Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eidelfan, da ist ja für (fast) alle was dabei ;)

Ich beginne einen potenziell nervigen Tag mit etwas motivierender Yes, I can!-Musike...

3008310.jpg

http://www.tarantula-records.com/shop/abbildungen/3008310.jpg

Ein absoluter Lieblings-Horner of moi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Tolle Musik, zum ersten Mal in der Komplettfassung. Lange nicht mehr gehört, und ich weiß gar nicht, warum. Die Musik ist traumhaft schön!

Volle Zustimmung! Die CD rotiert gerade bei mir auch wieder :music:

Ich höre die großartige Filmmusik von Dimitri Schostakowitsch zu The Gadfly. Sehr schöne Einspielung übrigens.

730099429924_300.jpg

Auch hier volle Zustimmung, eine meiner Lieblings-Shostakovich-Musiken: ein wundervolles Thema, herrliche Verzierungen, und vor allem: Emotionen sans cesse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Musik bewegte sich Rózsa ist für ihn eher fremden Gefilden, nämlich im weiten, wilden Westen. Und obwohl er die Musik mit einem ausladenden tollen Americana-Thema austattete, möchte sich so richtiges Westernfeeling nicht breit machen, denn dafür klingt es einfach zu rózsaesque.

247_655092.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch etwas, was ich bei Rozsa nicht verstanden habe: "I don't do Westerns." Warum nicht? Konnte er es wirklich nicht oder hat er sich in "Tribute to a bad man" extra so wenig Mühe gegeben, damit man ihn in Zukunft bloß mit Western in Ruhe lässt. Newman klingt auch nach Newman, aber sein "How the West Was Won" ist famos. Ich habe "Tribute..." noch nicht gehört. Die CD fristet hier ein eingeschweißtes Dasein, bin aber schon sehr gespannt drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch etwas, was ich bei Rozsa nicht verstanden habe: "I don't do Westerns." Warum nicht? Konnte er es wirklich nicht oder hat er sich in "Tribute to a bad man" extra so wenig Mühe gegeben, damit man ihn in Zukunft bloß mit Western in Ruhe lässt. Newman klingt auch nach Newman, aber sein "How the West Was Won" ist famos. Ich habe "Tribute..." noch nicht gehört. Die CD fristet hier ein eingeschweißtes Dasein, bin aber schon sehr gespannt drauf.

Das ist eine gute Frage. Rózsa hatte 1943 schon mal einen Western vertont ("Woman of the Town") und dafür sogar eine Oscar-Nominierung bekommen. In seiner Autobiographie schreibt er dazu nur: "I have always avoided westerns. To my ears Hollywood 'western' music was so stereotyped that all the scores came out sounding the same, and the American folk idiom was not one I felt sufficiently in tune with to want to assimilate." Doch Rózsa war mit Produzent Sam Ziambalist befreundet (den er schon von QUO VADIS kannte) und wollte diese Beziehung aufrecht erhalten, was vielleicht auch gar kein Fehler war, wenn man bedenkt, dass aus dieser Zusammenarbeit auch BEN HUR entsprungen ist.

Man kann ihm sicherlich nicht unterstellen, dass er sich keine Mühe gegeben hat. Er hat halt einen anderen Vertonungsansatz gewählt als man es von einem Western erwarten würde, blieb seiner Klangsprache und seiner Vorliebe für viele Thmenen treu und wollte sich auch nichts Anderes vorschreiben lassen. Als ich die CD das erste Mal in den Player gelegt habe, war ich fast schon entsetzt, da ich halt eine richtige Western-Musik erwartet hatte. Nach eingehender Beschäftigung muss ich jedoch sagen, dass ich seinen Western sehr schätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trent+Reznor+%2F+Atticus+Ross+-+The+Girl+With+The+Dragon+Tattoo.jpg

Für mich jetzt schon der Score 2012. Anfangs war ich skeptisch ob das Konzept nochmal so gut wirkt wie bei The Social Network. Meiner Meinung nach ein klaren ja. Bitte Fincher verfilme auch Teil 2 und 3.

So, ich mach jetzt mal, was sonst immer andere mit mit machen *räusper* Hey, wenn, dann ist das ja wohl der Score 2011, da kamen Film und Musik nämlich raus!

Wobei man genau solche Zwischenrufe auch dufte ignorieren kann, das funktioniert für mich ganz super. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine heutige Playlist:

De Zeemeerman (Titelmelodie, Maxi-CD) - Ed Starink

Dead Poets Society - Maurice Jarre

The Lord of the Rings - Leonard Rosenman

Masters of the Universe - Bill Conti

(Complete Score)

Alien 3 - Elliot Goldenthal

Ist das dann dein gesamtes Pensum für heute... oder sind das nur die Frühstücks-Häppchen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Das ist für den gesamten Tag... das Frühstückshäppchen war die Maxi-CD. ;)

Schön. :) ... Ed Starink, das ist doch dieser Synthie-Tüftler aus Holland, oder? Von dem hatte ich mal Anfang der 90er ein paar "Synthesizer Spectacular - Classic Greatest Hits" (oder so ähnlich), wenn ich mich recht entsinne.

Ich selbst genehmige mir eine sehr erfrischende und aufmunternde Frühstücks-Ohrspülung von Mr. Bruce Broughton (Intrada, bitte irgendwann ein offizielles Album davon! :))...

post-38-0-72888600-1330069441_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Terence Blanchard - RED TAILS ... huii, da geht ja teilweise mächtig die Post ab! Völlig ungewohnt, Mr. "Cool Jazzman" Blanchard in musikalisch stramm sitzender Paradeuniform zu erleben und mit militärischen Drums, dicken patriotischen Bläserwänden, Chor (!) und - man staunt - auch modernen Synthie-Loop-Ansätzen nur so herumwirbeln zu hören. Nicht ganz unreflektiert und durchaus mit dem einen oder andern spürbaren Augenzwinkern.

Und wenn er sich zum Finale hin gar noch zu hochemotional-heroischen Hymnen hinreissen läßt, ist der Hörgenuß perfekt und man fühlt sich wunderbar "blanch(ard)iert".

post-38-0-34141600-1330087071.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mach jetzt mal, was sonst immer andere mit mit machen *räusper* Hey, wenn, dann ist das ja wohl der Score 2011, da kamen Film und Musik nämlich raus!

Wobei man genau solche Zwischenrufe auch dufte ignorieren kann, das funktioniert für mich ganz super. B)

Ich rechne nach deutschem Starttermin ;) Bringt ja nichts nach US-Starttermin zu gehen, wenn man den Film selber noch nicht gucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung