Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Indiana Jones I-III Welcher ist euer Favorit?


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leutz!

Ich habe in der Suchfunktion keinen eigenen Thread zu dem Thema gefunden und habe es deswegen selbst gewagt einen zu machen. Falls es trotzdem einen gibt steinigt mich!

Ich habe mir alle drei mal wieder angehört und ich bin der Meinung das wider vieler Meinungen die Scores immer besser werden und der letzte mein Favorit ist.

INDIANA JONES - RAIDERS OF THE LOST ARK

Sicherlich ist der erste der Grundstein und allein wegen des Hauptthemas Gold wert. Aber was das Gesamtalbum angeht finde ich die Ausarbeitung nicht so gelungen wie bei den kommeneden.

4 1/2 von 6 Sternen

INDIANA JONES - TEMPLE OF DOOM

Den zweiten finde ich besser als den ersten wegen des Temple of Doom Themes und weil es irgendwie mehr Spass macht den zweiten Teil zu hören. Ich empfinde ihn als abwechslungsreicher.

5 von 6 Sternen

INDIANA JONES - THE LAST CRUSADE

Der dritte Teil verbindet für mich die Vorzüge der ersten beiden Teile und holt somit das Optimale aus dem Album raus. Als ich mir den dritten Teil wieder angehört habe war ich mehr als begeistert von Williams seiner Arbeit.

5 1/2 von 6 Sternen

Was den vierten Teil angeht bin ich ein skeptischer Mensch da ich mir nicht vorstellen kann das Williams das noch toppen kann.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal Williams wird für den vierten Teil alles in einen Zopf werfen und mal sehen was rauskommt
Das würde wenig sinn machen, oder? Indiana Jones ist keine zusammenhängende geschichte die über mehrere filme erzählt wird und deshalb ist ein zusammenwerfen von ideen schon von völlig unmöglich was die musikalische logik der ersten drei filme angeht. Abgesehen vom raiders march wird dort kein thematisches material aufgegriffen. Nur an zwei sehr kurzen stellen werden motive angedeutet (basket game in temple of doom und ark theme in last crusade) aber das erfolgt nicht einfach unmotiviert sondern hat seinen ursprung im film.

Williams schmeisst nicht einfach mal alles zusammen, zumal er sich seit last crusade ein enormes vokabular angeeignet hat und sich bedeutend weiterentwickelt hat. Die neuen star wars prequel scores sind ja auch nicht gerade nach dem prinzip entstanden "einfach mal alles zusammenschmeissen und gucken was passiert". So unprofessionell arbeitet er sicher nicht. Ich finde es generell noch zu früh um irgendwas in sachen musik für indiana jones 4 vorhersagen zu können. Wir kennen ja nichtmal die story oder den genauen titel.

Was die anderen teile betrifft habe ich eigentlich keinen favoriten. Nr. 1 ist filmmusik at it's best wobei es im expanded album doch den ein oder anderen durchhänger gibt, nr. 2 ist überladen aber sehr unterhaltsam und nr. 3 enthält sehr viele, sehr gute themen und action sequenzen. Wenn doch nur mal jemand die kompletten scores veröffentlichen würde. Indy 4 kommt, also wäre doch nächstes jahr der beste zeitpunkt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde wenig sinn machen, oder? Indiana Jones ist keine zusammenhängende geschichte die über mehrere filme erzählt wird und deshalb ist ein zusammenwerfen von ideen schon von völlig unmöglich was die musikalische logik der ersten drei filme angeht. Abgesehen vom raiders march wird dort kein thematisches material aufgegriffen. Nur an zwei sehr kurzen stellen werden motive angedeutet (basket game in temple of doom und ark theme in last crusade) aber das erfolgt nicht einfach unmotiviert sondern hat seinen ursprung im film.

Williams schmeisst nicht einfach mal alles zusammen, zumal er sich seit last crusade ein enormes vokabular angeeignet hat und sich bedeutend weiterentwickelt hat. Die neuen star wars prequel scores sind ja auch nicht gerade nach dem prinzip entstanden "einfach mal alles zusammenschmeissen und gucken was passiert". So unprofessionell arbeitet er sicher nicht. Ich finde es generell noch zu früh um irgendwas in sachen musik für indiana jones 4 vorhersagen zu können. Wir kennen ja nichtmal die story oder den genauen titel

[...]

Ok Ok ich war vielleicht ein wenig voreilig, aber du hast mich nun eines besseren belehrt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2 ist am Besten. Ganz subjektiv gefällt mir das thematische Material da am Besten, die Actioncues sind der helle Wahnsinn und obendrein gibts auch noch düstere Choreinlagen, und dann noch die herrliche Verspieltheit von "Nocturnal Activities" - eine erweiterte oder womöglich komplette Fassung muss endlich mal her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine erweiterte oder womöglich komplette Fassung muss endlich mal her.

Was mich an das Gerücht von vor knapp 2 Jahren erinnert: Silva sollte angeblich an einer kompletten Neueinspielungen arbeiten, aber da scheint nie was drauß geworden zu sein. ;)

Vielleicht tut sich ja mit dem Erscheinen von Teil 4 was, aber das ist mehr Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Frage TEMPLE OF DOOM. Das beste Actionscoring, sowie das vielfältigste und interessanteste Themenmaterial der Reihe (Short Round´s Theme, Slave Children´s Crusade, Nocturne-/Love Theme, etc.). Fünfeinhalb von sechs Sternen auf jeden Fall, die beiden anderen sind knapp drunter, wobei ich RAIDERS auch am "schlechtesten" finde. Hat durchaus ein paar Längen und erreicht nur selten die Virtuosität seines Nachfolgers. THE LAST CRUSADE ist dann wieder prima, v.a. die ausgedehnten, oft humoristisch angehauchten Actionpassagen ("Scherzo for Motorcycle and Orchestra", "Belly of the Steel Beast") haben´s in sich. Letzten Endes bekommt RAIDERS wertungstechnisch von mir 4,5, TEMPLE OF DOOM 5,5 und THE LAST CRUSADE glatte 5 Sterne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Actioncues sind der helle Wahnsinn

Ist die Musik, die am Schluss auf der Brücke kommt, eigentlich mit auf CD? Die ist zumindest im Film der helle Wahnsinn.

Leider kenne ich "Temple Of The Doom" nur aus dem Film. Aber das, was ich kenne, spricht für eines der besten Werke Williams.

"Raiders Of The Lost Ark" ist recht gut, IMHO für Williams aber nicht unbedingt mehr. Zwar hat er zwei tolle Themen (finde, dass das aus "Map Room" das bessere der beiden ist) und auch sehr gelungene Action-Passagen, aber insgesamt ist zu viel nicht "mehr" als sehr gute Untermalungsmusik. Mir fehlt außerdem ein bisschen die Einzigartigkeit, die "The Last Crusade" und vermutlich auch "Temple" auszeichnet.

Damit mich keiner falsch versteht: Auch Raiders ist ein sehr toller Score, den ich immer wieder gerne höre.

Zu "The Last Crusade" werde ich erst morgen etwas schreiben, da ich nicht mehr viel Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe alle drei Scores innig. Als ich damals die erweiterte Silva CD von "Raiders" in den Händen hielt, hätte ich heulen können vor Freude ...

@am i not merciful

Die Musik, die bei "Temple" in der Brücksequenz gespielt wird ist meines Erachtens nur auf der "weniger offiziellen" CD drauf. Das normale Album enthält die genialen Trommeln nicht. Sehr schade ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich doch mal für Raiders eine Lanze brechen!

Für mich ist es der beste der drei Scores und auch auf Williams Gesamtwerk projeziert eines seiner besten Werke!

Es stimmt einfach alles! Außerdem hat der Score noch einen recht urwüchsigen Charakter, der in Williams Werken zum Ende der 80er zunehmend verfliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also hier werden ja immer Fragen gestellt! :rolleyes:;)

Ich könnte jetzt nicht sagen, welcher der Scores mir besser gefällt.

Ich habe zwar immer das Gefühl gehabt, "Last Crusade" ist irgendwie von allen dreien am umfang- und abwechslungsreichsten ausgearbeitet, das schmälert aber nicht meine Freude an "Raiders" und "Temple of Doom". Was allerdings auch für die Filme gilt. Last Crusade war für mich einfach der perfekte Abschluss für 'ne supergute Trilogie (???) ;)

Fazit: Alle drei Scores beinhalten das von mir so innig geliebte Hautpthema, welches in williamscher Manier in die drei thematisch verschiedenen Score eingebettet ist. Ich mag alle drei Filme nachwievor, auch nach dem x-ten Mal Anschauen und so geht es mir auch mit den 3 Scores.

Bin mal gespannt, was so in Form von Teil 4 auf uns zukommen wird.

Ist immer schwer, solch klassischen Favoriten was Entsprechendes nachfolgen zu lassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es da ähnlich wie Brushguy alle dei Scores gehören einfach zur Grundausstattung eines jeden Filmmusikliebhabers.

Bei mir persönlich verhält es sich jedoch so, dass ich von den drei ...Last Crusade über die Jahre am wenigsten angehört habe.

Raiders... und ...Temple of Doom sind bei mir gleich auf.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, wenn einem die Raiders... von Silva Screen zu lang ist, warum hört man dann nicht einfach den alten Schnitt von Polydor der hat ganz sicher keine Längen.

Wusstet ihr eigentlich, dass Raiders... die einzige ist die mit dem LSO eigespielt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es da ähnlich wie Brushguy alle dei Scores gehören einfach zur Grundausstattung eines jeden Filmmusikliebhabers.
Wenn diese grundausstattung doch nur billiger und leichter zu bekommen wäre. Ich hatte noch glück gehabt: Insgesamt habe ich für alle drei scores nicht mehr als 65 euro bezahlen müssen.

Wusstet ihr eigentlich, dass Raiders... die einzige ist die mit dem LSO eigespielt wurde.

Ja das wurde mir auch erst vor kürzerem bewusst. Ich hatte eine ganze zeit lang gedacht, dass man bei last crusade auch das LSO hört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung