Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:D :

Bill Conti - NORTH AND SOUTH (1985)

Für eine TV-Produktion schon sehr komplexe und ansprechende Musik. Für Fans und Nostalgiker bleiben bei dieser Box wahrlich keinerlei Wünsche offen. Für mich ist die dritte CD überraschenderweise die beste (ich hatte nach dem eher lahmen zweiten Box-Album oder dem KARATE KID-Erlebnis, wo die Musik von CD zu CD qualitativ immer weiter abnahm, schon das Schlimmste befürchtet). Die Musik klingt relativ frisch, abwechslungs- und variationsreich und bietet somit einen sehr unterhaltsamen Abschluß der reinen, monumentalen Score-Offensive.

Ach ja, und daß Conti dem Recycling von fremden oder eigenen Ideen ebenfalls nicht abhold ist, ist ja kein Geheimnis. Trotzdem habe ich gestutzt und schließlich breit gegrinst, als inmitten der zweiten CD im Track "Charles Meets Salem" plötzlich das Haupthema von HUCKLEBERRY FINN (von Conti im Jahre 1993 komponiert) lausbübisch über den Notenblattrand lugte. :applaus:

post-358-13138509786212_thumb.jpg

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :

Eric Serra - THE MESSENGER: THE STORY OF JOAN OF ARC (1999)

Serras überwiegend orchestraler Historiendrama-Score überrascht mit sehr emotionsgeladenen Passagen ("Talk to Him" - das wunderschöne Hauptthema wird vorgestellt), glorreicher Chorgewalt ("Rex Coronatur"), dramatischem Spannungsaufbau ("To Arms") und heroischer Erlösung ("The Miracle of Orleans")... sowie einem frechsdachsigen Klau bei Orffs Carmina Burana ("Angelus In Medio Ignis"). Trotzdem ein erwachsenes, sprich: durchdachtes Werk des sonst mehr an ausgefallenen und oft deplazierten (GOLDENEYE) Soundtüfteleien interessierten Franzosen.

Danke für diese Beschreibung. Mich hat dieser Score interessiert, aber von den bisherigen Werken des Komponisten war ich eher abgeschreckt. Vielleicht werde ich mal reinhören....

41K1NGNCKSL._SL500_AA240_.jpg

Ein feiner, aber recht unbekannter Superhelden-Score, der stilistisch ein wenig Goldsmiths "The Shadow" durchschimmern lässt.

Gerade das heroische Helden-Thema ist meiner Ansicht nach eines der besten, das Newman je komponiert hat. Der Rest der Tracks ist z.T ruhiger, z.T. actiongeladen, wobei diese zum Teil aber doch wie recht uninspiriertes Standard-Action-Scoring ohne Originalitätsgehalt wirken.

Beste Tracks: "The Phantom" und "Escaping the Island" (mit interessanten exotischen Flöten-Einsprengseln)

Trotzdem schade, dass man von David Newman sonst nichts mehr hört....

Dadurch wurde ich sofort zum Anhören der direkten "Konkurrenz" motiviert:

219deb6709a0d9a33f4e0110._AA240_.L.jpg

Für mich einer der Scores mit der genialsten Synthese aus Elektronik und Orchester, in dem alle Elemente wunderbar harmonieren. Nur Goldsmith konnte so etwas mit einer solch einzigartigen Perfektion erschaffen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41B4AXP5DXL.jpg

Hans Zimmer - Gladiator

Mir gefällt die Musik...eine meiner Lieblings - Zimmer.Immernoch bekomme ich ne Gänsehaut wenn im Track "Elysium" Lisa Gerrard wundervolle Ausnahmestimme einsetzt.Das Hauptthema ist auch gelungen und rundum finde ich den Score sehr gut.

Im Film als Russel Crowe´s Charakter Maximus kurz vor dem Tote durch das Gras streift und Elysium ertönt...hach so bin ich damsls zur Filmmusik gekommen....wahrlich ein großer Filmmoment und eine genialer Film + Musik.

Danke Hans...durch diese Musik bin ich auf Filmmusik aufmerksam geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Schon der erste Track "In Pace" ist gleich der Beste. Ein wunderbarer Tenor singt einen lateinischen TExt und wird dabei von wunderbaren Streichern begleitet. Das Thema wir dso perfekt vorgestellt. Im Laufe des Scores wird dieses und die weiteren Themen immer wieder aufgegriffen und verarbeitet. "What Players They Are" ist ein schön verspielter Track, das Finale "Go Bid The Soldiers Shoot" ist auch der Hammer, mit den Trompeten... :applaus:

Ich denke, Bülis super Review sagt an dieser Stelle alles Weitere ;)

5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

614XKXPBCFL._SS500_.jpg

Old Boy - Yeong-wook Jo

Intressante Musik. Habe den Film nicht gesehen aber die Stücke gehen ins ohr.

Allen Vorran natürlich Stück 24 : The last waltz

Traumhaft.

------------------

Nächste Woche werde ich die Score's gegen Ballermann Mucke tauschen. Bin 5 Tage am Balaton Party !!!!

Also bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :

Jerry Goldsmith - EXPLORERS (1985)

Es ist zwar spät, aber ich habe Lust auf einen kleinen Nostalgieschub. Und so habe ich einen meiner absoluten Goldie-Lieblinge eingelegt. Bereits beim Betrachten des Covers werden eigene Kindheitserinnerungen wieder wach, als man mit einer Handvoll Freunden auf Drahteseln in die Wälder unterwegs war, um dort "Festungen" und Baumhäuser zu bauen. :applaus:

Doch die Hauptattraktion ist und bleibt Jerrys vitaler, augenzwinkernder, dynamischer Score, der mit einem der schönsten Hauptthemen (fantastisch: "The Construction"), der perfekten Verschmelzung von Orchester und Synths sowie einem köstlichen Überraschungsbonbon (die schräge Pop-Rock´n Roll-Einlage in "She Likes Me" und "Have A Nice Trip") begeistern kann. Und mit noch vielem mehr. Immer noch und immer wieder. Goldsmith rules! ;)

post-358-13138509786627_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Nachtschwärmer ja immer so hier unterwegs...:D

@Thomas: "Bereits beim Betrachten des Covers werden eigene Kindheitserinnerungen wieder wach, als man mit einer Handvoll Freunden auf Drahteseln in die Wälder unterwegs war, um dort "Festungen" und Baumhäuser zu bauen."

Ach, das kenne ich nur zu gut. Manchmal trauert man dieser Zeit wirklich hinterher...aber eigentlich habe ich mich seitdem kaum verändert. :applaus: Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Kind immer mit Freunden in unserem Wald (als Endor) dabei war, Ewok-Baumhäuser zu konstruieren.

Bearbeitet von Imperial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

[attach]1567[/attach]

The Mighty von Trevor Jones. Für mich mit einer seiner schönsten Scores. Sehr folkloristisch, manchmal etwas poppig, manchmal erinnert's an Merlin und Excalibur. Wer den sehr schönen Film kennt: ja, das passt alles zusammen! Musik zum Schwelgen... :D

post-474-13138509787048_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Der noch vor gar nicht so langer Zeit neu veröffentlichte Score von John Williams hat äußerst viel zu bieten. Das wunderschöne, verspielte Thema wird im ersten Track vorgestellt. "Reunion In Italy" ist ebenfalls ein wunderbarer, spielerischer Track mit einer Streichervariante des Themas. Williams schrieb sogar ein "Gloria" für den Film. Das Williamsche Gloria ist ziemlich pompös; mir persönlich gefällt es nicht ganz so.

Wieso der Score für die Goldene Himbeere nominiert wurde, ist mir unverständlich.

4,5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Williams - Munich

Wahrlich toller Score. Vlt. die Bombe schlechthin, aber wunderschöne Themen. Stücke wie "Bonding" oder "End Credits", "Discovering Hans" zeigen noch sehr gut, wer in Hollywood die Melodik in der Hand hat!

JOHN - BLEIB UNS BITTE NOCH VIELE JAHRE GUT ERHALTEN UND HAB NOCH VIEL KREATIVITÄT!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE RETURN OF A MAN CALLED HORSE (Laurence Rosenthal)

Beeindruckender Western-Score mit wundervollem, ausladend-romantischem Hauptthema und äußerst ungewöhnlichen Vermischungen von traditioneller Copland-Americana mit indianischer Folklore. Klingt teilweise richtig beängstigend. Highlight des Scores: das sechsminütige "The Sun Vow".

Toller Score, dicke Empfehlung!

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung