Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... und ganz schön bei Thomas Newman abgekupfert! Als ich das SOMMERMÄRCHEN zu ersten Mal gehört habe, dachte ich nur, "Mein lieber Scholli, da hat sich der gute Marcel aber ganz schön vom Temp-Track beeinflussen lassen!". Aber das Rennferkel Rudi ist ihm danach wieder ganz ordentlich gelungen. Ein richtiger frisch-fröhlicher Sommerscore! ;)

:applaus: :

David Shire - THE TAKING OF PELHAM 1-2-3 (1974)

Ein zeittypischer, knackiger Jazz-Thriller-Action-Score der Extraklasse, ganz in der Tradition Schifrin´scher Vorbilder wie BULLIT oder DIRTY HARRY (der Track "Money Montage" geht ab wie Schmidts Katze).

Leider ist die CD relativ rar geworden, aber ihr Inhalt lohnt sich: Obercoole Robbery Music! :(

Seit wann ist die Scheibe rar ? Musikalisch absolute Oberklasse und wird nur durch Don Ellis`French Connection getoppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuauflage (mit leider sehr viel mehr Hall abgemischt!) ist noch leicht zu bekommen, z.B. direkt von SAE

Danke für die kleine Korrektur, peter und Stefan! ;)

Kann sein, dass FRENCH CONNECTION die U-Bahn-Räuber musikalisch schlägt, aber ich muß zugeben es bislang nicht geschafft zu haben, Ellis´ Scores durchzuhören. Nicht mal einen Teil. Das ist mir dann doch eine Spur zu free-jazz-mäßig (oder bebop?... ich kenne mich in diesen Jazz-Unterarten nicht zu sehr aus), einfach zu wild-sperrig, als dass ich wirklich Genuss dabei empfinden könnte.

:applaus: :

Stephen Endelman - TOM & HUCK (1995)

Fiddle, Banjo, Mundharmonika spielen fröhlich auf und begleiten zusammen mit einem moderaten Orchester frisch, gar nicht fromm!, fröhlich und frei die beiden wohl berühmtesten Lausbuben der Literaturgeschichte auf ihren Abenteuern. Dass zum Finale her auch mal etwas deftigere, dramatische Töne angeschlagen werden, hebt den Reiz dieses netten Disney-Kleinods eher und läßt ihn zum Glück nicht zu einem jener beliebigen Wohlfühl-0815-Sunny-Side-Scores werden. Doch auch hier ist das große Happy End bald in Sicht und wird mit einem zünftigen Stelldichein der sympathischen Soloinstrumente samt befreit aufspielendem Orchesterensemble zelebriert.

post-358-13138509822135_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAMES HORNER - BATTLE BEYOND THE STARS (1980)

stars.jpg

Ach, wie habe ich die Musik zu diesem herrlichen Trash-Film geliebt, als ich ein kleiner Junge war.

Horner war noch jung, innovativ (nun ja..), das Budget niedrig (was sich u.a darin bemerkbar macht, dass das Orchester manchmal ganz schön falsch spielt), der Stil und die kompositorischen Einfälle geradezu wegweisend für Horners weitere 80er Scores.

Ich habe mal gelesen, die herrlichen Main Titles wären von irgendeiner klassischen Komposition (Prokofiev?) geklau...äh...inspiriert, kann mich aber nicht erinnern, worum es sich gehandelt hat. Naja, das tut dem Hörgenuss aber keinen Abbruch, ebensowenig wie das verdächtig nach Goldsmiths Star Trek "Blaster Beam" klingende Instrument, das in einigen Tracks Verwendung findet.

Jedenfalls ein unverzichtbares Werk für jeden Horner-, 80er- und Space-Opera-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61kCUeEFa1L._SS500_.jpg

Knut Avenstroup Haugen - Age of Conan

Ein absolut schöner Gamescore...es gibt schöne epische und heroische Themen,eine Chor viele mittelalterlich anmutende Klänge und schöne Frauenvokalisen.Kampfcues mit schön viel Blech....wirklich einer der besten Scores in diesem Bereich zu einem genialen Online-Game.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Was wäre nur ohne Varèse Sarabande? Dann hätten wir zum Beispiel diese wunderschöne Compilation mit Werken von Georges Delerue nicht :D

Auf den zwei prall gefüllten CDs befinden sich eine Menge Suiten und anderen Tracks; jeweils aus verschiedenen Filmen. Die Musik ist wirklich schön; es gibt immer viele Streicher, ab und zu auch einen Chor, und dann Holzbläsersoli. Die ganze Musik strahlt eine unglaubliche Wärme aus; sie ist romantisch, melancholisch, dramatisch...

Die Musik ist perfekt für unbeschwertes Hören geeignet; zum abspannen, nachdenken oder träumen.

Wer Delerue also mal kennenlernen will, dem empfehle ich dieses 2-CD Set wärmstens. Absolute Spitzenklasse!;):applaus::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41RNRQ2QH3L._SS500_.jpg

Alan Silvestri - The Abyss

Hier wieder mal der Beweis wozu Silvestri fähig ist,ein absoluter klasse Score.

Die Action Scores aus den 80ern sind so viel besser als die heutigen.Mein Lieblings Silvestri Action Cue ist auch mit drauf,nämlich "Sub Battle"...diese wahnwitzig schnellen Bläser,die so schön mit der Snaredrum einhergehen lassen Sivestris Background als Drummer in den Sinn kommen.Sehr geiles rhytmisches Gespür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jean-Michel Bernard - Be Kind Rewind :)

Sit down, relax! Go for a walk! Listen to it while sleeping...

Chill out Musik mit Bernard's Musik zu BE KIND REWIND. Netter Film mit einigen netten Ideen zum Filme selber machen :D

Der Film verweist mehrmals auf die Jazz Legende Fats Waller. Insofern ist das ganze Album quasi eine Würdigung Waller's. Jazz Stücke die man mit den Worten "cool" und "touching" beschreiben kann. Bernard's Scoretracks sind eigentlich nichts besonders, eigentlich sind sie das überhaupt nicht. Es passt einigermaßen zu den Songs und instrumentalen Jazz Stücken. Soll heißen; dieses mal beeindrucken mich Songs auf einem Score/Song Album mehr. Ich glaube ich höre zum dritten Mal "Mr. Fletchers Song". Da ist Heart und Soul in diesem Soundtrack. Gefällt mir wirklich sehr ;)

post-2436-13138509823315_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

513hRnHMg1L._SS400_.jpg

James Newton Howard - The Water Horse

Ein Score ganz nach meinem Geschmack.Wundervoll irisch-schottische Passagen,die traumhafte Stimme von Sinead O´Connor und eine klasse Musik von JNH.Das ist der JNH wie ich ihn hören möchte,selbst der Titelsong geschrieben vom James für Sinead gefällt mir und passt hervorragend zum wundervollen Film.Es gibt ein wiedrkehrendes Thema,was mal ruhig und traurig und mal fett und mit voller Wucht vorgetragen wird.Es ist ein schönes Thema was einem mit vollem Orchesterapparat eine Gänsepelle verursacht....die Gruppe "The Chieftains" tuhen ihr übriges um den Score die nötige Authenzität zu verleihen.

Alles in allem ein wunderschönr Score wie ich ihn mir für so einem Film wünsche,ohne große Synth,fast nur Orchester,handwerklich klasse und abwechslungsreich und farbenfroh orchestiert.Klasse JNH!:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Nun, das kitschige, honigsüße Thema kennt ja so gut wie jeder. Meist von nur so klebrig triefenden Streichern gespielt, dominiert es die ganze Musik.

Nicht zu vergessen sind aber Goldsmith's Actionpassagen. Ziemlich bissig, zum Teil dissonant und dramatisch gestaltete Actioncues sind der eigentliche Leckerbissen des Albums. Am Ende des Albums erwartet uns noch einmal das Thema (instrumental sowie als auch mit der Stimme von Dan Hill); der ganze Score ist ja nur der Auftakt zu einer großartigen Trilogie, die in jeder Sammlung zu finden sein sollte ;)

5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ogniem Mieczem Teil 1 von Krezisimier Debski

Klasse Musik und super Tip von Bulletproof.

Teil2 hingegen habe ich bisher noch nicht geschafft durchzuhören mangels gefallen. Jeder zweite Track ist polnischer Dialog dazwischen gibts recht belangloses Mittelaltergedudel. Vermutlich sollte ich endlich über Track 9 herauskommen aber momentan höre ich lieber die tolle CD1 *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Mark Mancina - BAD BOYS (1995)

Daß dieses Actionspektakel (bzw. die Auswahl des Komponisten) ohrenscheinlich sehr von SPEED inspiriert ist, hört man wohl an allen Ecken und Enden... mag das Booklet dies auch noch sehr unerwähnt lassen und behaupten, gerade BAD BOYS wäre einer der wichtigen "Gründerväter" des Actionsounds der darauffolgenden Jahre.

Zudem auffallend und eigenartig, dass sowohl auf Vorder- und Rückcover als auch im Booklet nicht ein einziges Filmfoto mit Will Smith bzw. Martin Lawrence drauf abgedruckt ist. Hm... kosteten die La-La-Land zu viel Geld? ;)

post-358-13138509823802_thumb.jpg

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hmmm, was soll ich sagen. Seit langem mal wieder ein Score, den ich blind gekauft hab und ich muss feststellen... es war ein Fehlkauf:(. Uninspirietes Orchestergedudel, das irgendwie auch sehr flachbrüstig klingt, aber Opulenz verkaufen will. Langweile über die ganze Spielzeit hinweg.
Hoffe, das Craig, sich beim Unglaublichen Hulk ein bisschem mehr ins Zeug legt.

2/6 für den ambitionierten Versuch, der aber leider schief ging.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich gleich zurückziehe, werde ich diesen genialen Score einlegen:

Christopher Young - Bless the Child (Die Prophezeiung)

NV2132224.jpg

An dem Score gibt es eigentlich nix auszusetzen, da Young hier sehr souverän mit bekannten Stilmitteln umgeht, alles aber handwerklich sehr souverän verpackt und ein organisches Ganzes entsteht. Wunderbare Motive strukturieren den Score. Der zu dem Recht ungewöhnliche Einsatz von Klängen gen Osten machen einfach Spaß.

Mit Shores "The Cell" sicherlich einer der besten Horror-Scores der letzen Jahre.

Wertung: 5 von 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Bill Conti - MURDERERS AMONG US: THE SIMON WIESENTHAL STORY (1989)

Welten entfernt von seinem ROCKY/MASTERS OF THE UNIVERSE etc.-Universum präsentiert sich Conti mit dieser bewegenden Filmmusik (für eine TV-Produktion!) von einer gänzlich anderen Seite: Selten habe ich den Komponisten so eindringlich, emotional (nicht sentimental oder pathetisch!), behutsam und doch zutiefst berührend erlebt... auch wenn er in einigen - wenigen! - Passagen Morricones "Gabriel´s Oboe" zitiert. Samt dezentem Chor ein sehr feinfühliges Stück Musik, welches im zeitgeschichtlichen Kontext, zu dem sie geschrieben wurde, Mahnung, Appell und Hymne zugleich ist. Und das auf unaufdringliche, aber eindrucksvolle Art und Weise. Beste Conti-Musik, die ich bisher gehört habe.

post-358-13138509823968_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51bKEqrM43L._SS500_.jpg

Dazu hab ich noch eine Frage. Habe vor ein paar wochen die letzten 15 minuten von 21 Gramm auf Arte gesehen. Und der Abspann war unterlegt von Gustavo Santaolallas Musik. Lohnt sich der Score zu 21 Gramm ? Ist der genau so ansprechend wie Babel ?

Ich meine wir reden hier ja von einem mehrfachen Oscar Preisträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41TKWD320FL._SS500_.jpg

James Newton Howard - Snow falling on Cedars

Oh JNH hat Geburtstag...ich sage ja der Juni,da haben die richtigen.^^

Dieses Meisterwerk muss man in der Sammlung haben,so zerbrechlich schön wie das Cello dieses wundervolle Maintheme spielt...dafür wurde Musik gemacht.Einfach meisterlich!

Nachdem ich heute schon wieder Waterhorse gehört habe...einfach köstlich der Cue "Dinner Party"....werde ich jetzt diesem Score lauschen...

51RLntg%2BDvL._SS500_.jpg

JNH - Happening

Einfach geile und beklemmende....film wird am Samstag geguckt....

und zum Schluss meines JNh Gedenktages kommt dieses feine Stück musik....

41X1KGJWN0L._SS500_.jpg

JNH - The Fugitive

Schöne derb und roh orchestrierte Actionmugge vom James,die richtig Blechlastig daher kommt....einfach eine gute Musik.

Mal sehen,der Mann hat so viele gute Musiken....der Tag geht heut sicherlich noch mit ein paar Musiken weiter....^^

lady in the water,signs,alive,peter pan,dinosaur,i am legend,blood diamond.etc^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung