhepunkte. Insgesamt betrachtet denke ich jedoch, dass er an "die ganz Großen" noch nicht heranreicht. Dazu überzeugen die Scores nicht durchgehen in ihrer Qualität - manchmal habe ich das Gefühl einem Track zu lauschen, der dem gesetztem Standard nicht gerecht wird (was vermutlich aber auch daran liegt, dass die Musik tatsächlich nur als Textur diente).

Seine Themen, Klangfärbung und Effekte finde ich jedenfalls ausgesprochen gut.

Ich denke Brian Tyler ist ein immenses Talent und seine ganz großen Würfe werden noch kommen. Sein Stil ist jetzt schon unverkennbar.

BTW: Grad höre ich "Darkness Falls" - mir gefällt das Hauptthema sehr gut (herrlich, diese Cello Arpeggios - nicht neu, aber toll), ich kann daran nichts schlechtes entdecken.

O.k., ich hoffe das war nicht wieder zu weit vom Thema entfernt. Es ging ja nun um Filmkomponisten die man _nicht leiden kann. :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus BEYOND RANGOON kenne ich leider nur einige Ausschnitte.

Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass er dir wirklich gefällt. Teilweise ist er so eine Art Vorläufer von Zimmers späteren typischen Musik. Trotzdem gefällt er mir sehr gut, da man merkt, dass Zimmer ihn nicht einfach schnell mit ein paar anderen Leuten dahin komponiert hat, oder aus anderen Scores zusammengeschnitten hat. Und die Themen mag ich persönlich auch sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Carpenter

Seine Musik ist mir zu minimalistisch, wenn nicht soagr zu "einfach"...und da beschwert sich mal einer über die simplen RCP-Scores...:applaus:...aber ich weiss, dass ist ja was Anderes... Einzig "Ghosts of Mars" fetzt gut daher und erfreut das Metal-Heart mit bratenden Gitten...;) Sry Alex...:applaus:

Als Filmemacher hat er es aber drauf, der Gute...:applaus:

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tangerine Dream (80er Elektrotrash)

Graeme Revell (kein Komponist, ein Geräuschfabrikant ausser Red Planet, der war irgendwie Cool)

Eric Serra (der sollte Songs schreiben und keine Scores, das passt einfach nicht)

Die Musik von denen Mag ich nicht, aber nicht leiden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Seine Musik wurde größtenteils abgelehnt und nur wenige Stücke von ihm verwendet- den Rest hat TANGERINE DREAM neu vertont.

Ja krass, wusste ich gar nicht...naja is auch schon ewig her das ich den Film gesehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Carpenter

Seine Musik ist mir zu minimalistisch, wenn nicht soagr zu "einfach"...und da beschwert sich mal einer über die simplen RCP-Scores...:applaus:

Zumindest bläst Carpenter seinen Minimalismus nicht mit übertriebenem Bombast auf, damit es nach mehr klingt, als da eigentlich ist...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich allerdings recht entsinne war die rejection nur in amerika der fall. In europa dagegen blieb goldsmith's score erhalten. Oder war es umgekehrt?

Stimmt die US Kino Version hatte den Tangerine Dream Score, auf der US Ultimate Edition DVD hat Ridley Scott seine Fehlentscheidung wieder gut gemacht und Jerry´s ursprünglichen Score in diesen Director´s Cut wieder eingefügt, die US Kino Version mit der Tangerine Dream Musik ist noch zusätzlich enthalten.

Es ist sehr ungewohnt den Film so zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf Tangerine Dream zurückzu kommen: Ein ehemaliges Mitglied dieser als 80er Jahre Elektrotrash beitelten Truppe kennt vermutlich jeder hier. Christopher Franke, der unter amderem die Serie Babylon 5 und den Film Universal Soldiers durchaus passend untermalt hat, gehörte von 1970 - 1988 der Gruppe an.

[ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Franke]Mehr zu Christopher Franke[/ame]

Nun nochmal zu einer Truppe deren Musik ich nicht leidern kann und ich finde es jedesmal wieder jammerschade, wenn sie für einen Horrorfilm die Klangkulisse designen dürfen, denn mehr ist es meist wirklich nicht.

Tomdandandy

Bis auf einige Passagen aus dem Score zu "The Mothman Prophecies" kann ich ihrer Musik nichts abgewinnen und finde sie fast noch schlechter als Graeme Revell (und das will was heißen :applaus: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Tomdandandy

Bis auf einige Passagen aus dem Score zu "The Mothman Prophecies" kann ich ihrer Musik nichts abgewinnen und finde sie fast noch schlechter als Graeme Revell (und das will was heißen :applaus: )

Tomandandy mag ich sehr...ihr score zu "mean creek" war hervorragend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Score zu "Mean Creek" kenne ich leider nicht... ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Score die ich von ihnen habe "The Mothman Prophecies" (teilweise ja recht schön und gruselig aber größtenteils Klang-wirr-warr), "The Hills have Eyes" und "The Covenant"... beide letztgenannte sagen mir absolut nicht zu und daher diese schlechte Bewertung von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem haben sie Goldi bei LEGEND ersetzt.

Das werd ich auch nie verstehen, denn es war ein sehr einfallsreicher Goldsmith Score. Da war s mal wieder der Film Probleme hatte und man hat einfach wie immer gemeint: Alte Musik raus, neue und alles ist gut!:D

Nun nochmal zu einer Truppe deren Musik ich nicht leidern kann und ich finde es jedesmal wieder jammerschade, wenn sie für einen Horrorfilm die Klangkulisse designen dürfen, denn mehr ist es meist wirklich nicht.

Tomdandandy

Bis auf einige Passagen aus dem Score zu "The Mothman Prophecies" kann ich ihrer Musik nichts abgewinnen und finde sie fast noch schlechter als Graeme Revell (und das will was heißen B) )

Da schließ ich mich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werd ich auch nie verstehen, denn es war ein sehr einfallsreicher Goldsmith Score. Da war s mal wieder der Film Probleme hatte und man hat einfach wie immer gemeint: Alte Musik raus, neue und alles ist gut!:D

Nicht ganz, die komplette Geschichte ist ja sehr schön im Booklet der Silva Screen CD erklärt. Demnach wollte Sid Sheinberg, damals Chef von Universal, der sich auch schon mit Terry Gilliam angelegt hatte bezüglich dessen Film Brazil, den Film Legend "jugendtauglicher" machen. Das bedeutete viele Umschnitte und Kürzungen, aber auch eine "fetzigere" Musik, sprich Rock- und Pop-Songs, schwebten Sid vor. Deshalb liess er Goldsmiths Score entfernen und durch einen neuen von Tangerine Dream ersetzen. Ich weiss nicht mehr genau welche, aber eine Version des Filmes hatte sowohl Jerrys Musik, als auch die Musik von Tangerine Dream, was doch sehr gewöhnungsbedürftig gewesen sein muss, da die beiden Stile sich doch sehr stark voneinander unterscheiden. Jedenfalls war dies das zweite grosse Desaster, das Jerry unter Ridley Scott (nach ALIEN) erleben musste, weshalb der Maestro wohl panisch die Türe vernagelt hat, wenn Ridley Scott auch nur in seine Nähe kam. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Sid Sheinberg war ein Idiot. "Brazil" mit diesem hirnrissigen "Love conquers all" - Ende (das ist glaube ich sogar ein Zitat von Gilliam selbst) - der Mann hatte nicht wirklich viel Ahnung von Filmen.

Vor allem, da er (auch laut Booklet B)) ein Jahr später höchstpersönlich Grünes Licht für den, seiner Meinung nach, Kassenknüller "Howard the Duck" gab...:applaus:...der Film ist ja so dermassen abgesoffen, trotz der Beteiligung von George Lucas und ob John Barry da so stolz drauf ist...? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls war dies das zweite grosse Desaster, das Jerry unter Ridley Scott (nach ALIEN) erleben musste, weshalb der Maestro wohl panisch die Türe vernagelt hat, wenn Ridley Scott auch nur in seine Nähe kam. :D

Anscheinend hat Scott noch mehrmals bei Jerry angefragt, dieser aber immer abgelehnt! Kein wunder! Aber Scott scheint Jerry´s Musik immer noch zu schätzen, den er hat ja einen Teil von 13th Warrior in seinem Kingdom of Heaven benutzt. Ich glaube Jerry würde sich im Grabe herumdrehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung