Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alexandre Desplat vertont HARRY POTTER & THE DEATHLY HALLOWS Pt.1


Empfohlene Beiträge

War Gilliam nicht sogar mal als Regisseur für einen der früheren Teile im Gespräch? Ich meine ese gibt ein Interview mit ihm über das Thema. Er war überrascht, daß man ihm das angeboten hat, allerdings hat er abgelehnt, da er bei dem Film nicht die Entscheidungsfreiheiten haben kann, die er für sich benötigt. Nach den katastrophalen Produktionen von Brothers Grimm und 12 Monkeys kann man ihm das auch nicht verdenken.

Chris Columbus halte ich für keine gute Wahl. HP 1 und 2 waren als Filme zu überfrachtet und ohne genügend inhaltlichen Zusammenhang. Er hat viel zu viele Nebensächlichkeiten aus den Büchern versucht in den Film zu bringen, was dem Film als Einheit nicht gut getan hat. So wirkt das ganze zu Episodenhaft, als hätte man eine Serie zu einem Film zusammengeschnitten. Allgemein inszeniert er mir etwas zu kitschig und übertrieben. Die ersten beiden Filme sind mir insgesammt zu "kindisch". Am besten gefällt mir HP 3. Das war ein Film aus einem Guß, auch wenn viele Buchkenner beklagen, daß da zuviel fehlt. Ich als nicht Buchkenner fand den vom Timing und von der Erzählstruktur ziemlich gut umgesetzt. Einzig der Werwolf war super häßlich. Der Designer von dem Vieh gehört selbigen vorgeworfen :applaus:.

Teil 4 war mir wieder zu überfrachtet. Am Anfang hetzt der Regisseur durch das Drehbuch, daß einem schwindlig wird. Alles wird kurz angerissen und schon geht es zum nächsten Plot-Element der Story. Das baut keine Spannung auf, sondern wirkt einfach nur hektisch und unausgegoren. Außerdem hätte ich auch gerne die anderen Drachen gesehen. Das habe ich dem Regisseur bis heute nicht verziehen. Ich liebe Drachen.

Zu Teil 5 habe ich noch keine rechte Meinung. Die Inszenierung war nicht schlecht, aber irgendwie hat der Film keine richtige Geschichte. Von meiner Freundin weiß ich, daß das Buch ähnlich ist (Für sie das schlechteste von allen 7).

Ich würde mir den Regisseur von Teil 3 wieder wünschen.

Musiktechnisch bin ich klar für Williams. Die ersten beiden Scores zählen zwar nicht zu seinen Meisterwerken, der dritte aber schon und insgesammt finde ich seine 3 Scores besser als die von Teil 4 und 5. Doyle war meiner Meinung mit dem Genre überfordert. Der Main Title klingt mehr nach einem Comic-Film als nach einem etwas düsteren Fantasy-Film. Seine Actionmusik ist mir zu gewöhnlich, durchschnittlich und hat keine wirkliche musikalische Steigerung; es wird wenn einfach nur lauter. Dabei hat er im fantastischen Genre durchaus gute Sachen abgeliefert.

Hoopers Musik zu Teil 5 war da schon etwas gefälliger und für die erste große Kinoarbeit wirklich Klasse, aber selbst Williams Arbeiten zu Teil 1 und 2 gefallen mir dennoch etwas besser ganz abgesehen von Teil 3.

Also die Kombination Regisseur / Komponist aus HP 3 wäre auch mein Favorit.

Gruß Jafar

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich frage mich aber ehrlich wie Hooper den 6. Teil sinnvoll auf seinem schwachen Score zum 5. Teil aufbauen will.

Mir währe es lieber wenn irgendwie Fantasy-Erfahrende wie Howard Shore oder James Newton Howard seinen Job übernehmen, auch Desplat könnte ich mir sehr gut vorstellen (Der Goldene Kompass wird bestimmt gut), oder das Patrick Doyle noch mal nach Hogwarts zurückkehrt; am Besten währe es aber Williams macht gleich 6 + 7 zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so schlecht war Hooper's Score nun auch nicht.

Er komponierte eine Reihe von neuen Themen und hat mit der Musik den Film schön untermalt, vorallem die Szene, wo die DA Patronusse herraufbeschwört...die Musik ist hier herrlich.

Zudem hat er Williams "Hedwig's-Theme" gut verwendet, nicht zu oft, aber an den notwendigen Stellen!

Dass Hooper noch einen Score macht, find ich nicht schlecht zumal wir doch alle unterschätzt hatten(naja, zumindest waren es viele :applaus: )!

Aber wenn Williams den letzten macht, dann spannt das sozusagen einen Bogen um die ganze Reihe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumal wir doch alle unterschätzt hatten(naja, zumindest waren es viele ;) )

Ich hatte Hooper leider überschätzt:(. Ich hatte ihm schon was zugetreut aber das ganze war eher eine TV-Produktions-Musik. Die Themen sind ok, obwohl von leitmotivischer Entwicklung im Sinne von Williams und Doyle nun gar nix zu spüren war. Zudem waren sie im Vergleich zu den Vorthemen recht blass oder an diese nur angelehnt.

Mich hat gestört, der Einsatz der E-Gitarre (die in einem HP-Film nun nix zu suchen hat) sowie das Hooper viele Filmpassagen nur über ewig lange Streicherabläufe abgespielt hat, das fand ich schon ein bisschen blass, das war so im Hannibal-Stil irgendwie:( . Und auch in der Actionmusik drang für mich irgendwie manchmal HZ heraus.

Richtig gut fand ich aber das Ende (Loved Ones & Leaving) - dieser Streicherverlauf am Ende des Stückes war zwar nix besonderes aber er gefiel mir sehr gut:) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum einen müssen wir uns wohl an modernere Musik in den späteren HP-Filmen gewöhnen! Da kann auch mal ne E-Gitarre dabei sein!

Zum anderen finde ich hat Hooper nen sehr guten in sich geschlossenen Score abgeliefert. Was Doyle´s Score abging war die eben erwähnte musikalische Geschlossenheit, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass er viel Sourcemusik schreiben musste. Außerdem kann ich bei Hooper beim besten Willen keinen hans Zimmer raushören im Gegensatz zu Doyle´s Quiditch WM- Szene (sicher falsch geschrieben)!

Zum dritten wird die Stimmung in den HP-Filmen düsterer, wie auch die Musik und in anbetracht dessen hätte sich ein Williams Score für TOOTP auch düsterer angehört!

Alles in allem wird Harry langsam erwachsen, er ist in der Pubertät, der körperlichen und geistigen Entwicklung und mit ihm die Musik, wer auch immer diese nun komponiert!

TV-Produktionsmusik fin ich ein bisschen heftig dahingesagt, aber wenn das deine Meinung ist O.K.! Das oben genannte ist meine Meinung und nicht böse gemeint!;) Ich gebe jedem Komponisten ne Chance und wenn mir gefällt was ich zu hören kriege, dann wird dieser auch verteidigt!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat gestört, der Einsatz der E-Gitarre (die in einem HP-Film nun nix zu suchen hat)

Aber ich fand die E-Gitarre in der Szene recht hut, da sie ja modernere Musik symbolisiert, und in der Szene geht es ja auch um die Revolution der Jugendlichen, wenn man das so sagen kann!

Vondaher war das schon ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja aber Revolutionäres kann man auch anders ausdrücken. Nimm mal Beethovens Werke zum Beispiel, wie z. B. die 3. Sinfonie:music: ;) des Meisters:applaus: der Klassik:) . Und auch John Williams hätte das sicherlich anders gelöst. Es passt irgendwie nicht richtig. Genau so wie ich die Synthesizer und viele Elektronik in Narnia unpassend fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja aber Revolutionäres kann man auch anders ausdrücken. Nimm mal Beethovens Werke zum Beispiel, wie z. B. die 3. Sinfonie:music: ;) des Meisters:applaus: der Klassik:) . Und auch John Williams hätte das sicherlich anders gelöst.

Ja, wahrscheinlich so wie in Episode II. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich irritiert - ich habe HP5 6 mal gesehen und mir ist die E-Gitarre immer noch nicht in der Szene aufgefallen.

Vielleicht bin ich ja taub aber ich habe den Eindruck das die Version auf dem Album eine andere ist und ehrlich gesagt stört sie mich schon ein bisschen - genau wie die Tatsache das ein paar kleinere Tracks fehlen... ( auch wenn ich das Album insgesamt abgöttisch liebe und derzeit auf und ab höre - aber da hat WB ziemlichen Mist gebaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grunde genommen sind es nur ca. 15 kleinere Tracks die zum Complete Sore fehlen, ich hab zwar nicht reingehört aber man sagt, dass so viel anderes da auch nicht zu hören sei. Auf jeden Fall ist die E-Gitarre im Film 100% zu hören selbst wenn der Sound drumherum sie etwas verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe extra nochmal die Lauscher aufgesperrt als der Drache kam - es kommt im Filmscore des Stücks Fireworks keine E-Gitarre vor. Ich habe auch extra mein Schatz nochmal ums Zuhören gebeten. Anstelle davon kommt ein anderer Sound der aber nicht gerade nach einer E-G klingt und auch eher von nem anderen Instrument etc.. kommt. Wenn ich jetzt die CD damit vergleiche ist es also ne andere Version.:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Film auch das Gefühl, dass die E-Gitarre fehlt und statt dessen die Musik ein paar Takte früher wieder einsetzt also ein Musikschnitt vermute ich! Ich hab den Streifen allerdings erst einmal gesehen. Wollte das ganze eigentlich dann auf der DVD prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Film auch das Gefühl, dass die E-Gitarre fehlt und statt dessen die Musik ein paar Takte früher wieder einsetzt also ein Musikschnitt vermute ich! Ich hab den Streifen allerdings erst einmal gesehen. Wollte das ganze eigentlich dann auf der DVD prüfen!

Ich bin nicht allein - jetzt bin ich aber schon sehr beruhigt. Übrigens stimme ich Dir auch mit den paar Takten früher zu - die CD Version ist auch da anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Columbus hat die ersten 2 Filme etwas zu kindlich dargestellt, meine ich.

J. K. Rowling hatte wohl in einem Interview geäußert, dass sie gerne Terry Gilliam für die Reihe haben wollen würde. Ich hab leider keine Quelle für die Behauptung, deshalb nur als Gerücht.

Gilliam könnte sicher die Magie der Bücher gut in einen Film umsetzen.

Als zweiten Kandidaten für einen weitern Potter-Film würde mir Alfonso Cuarón gefallen. Sein AZKABAN war einfach klasse. Anfangen bei der Optik, über die Ausstattung bis zur Wahl von John Williams für die Musik.

Wir müssen aber noch ein wenig warten bis die Entscheidung gefallen ist (wenn sie das nicht schon ist), denn erstmal muss der HALF BLOOD PRINCE in den Kasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der läuft bei mir zusammen mit Bond 22 gleichzeitig an. Wer mir aber als Komponist auch sehr gefallen würde wäre David Arnold, der hat bei Amazing Grace gezeigt, dass er durchaus in der Lage ist wunderschöne Sachen zu Komponieren. Teil 6 wird wahrscheinlich genauso wie der 5. recht ordentlich, Nick sollte bei diesem jetz mal versuchen einige seiner Themen aus Teil 5 mitzunehmen, das gabs bisher ja nur vom Hedwigs Theme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung