Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lustige Mischung... Sag mal: Sind das dann CDs, die Du aus den gewaltigen Eidelfan-Katakomben holst oder CDs, die Du zur Arbeit mitnimmst oder auf den IPod ziehst oder wie oder was?

Danke. ;) Das sind CDs, die ich aus den gewaltigen Eidelfan-Katakomben hervorhole :D und dann mit zur Arbeit nehme. Isch 'abe gar keine Eipott... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Now for something completely different:

John-Barry-The-Lion-In-Winte-490124.jpg

http://991.com/newGallery/John-Barry-The-Lion-In-Winte-490124.jpg

Ein All-Time-Favorite-Film und ein beeindruckender Score. War damals mein erster Non-Bond-Barry nach OUT OF AFRICA. Sowas macht heute keiner mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kontere mit

The_last_valley.jpg

Kommt stilistisch aus derselben Kiste, gefällt mir aber thematisch noch einen Tick besser. Ein dahinschmelzendes Thema für das Tal, das als Aufwärmübung für spätere OUT OF AFRICA etc.-Epik angesehen werden kann, ein grimmiger (melodisch interessant angejazzter) Marsch und viele musikalisch interessante Vignetten, die Barry später wahrscheinlich nur unter Androhung von Gewalt so leichtherzig in einem einzelnen Score verbraten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lion in the Winter" fehlt mir noch in sämtlichen Fassungen, aber ich bin froh, eine der letzten "Last Valley"-Editionen ergattert zu haben und bald ist auch die Intrada zu mir auf dem Weg :) Dass ich zumindest eine davon aufmachen werde, nähert sich immer mehr, ich bin aber auch sehr gespannt, denn von Barry habe ich bisher nur "Der mit dem Wolf tanzt" (ausgepackt) und das ist ein wirklich schöner schwelgerischer Score, auch wenn er natürlich recht einfach gestrickt ist. Daher bin ich mal auf chorales Mittelelter vom Jazzer gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den nicht mögen (und finde Zack Hemseys "Mind Heist" eigentlich einfallsreicher), aber das musste dann doch sein - und wird von mir öfter gehört als objektiv-musikwissenschaftlich bessere Scores. Insofern: Wieder mal Zeit für ein guilty pleasure (wobei alle meine Zimmers guilty pleasures sind):

1278965203_inception.jpg

http://www.israbox.com/uploads/posts/2010-07/1278965203_inception.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hisaishi hin, AKIRA her - PATLABOR 2 ist mein Lieblings-Anime und Kawais Musik zum Film mir lieber als seine GHOST IN THE SHELL-Arbeiten:

patlabor-2-p2.jpg

http://images.borders.com.au/images/bau/MI000012/MI0000125978/0/0/plain/patlabor-2-p2.jpg

Flächige Ambient-Klanglandschaften mit J-Pop- und Drama-Momenten. I like. Auch einer der wenigen Soundtracks in meiner bescheidenen Sammlung, den ich fast doppelt habe (nämlich auch die "Pre-Soundtrack"-Version).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Film in die Kinos kam, war das definitiv the greatest show on earth. Und an dem Score hab ich mich besoffen wie zuletzt davor nur bei... RETURN OF THE JEDI :)

Großartiges Werk. Wobei ich sagen muss, dass der Score für mich erst in den Jahren gewachsen ist. Und irgendwie auch immer noch wächst. Das ist echt ein ganz feiner Wein, der seine Nuancen auf höchstem Niveau auslebt.

Und einer der Favoriten von meiner besseren Hälfte. Indien eben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartiges Werk. Wobei ich sagen muss, dass der Score für mich erst in den Jahren gewachsen ist. Und irgendwie auch immer noch wächst. Das ist echt ein ganz feiner Wein, der seine Nuancen auf höchstem Niveau auslebt.

Und einer der Favoriten von meiner besseren Hälfte. Indien eben. :)

Für mich, ganz privat, ohne MuWi-Allüren, war Williams von 1980 bis 1987 der Meister, sozusagen von EMPIRE (strikes back) bis EMPIRE (of the sun). Grosses Kino, was die Musik angeht, einfallsreicher Umgang mit den eigenen Kompositionsmarotten und größtmöglichem Orchester. Jaja, der war vorher und nachher auch toll, aber für mich da meist eher Kopf- als Bauch-Vergnügung.

Und TEMPLE OF DOOM deckt ja auch so schön die verschiedensten Stimmungen und Tonfälle ab, da trifft gutgelauntes Abenteuer auf Grusel-Thrill und ironische Momente. Nee, was war (ist) das schööööön...

Der beste Jones. Filmisch wie musikalisch.

Der letzte aus Williams´ "goldener Ära" und wenn wir ehrlich sind warten wir seitdem auf etwas das genauso gut ist.

Sicher gab es auch danach noch tolle Scores von ihm, aber eben nicht mehr sooo gut.

Great minds think alike, oder so. Wenn das so weiter geht, spendier ich Dir im Noyman Miller eine Brause oder ein Bio-Bier, Stempel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kultur-Kneipe in Berlin-Schöneberg mit Lesungen, Ausstellungen und Konzerten.

Sympathischer Laden. Nette Leute. Dringend nötige Entwicklungshilfe für einem etwas spiessigen Stadtteil. Gute Rotweine.

P.S.: Und am Sonntagabend immer volles Haus zum kollektiven Tatort-Gucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich begleiten derzeit zwei Alben:

Ich habe letztens mal wieder die Blu-Ray im Player gehabt, und das alles hat so viel Spaß gemacht, wie bei der Erstsichtung. Die Musik hat daran maßgeblichen Anteil. Wirklich erstaunlich, dass der Soundtrack seinerzeit nicht mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Insbesondere "Forbidden Friendship" ist so ein Stück, das permanent im Player rotiert.

post-5012-0-71922900-1330810071.jpg

Ich habe mein Herz für Steve Jablonsky entdeckt - mit reichlich Verspätung. Waren mir die Soundtracks bislang zu stylisch und zu pathetisch, höre ich mich momentan nicht daran satt. Eine recht schizophrene Position nimmt dabei der Soundtrack zu "Your Highness" ein. Der Film war Schrott (sympathischer Schrott), aber der Soundtrack hat dem Ganzen unheimlich viel Drive gegeben. Ohne die Bilder dazu ist er doppelt so gut.

post-5012-0-04393100-1330810083.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan läuft bei mir:

post-4693-0-03830400-1330853208.jpg

(von 2003)

Brian Tyler ist so eine Sache. Ich kenne noch nicht allzu viel von ihm im Detail, THE HUNTED gehört aber für mich durchaus zu meinen Favoriten. Er zeichnet sich vor allem durch eine gewisse Dynamik und Spannung aus, die teilweise bis streckenweise über das übliche Action-Gedrumme hinausgeht. So ganz über das ganze Album trägt es sich in meinen Ohren nicht, leider so ein Tyler Problem. Nein, eigentlich kein Tyler, sondern ein Babis Problem mit Tyler. Oft stimmt einfach die Balance von forte zu piano nicht, sodass manchmal schon der Eindruck von einem lauten Brei entsteht.

Was sagt das in diesem Fall für mich über Brian Tyler aus?

Ich bin dennoch ein großer Brian Tyler Fan, selbst wenn mich seine - in meinen Ohren - Highlights nicht über einen ganzen Nachmittag tragen können. Viele der von ihm vertonten Filme sind auch im Bild sehr wummerig, sodass es durchaus passt. Gerade auch RAMBO fand ich in dieser Hinsicht gut gelungen. Auch wenn ich mir in RAMBO ein bisschen mehr THE HUNTED gewünscht hätte. Es ist eigentlich nicht viel, aber gerade diese Spannungen im Score vermisse ich an anderer Stelle sehr oft.

Unterm Strich bleibt Tyler für mich ein Favorit, weil ich seine Natur als Musiker sehr schätze und trotz oft hämmernden Monotonie eine rockstar-gleiche Integrität und Spaß an der Arbeit sehe. THE HUNTED ist nun schon ein bisschen her und seit dem hat er einigen Actionkram vertont, eine Pause wäre vielleicht mal nicht die schlechteste Option, weil ich denke, dass da noch mehr "rauszuholen" ist, sowohl was die Kompositionen als auch die Arragements betrifft. THE HUNTED zeigt - gerade in Relation zur Moderne - in die richtige Richtung.

Zum Film-Musik Verhältnis

Habe den Film noch nicht gesehen.

Höre ich mir ab und an ganz gerne an. 6,5/10 Punkte. (Die 10 stellt weder das Maximun kompositorischer Möglichkeiten in Gänze noch Brian Tylers gesamtes Portfolio dar)

http://www.youtube.com/watch?v=jqDY2IE9q_M

Die allgemeine Meinung passt sich im Tenor durchaus meiner Ansicht an: Tyler kann mehr, wenn er will. Mehr dazu auch hier zu finden: ;)http://www.soundtrac...-7-brian-tyler/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE HUNTED ist der einzige Tyler in meinem Regal, ich hör den auch sehr gern und finde die Aufgabenstellung "Action-Thriller-Musike" hier sehr überzeugend gelöst. Der Film ist leider konfuser Murks und die schöne Prämisse - zwei Krieger im Duell im Wald (psychotisch: Benicio Del Toro; Veteran: Tommy Lee Jones) - ohne Sinn und Verstand auf TV-Krimi-Niveau eingekocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe den Film seit acht Jahren im Schrank stehen - und seit der Erstsichtung nicht mehr geschaut. Die Story ist ziemlich Rambo-mäßig, nur eben deutlich schlechter. Erstaunlich, dass so etwas ausgerechnet von William Friedkin kam, und dann noch in TV-Optik. Die Musik ist mir auch nicht im Gedächtnis geblieben.

Im Gegensatz dazu: der Soundtrack zu "The Expendables". Habe ich letztens im DC gesehen und war positiv überrascht von der Musik. Bisschen pathetisch, aber sehr hübsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung