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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

Master and Commander: Bis ans Ende der Welt - Iva Davies, Christopher Gordon & Richard Tognetti

Ich bleibe mal auf der großen weiten See mit dieser eher ungewöhnlichen Musik für einen derartigen Film. Statt großartigen Bombasts oder klassischer Mantel-und-Degen-Mentalität in Korngold'scher Tradition erwarten einen hier eher kühle und moderne Klänge. Schon zu Anfang dröhnt das Schlagwerk, welches sich nach einer Masse von Bodhrans und großen Basstrommeln anhört. Darüber legen sich schwelgende Streicher, türmen sich die tiefen Bläser auf und tragen die Gischt, bestehend aus Beckenwirbeln aus den Boxen direkt in den Raum. Für den Nebel und die unbekannten Gegenden des Meeres türmen sich schrille und undurchsichtige Streichercluster auf, um wieder im dröhnenden Schlagwerk zu münden.

Auch die finale Schlacht wird nicht mit wummernder Perkussion oder fanfarenartigen Bläsern unterlegt, sondern folgt viel mehr der Tradition der 90er, Kämpfe mit "ungewohnter" Musik zu unterlegen und somit einen besonderen Konterpunkt zu setzen. Bestes Beispiel: Der blutige Schlusskampf aus "Der letzte Mohikaner", der mit Dougie McLeans irischer Melodie "The Gael" unterlegt wurde. Hier rasseln die Schellen, trommeln die Bodhrans und erklingen die Tin-Whistles, die dem Ganzen eine gespenstische Athmosphäre verleihen. Ein interessantes Hörerlebnis entgegen vieler Erwartungen.

Wie im Film selbst besteht die Hälfte der Musik des fast genau eine Stune laufenden Albums aus Source-Musik zeitgenössischer Kompositionen ("zeitgeössisch bezogen auf die Filmhandlung). So erklingen hier Bach, Mozart, Bochherini und Corelli sowie alte Jigs und folkloristische Tänze. Etwas fehl am Platze wirkt Vuaghan Williams' Fantasie über eine Thema von Thomas Tallis für Streichorchester, welches schon im Film den Eindruck eines Temp-Tracks hinterließ, der einem späteren Musikstück vorgezogen wurde. Aber schön ist es ja und daher hört man sich's gerne nochmal an.

Ein insgesamt etwas Stückwerkhaftes Album (besonders wegen der vielen Source-Stücke), welches aber ein beeindruckendes Hörerlebnis bereit hält, wenn man sich darauf einlässt.

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Howie Shore - Edge of Darkness

Hatte seine guten Momente,alles in allem aber nicht durchkomponiert genug,es fehlt der rote Faden wie bei The Cell.

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Dale Cornelius - Mary and Max

Finde Filme mit Knetfiguren toll,könnte lustig werden.Die Musik ist jedenfalls spitzenklasse.Ich habe zwar noch nie von dem Mann gehört,aber ein sehr abwechslungsreicher,toll orchestrierter Score mit allerhand Soli von verschiedenen Instrumentengruppen.

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Bruno Coulais - Oceans

Einfach ganz wunderbar uns traumhaft.Gefällt mir genauso gut wie die ähnlich gelagerten Scores von Fentons zu Deep Blue.So großorchestral habe ich Coulais noch nicht arbeiten hören,stets hört man einzelne Instrumentengruppen wunderbar heraus,wie z.B. Hörner.

Das Orchester bäumt sich teilweise wunderbar auf,Gänsepelle ist garantiert.Trotzdem klingt das ganze klar nach Coulais,also ein wenig ungewöhnlich wie es Bruno halt immer macht.

Ich mag diesen Mann sehr,ein wirklich traumhafter Score bei den man die weiten des Ozeans förmlich vor Augen hat.

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Guy Michelmore - Planet Hulk

Echt guter Score,nix besonderes,habe aber im Filmbereicht schon weitaus schlimmeres gehört.Ist ein echtes ziemlich großes Orchester.Sind ein paar gelungene Momente drauf.

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Various - Shutter Island

Finde ich genial das Scorsese auf bereits bestehende Stücke zurückgegriffen hat.Der Film muss absolut psychopatisch und dunkel sein der Musik nach zu urteilen.Ich denke wir können uns auf eine neuen Meisterleistung von Mart gefasst machen und eine erneute Glanzeleistung von Leo.

Die Musik ist harter Tobak aber absolut genial.Gerade der Track auf Cd1 von Penderecki ist derart fesselnd,diese harten Stakkato Bässe am Anfang.Eine echt richtig geniale Atmosphäre,kann ja im Film nur geil wirken.

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Various - Shutter Island

Finde ich genial das Scorsese auf bereits bestehende Stücke zurückgegriffen hat.Der Film muss absolut psychopatisch und dunkel sein der Musik nach zu urteilen.Ich denke wir können uns auf eine neuen Meisterleistung von Mart gefasst machen und eine erneute Glanzeleistung von Leo.

Die Musik ist harter Tobak aber absolut genial.Gerade der Track auf Cd1 von Penderecki ist derart fesselnd,diese harten Stakkato Bässe am Anfang.Eine echt richtig geniale Atmosphäre,kann ja im Film nur geil wirken.

Klasse, freue mich drauf. :music:

Scheint ja wirklich ein zweiter SHINING zu werden, was die Musikauswahl angeht. Interessant aber, dass dieses Mal gar kein Avantgarde-Stück von Penderecki verwendet wurde, sondern mit seiner 3. Sinfonie ein eher gemäßigt modernes Werk aus seiner späteren, traditioneller geprägten Schaffensphase. Die Passacaglia aus der dritten ist aber echt ein Erlebnis, wirklich klasse...

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Robin Hood - König der Vagabunden - Erich Wolfgang Korngold

Man muss nichts weiter schreiben. Diese Musik spricht für sich. Mit welchem Enthusiasmus die Musik gearbeitet ist, wie die Themen miteinander kombiniert werden - DAS ist Filmmusik! Ein weiterer Pluspunkt die deutlich hörbare Spielfreude der Moskauer Symphoniker und das äußerst informative Booklet.

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FANTASTIC MR. FOX (Alexandre Desplat)

Ganz nett isses ja und durch den ausgeprägten Folk-Einschlag (mit Banjo, Maultrommel, usw.) auch durchaus mal ein bisschen anders als die letzten Desplat-Musiken - aber wirklich überzeugen tut mich das Ganze dann doch nicht. Kleine, unterhaltsame Snippets ohne thematisch-motivischen Überbau, sicher mal ganz nett zum Nebenbei-Hören, aber Oscar-verdächtig? Nö.
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James Newton Howard - Dinosaur :music:

Ich kann mich diesen Klängen einfach nicht entziehen. Es gehört zu dem emotionalsten, was ich je gehört habe. Allein dieser atmosphärische Opener, ... die erste Melodie, ein erstes Thema, sanft von einer Flöte gespielt, mit sanften Streichern untermalt. Ich spüre jedes Mal wieder, wie gut mir diese Musik tut. Es ist und bleibt mein Favorit und Howard's Scores, einfach weil es mein erster war und ich so viel damit verbinde.

Laut, leise, Brachial, Düster, Sanft, Wundervoll, Fröhlich, Befreiend,... alles auf einer CD.

Wunderbar! :music:

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James Newton Howard - Dinosaur :music:

Ich kann mich diesen Klängen einfach nicht entziehen. Es gehört zu dem emotionalsten, was ich je gehört habe. Allein dieser atmosphärische Opener, ... die erste Melodie, ein erstes Thema, sanft von einer Flöte gespielt, mit sanften Streichern untermalt. Ich spüre jedes Mal wieder, wie gut mir diese Musik tut. Es ist und bleibt mein Favorit und Howard's Scores, einfach weil es mein erster war und ich so viel damit verbinde.

Laut, leise, Brachial, Düster, Sanft, Wundervoll, Fröhlich, Befreiend,... alles auf einer CD.

Wunderbar! :music:

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Manchmal liest man die Meinungen anderer, und man muss sagen, sie treffen perfekt zu, genau wie in dem Fall. Sehr schön beschrieben. :D

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König der Könige - Miklos Rozsa

Das einzige Mal, dass MGM einen Film über die komplette Lebensgeschichte Jesu drehte - und das auch zu Zeiten der auslaufenden goldenen Kino-Ära. Miklos Rozsa schuf hier gewissermaßen den kleinen Bruder zu "Ben Hur". Auch hier haben wir die Fanfaren, die römische Festmusik, die hebräischen Melodien und die ausschweifende Leitmotivtechnik. Allerdings fehlt dieser Kompositions die Rafinesse, mit der Rozsa bei "Ben Hur" zu Werke geht. Die Leimtotive werden teilweise regelrecht plakativ angewandt und weniger miteinander verwoben. Zudem strotzen einige Passagen nur so vor Kitsch. Während bei "Ben Hur" das fette "Hallelujah" am Ende teilweise etwas kitschig anmutet, so zieht Rozsa durch immensen Chorgebrauch und Röhrenglockenklänge sämtliche Kitschregister. Allerdings bietet der Film auch genug Potential für eine derartige Musiksprache, obwohl einige Kameraeinstellungen schon die moderne Ästhetik voraussagen.

Ein Vorteil ist, dass dieser recht unbekannte und nicht so oft erwähnte oder gehörte Score etwas "neuer" und daher "frischer" klingt, da man "Ben Hur" mindestens zur Hälfte im Ohr hat. Das Rhino-Doppelalbum lässt eigentlich keine Wünsche offen und die FSM-Box hält noch ungehörtes alternatives Material plus die damalige Neueinspielung für die LP bereit.

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Dante´s Inferno-Garry Shyman

Hab noch immer Gänsehaut.....die Musik ist zu Videospiel basierend auf der brühmten Vorlage. Ein Held geht durch die 9 Kreise der Hölle um die Seele seiner Braut zu retten. Den Score könnte man auch gleich Shyman´s Inferno nennen, den es gibt nur eine handvoll Horrorscores, die ihm gewachsen sind. Erstmal, mehr als 60min mit Riesenorchester und Chor. Chor ist einfach überall, von Engelsgleichen Chören bis hin zu Diabolischen Sprechgesängen und gequälten, schreienden Seelen...die Musik selbst ist eine Art Mischung aus Goldsmiths Das Omen 1-3, Die Mumie (die düsteren Teile davon), der brilliant-bombastischen Dissonanz von Christopher Young a la Hellraiser, Drag me to Hell und dem Größenwahn eines Elliot Goldenthal. Klingt geil? Ist noch viel besser. Aber vorsicht, der Score ist dermassen extrem, das die Anlage kaputtgehen könnte. Selten sowas intensives gehört. Da streuben sich alle Nackenhaare. Gibt nur wenig ruhige Momente, Suspensemusik macht jemand anderes. 666 von 10.:music::eek::music:

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Nevada Smith - Alfred Newman

Selten habe ich ein so abwechslungsreich konzipiertes LP-Programm gehört und für einen Western ist diese Musik zusätzlich ungewöhnlich vielfältig. Alfred Newman war halt nicht umsonst der "Big Al". Hier mischen sich großorchestrale Americana-Themen, Western-Reise-Musik, gefühlvolle, bedrohliche, Gospel-Ragtime-Jazz-ähnliche Elemente zu einem kunterbunten musikalischem Gemisch ohne eine Sekunde Durchhänger oder Leerlauf.

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Nevada Smith - Alfred Newman

Selten habe ich ein so abwechslungsreich konzipiertes LP-Programm gehört und für einen Western ist diese Musik zusätzlich ungewöhnlich vielfältig. Alfred Newman war halt nicht umsonst der "Big Al". Hier mischen sich großorchestrale Americana-Themen, Western-Reise-Musik, gefühlvolle, bedrohliche, Gospel-Ragtime-Jazz-ähnliche Elemente zu einem kunterbunten musikalischem Gemisch ohne eine Sekunde Durchhänger oder Leerlauf.

Auch einer der Scores, die ich immer wieder gerne höre. Ich hoffe, daß wir irgendwann einmal ein Release bekommen was nicht so schlampert daherkommt wie die alte Tsunami

......Vareeeeeeeeese!

Schön wäre auch ne Kompilation mit Firecreek

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Wie ist das eigentlich: Existieren da nur noch die LP-Bänder? Es gibt in der Tat besser Tsunami-Veröffentlichungen. Der Klang ist teilweise verwaschen und hallig. Das Booklet enthälkt einige Infos, aber auch da wäre mehr drin. Was ich nicht verstehe ist die Anmerkung "arrangiert von" und dann diese ganzen unbekannten Namen. Heißt das, dass Newman das Programm nicht selber zusammengestellt hat oder dass da auch was in der Besetzung geändert wurde?

Momentan läuft:

Spartacus - Alex North

Einer der unüblichsten Sandalenscores überhaupt: Progressiv, schrill, sehr perkussiv und teilweise komplett ohne die Streicher auskommend. Noch nie zuvor (und auch danach) wurde das Hauptthema erstmals komplett von der Pauke als Melodieinstrument genutzt, vorgestellt. Und auch sonst ein einmaliges Erlebnis, das nach einer vernünftigen Veröffentlichung schreit! Aber das letzte Jahr und dieser Einstieg lassen hoffen.

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Christophe Beck - Percy Jackson

Sehr guter,fein orchestrierter Abenteuer-Score.Leider wieder ohne ein einprägsames Hauptthema.Aber trotzdem vll bisher Becks bester Score.

Der Score hat ein großes, einprägsames Thema. Zumindest im Film war es immer wieder variert zu hören. Track 11 ist die große Version davon.

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