Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- John Williams vertont Indiana Jones 4


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wobei die Erwartungen bei Die Hard 4 ja meines Erachtens nach nicht vergleichbar waren, oder irre ich mich.

Der letzte so stark erwartete Film war glaub ich Phantom Menace. Und da steckte Internet noch in den Kinderschuhen und wir wurden alle enttäuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Erwartungen bei Die Hard 4 ja meines Erachtens nach nicht vergleichbar waren, oder irre ich mich.

Der letzte so stark erwartete Film war glaub ich Phantom Menace. Und da steckte Internet noch in den Kinderschuhen und wir wurden alle enttäuscht...

Ich glaube da irrst du. Die Die Hard Fan-Gemeinde ist quer durch alle Schichten vertreten. Phantom Menace, da gebe ich dir Recht, ist quasi der Godfather der "stark erwarteten Filme".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die internet gerüchte sind wirklich ein großes standbein für das marketing geworden. Mich würde es nicht wundern, wenn gerüchte sogar gezielt gestreut werden um die diskussionen anzuheizen.

Gerüchte gibt es wirklich en masse. Es heisst ja beispielsweise, dass Shia LaBeouf bereits für 2 weitere filme verpflichtet wurde und ford zumindest für einen weiteren. Das ist natürlich alles mit vorsicht zu geniessen aber drei neue filme würden mich nicht überraschen wenn es wirklich dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die internet gerüchte sind wirklich ein großes standbein für das marketing geworden. Mich würde es nicht wundern, wenn gerüchte sogar gezielt gestreut werden um die diskussionen anzuheizen.

Gerüchte gibt es wirklich en masse. Es heisst ja beispielsweise, dass Shia LaBeouf bereits für 2 weitere filme verpflichtet wurde und ford zumindest für einen weiteren. Das ist natürlich alles mit vorsicht zu geniessen aber drei neue filme würden mich nicht überraschen wenn es wirklich dazu kommt.

Wundern? DAS ist Marketing heute. Davon lebt die Branche. Wer heute keinen PR-Manager hat wird doch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, weiss nicht ob eine Franchise die schon sooooo alt ist noch so gefragt ist. Ford hatte auch lange keinen Hit mehr... mit Shia haben sie nen guten Coup gelandet, aber ehrlich: Wollen alte Indy Fans seinen Sohn rumhampeln sehen?

Ich glaub nicht dass der Film sooooo erfolgreich wird... schon gut, aber mehr als 200 schafft der denke ich eher nicht... reicht ja aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchte gibt es wirklich en masse. Es heisst ja beispielsweise, dass Shia LaBeouf bereits für 2 weitere filme verpflichtet wurde und ford zumindest für einen weiteren. Das ist natürlich alles mit vorsicht zu geniessen aber drei neue filme würden mich nicht überraschen wenn es wirklich dazu kommt.

Ich glaube, es waren drei weitere Filme bei Shia LaBeouf und zwei weitere bei Ford.

Also die Bilder, die ich bisher vom vierten Teil gesehen habe, sahen IMHO wenig vielversprechend aus. Aber immerhin die Musik wird wohl gut werden und ein paar Bilder müssen ja nichts aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Bilder vom Film gabs ja auch noch nicht. Bisher gabs nur fotos von den location drehs und nichtssagendes teaser artwork bzw. concept art.

Das mit den sequels habe ich so verstanden, dass Shia für drei filme unterschrieben hat was aber teil 4 einschliesst. Bei Ford ist es das gleiche.

Aber wie gesagt, falls das überhaupt stimmt, dann wird es sich bestimmt nur um eine option handeln, die sich das studio offen gelassen hat. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Spielberg oder Lucas nach teil 4 noch einen indiana jones drehen wollen würden. Spielberg hat Lincoln, Interstellar sowie tim und struppi auf dem programm und Lucas sieht keine zukunft im kino sondern im TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, wir hatten ja an anderer Stelle zuletzt die Diskussion darüber, ob es noch gute Filmmusik von den jüngeren Komponisten zu erwarten gibt oder nicht, ob die großen Zeiten vorbei sind ober ob sie sich nur geändert haben. Ich habe es mir angewöhnt, an die schöne vergangene Zeit mit Wehmut zu denken, und kaum noch etwas von der Zukunft zu erwarten, was das betrifft, fast ist sie mir fremd.

Aber wenn ich nun lese, daß John Williams Indiana Jones IV vertont, dann bekomme ich bei dieser Vorstellung fast eine Gänsehaut. Wie es war, 1999, als ich das neue Potter-Theme zum ersten Mal gehört habe und fast hätte heulen können vor Glück, daß Williams etwas so Wunderbares erschaffen hatte, was mich so ergriff und so verzauberte.

Wie wird es diesmal sein? Der neue Indiana Jones...wie ich diese Komposition ersehne!

Gruß,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, wir hatten ja an anderer Stelle zuletzt die Diskussion darüber, ob es noch gute Filmmusik von den jüngeren Komponisten zu erwarten gibt oder nicht, ob die großen Zeiten vorbei sind ober ob sie sich nur geändert haben. Ich habe es mir angewöhnt, an die schöne vergangene Zeit mit Wehmut zu denken, und kaum noch etwas von der Zukunft zu erwarten, was das betrifft, fast ist sie mir fremd.

Aber wenn ich nun lese, daß John Williams Indiana Jones IV vertont, dann bekomme ich bei dieser Vorstellung fast eine Gänsehaut. Wie es war, 1999, als ich das neue Potter-Theme zum ersten Mal gehört habe und fast hätte heulen können vor Glück, daß Williams etwas so Wunderbares erschaffen hatte, was mich so ergriff und so verzauberte.

Wie wird es diesmal sein? Der neue Indiana Jones...wie ich diese Komposition ersehne!

Gruß,

Carsten

Mit der Meinung stehst du bestimmt nicht allein. Ich freue mich drauf egal wie die Qualität ausfällt. Es ist mir sogar ziemlich egal, wenn ich ehrlich bin.

Bei Williams fortgeschrittenem Alter bin ich über jede Veröffentlichung von ihm hoch erfreut. Wer weiß wie lange er noch vor hat Musik zu machen. Und im Stillen bin ich sehr froh über diese Spielberg-Williams Verbindung. Nichts gegen die Nachwuchsabteilung, aber es ist mir ein Greuel, mir vorzustellen das es ein anderer gemacht hätte, wie im Fall Potter. Außerdem weiß ich noch was für ein wohliger Schauer mir über den Rücken lief, als ich als kleiner Knirps das Indiana-Thema Samstag Abend auf der Couch meiner Eltern gehört habe, und wußte: Es wird spannend!!:D

Deswegen werde ich mir den Film auch im Kino geben, egal wen oder was sie alles in die Handlung stopfen. Die Musik und das Gefühl von damals nochmal im Kino..das ist das Grösste!

Gruß

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Fall Potter haben wir leider auch sehen bzw. hören müssen, dass die anderen Komponisten bei weitem nicht an das hohe Niveau von Maestro Williams herankommen. Vor allem der letzte klang für mich wie ein billiger Abklatsch.

Freue mich auch schon auf einen neuen Indiana Jones Film & Score, bin aber diesbezüglich geduldig, im Gegensatz zum Carsten, denn es gibt sooo viele ältere Scores von Williams, Horner, Goldsmith usw. die ich schon laaange nicht mehr angehört habe, ..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt bitte bei all euren Hoffnungen und Wünschen (die ich natürlich auch insgeheim teile ;) ), wie hoch die Erwartungen bei den ebenfalls sehnsüchtig herbeigesehnten Scores wie der Fortsetzung der STAR-WARS-Saga, THE PHANTOM MENACE, oder dem ersten Teil von HARRY POTTER waren... und wie hoch zum Großteil (!) die leichte bis mittelschwere Enttäuschung nach dem Erscheinen selbiger Soundtracks war. Eben weil Williams nicht mehr so blumig-verspielt komponiert wie "anno dazumal".

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hat Williams seinen rauhen Ton der 80er verloren. Ich glaube The Lost World was der letzte Score, der noch diesem Geist verhaftet war.

"Rauher Ton der 80er"? Nenne bitte mal ein paar Beispiele für den echten rauhen 80er-Williams. ;)

Oder meintest du nicht eher die 90er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rauher Ton der 80er"? Nenne bitte mal ein paar Beispiele für den echten rauhen 80er-Williams. ;)

Oder meintest du nicht eher die 90er?

Nein, die 80er sind schon gemeint. Allerdings nur als grobe Einteilung zu sehen. Gemeint sind damit vor allem die Musiken zu Star Wars und Indiana Jones, die für mich alle ein bisschen grobschlächtiger und kantiger klingen, als der heutige Williams. Die neueren Werke klingen oftmals viel glatter. Dies hat aber weniger mit dem Stil, als mit der Machart zu tun. Ich konnte leider noch nicht ergründen, womit dies genau zu tun hat. Vielleicht ist es auch nur ein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt bitte bei all euren Hoffnungen und Wünschen (die ich natürlich auch insgeheim teile ;) ), wie hoch die Erwartungen bei den ebenfalls sehnsüchtig herbeigesehnten Scores wie der Fortsetzung der STAR-WARS-Saga, THE PHANTOM MENACE, oder dem ersten Teil von HARRY POTTER waren... und wie hoch zum Großteil (!) die leichte bis mittelschwere Enttäuschung nach dem Erscheinen selbiger Soundtracks war. Eben weil Williams nicht mehr so blumig-verspielt komponiert wie "anno dazumal".

Cheers, Thomas

Das lass aber mal nicht den AINM? hören....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die 80er sind schon gemeint. Allerdings nur als grobe Einteilung zu sehen. Gemeint sind damit vor allem die Musiken zu Star Wars und Indiana Jones, die für mich alle ein bisschen grobschlächtiger und kantiger klingen, als der heutige Williams. Die neueren Werke klingen oftmals viel glatter. Dies hat aber weniger mit dem Stil, als mit der Machart zu tun. Ich konnte leider noch nicht ergründen, womit dies genau zu tun hat. Vielleicht ist es auch nur ein Gefühl.

Ich kann Dir absolut beipflichten. Die Musikinstrumente wurden hörbar mehr gefordert irgendwie. Schwer zu beschreiben, aber man merkt wirklich, dass seine Musik heute "glatter" klingt. Ich könnte mir auch noch die Digitaltechnik als Grund für diese Höreindruckveränderung vorstellen. Da kann man ja einiges filtern. Die achziger klangen demnach noch mehr nach "Handarbeit".

Viele Grüße

hitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... ich kann mir in ungefähr vorstellen, was ihr meint. Im ersten Augenblick dachte ich wirklich, du meinst "rauh" im Sinne des musikalischen Ausdrucks, Vincent.

Wahrscheinlich hat dieses Empfinden seinen Ursprung in dem, was hitch gesagt hat (daß Williams die einzelnen Orchesterelemente stärker und hörbarer in seinen Kompositionen hervorgehoben hat)... und vielleicht in dem Grund für dieses Vorgehen / diese Arbeitsweise:

Williams ließ meiner Meinung nach in den 80ern bis frühen 90ern viel mehr Motive und kleine Themen in seine Scores einfließen als etwa in die Arbeiten der letzten 10-12 Jahre. Soll heißen, daß eine Chase-Sequenz (wie z.B. die aus TEMPLE OF DOOM) im Prinzip aus vielen, meisterhaft zusammengesetzen Motiv-Thema-Bausteinchen zusammengesetzt war: ein bunt und fesselnd umherhüpfendes Stück Musik, das beinahe aller fünf oder zehn Sekunden eine neue kleine stilistische "Überraschung"/Wendung parat hält.

Seine heutigen Chase-Sequenzen sind zwar auf ihre Art ebenfalls fesselnd... aber sie fügen sich von Anfang bis Ende in ein vorbestimmtes Klangkorsett. Dadurch wirken sie vielleicht "glatter", entfalten aber auch ein ungeheures Potential an Wucht... wie z.B. in "Anderson´s Escape" aus MINORITY REPORT.

Ich drück´s mal anhand dieser Action-Passagen ganz profan aus: "Früher" waren es mehr mitreißende Action-Scherzos... heute feingeschliffene Diamanten mit viel Intensität und Dichte.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... ich kann mir in ungefähr vorstellen, was ihr meint. Im ersten Augenblick dachte ich wirklich, du meinst "rauh" im Sinne des musikalischen Ausdrucks, Vincent.

Wahrscheinlich hat dieses Empfinden seinen Ursprung in dem, was hitch gesagt hat (daß Williams die einzelnen Orchesterelemente stärker und hörbarer in seinen Kompositionen hervorgehoben hat)... und vielleicht in dem Grund für dieses Vorgehen / diese Arbeitsweise:

Williams ließ meiner Meinung nach in den 80ern bis frühen 90ern viel mehr Motive und kleine Themen in seine Scores einfließen als etwa in die Arbeiten der letzten 10-12 Jahre. Soll heißen, daß eine Chase-Sequenz (wie z.B. die aus TEMPLE OF DOOM) im Prinzip aus vielen, meisterhaft zusammengesetzen Motiv-Thema-Bausteinchen zusammengesetzt war: ein bunt und fesselnd umherhüpfendes Stück Musik, das beinahe aller fünf oder zehn Sekunden eine neue kleine stilistische "Überraschung"/Wendung parat hält.

Seine heutigen Chase-Sequenzen sind zwar auf ihre Art ebenfalls fesselnd... aber sie fügen sich von Anfang bis Ende in ein vorbestimmtes Klangkorsett. Dadurch wirken sie vielleicht "glatter", entfalten aber auch ein ungeheures Potential an Wucht... wie z.B. in "Anderson´s Escape" aus MINORITY REPORT.

Ich drück´s mal anhand dieser Action-Passagen ganz profan aus: "Früher" waren es mehr mitreißende Action-Scherzos... heute feingeschliffene Diamanten mit viel Intensität und Dichte.

Cheers, Thomas

Das stimmt. Er klingt "heute" auch wesentlich gesetzter und vielleicht auch ein wenig formvollendeter. Während er sich zu Zeiten von Indiana Jones und Hook im wahrsten Sinne des Wortes noch ausgetobt hat, erscheinen gerade seine letzten Arbeiten wie Munich oder Die Geisha weniger temperamentvoll. Es stimmt auch das die Instrumente speziell bei der Indiana-Reihe wesentlich rauher und ungeschliffener daherkamen. Obwohl ich mir durchaus vorstelle das das der Aufnahmetechnik zu verdanken ist. Ich würde mich daher auch sehr darüber freuen das Indy-Thema mal im Look des 21. Jahrhunderts zu hören..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Er klingt "heute" auch wesentlich gesetzter und vielleicht auch ein wenig formvollendeter. Während er sich zu Zeiten von Indiana Jones und Hook im wahrsten Sinne des Wortes noch ausgetobt hat, erscheinen gerade seine letzten Arbeiten wie Munich oder Die Geisha weniger temperamentvoll. Es stimmt auch das die Instrumente speziell bei der Indiana-Reihe wesentlich rauher und ungeschliffener daherkamen. Obwohl ich mir durchaus vorstelle das das der Aufnahmetechnik zu verdanken ist.

Die Aufnahmetechnik ist sicher ein Faktor aber ich glaube, auch der Umgang mit den Instrumenten ist auf jeden Fall auch anders. Wahrscheinlich wirklich einfach individueller. Ich werde mir mal ein paar Werke im Vergleich anhören.

Thomas, ich liebe die williamsschen Chasetracks mit Scherzocharakter. Die von dir beschriebene Motivtechnik liegt aber auch zum Beispiel im HP Prisoner of Askaban vor. Die Tracks The Whomping Willow and the Snowball Fight und Quidditch, Third Year (sogar mit einer fugenartigen Verarbeitung)sind schöne Beispiele dafür, dass Williams noch in nach alter Manier Actionmusik komponieren kann.

Ich glaube, es hängt auch viel mit dem Sujet zusammen. Hoffen wir, dass er in Indiana Jones 4 ordentlich loslegt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HARRY POTTER und PHANTOM MENACE enttäuscht? Also das war in meinem Falle sicher nicht so (siehe mein Beitrag oben). Was es auch sein mag, es wird vielleicht einer der letzten großen Adventure-Scores sein, den Williams abliefert. ICh will gar nicht daran denken, was ist, wenn er nicht mehr ist. Aber wie Csongor schon sagt, man kann sich mit der Vergangenheit beschäftigen und ist auch dann glücklich. Gott sei Dank hat man diese zeiten erlebt und kann darauf zurückgreifen. Aber wer weiß...vielleicht entwickelt sich die Zukunft doch noch ganz anders, wenn man keine Hoffnung mehr hat, ist man verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
HARRY POTTER enttäuscht?

Ja, fand ich auch. Das Thema ist IMO nur ein Mix aus dem HOME ALONE Thema und HOOK; der Rest ist auf CD wenig unterhaltsam- erwähnenswert natürlich HARRYS WONDROUS WORLD; ansonsten für mich nichts Neues von Williams, schnell ermüdend.

Da gibts wesentlich Bessrres von Williams, ich halte HARRY POTTER eindeutig für überschätzt. Aber das ist nur MEINE Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung