Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alexandre Desplat vertont HARRY POTTER & THE DEATHLY HALLOWS Pt.1


Empfohlene Beiträge

habe den film heute zum dritten mal angesehen. also beim Bröckelnden warner logo kommt ein glockengeleute das sich nach hp hedwigs theme anhört, dann ein greller soundeffekt der beinahe den kinosaal taup macht. dann die kamera in zaubereiministeryum:D ich vermisse all diese trommelparts auf dem score. die so ähnlich wie island oder nach passion Christi von JohnDebney tönen.:) auch der der die letzte szene des filmes untermahlt. "TomB" mehr darf ich nicht verraten sonst muss ich spoilern. Wieviel musik mehr gibt es auf dem Deluxe set?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, der Score, den Desplat hier abgeliefert hat, gefällt mir sehr gut. Was mich etwas wundert ist, dass ich mich dunkel an ein Interview mit ihm erinnern kann, in dem er erklärte, dass er das Hedwig Thema gerne häufiger aufgreifen und ausbauen möchte, als dies seine Vorgänger getan hätten.

Laut booklet ist es in einigen wenigen Tracks enthalten, tatsächlich habe ich es im Film nur am Anfang, in der von Elrond beschriebenen Sequenz wahrgenommen. Ich bin auch der Meinung, dass dieses Modifizieren, abwandeln und dezente verwenden der alten Williams Themen durchaus auch die Weiterentwicklung der Charaktere, weg von den Kindern, die in Hogwarts ein warmes, familliäres zu Hause hatten, hin zu Kämpfern gegen das Böse, das - zu jener Zeit in der die ersten Filme spielen - längst besiegt schien.

Ich finde, diese Endzeitstimmung des - für den Zuschauer bewussten - letzten Filmes der Reihe, die zurückgekehrte Dunkelheit und dieser Tupfen Melancholie, die dieser Film in Erinnerung an frühere Zeiten - warme Zeiten weckt kommt auch im Score wundervoll rüber.

Der erste Teil glänzt jedoch noch nicht mit den großen Storyteilen, die letztlich das große Finale darstellen. IMHO ist Teil 1 lediglich ein über zwei Stunden langes Vorgeplänkel, weshalb Desplat vermutlich auch noch nicht zu Höchstform aufgelaufen ist. Warten wir ab, was er uns zum großen Finale serviert, ich persönlich freue mich auf seine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habs auch nur in der Anfangsszene wahrgenommen...

Komme grad aus dem Film und mir gefiel Desplats Score sehr, er passte sehr gut in den Film. Aber natürlich erwarte cih da noch mehr, was wohl erst im Teil 2 kommen wird. Mir fehlte allerdings schnelle und rythmische, fast hektische Untermalung während der Verfolgungsjagd im Wald...

Zwar hat es mich Anfangs genervt, dass da von Williams eigentlich nix aufgegriffen wurde, aber jetzt stört es mich nicht, im Gegenteil, jetzt wirkt es so viel besser. Immerhin sind sie weg von Hogwarts und weg von ihrer Jugend...es brechen düstere und bedrohliche Zeiten an.

Da ich Desplat Fan bin, wandert der Score beim nächsten Media Markt Besuch in meinen Einkaufswagen...hatte sie vorgestern sowieso schon in der Hand, dachte mir dann aber allerdings, jetzt schau ich erst den Film...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne nun auch den gesamten Score plus die drei Bonustracks, die es bei itunes gibt.

Find den Score nicht so schlecht, zweimal taucht ansatzweise das berühmte Thema auf (viel zu wenig meiner Meinung nach) und sonst, tja er wird besser, umso öfter man ihn sich anhört und tja, wenn man sich drauf einlässt, findet man ihn recht in Ordnung. Zu den bisher genannten Tracks "Sky Battle" und "Farewell to Dobby" gefallen mir auch der erste Track "Oblivate" und die beiden Tracks "Ron leaves" und "Ron's Speech" ganz besonders.

6,5/10

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen sie, also der erste "Voldemort" ist dem Track "Oblivate" recht ähnlich, baut aber mehr auf Suspense und Atmosphäre als "Oblivate"

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Wk4IyNN1DIE]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

hab den auch mal bei YT hochgeladen, weil tja ich zeigen wollt, dass er mir gefällt :D

"The Dumbledores" ist ein schöner ruhiger Track.

"Bellatrix" ist ein spannender Track mit zwei Actionpassagen, der Rest ist gutes Underscoring.

Würd sagen, sie lohnen sich. Sind sogar besser als der eine oder andere Track auf dem regulären Album :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Tracks sind für den Film leicht verändert worden:

- Bei Obliviate wurden auf dem Album die ersten 1-2 minuten rausgeschnitten.

- Bei Godric's Hollow wurde im Film das Klavier (bei 1:41) durch ein Glockenspiel ersetzt und Leiser gederht.

Die Harry Gregson-Williams Anspielung nach der Verfolgungsjagd im Wald, fehlt allerdings auf dem Soundtrack Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer wissen möchte was einen in der Collectors Box erwartet, kann hier mal reinschauen. Der Kollege hat sogar einen Auszug aus der Partitur erwischt:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=rO7lBU4JYGA&feature=related]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Die 3 weiteren Bonus Tracks taugen eigentlich relativ wenig,vor allem My Love is always here ein Chorstück wo ich mich immer wieder an Lennertz Medal of Honor erinnert fühle. Aber macht euch selbst ein Bild:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=uqmuNExKsG0]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=RUpb8xXXQjM]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=LwsnrwBM4-U]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein exemplar der Collectors Box heute erhalten (Nr. 9574 von 10 000), hübsch aufgesetzt ist das ganze schon. Klasse Poster 2 original Filmstreifen mit zertifikat usw. soviel zum Positiven.

Der Rest ist eine reine Farce. Die Noten die angeblich bei der Recording Session benutzt worden sind nichts anderes als der oben im Video erscheinende Partitur Auszug aus Detonators (Track 11) als A3 Blatt mit aufgedrucktem Desplat Autogramm. Jeder bekommt also das selbe Notenpapier und nicht wie in der Beschreibung ein ORIGINAL Notenblatt was während der Recording Session benutzt wurde. Bei der DVD sagen Desplat, Heyman und Barron immer wieder das selbe wie toll und großartig doch eine Harry Potter Musik sei, wobei Barron so redet als hätte er schon ein paar Brandy zu viel. Gut kommt da nur der Score in 5.1 weg, der fetzt.

Bei den Zusatztracks kommt nur "Tale of the Three Brothers" gut weg, zwar kurz aber schön Atmosphärisch. Trotzdem ändert das nichts am Gesammteindruck des Scores, der mit diesen auf eine Länge von knapp 90 Minuten kommt.

Ich würde einem davon abraten dieses Set zu Ordern, ist zwar schön aufgesetzt, aber wie so Oft täuscht der 1. Blick. Nur Hardcore Potter Fans sind hier richtig.

Zu Potter 8 wirds wieder so was geben, da bin ich mir sicher. Und ich würde es dann auch nur in anbetracht ziehen wenn Desplat sie Kurve kriegt, aber da sollte man nicht zu sehr drauf Wetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der DVD ist ein kleiner Mastering-Bug im Titel 13.

Wenn man im Menü "Play all" auswählt und dann zum Titel 13 kommt hört dieser abrupt nach 2:45 hart auf. Das Stück ist aber noch nicht zu Ende. Wählt man den Titel 13 über das Menü direkt an, wird er ausgespielt.

Ich habe mir mal über meinen Bluray-Player die Restzeiten anzeigen lassen.

Wählt man den Titel direkt an, zeigt er mir 2:54 Gesamtlänge an, kommt man über "Play all" zu dem Titel zeigt er nur 2:45 an. Da hat wohl einer beim Mastern einen Zahlendreher gehabt.

;)

Zumindest ist der Track komplett drauf. Nur Schade, daß man sich so nicht alles im Zusammenhang anhören kann.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Picture-Single auf meinem Plattenspieler angehört.

Zum Glück sind hier keine Stücke drauf, die nicht auch auf der CD enthalten sind, allerdings sind die Titelbezeichnungen falsch.

Auf der Seite A soll angeblich "The Deathly Hallows" sein, tatsächlich ist es aber Track 2 auf der CD "Snape to Malfoy Manor". Dies Vinyl-Version beginnt allerdings im Gegensatz zur CD Version nicht mit einem Paukenschlag, sondern mit einem anschwellenden (Fade in ?!?) des rythmischen Bassmotivs für ca. 5 - 10 Sekunden, was dann in den Pauktenschlag der CD-Version führt. Ab da sind beide Stücke identisch.

Das Stück "The Journey" auf der B Seite enthält ca. die letzten 2 Minuten des Track 1 auf der CD "Obliviate".

Da ich schon einige Picture-Vinyls in meinem Besitz habe, habe ich keine "Klangwunder" erwartet. Diese Scheibe ist aber echt eine Katastrophe. Neben dem für Picture-Vinyls üblichen starken Hintergrundrauschens ist die Aufnahme übersteuert ohne Ende. In lauteren Passagen zerrt und quitscht es, daß ich schon dachte meine Nadel wäre im Eimer. Ein Funktionstest mit ein paar anderen Schallplatten hat aber schnell gezeigt, daß die Nadel einwandfrei ist.

Zum Glück sind auf dieser Scheibe nicht noch irgendwelche anderen Bonustracks drauf, die nicht auch schon auf den CDs enthalten wären, denn das Teil ist unanhörbar. Diese Picture-Vinyl eignet sich wirklich nur als Sammlerstück an der Wand.

Irgendwie ist diese Limited Box im ganten ziemlich lieblos zusammen gezimmert:

- Das Booklet ist das Standardbooklet von der normalen Soundtrack-CD.

- Die DVD enthält nur die 5.1 Versionen der normalen Soundtrack-CD. Beim abspielen aller Titel ist nicht ersichtlich, welches Stück gerade gespielt wird.

- Die Bonus-CD enthält nur 6 weitere Stücke. Das ist doch nicht die komplette Musik. Wo ist das Opening aus dem Film. Das hätte locker draufgepaßt.

Im Vergleich sind die Herr der Ringe Limited Editions wesentlich hochwertiger mit dem ausführlichen Booklet, dem kompletten Score sowohl als CDs als auch in 5.1 auf der DVD.

Bei der Harry Potter Edtion wirkt es noch nicht mal wie gewollt und nicht gekonnt, sondern wie "nicht gewollt". Schade, ich hatte mir ein wenig mehr erwartet bei dem Preis.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gut Preis will Weile haben.

Harry Potter - The Deathly Hallows: Various, Alexandre Desplat: Amazon.co.uk: Music 27,03 £ inklusive Versand nach Deutschland

Amazon.fr*: Neuf et d'occasion*: Harry Potter - The Deathly Hallows (B.O.F) ab 28,39 inklusive Versand nach Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier handelt es sich um die limitierte Box, die anfangs für 60 bis 70 verkauft wurde.

Ich glaub, Csongor hat da einen kleinen Scherz gemacht :)

P.S.: Amazon.de listet den aktuell immer noch für 66 Euro -

Harry Potter - The Deathly Hallows (Limited Deluxe Sammleredition / exklusiv bei Amazon.de): Various, Original Soundtrack (OST): Amazon.de: Musik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung