Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoffentlich kommt noch ein Film wie angekündigt.:)

Ja aber der Mann ist 76 und das darf man nicht vergessen. Ich hoffe das er noch 10 Jahre lebt und das bei bester Gesundheit um noch Indy V, Potter VII und andere Projekte zu machen.

Bei mir läuft gerade, angeregt durch einen anderen Thread:

1408v.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Christopher Young - SCENES OF THE CRIME (2001) / A CHILD´S GAME (2005)

Einerseits der lässige Hinterhof-Jazz-Noir-Sound von SCENES (in Zusammenarbeit mit Gernot Wolfgang), andererseits die durch unglaublich gute Synth Demos erzeugte, passagenweise an FLOWERS IN THE ATTIC erinnernde, irgendwie gemütlich-schaurige Mysteryatmosphäre von CHILD´S GAME: Young scheint diese Art von Filmmusik mittlerweile ganz cool aus dem Ärmel zu schütteln. Daß dieser Eindruck täuscht, weiß ich... aber man merkt doch deutlich, daß hier ein Profi am Werk ist. Und zwar einer mit einer liebenswerten kleinen Macke, die er in den letzten sechs Tracks ausleben darf: er ist vernarrt in Musikbox-Klingelbimmelmelodien!

Für alle Young-Fans ein Muss, für alle anderen ein eher stilles Lehrstück über zurückhaltend-effektvolle Filmmusik.

post-358-13138509789047_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

medal_honor_frontline2.jpg

Der absolute Wahnsinn dieser Game-Score. Eindeutig eine der besten Arbeiten von Michael. Der Track "Escaping Gotha" treibt mir die Freudentränen in die Augen.:):applaus:;) Einfach überwältigend.

Ohne Umschweifen 6/6 Punkte.

Bearbeitet von Bada Bing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

1513c060ada0aca87931a110.L.jpg

Zimmer hat für diesen Thriller einen durchaus soliden Score geschrieben. Gleich in "Part I", einem zwölfminütigen Track, der mit Synths beginnt, präsentiert uns Hans das Main-Theme des Films. Es ist ein lockeres Gitarren-Thema was mit entsprechender Rhytmik unterlegt ist. Zwischendurch gibt es noch ein wenig Gesang der an Gladiator erinnert und dann wird das weitere Thema des Films vorgestellt. Ein eher melancholisch gehaltenes Love Theme für Klavier. Zwischendurch gibt es immer wieder jazzige Passagen, in denen das Saxophon vor Synth-Klängen dominiert. Der erste Track ist eindeutig zu lang und es wird ständig zwischen leicht dissonanten und dann wieder harmonischen Passagen gewechselt. Das stört!

Im zweiten Part tauchen das Love Theme und das Main Theme wieder auf; dieser Track ist insgesamt schön ruhig.

Part III und Part IV sind auch eher ruhig und jazzig, gelegentlich wird es auch mal etwas dramatischer, aber richtige Actionmusik gibt es hier nicht. Und das finde ich auch sehr gut; Zimmer geht hier nicht nach dem "Hauptsache laut" Prinzip vor, sondern er schafft durchaus ruhige, minimalistisch gehaltene Passagen.

3,5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute liefen drei Scores immer wieder vereinzelt:

Bruce Broughton - Homeward Bound I + II :)

Bruce Broughton nimmt für mich seit einiger Zeit den ersten Platz ein. Noch über Giacchino, Williams, Goldenthal und co. Aus dem einfachen Grund, dass mir seine Musik einfach nur gefällt. Der Mann hat wirklich alle möglichen Stile drauf. HOMEWARD BOUND ist eine der Musiken, die mir sehr gut gefallen, da Broughton außer einem Orchester noch eine akustische Gitarre einbaut, die Stellenweise an SILVERADO erinnert. Das Thema ist ein typisches "Feel Good" Thema, das man überall hören kann, da es einem jederzeit ein Lächeln bereitet. Dieses wird in HOMEWARD BOUND II wieder verwendet; gleich im ersten Track lässt Bruce es nochmal erklingen und bereitet uns auf leichte und stellenweise abenteuerlich spannende Musik vor.

Für die HOMEWARD Scores würde ich allein wegen des Themas schon 4/6 Punkten geben, da ich aber außer dem Thema noch den Rest durchhören kann:

4,5/6 Punkten

post-2436-1313850981563_thumb.jpg

Bruce Broughton - Eloise At The Plaza :D

Wie gesagt; bin in ner Broughton Phase! Was mich an dem Mann beeindruckt ist, dass auch er eine Vielfalt von Themen zaubert, die sich manchmal tatsächlich nicht im geringsten ähneln. ELOISE AT THE PLAZA beginnt mit einem Thema, zu dem ich schon fast richtig abgehen kann. Das Saxophon spielt eine verspielt fröhliche Melodie an und wird von Jazzrhytmen und herzhaften Streichern, klasse Trompeten und Klavier begleitet. Zurücklehnen, genießen, oder sich dazu bewegen und dirigieren :D

Im Verlauf des Scores taucht dieses Thema einige Male auf, wird variiert und versteckt sich zwischen den anderen, wunderbar herzhaften Stücken. Wer an ein solches Werk Broughton's kommen kann, greife zu.

Auch hier 4,5/6 Punkten

post-2436-131385098154_thumb.jpg

Michael Giacchino - Call of Duty ;)

Habe mal ins Spiel geguckt. Hat mir nicht sonderlich gefallen. Aber trotzdem; wenn ich den ersten Track anspiele, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Nachdem das stampfend, bedrohliche Gewirr aus Streichern erklingt und in ein Szenario übergeht, bei dem Mann schon den Weltuntergang vor Augen hat, wechselt das Stück in ein Giacchino-typisches Stück als Hommage an den Weltkrieg, die gefallenen Soldaten. Die Klänge kommen einem bekannt vor und man schließt für einen Moment die Augen, bis der Abschluss wieder durch das Streichergewirr geprägt wird. Sogut wie alle nachfolgenden Tracks bieten KEINE Verschnaufpause. Teilweise an Williams erinnernd, bricht das Orchester vollkommen aus und lässt hin und wieder den ein oder anderen zusammenzucken, bis dann das wohlverdiente Ende kommt.

5/6 Punkten für mein Lieblings-Weltuntergangsszenario gleich nach ON THE BEACH...

post-2436-13138509790881_thumb.jpg

post-2436-13138509815799_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung