Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

spiderwickchroniclesrtlsi7.jpg

:music: James Horner - The Spiderwick Chronicles

Ich höre den Score gerade zum ersten Mal und muss sagen, ich bin sehr überrascht. Das ist seit langem mal wieder ein symphonischer Horner-Score, der mich zu begeistern weiss. Auch die lange Spielzeit tut dem Genuss keinen Abbruch, da es kaum Längen gibt. Die zwei Selbstzitate (das Klavierthema aus "Casper" und eine Passage aus "The Bicentennial Man") fallen dabei nicht wirklich ins Gewicht. Der Score ist verzaubernd und aufregend zugleich, ein wahrlich tolles Hörerlebnis. Gut gemacht, Mr Horner! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music::

dinotopiacmr2002mc9.jpg

Dinotopia - Trevor Jones

Ein absolutes Meisterwerk imo. Durchweg melodisch, märchenhaft, verzaubernd und einfach nur wunderschön.

Das Hauptthema gehört meiner Meinung nach zum Besten was Jones je komponiert hat und wir wissen alle dass Jones ein Meister der eingängigen Themen ist.

Diese Musik sollte jeder Score-Fan von großorchestralen, melodischen Fantasy-Scores mit extrem eingängigen Themen im Regal haben... :):);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dedektiv: :

lostweekpp3.jpg

Miklós Rózsa - LOST WEEKEND / DOUBLE INDEMNITY / THE KILLERS

Ich habe gerade das Finale von LOST WEEKEND (1945) hinter mir... und bin platt. Es ist schon etwas länger her, seit mich eine Filmmusik so sehr gepackt und in positivem Sinne erschüttert hat. Was Rózsa hier an zutiefst empfundenen Emotionen in Noten transportiert, ist schlicht unglaublich. Auch der Einsatz des Theremins ist höchst bemerkenswert. Rózsa setzt das Instrument nicht zum bloßen Selbstzweck oder zur Effekthascherei ein, sondern um dramaturgisch geschickt die Seelenqualen des alkoholabhängigen Protagonisten musikalisch darzustellen. Einfach meisterhaft, Film Noir Music vom Allerfeinsten... und vorzüglich eingespielt vom New Zealand Symphony unter James Sedares.

Auch wenn die folgenden Suiten aus DOUBLE INDEMNITY und THE KILLERS an Güte verlieren sollten (was sich aber nicht so anhört :dedektiv:), allein der LOST-WEEKEND-Anteil wäre, nein, ist das Geld für dieses hervorragende Album wert. Höchste Empfehlungsstufe!

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruce Broughton - Silverado :dedektiv:

Und hier der beste der neueren Western! Der Film war klasse und Broughton's Musik gibt wirklich den letzten Schliff! Ich kann nur sagen, Wow! Das Main Theme sollte jeder kennen^^ und wenn ich jetzt meine zahlreichen Lieblingsstellen nennen müsste, die ich seit gestern wiederentdeckt habe, für das seeeehr viel werden :dedektiv:

Ein Muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu noch ein richtig tolles Thema, das typisch Randy is.

Vorsicht, Silas! :dedektiv: ... Welches Thema meinst du denn genau? Randy Newman verwendet nämlich - neben seinem eigenen - auch ausgiebig jenes Thema, welches in den 60er Jahren von David Buttolph für die gleichnamige TV-Serie komponiert wurde. :D

:dedektiv: :

womanobsessedvol43zh4.jpg

Hugo Friedhofer - WOMAN OBESSED/IN LOVE AND WAR

Danke Intrada für die Veröffentlichung dieser beiden höchst kunstvollen, intensiv-dramatischen Filmmusiken des immer noch leicht unterschätzten Friedhofer, der es immer wieder schaffte, B-Movies mit niveauvollen Scores zu mehr Glanz und Tiefe zu verhelfen. Und danke auch an Heiko Heinrichs für diesen wunderbaren CD-Tip! :o

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Silas! :dedektiv: ... Welches Thema meinst du denn genau? Randy Newman verwendet nämlich - neben seinem eigenen - auch ausgiebig jenes Thema, welches in den 60er Jahren von David Buttolph für die gleichnamige TV-Serie komponiert wurde. :dedektiv:

Oh, ... problem; das von Buttolph kenne ich nich^^ Aber ich deeeenke mal, dass es dass ist, was z.B. im Track "Maverick" gespielt wird...(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ... problem; das von Buttolph kenne ich nich^^ Aber ich deeeenke mal, dass es dass ist, was z.B. im Track "Maverick" gespielt wird...(?)

Oooook... Randy´s Thema wird im Track 1 ("Opening") gleich zu Beginn von der Trompete vorgestellt. Buttolphs Thema erklingt im gleichen Titel ab 3:05. Zum "Clash" beider Melodien kommt es im Highlight-Track "Runaway Stage".

Newman hat aus seinem Thema - wie sollte es auch anders sein - auch einen Song fabriziert, der das Western-Songalbum zum Film ziert. :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dedektiv: :

13rosasmm0070705qp8.jpg

Roque Banos - LAS 13 ROSAS (2007)

Wundervoller, bewegender Score zu einem Film über 13 junge Frauen, die während des spanischen Bürgerkrieges zu Unrecht zum Tode verurteilt werden. Lebensfreude, Hoffnung, Dramatik, Freundschaft, Tragik und Trauer... für jedes dieser Elemente findet Banos die passende Note, ohne jemals ins Sentimentale oder Pathetische abzugleiten. Dazu gehört sehr viel musikalisches Gespür und Fingerspitzengefühl, gerade für solch einen berührenden Film... und Banos beweist erneut, daß er diese Kunst meisterhaft beherrscht. Ein kleines Juwel im Filmmusikjahr 2007 und ein großer Geheimtipp für alle Freunde emotionaler Scores.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lalalandrecords_badboys.jpg(Sorry, größeres Bild hab ich auf die Schnelle nicht gefunden :-)

Echt phantastischer Actionsoundtrack - und mein erster von Marc Mancina (Und wenn mir jemand noch weitere gute Scores von Mancina empfehlen kann, ich freu mich über eine private Nachricht).

Hab selten einen so actiongeladenen Soundtrack zu hören bekommen, der einen derartig hinreißt - vor allem im Film passen die immer wieder auftauchenden aufrüttelnden Geigensequenzen mit dem Maintheme genial zur jeweiligen Szene....ohne Worte.....auf jeden Fall echt Sahne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre mir gerade "The Rocketeer" an. Habe die Musik vor einiger Zeit im Internetradio gehört und fand sie Klasse. Die CD musste ich einfach haben. War gar nicht so leicht. In der Schweiz war sie nicht mehr zu bekommen. Musste sie dann bei Amazon bestellen.

Ich finde es ein sehr gelungenes Werk von James Horner. Ich mag die dynamische, actionreiche Musik :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150x200b.jpg

Marc Shaiman - The bucket List

Sehr schöner,intimer,ruhiger und jazzisch angehauchter tyypischer Shaiman.Ich mag seine Musik,dieser Score ist sehr berührend,obwohl ich lieber den "Simon Birch" oder "Patch Adams" - Shaiman mag.

Guter SCore!!

Und danach gehts mal wieder weiter mit Spiderwick Chronicles...der rotiert jetzt schon ewig immer wieder in meiner Anlage,sehr guter Score,man entdeckt immer wieder was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc Shaiman - The Bucket List :dedektiv:

Gerade durchgelaufen...typisch Marc halt :o Bucket List ist sehr sauber und klingt in den "sirup momenten", wie sie Robert Kraft in seinem 9-seitigen Text über Shaiman nennt, einfach schön. Die Klavierstücke von Marc machen auch mal wieder Spaß :D Sehr nett, endlich wieder was neues von Marc Shaiman !:dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade durchgelaufen...typisch Marc halt :o Bucket List ist sehr sauber und klingt in den "sirup momenten", wie sie Robert Kraft in seinem 9-seitigen Text über Shaiman nennt, einfach schön. Die Klavierstücke von Marc machen auch mal wieder Spaß :D Sehr nett, endlich wieder was neues von Marc Shaiman :dedektiv:!

Dabei trügt das Cover doch ganz schön, denn im Gegensatz zum frohgelaunten Sunnyboys-Look ist der Score tatsächlich mehr introvertiert, still und nachdenklich. Aber du hast recht: es tut gut, einen neuen Shaiman zu hören, der dann im zweiten Teil des Albums vor allem mit "Printmaster" solch eine herrliche Pointe setzt. :D

:dedektiv: :

blutsbruder14057cddl5.jpg

Karl-Ernst Sasse - DIE SPUR DES FALKEN (1975) / BLUTBRÜDER (1968)

Köstlich köstlich, dieser Elmer-Bernstein-Westernsound "Made in DDR"! :D

Als Kind verschlang ich - mangels WINNETOU oder OLD SUREHAND - diese Filme regelrecht... aber jetzt so im Nachhinein hört man doch, daß selbst im "Wilden Osten" vor allem musikalisch nix an den amerikanischen Vorbildern vorbeiführte. Trotzdem, wohlige Nostalgie pur! :D

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre gerade - wie eigentlich recht häufig in der letzten Zeit - Mark Mancinas Score zu "Twister".

Mir war einfach gerade nach ein wenig Action zumute. Und ich finde, dass Mr. Mancina dies gut in seiner Musik rüberbringt.

(ich freue mich schon jetzt auf "End Title/Respect the Wind", der, wie ich finde, einer der schönsten dieses Albums ist). :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dedektiv::

vsd3020668732wx1.jpg

The Great Debaters - JNH

Also ich muss zugeben, so einen Score hätte ich bei dem Film nicht erwartet.

Wer tief-emotionale, teils intime Scores mit warmen Streicherteppichen und Solo-Einlagen von Klarinette etc. mag, der sollte diese CD nicht verpassen. Und lasst euch nicht von dem grausigen Cover abschrecken :o:D.

Ein wunderbarer JNH-Score mit viel Liebe zum Detail! Toll! :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

medianlql9.gif

Der Score ist ja als Complete von Intrada nicht gerade billig, aber dennoch seinen Preis wert. Tolle Themen(leicht episch, leicht arabisch angehaucht) prägen diesen Score, dessen Film ich überigens nicht kenne :( (wird aber noch nachgeholt ;))!

Alles in allem ein richtig toller Silver-Age Score von Onkel Jerry :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung