Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge



Leute, die eine ordentliche Portion Kitsch mögen (so wie ich :rolleyes:), werden mit diesem Score ihre wahre Freude haben. Anfangs noch fast "intim", breitet die Musik später ihr Schmachtgewand vollständig aus. Beim ersten Hören ist das noch schön, aber ich kann mir schon vorstellen, dass beim öfteren "Behören" der Musik sich schnell eine gewisse Sättigung einstellt.

McKenzie hat als Orchestrator von Leuten wie Poledouris, Elfman und Goldsmith viel gelernt, vor allem Jerry höre ich in seiner "Sin Eater"-Musik immer wieder heraus, man achte auf einige Streicherpassagen, sowie, ganz offensichtlich, die Hörner, die die ganze epische Tragweite der Musik in so einem unverwechselbaren Jerry-Sound präsentieren, dass es eine Freude ist. Womit in diesem Fall die Frage nach den Aufgaben des Orchestrators bei Goldsmith geklärt sein dürfte...;)...mehr als Jerrys schon so gut wie fertige Orchestrations abzuschreiben dürfte es demnach nicht sein.

P.S. Orchestrieren eigentlich alle Orchestratoren, die ins Komponistenfach wechseln, ihre Scores dann immer noch alleine/selbst? Ist zwar eher etwas für den "Orchestrierungs"-Thread, aber für manche scheint das ja unverzichtbar dazuzugehören...:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LeRoy Shield - Laurel & Hardy's Music Box :rolleyes:

Endlich! Wie lange habe ich diese Musiken gesucht!? Die "Laughtoons"-CD oder die vielen Uralt Songs der Jungs haben mir nie gefallen und auf meiner Suche nach den Originalaufnahmen der Musiken für die Kurzfilme, die ich einfach nur liebe, wurde ich immer enttäuscht. FINALLY!

Macht einfach nur Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ron Goodwin - Force 10 from Navarone :rolleyes:

Ja, die 60er und 70er, da war der zweite Weltkrieg noch ein Spielfeld für harte Männer von Harrison Ford bis Robert Shaw, die in zahllosen (Billig-)Actionfilmen (meistens englische Produktionen) die bösen Nazis richtig aufmischen. Für die passende Musik sorgte dabei fast immer Ron Goodwin, der diese einzigartige Fähigkeit mitbrachte, diese herrlich militaristisch-marschartigen Melodien zu komponieren und mit wunderbar leicht-eingängigen, heroischen Themen diesen Filmen eine für diese Thematik eigentlich völlig unangemessene Leichtigkeit zu verleihen. So etwas wäre heute undenkbar.

Der Score beginnt mit einem Prolog, der das "evil Nazi theme" einführt und dem grandiosen Main Titles Marsch, der für mich zu Goodwins besten Tracks zählt und so zum Mitsummen einlädt wie sein wohl bekanntestes Thema, das Main Theme zu den "Miss Marple" Krimikomödien mit Margaret Rutherford.

Goodwin war bei seinen Beiträgen zu diesem Genre andererseits kein besonders wandlungsreicher Komponist und so verwundert es kaum, dass der Rest des durchaus gefälligen Scores stilistisch an vergleichbare Werke aus seiner Feder, von "633 Squadron" bis zu "Submarine X-1" erinnert - was kein Nachteil sein muss.

Die Musik ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wer z.B. ähnlich typische, orchstral-heroische, melodisch eher simpel strukturierte, aber eingängige 70er Jahre Actionkomödien-Musik, etwa "The Wild Geese" von Roy Budd, mag, sollte mal reinhören....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51qWRArFtXL._SS500_.jpg

L'Ennemi Intime - Alexandre Desplat

Meiner meinung nach Desplat's Beste Arbeit, einfach toll was er hier Komponiert hat. Das Hauptthema welches hier sehr schön von Streichern eingespielt wird, sowie die ruhigen und entspannenden Jazz passagen geben dieser Filmmusik einen ganz besonderen schwung. Die Filmmusik des Jahres !

6/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

asterixnv7.jpg

Frederic Talgorn - ASTERIX

Ein köstliches Filmmusikvergnügen. Beim Lauschen dieser ohrenscheinlich mit viel Sorgfalt, Liebe und erfrischendem Augenzwinkern entstandenen Galliergaudi kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als hätte sich Talgorn beim Komponieren wie ein kleiner Bub gefühlt, der in der gemütlichen Rumpelkammer seiner Großvaters allerlei wundersame und wunderbare Entdeckungen macht.

Geradezu liebevoll wird dabei von "Knirps" Frederic der Geist der großen, mit Patina bedeckten epischen Sandalenepen-Musiken entstaubt und von Spinnweben befreit (u.a. "Overture des Jeux et Parade"). Daß es ihm dabei gelingt, seine Hommage an die "Urväter" mit Respekt und viel spielerischem Geschick zu gestalten, OHNE dabei seine persönliche Handschrift zu verlieren, erhöht nur den Genuß, der sich beim Hören dieses Albums einstellt... und läßt das Grinsen, das sich einem ins Gesicht schleicht, nur noch breiter werden. :D

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51BVXZqaziL._SS500_.jpg

3:10 To Yuma - Marco Beltrami

Ein Meisterwerk, keine frage. Marco Beltrami liefert hier seine beste Leistung ab, in dem er hier einen klasse und sehr originellen Western Score Komponiert. Es macht einfach spaß dem ganzen zuzuhören vor allem Track 3 (Ben Takes The Stage / Dan's Burden) hat es in sich, genauso wie Track 19 (Bible Study) wo dieses Western feeling so richtig aufkommt. Erinnert mich auch ein wenig an Morricone. Ohne Zweifel einer besten Scores des Jahres 2007.

6/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51ykcbk7q5L._SS500_.jpg

The Water Horse: Legend Of The Deep - James Newton Howard

Auch dieser JNH ist nicht schlecht, er bringt hier sehr schön der celtic style rein was auch richtig gut passt, sonst ist der Score an einigen stellen auch schön ruhig. Newton Howard versucht sich hier auch ein wenig ala Giachhino (The Dinner Party) und ala Pirates (The Net). Ganz in ordnung der Score.

4,5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51B7WTB9EML._SS500_.jpg

James Horner - Titanic

Ein klassischer Film, dacht ich, da muss man den Score einfach haben. Und was Horner da abliefert, ist mehr als nur Klassik, es ist Gold in Form von Musik :)

Ich hab erwartet, dass es wohl hauptsächlich ruhige, melodramatische Klänge sind, aber selbst bei diesem Thema bringt Horner ein paar Brisen Action hinein, die echt klasse sind. Nach dem ich den Score ein paar mal gehört hab, muss ich unbedingt noch mal den Film anschauen, um zu sehen, wie der Score in diesem verwebt ist.... :D Freu mich schon drauf.....

PS: Jetzt so während des Hörens erinnert mich der Score immer wieder an H. Shore's Herr der Ringe......ich weiß nicht, warum...... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Dieser Expanded-Score vol Silva bietet rund 60 Minuten Jerry-Action. Ein interessanter Mix aus Elektronik und Orchester, der, wenn man ihn über den Marketplace bestellt, auch ganz günstig ist :D

Kann ich nur empfehlen, allein schon wegen des schönen Rambo-Themes:applaus:

4 von 6 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung