Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ waldgeist: danke für die Info. Aber ich kaufe bei Williams grundsätzlich nur Scores ab 4 Sterne ;):).

Dich halten bestimmte Bewertungen grundsätzlich davon ab, CDs zu kaufen? :confused: Dadurch verpasst du viel interessantes. Naja, ist ja nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jurassic Park III - Don Davis

Ein Gänsehaut Score mit nettem Chor und insgesamt sehr überzeugender Musik! Klasse!

Finde ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht. Die Themen von John Williams und die typische davissche Suspense-Musik passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Zudem ist neue Thema total blass. Von dem grausigen Song am Ende des Albums werde ich erst gar nicht reden!

In zwei Worten: Eine Zumutung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich halten bestimmte Bewertungen grundsätzlich davon ab, CDs zu kaufen? :confused: Dadurch verpasst du viel interessantes. Naja, ist ja nicht mein Problem.
Sehe ich genauso! Man kann ja auch mal was mögen, was nicht so gut bewertet wurde!

Bei Williams gibt es doch kaum etwas unter 4 Sterne, das war eher irnoisch gemeint, deswegen waren ja auch die da: ;);).

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :

folderam8.jpg

Olivier Lliboutry - MARIE DE NAZARETH

Noch nie (etwas) gehört von dem Mann... aber horch: es spielt das London Symphony Orchestra! Und es spielt eines der farbenprächtigsten und stimmungsvollsten Filmmusiken mit biblischem Hintergrund, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Von den himmlischen Chören gar nicht zu sprechen! Das ist keine Übertreibung, selbst THE NATIVITY STORY bleibt dagegen blass. Beim Lauschen des Albums mag man eigentlich gar nicht ins Bettchen gehen. :)

Ein absoluter Geheimtipp!

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Powell & Harry Gregson-Williams - Chicken Run :music:

Lange nicht mehr gehört, und es bereut. Jazzig, ironisch, heroisch und erinnert natürlich an Bernstein's "Great Escape". Die beiden haben großartige, für mich sogar bessere Arbeit als in "Antz", geleistet. Ein Soundtrack zum Spaß haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: :

folderam8.jpg

Olivier Lliboutry - MARIE DE NAZARETH

Noch nie (etwas) gehört von dem Mann... aber horch: es spielt das London Symphony Orchestra! Und es spielt eines der farbenprächtigsten und stimmungsvollsten Filmmusiken mit biblischem Hintergrund, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Von den himmlischen Chören gar nicht zu sprechen! Das ist keine Übertreibung, selbst THE NATIVITY STORY bleibt dagegen blass. Beim Lauschen des Albums mag man eigentlich gar nicht ins Bettchen gehen. :)

Ein absoluter Geheimtipp!

Cheers, Thomas

Thomas, dieses Album wollte ich mir schon eine Ewigkeit lang zulegen, habe mich aber immer zurückgehalten, da ich nicht wusste, wie es klingt. Wenn du vielleicht darüber noch mehr erzählen könntest, würde ein Kaufgrund sicherlich lohenswerter erscheinen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, dieses Album wollte ich mir schon eine Ewigkeit lang zulegen, habe mich aber immer zurückgehalten, da ich nicht wusste, wie es klingt. Wenn du vielleicht darüber noch mehr erzählen könntest, würde ein Kaufgrund sicherlich lohenswerter erscheinen. :)

Tja, Marc... das Besondere an dieser Musik ist ihre Vielschichtigkeit, das Zusammenspiel verschiedener musikalischer Kulturelemente, die sich dennoch konzeptionell zu einem harmonischen Ganzen verbinden. Westliche Klangharmonik (vor allem das den Franzosen scheinbar eigene, feine Musikgespür) verschmilzt nahtlos mit der des Nahen Ostens, da hinein fügen sich christianische Chorgesänge und arabische Vokalisen/Volksweisen, als wäre es das Natürlichste von der Welt. Hinzu kommt noch das mannigfaltige ethnische Instrumentarium, das der Musik zusätzlich ungemein viel Farbe verleiht. Wenn etwa die Nay (eine persische Flöte) spielt, scheint alles stillzustehen und man meint, den warmen Wüstenwind zu hören und zu spüren.

Großes Geschick bewies Lliboutry dabei, die Musik bei all diesen verschiedenen Komponenten nicht überfrachtet wirken zu lassen. Sie ist lebendig, atmet - wie man so schön sagt - den Odem der Geschichte und wird zudem von einem sehnsuchtsvoll ausschweifenden Hauptthema sowie diversen anderen, wundervollen Nebenthemen gekrönt, die das Hören des Albums zu einem Genuß werden lassen. Wer ein Faible für diese Art von Musik hat, kann mit dem Erwerb eigentlich nichts falsch machen. ;)

Und, da gestern eingetroffen, weiter in biblischen Gefilden...

:music: :

onenightkingise1015em1.jpg

J.A.C. Redford - ONE NIGHT WITH THE KING (2006)

Redfords epischer Musik hört man an, woher sie kommt: sie ist um einiges pompöser, hollywoodianischer und deswegen auch nicht halb so authentisch wie obiger Score zu MARIE DE NAZARETH. Der dazugehörige Film wurde ziemlich heftig verrissen, und auch die Wirkung der Musik im Film als recht pathetisch beschrieben.

Von CD her gestaltet sich die Sache etwas anders. Denn mit ihrem thematischen Reichtum und einer damit einhergehenden leitmotivischen Struktur verneigt sich die Komposition deutlich vor den großen Bibelepen der Filmgeschichte, ohne natürlich deren Klasse zu erreichen. Das will bzw. kann Redford auch gar nicht, sondern präsentiert ein üppig-schwelgerisches, ebenfalls farbenfrohes, klassisch-"altmodisches" Hörvergnügen, das aber auch genügend Raum bietet für Soloinstrumente und leise, gefühlvollere Töne. Wer auf leicht angeschmalzte biblisch-epische Musik im Spagat zwischen Alt und Neu steht, für den ist dieses Album eine Überlegung wert.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE SATAN BUG (Jerry Goldsmith)

Sehr interessanter, düster-modernistischer Goldsmith-Score von 1965 mit genialem Main Title. Klangqualität ist prima, auch in den Cues mit Soundeffekten. Dazu ein Spitzen-Booklet, wie üblich bei FSM. In ein paar Tagen gibt´s auf FilmmusikWelt eine Rezension zum Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage zum Film "P.S. - I love you" höre ich mir gerade den kompletten Soundtrack an. Wer also z.B. auf Zimmers "The Holiday" steht, sollte dort mal reinhören.

http://psiloveyoumovie.warnerbros.com/PSILoveYou.php

Ich bin mir nicht sicher, ob es davon überhaupt ein richtiges Score-Album gibt. Weiß da jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: :

whitebuffalopcr518ds0.jpg

John Barry - THE WHITE BUFFALO (1977)

Für Barry´sche Verhältnisse sehr außergewöhnliche, beinahe schon experimentelle Musik zu einem Film, der entweder die Western-Version von DER WEISSE HAI oder MOBY DICK sein möchte.

Barry präsentiert ein dunkel brodelndes, von tiefem Bläserchor vorgetragenes Hauptthema, die die mythische Bedeutung des Titeltieres symbolisieren soll... sowie ein kleines, im typischen Klangidiom des Komponisten gehaltenes lyrisches Themalein ("Eatin´ Crow/Snow Walk"). Die rumpelnd-rasselnde Perkussion wirft ein erstes Streiflicht auf den dreizehn Jahre später entstehenden Wolfstänzer... ansonsten ist der Score schon fast dissonant und im Ansatz psychedelisch zu nennen. In einigen Tracks (z.B. "Buffalo Rampage") hört man sogar den eisigen Wind über die Prärien pfeifen.

Eine interessante Herausforderung, weitab von Barrys schwelgerischem Lyrismus.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music:

Heute endlich angekommen:applaus:

Schöner Score, vorallem die Tracks "Dinner Party" und "The Net" gefallen mir sehr, "Dinner Party" klingt manchmal etwas nach Komödienmusik von MV/RCP; aber "The Net" ist wunderschön, vor allem am Ende:applaus::):applaus:

Waterhorse ist zwar nicht der Beste Newton-Howard, aber einer seiner Besseren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waterhorse ist zwar nicht der Beste Newton-Howard, aber einer seiner Besseren ;)

Ludwig, nur neugierdehalber: Welcher ist denn für dich der bislang beste Howard-Score? :)

:music: :

dunepeg015zb3.jpg

Toto - DUNE (1984)

Poprock goes Film Music. Mit erstaunlich wenig Pop/Rock-Elementen, dafür einem zumeist düster-mysteriösen orchestralen Klangkonzept, welches verhalten mit perkussiven und choralen Elementen gewürzt wird. Lineare Spannungs- und Harmoniebögen lassen zwar ganz gut die schicksalhaften Ereignisse in der sandigen Planeteneinöde nachvollziehen, entbehren aber jeglicher thematischer Entwicklung. So bleibt die Musik leider nur der oberflächlichen Bilderuntermalung verhaftet ohne in irgendeiner Form auf die Charaktere oder deren Motive motivisch einzugehen. Man merkt, den totonischen Mitstreitern um Steve Lukather waren eindeutige kompositorische Grenzen gesetzt... bis sie diese aber erreichen, machen sie ihre Sache aber recht ordentlich. ;)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludwig, nur neugierdehalber: Welcher ist denn für dich der bislang beste Howard-Score? :music:

Am besten gefallen mir die Werke, die er mit Shymalan gemacht hat(also ich kenne nur Signs, Lady in the Water und The Village). The Village ist IMHO der beste Howard, aber auch Waterworld ist dicht an der Spitze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung