Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste Omen-Score


Ludwig
 Teilen

Welcher Omen Score ist euer Favorit?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Omen Score ist euer Favorit?

    • Omen - Jerry Goldsmith
    • Omen II - Jerry Goldsmith
    • Omen III - Jerry Goldsmith


Empfohlene Beiträge

Hier wird es doch schon etwas schwieriger, da wir nur einen Komponisten haben, und alle Teile echt toll sind!

Goldsmith hat die Chöre echt super eingesetzt und die Musik ist immer perfekt. Mir persönlich fällt es schwer, einen Favoriten zu wählen, da mir einerseits die elektronischen Klänge aus Omen II gefallen, aber auch die majestätischeren aus Omen III...

Omen I finde ich nicht so toll, auch wenn das Stück "Ave Satani" super ist, aber der Rest ist nicht so mein Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es hat seinerzeit ein oder zwei Jahre gedauert, bis ich mir "The Omen" komplett anhören konnte. Ich fand ihn fast unanhörbar wegen einiger sehr harter Stellen.

Das hat sich aber mit den Jahren dann doch gelegt.

Im Film gehört war Omen II immer mein Hit. Ich mochte das zackige Main Title, die Chöre, die Aufzugsequenz usw.

Teil Drei war damals im Film so gänzlich anders, gefiel mir nicht sofort.

Nachdem ich dann irgendwann alle auf CD hatte, wandelte sich das Bild. THE FINAL CONFLICT rückte in meiner Gunst sehr steil nach oben. Und als ich dann das phänomenale Finale von dem Stück THE FINAL CONFLICT hörte, zu dem Goldsmith auf die Frage wie er darauf gekommen sei lakonisch geantwortet hat: "Keine Ahnung. Ich tat es einfach!" war es eigentlich geschehen.

Natürlich mag ich Omen II immer noch sehr gerne, weil Goldsmith hier einerseits die Themenbasis von Teil eins sehr schön und geradezu genial verarbeitet und andererseits hier auch sehr kompromisslos vorgeht, neues entwirft und nicht davor "zurückschreckt" :eek: sogar einen lyrischen Moment zu kreieren (Snow Mobiles).

Aber OMEN III ist (musikalisch gesehen) einfach nur groß(artig), alleine schon wegen Stücken wie dem MAIN TITLE, THE SECOND COMMING (was für ein Stück - Rosza hätte seine helle Freude daran gehabt) und natürlich THE HUNT.

Somit habe ich dann, wenn auch knapp für Teil III gestimmt. Ohne Übertreibung und Missbrauch des Wortes ein Meisterwerk!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Entscheidung. Mir gefallen alle drei Scores ziemlich gut.

Hab mich dann aber ebenfalls für Omen III entschieden. Bei Stücken wie THE SECOND COMING, THE HUNT, THE BLOODING , THE FINAL CONFLICT u.s.w. bleibt einem ja fast keine andere Wahl.

Aber auch der hier weniger beliebte Omen II hat, wie ich finde, einiges zu bieten (z.B.BROKEN ICE oder auch RUNAWAY TRAIN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für Teil III gestimmt.

Die Main Titles, The Hunt und The Second Coming gehören auch zu meinen all-time-favorites tracks. Besser kann orchestrale Filmmusik mit "diabolischer" Thematik, episch-bombastischem Charakter und entsprechendem Choreinsatz für meinen Geschmack gar nicht werden.

Die Scores zu Teil I und II funktionieren in den Filmen perfekt, sind aber nicht unbedingt als Standalone-Hörerlebnisse geeignet, gerade weil sie die Horror-Elemente musikalisch speziell akzentuieren (viel mehr als Teil 3). Der dritte Omen-Film besitzt aber auch viel weniger derartige Elemente, er ist eigentlich mehr ein (oft unfreiwillig komischer) Fantasy-Thriller als ein Horrorfilm.

Danke, Jerry Goldsmith :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die OMEN-Trilogie im Grunde Horror ist, stimme ich Bülent zu. Jerrys Musik zum ersten Teil ist vielleicht auch deshalb nicht nach jedermanns Geschmack, weil sie eben so ungemütlich, düster-dunkel, aggressiv-gruselig und recht sperrig ist. Hinter den Noten lauern viele finstere Abgründe, und dieses Unwohlsein ist genau das, was Goldsmith beim Zuschauer und -hörer herauskitzeln wollte. Meisterhaft! Der Oscar dafür war überfällig und 100%-ig verdient.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonathan Sheffers Omen IV: Das Erwachen

Gegen diesen Score scheinen ja viele Leute eine regelrechte Antipathie zu haben. Jonathan fand den Film wohl auch völlig lachhaft, daher hat er es gewagt seinen Score auch "lachhaft" zu gestalten. Man muss Jonathan Sheffer positiv anrechnen, dass er in Omen 4 einige Experimente gewagt hat, die sich so manch ein anderer "Newcomer"-Komponist nie erlaubt hätte (schon garnicht bei so einem großen Namen wie Omen).

Ach, mein Lieblingsomen... ganz klar Nummer 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fairness halber gehören hier noch Jonathan Sheffers Omen IV: Das Erwachen und Beltramis neuer Score dazu! (Was natürlich am Ergebnis nichts ändert!)

Ich bezog meine Umfrage allerdings zur Musik der Omen-Trilogie, von Jerry Goldsmith :D

Es ging mir nur um diese drei Filme, nicht um noch eine Fortsetzung oder ein Remake!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leicht: The Final Conflict, die Goldsmith-Oper

Der Fairness halber gehören hier noch Jonathan Sheffers Omen IV: Das Erwachen und Beltramis neuer Score dazu! (Was natürlich am Ergebnis nichts ändert!)

Zu dem können Sheffer und Beltrami gegen unseren Goldsmith einpacken, das Handtuch werfen oder Selbstmord begehen. Ihre Score erreichen ja in keinster Weise Jerry' s Meisterwerke;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem können Sheffer und Beltrami gegen unseren Goldsmith einpacken, das Handtuch werfen oder Selbstmord begehen. Ihre Score erreichen ja in keinster Weise Jerry' s Meisterwerke;) .

Stimmt!!!!! :) Ich sagte ja auch der Fairness halber!:D

Der arme Marco tut mir ja fast ein bisschen leid. Er hatte echt keine Leichte Aufgabe: Zu einem mäßigen Remake einen Score schreiben, der sich zwangsläufig mit Jerry´s grandioser Meisterleistung messen musste!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach (mit hauchdünnem Abstand zu den anderen Teilen) die Nummer 2, DAMIEN - OMEN II. Hat IMO das cleverste, konsequenteste Klangkonzept der drei OMEN-Musiken - ich finde, kein Sequel-Score hat seinen Vorgänger bisher so brillant weiterentwickelt wie Jerrys DAMIEN. Schade, dass der hier im Board so unbeliebt ist.

THE FINAL CONFLICT ist zwar ohne Frage ebenfalls eine grandiose Musik, allerdings war mir der stilistische Bruch zu den beiden ersten Scores immer zu eklatant, um Teil 3 als den besten Score der Trilogie bezeichnen zu können.

Die Scores zu Teil I und II funktionieren in den Filmen perfekt, sind aber nicht unbedingt als Standalone-Hörerlebnisse geeignet, gerade weil sie die Horror-Elemente musikalisch speziell akzentuieren (viel mehr als Teil 3).

Ich frage mich, wieso Horror-Scores allgemein so oft als schlechtere "Stand-Alone-Hörerlebnisse" abgestempelt werden - eine brillant ausgearbeitete, modernistische Horror-Musik wie DAMIEN - OMEN II funktioniert doch auch ohne Filmbilder perfekt als eigenständiges, anspruchsvolles musikalisches Werk. Zumal moderne, dissonanzreiche Musik ja nix filmspezifisches ist, Stravinskys "Sacre du Printemps", die "Psalmensinfonie" oder auch diverse Bartók-Kompositionen, auf die sich Goldsmiths DAMIEN deutlich bezieht, sind schließlich auch alles eigenständige, sinfonische Werke, die mitunter zum eisernen Repertoire in den Konzertsälen rund um den Erdball gehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach (mit hauchdünnem Abstand zu den anderen Teilen) die Nummer 2, DAMIEN - OMEN II. Hat IMO das cleverste, konsequenteste Klangkonzept der drei OMEN-Musiken - ich finde, kein Sequel-Score hat seinen Vorgänger bisher so brillant weiterentwickelt wie Jerrys DAMIEN. Schade, dass der hier im Board so unbeliebt ist.

Ich würde nicht sagen, dass DAMIEN - OMEN II unbeliebt ist, nur weil er wenige Stimmen hat.

Eine Reihe von Leuten findet ihn toll, doch BARBARA'S BABY - OMEN III ist dann für die meisten noch einen Tick besser, daher ging die STimmen an Teil III! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach (mit hauchdünnem Abstand zu den anderen Teilen) die Nummer 2, DAMIEN - OMEN II. Hat IMO das cleverste, konsequenteste Klangkonzept der drei OMEN-Musiken - ich finde, kein Sequel-Score hat seinen Vorgänger bisher so brillant weiterentwickelt wie Jerrys DAMIEN. Schade, dass der hier im Board so unbeliebt ist.

Unbeliebt? Bei mir auf keinen Fall. Dieser Score setzt dem ersten definitiv noch eins drauf und ist effektvoller als die beiden anderen Teile. Es ist wirklich erstaunlich wie Goldsmith hier aus alt neu macht. Nur im Gesamtbild würde ich Damien Omen II doch ein kleines Stück hinter Teil 3 setzen.

Jerry sagte selbst einmal, dass er den dritten für den besten hält. Und so oft ich auch schon alle Score gehört habe und aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet habe, ich kann und will auch nicht Jerry wiedersprechen - denn IMO hat er vollkommen recht;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerry sagte selbst einmal, dass er den dritten für den besten hält. Und so oft ich auch schon alle Score gehört habe und aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet habe, ich kann und will auch nicht Jerry wiedersprechen - denn IMO hat er vollkommen recht;) .

Was Goldsmith gesagt hat, interessiert mich aber peripher - er hat auch selbst gesagt, dass sein liebster Score von ihm "Islands in the Stream" ist. Er ist schön anzuhören, doch besser als "Star Trek: The Motion Picture" oder "Alien" kann ich nicht unterstreichen.

Haydn sagte mal, dass seine Lieblingssymphonie die 99te ist, obwohl es weitaus bessere gibt, aber zurück zum Thema. ;)

Ich habe für den ersten Teil gestimmt. Denn das "Ave Satani" ist immer noch eine wahre Meisterkreation! :demut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

schließe mich waldgeist komplett an. the omen I mein liebling udn goldsmiths meinung, welcher denn jetzt der beste sei, interessiert mich nicht in bezug auf meine _eigene_ meinung. wofür hätten wir sonst einen freien willen und verstand, wenn wir einfach immer nur meinungen kopieren würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich waldgeist komplett an. the omen I mein liebling udn goldsmiths meinung, welcher denn jetzt der beste sei, interessiert mich nicht in bezug auf meine _eigene_ meinung. wofür hätten wir sonst einen freien willen und verstand, wenn wir einfach immer nur meinungen kopieren würden?

Richtig. Nur weil der Komponist das so sieht, müssen wir das nicht auch :demut:

(Auch wenn ich Goldsmith zustimme ;))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung