Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Popcorn Kino - Pro/Contra?


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und nochmal Servus,

angeregt durch die kleine Diskussion im Transformers-Thread dachte ich mir, dass wir das Thema weiter vertiefen könnten.

ich frage mich oft, was viele Leute am sogenannten Popcorn-Kino auszusetzen haben. Sicher, den Oscar fürs Drehbuch oder ne goldene Palme werden solche Filme so schnell nicht bekommen, aber muss es denn immer nur heissen: Bay & Co können nichts? Ich lasse mich sehr gerne von solchen Filmen á la Armageddon oder Independence Day berieseln(trotz des Patrioten-Geschwafels). Sie machen mir Spaß und unterhalten mich, was ja irgendwie auch Aufgabe des Films/Kinos ist. Ich kann mir z.B. selten ernste Sachen im Kino anschauen, dafür ist meineserachtens die heimische TV-Atmosphäre besser geeignet.

Was sagt ihr? Pros und Contras - Klappe und Action! :)

Greetz, Fredie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Popcorn-Kino generell ist natürlich nichts einzuwenden und es bleibt jedem selbst überlassen wofür es sein Geld ausgibt, aber ist es nicht ein wenig einseitig sich immer nur berieseln zu lassen, die Kunstform Film hat doch wesentlich mehr zu bieten als nur Oberflächenreize.

Man stelle sich vor jemand würde nur Comics lesen (nichts gegen Comics, da gibt es auch unterschiede) und behaupten Literatur ist mir zu ernst oder zu anspruchsvoll oder was auch immer, dass wäre doch ein Verlust an Kultur und so sehe ich es auch beim Kino.

Also ich gehe auch ins Kino um mich unterhalten zu lassen keine Frage, aber eben nicht nur, warum sollte ich mich denn selber Geistig einschränken.

Die US Kino-Einheitsware hat viele Leute sowieso schon dermaßen konditioniert das sie gar nichts anderes mehr kennen und das halte zugegebenermaßen schon irgendwie für bedenklich, Filmkunst sowie die anderen Künste sollten auch Denkanstöße geben und nicht nur zur bloßen Unterhaltungsware verkommen.

Ich sehe das als eine kulturelle Bereicherung an die man nicht ungenutzt lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Armageddon und Indepence Day nennst Du doch zwei durchaus erfolgreiche Filme, die hier im Board doch jeder schon mehr als einmal gesehen hat. Zumal zwei der wohl besten Schauspieler ihr Bestes gegeben haben.

Man darf auch mal ins Kino gehen, um sich einen Film anzusehen, bei dem man nicht um 25 Ecken denken muß oder bei dem man die eigentliche Kernaussage erst nach dem zweiten Sehen versteht. Kino kann auch mal einfach nur "Spaß haben" bedeuten :)

"Stirb langsam 4.0" z.B. würde ich irgendwie auch zu "Popcorn-Kino" zählen (Popcorn holen, setzen, Aaaaactiooooon....), wobei da durchaus aber auch ein Preis drin sein könnte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

klar, popcorn kino macht spaß. und dafür werden die filme ja auch gedreht. mal so bad boys 2 oder so reinziehen, ist doch geil und diese filme sind perfekt für dvd-abende mit leuten, deren geistiger horizont etwas beschränkt ist und die nicht aussagen aus einem film herauslesen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühl mich gerade angesprochen, weil ich auch viel gegen Michael Bay lästere.

Vorweg: Ich mag Popcornfilme - ich hab M:i III, Die Mumie 1 + 2 und auch Sachen wie "Fluch der Karibik" und "Hellboy" in meinem DVD-Regal stehen. Aber es gibt gutes und schlechtes Popcornkino - und die ganzen Bruckheimer-Konsorten (nicht nur Bay) machen meist letzteres. Entscheidend dabei ist nicht, ob man dabei nachdenken muss, um den Film zu verstehen, sondern ob ich als Zuschauer für doof verkauft werde. Wenn sich Diane Krüger und Nicholas Cage komplett unmotiviert plötzlich in den Armen liegen und abküssen, Sean Bean mal wieder der Klischee-Bösewicht ist usw. (das Beispiel ist hier "National Treasure") dann ist da einfach eine Geschichte schlecht erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Popcorn Kino... naja... kann man ja mal gucken, ist aber nichts, was ich mir ständig freiwillig einmal in der Woche im Kino ansehe. Bis jetzt war ich von jedem Popcornfilm, wenn ich mich recht entsinne, sehr gelangweilt.

NARNIA, DEJA VU, FLUCH DER KARIBIK etc. fand ich stinklangweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wähle die Popcorn Film sehr genau aus, das sind nur eine Handvoll im Jahr ! Was die Kinowelt selbst schuld ist. Gehe ich ins Popcorn-Kino, kostet das 20€, da drin sind Fahrtkosten, Eintritt, Popcorn und Getränk für zwei Leute.

Nicht mit mir!

für 20 € bekomme ich 3 Filme aus der Videothek (Fahrtkosten = 0 weil Fahrrad) und noch Getränke und Süßkram für 6 Leute !!!

Liebe Kinobetreiber rechnet mal nach....

Mein erster Kinofilm kostete 1,5 DM ~ 0,80 €...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe mir Porpcorn-Kino eher ungern im Kino an.

Ich mag Filme, die einen gewissen Grad Anspruch beinhalten, Popcorn-Kino gucke ich mir lieber zu Hause auf DVD an.

Ich bin zwar nicht gezig, aber ich finde, dass ins Kino gehen heute teuer ist, daher nutzte ich immer Kinotage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich schaue genauso gerne Filme die dem "Popconorn"-Kino zugerechnet werden, als auch Filme die einen geistigen Anspruch haben, zum Nachdenken anregen oder einfach eine interessante (vielleicht sogar wahre) Gesichte erzählen.

Die Auswahl der Filme aus diesen beiden Kategorien hält sich bei mir meist die Waage, aber fürs Kino halte ich (wie einige andere anscheinend auch) die Popcorn Filme prädestinierter, denn da will man einfach super gut unterhalten werden und nicht nachgrübeln oder am Ende total deprimiert das Kino verlassen.

Ich werde auch Transformers im Kino schauen. Kann es kaum noch erwarten!

There's more than meets the Eye :confused: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme der Kategorie "Popkorn Kino" können meiner Meinung nach aufgrund ihrer Machart wirklich leicht konsumierbare pure Unterhaltung sein. Diese kann insbesondere bei eher action- und FX-geladenen Vertretern sowohl optimalerweise im Kino, als auch ( hier insbesondere bei eher lustigen effektärmeren Vertretern solcher vordergründiger Filme ) durchaus seinen Reiz haben, dem auch ich mich manchmal nicht entziehen kann und möchte.

So habe ich mich kürzlich durch Die Hard 4.0 im Kino sehr gut unterhalten gefühlt.

Bei mir haben aber solche Filme niemals einen Nachhaltigkeitswert. Diesen können nur Filme haben, die den Anforderungen gerecht werden neben einem Unterhaltungswert auch irgendeine Botschaft rüberzubringen und - ganz wichtig - auch beim n-ten anschauen noch Neuentdeckungen zulassen. Dies habe ich kürzlich auch schon an anderer Stell im SB gesagt. Man braucht nur die Liste meiner 10 Lieblingsfilme zu studieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sieht schon ganz witzig aus, aber während G.I. Joe bemüht ist so intensive action wie der erste Transformers abzuliefern ist Transformers 2 schon wieder 10mal so spektakulär siehe superbowl spot.

G.I. Joe Spot:

[nomedia=http://de.youtube.com/watch?v=-ZroIVS_qNc]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Transformers 2 Spot

[ame=http://de.youtube.com/watch?v=GQBUrDQrhz4]YouTube - Transformers 2: Revenge Of The Fallen | (High Quality teaser)[/ame]

Bearbeitet von Grubdo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon ganz witzig aus, aber während G.I. Joe bemüht ist so intensive action wie der erste Transformers abzuliefern ist Transformers 2 schon wieder 10mal so spektakulär siehe superbowl spot.

G.I. Joe Spot:

YouTube - GI Joe Superbowl TV Spot

Transformers 2 Spot

YouTube - Transformers 2: Revenge Of The Fallen | Superbowl Spot (High Quality)

Sieht irgendwie beides ziemlich bescheuert aus...:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das soll es ja!:konfused:

Glaub mir, ich kenne da den einen oder anderen Transformers-Fan und für die ist das todernst...:konfused:

Ich fand schon den ersten Transformers nicht sonderlich dolle, irgendwie hat Michael Bay seit "Armageddon" stetig nachgelassen, die Drehbücher werden immer bescheuerter, die Dialoge immer furchtbarer, die Schauspieler immer unbekannter (am Anfang konnte er immerhin noch Sean Connery, Ed Harris und Nicholas Cage in einem Film vereinen) und chargierender, ausserdem sind alle seine Filme ab "Armageddon" mindestens eine halbe Stunde zu lang, Story und Charaktere sind eh nebensächlich, aber dann muss man das Fehlen dieser beiden Dinge nicht auch noch durch uninteressante Szenen breittreten, man fühlt mit den eindimensionalen Charakteren sowieso nicht wirklich mit, also kann er sich das auch sparen, würde seine Filme straffer machen.

Zur Musik: Klar, ich freue mich auf Silvestris Score mehr als auf Jablonskys, der wird wie bei "The Dark Knight" warscheinlich sowieso nur aus altem Material mit einigen Drumloops mehr bestehen, übertrieben gesprochen :music:, das wird wenigstens die freuen, die den Score zum ersten Film nicht mehr auf CD bekommen haben. Bei Silvestri bin ich aber auch vorsichtiger geworden, die "modernen" Einflüsse in seiner Actionmusik sind mir manchmal doch etwas zuviel des Guten, dabei hat er das gar nicht nötig, seine Actionstil hat eigentlich immer "gerockt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Michael Bay geh ich ins Kino um fette Action zu sehen, nur bei The Island hab ich den Fehler gemacht eine gute Story zu erwarten. Passiert mir nie wieder. Insofern ist das irrsinnige Spektakel bei TF 2 genau mein Ding, und Sommers hat immer herrlichen Blödsinn und absolut fantastische Scores zu bieten. Beides Regisseure die ausschließlich bunte Popcornfilmchen drehen und nie was anderes tun werden. Und bin mir ziemlich sicher das Silvestri überzeugen wird, vielleicht mit ein paar E-Guitarren drinn, aber Sommers arbeitet doch immer eng mit dem Komponisten zusammen und will immer alles bombastischer haben. Bei Van Hellsing wär weniger mehr gewesen trotzdem reichlich geniale Passagen im Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Michael Bay geh ich ins Kino um fette Action zu sehen, nur bei The Island hab ich den Fehler gemacht eine gute Story zu erwarten. Passiert mir nie wieder. Insofern ist das irrsinnige Spektakel bei TF 2 genau mein Ding, und Sommers hat immer herrlichen Blödsinn und absolut fantastische Scores zu bieten. Beides Regisseure die ausschließlich bunte Popcornfilmchen drehen und nie was anderes tun werden.

Klar, volle Zustimmung, aber irgendwie reicht mir das "fette Action sehen" nicht aus, dass mir ein Film gefällt, da kann ich mir auch "Alarm für Cobra 11" ansehen, da ist genausowenig Handlung oder gute Schauspieler um die fette Action herum gebaut, aber toll ist das trotzdem nicht, finde ich zumindest, vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu alt für Bays pures Nichts...:music:

Im direkten Vergleich hat Sommers natürlich auch nicht viel mehr zu bieten, aber ich finde, es gibt gute und schlechte Popcornregisseure. Die Kunst bei solchen Filmen ist meiner Meinung nach, Action, Handlung (auch wenn sie dünn und eigentlich doof ist) und die Figuren so auszubalancieren, dass ein kurzweiliger und unterhaltsamer Film entsteht, bei dem man sich nicht ständig darüber ärgert, dass die Darsteller irgendeinen Mist von sich geben, der lustig oder tiefgründig sein soll, aber einfach nur nervt, von teils hanebüchenen Actionszenen mal ganz abgesehen.

"Die Hard 4.0" ist für mich ein Beispiel, wie ein Actionfilm auch in Zeiten von Michael Bay sein kann. Der Film ist natürlich alles andere als perfekt, vor allem der Bösewicht ist ziemlich albern und kann charismatisch nicht im Geringsten mit denen der Vorgängerfilme mithalten, aber Bruce Willis hat als McLane einfach so eine Präsenz und so einen rauhbeinigen Charme, dass es einfach Spass macht, ihm zuzusehen, dazu ist der Film actionreich und straff inszeniert, sodass keine Langeweile aufkommt, nach der Logik sollte man natürlich auch hier nicht fragen.

Im direkten Vergleich Bay/Sommers hat für mich Stephen Sommers noch die Nase vorne, obwohl seine Filme auch teils furchtbar albern sind. Aber er hat irgendwie noch dieses Element in seinen Filmen, das auch die ersten Bay-Filme noch hatten. In diesem Zusammenhang freue ich mich auf Camerons "Avatar", denn wenn das nicht DER Actionfilm mit Anspruch UND "fetter Action, die Bay alt aussehen lässt" wird, dann weiss ich auch nicht...:konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cameron sollte maßstäbe setzten ja, probematisch wird das aussehen des film den niemand weiß wie er letzten endes visuell daherkommt. real plus motion capture und 3-d und weiß der geier.kann ich mir nicht vorstellen das ganze. das avatar drehbuch deutet visuellen overkill an. die gigantische endchlacht im letzten drittel dürfte die neuen star wars filme extrem alt aussehen lassen und shaky cam erwarte ich von cameron nicht zu sehen in dem mass wie andere das heute machen.da das hat nicht lange gedauert bis die diskussion verlagert wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung