Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ROBIN AND THE 7 HOODS

James Van Heusen / Sammy Cahn

 

ML_ALP_0077.jpg

 

 

Meiner Meinung nach, der gelungenste Film des sog. Ratpack.

Für die Robin Hood Parodie, welche im Chicago der 30er Jahre spielt, komponierte Sinatras Hauskomponist, Van Heusen, ein knappes Dutzend grandioser Songs.

Frankie, Dino, Sammy, der Bingle sowie Peter Falk (!) interpretieren die Songs.

 

Unglaublich unterhaltsame Platte.

 

Wer wissen will, was Grundsteine für neue Gebäude damals wohl oft beinhalteten, sollte den Film ansehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die Robin Hood Parodie, welche im Chicago der 30er Jahre spielt, komponierte Sinatras Hauskomponist, Van Heusen, ein knappes Dutzend grandioser Songs.

Frankie, Dino, Sammy, der Bingle sowie Peter Falk (!) interpretieren die Songs.

 

PS: als Kind habe ich übrigens immer auf den Charakter 'Mr. Booze' gewartet... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music:  Killing Season - Young

 

Großartige "Konzertfassung" des Originalsoundtracks, bei der Young die einzelnen Stücke des Films verändert und zu drei längeren Segmenten zusammengefügt hat. Das klingt dann zwar gar nicht mehr nach dem im Film zu hörenden Score, beeindruckt aber dennoch.

Im ersten Movement hebt Young vor allem das Cello als Soloinstrument noch viel deutlicher hervor als im Score und komponiert viel neues Material, welches auf dem YouTube-"Promo" nicht enthalten hat, wodurch der konzertante Charakter viel deutlicher wird, da  die Musik wie aus einem Guss wirkt. Hier hat Young die bisher beste Americana-Musik seiner Karriere komponiert, die den De Niro-Charakter im Film charakterisiert und die einfach nur als wunderschön zu bezeichnen ist.

Nach einem kurzen Interlude folgt dann das lange Actionstück, welches es in sich hat. Young verdichet hier die auf der YT-Fassung vorhandenen Stücke enorm, fügt auch hier neues Material hinzu und verbindet sie zu einem homogenen Ganzen.

Das letzte Segment ist dann eine abgewandelte Version des End Titles, der das wunderschöne Thema noch einmal aufgreift.

Alles in allem eine phantastische Präsentation des Scores, die durch diese Form des Neuarrangements einen völlig neuen Blick auf die Musik bietet.

Da ich aber die YouTube-Fassung in letzter Zeit rauf und runter gehört habe, fehlen mir aber auch viele Stücke, die ich eigentlich nicht missen wollen würde. Das ist ein kleiner Wermutstropfen. Gerne hätte ich beide Fassungen, um noch genauer zwischen Originalscore und Konzertfassung vergleichen zu können. Aber "Killing Season" ist und bleibt auch in dieser Fassung für mich eines der besten Werke Youngs überhaupt und ich empfehle es mit Nachdruck!

post-684-0-92303400-1434483582.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs bette gibts heute hansis letzten großen old school action abentuer score

 

51hnjGr0RfL._SX425_.jpg

King Arthur - Hans Zimmer

 

hans hat für diese musik wirklich tolle eingängige und prägnante themen komponiert, die die atmosphäre des films sehr schön einfangen und unterstützen. hinzu kommen tolle vocal und chorpassagen. und die actionmusik ist über jeden zweifel erhaben. spitzen mix aus orchester und samples für den bombast. treibende percussion rhythmen und wenn dann noch die themen mit verarbeitet werden ist das ganz großes bruckheimer bombast kino. da kommt auch Pirates 3 nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music:  Lost Weekend - Rozsa

 

Die Film Noir-Musiken Rozsas gefielen mir von jeher besser als seine großen und monumentalen Werke wie Ben Hur oder El Cid (die ich aber hier nicht herabsetzen will). Lost Weekend ist in der jetzt veröffentlichten Intrada-Komplettfasung ein Meilenstein! Nicht nur klangtechnisch einwandfrei, sondern auch musikalisch ein absoluter Leckerbissen.

Schwelgerische Themen, sehr düstere, melancholische Passagen und Elemente, die eher einem Horrorfilm denn einem Noir-Drama entspringen könnten (hier vor allem die absolut genialen Thereminpassagen) verbindet Rozsa zu einem hinreißendem Hörerlebnis. Wer des Komponisten dramatische Noir-Musiken mag, muss hier einfach zugreifen.

Bisher kannte ich nur die etwa 33 Minuten lange Neueinspielung unter James Sedares, die hier aber nicht mithalten kann. Der Origianlscore ist sehr viel dynamischer und bietet viel neues Material. Ein schön gestaltetes und sehr informatives Booklet runden diese tolle VÖ ab.

Bleibt zu hoffen, dass jetzt noch andere Noir-Meisterwerke wie "Double Indemnity", "The Killers" oder "Brute Force" veröffentlicht werden, denn Intrada hat ja angekündigt, weitere Golden Age-Musiken zu veröffentlichen! :applaus:

post-684-0-76830900-1434486139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars

Was die Action betrifft bei King Arthur:

Woad to Ruin, da geht es nach 5 Minuten für ca 4 Minuten so was von ab. Hatte des mal zum zocken blind bei einem Schlachten Spiel verwendet und hab dann pausiert um zu gucken was da läuft. Diese Harmonien in der Action Bombast Mucke bringt er auf den Punkt wie kein 2., bei Tyler zb klingt vieles vergleichsweise austauschbar, finde ich.

Auch Budget Meeting fetzt richtig, gerade an der Stelle wo Arthur gegen den Sachsen Anführer kämpft und er als Vergrößerungseffekt von schräg unten aufgenommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars

Was die Action betrifft bei King Arthur:

Woad to Ruin, da geht es nach 5 Minuten für ca 4 Minuten so was von ab. Hatte des mal zum zocken blind bei einem Schlachten Spiel verwendet und hab dann pausiert um zu gucken was da läuft. Diese Harmonien in der Action Bombast Mucke bringt er auf den Punkt wie kein 2., bei Tyler zb klingt vieles vergleichsweise austauschbar, finde ich.

Auch Budget Meeting fetzt richtig, gerade an der Stelle wo Arthur gegen den Sachsen Anführer kämpft und er als Vergrößerungseffekt von schräg unten aufgenommen ist.

genau die beiden stücke sind mit das beste, was er jemals an actionmaterial komponiert hat. da kommt nur noch The Peacemaker mit und Pirates 3 phasenweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Diario de uns Ninfomana - Banos

 

Tolle Musik von Banos, der hier sehr gekonnt im Dramenfach (?) unterwegs ist. Die Musik wirkt in Teilen sehr ernst und bedrückend. Insgesamt fein orchestriert und einige Stücke haben auch "Ohrwurmcharakter"...

 

Hier mal ein Beispiel:

 

https://www.youtube.com/watch?v=TDvW_qFMKCk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier isser nun

 

81FNKidqBLL._SX425_.jpg

MAX - Trevor Rabin

 

tja....da wartet man 4 jahre auf nen neuen rabin score mit entsprechender veröffentlichung und dann haut trevor sowas unthematisches raus. das ist auch tatsächlich das hauptproblem, denn ansonsten sind alle rabin zutaten vorhanden. schöner mix aus orchester und samples, wenn teilweise auch wieder demomäßig klingend. die orchesterparts haben The Great Raid charakter und sind recht farbig gestaltet, hinzu kommt wieder rabins gitarrenspiel. ansich eine schöne sache, wenn da nicht das fehlende prägnante rabin thema/anthem oder zumindest eingängige motiv wäre. es gibt eins, das ist leider nur sooo trivial und lässt den score somit sehr beliebig erscheinen. auch die ruhigen stücke klingen zu beliebig aufgrund des fehlenden themas/motivs, welches entsprechende emotionen nicht vermittelt.

 

es gibt ganze 2 stücke, die mir wirklich gefallen. Bike Ride und Max's Suite. hier kommt das motiv tatsächlich vernünftig zur geltung und vermittelt durch die instrumentierung und spielweise auch entsprechend etwas. ach wären doch alle stücke vom kaliber der Max Suite, denn der titel ist das highlight. rabin typisch heroisch, in der version auch recht eingängig und schöne instrumentierung. sicher nix neues im rabin soundtrack universum, aber immerhin so, wie man sich als rabin fan den score wünscht.

 

bin leider etwas enttäuscht. vielleicht von den machern so gewollt um durch ein prägnantes thema nicht noch zu doll auf die emotionsdrüse zu drücken, sehr schade ist es dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAX - Trevor Rabin

 

tja....da wartet man 4 jahre auf nen neuen rabin score mit entsprechender veröffentlichung und dann haut trevor sowas unthematisches raus. das ist auch tatsächlich das hauptproblem, denn ansonsten sind alle rabin zutaten vorhanden. schöner mix aus orchester und samples, wenn teilweise auch wieder demomäßig klingend. die orchesterparts haben The Great Raid charakter und sind recht farbig gestaltet, hinzu kommt wieder rabins gitarrenspiel. ansich eine schöne sache, wenn da nicht das fehlende prägnante rabin thema/anthem oder zumindest eingängige motiv wäre. es gibt eins, das ist leider nur sooo trivial und lässt den score somit sehr beliebig erscheinen. auch die ruhigen stücke klingen zu beliebig aufgrund des fehlenden themas/motivs, welches entsprechende emotionen nicht vermittelt.

 

es gibt ganze 2 stücke, die mir wirklich gefallen. Bike Ride und Max's Suite. hier kommt das motiv tatsächlich vernünftig zur geltung und vermittelt durch die instrumentierung und spielweise auch entsprechend etwas. ach wären doch alle stücke vom kaliber der Max Suite, denn der titel ist das highlight. rabin typisch heroisch, in der version auch recht eingängig und schöne instrumentierung. sicher nix neues im rabin soundtrack universum, aber immerhin so, wie man sich als rabin fan den score wünscht.

 

bin leider etwas enttäuscht. vielleicht von den machern so gewollt um durch ein prägnantes thema nicht noch zu doll auf die emotionsdrüse zu drücken, sehr schade ist es dennoch.

 

Danke Lars, bin jetzt auch auf den Score aufmerksam geworden. Ich kann das wohl so unterstreichen. Ich glaube, es kommt dem Film durchaus zugute, wenn es nicht ganz so thematisch verläuft, aber ein durchgängiger Hörgenuss ist es eher nicht. Was die Stücke angeht, sehe ich das ähnlich. "Tracking Emilio" mag ich auch noch gerne. "Bike Ride" mag ich sehr gerne. Für mich auf jeden Fall ein Anwärter auf den persönlichen Track des Jahres, weil er mir einfach viel Laune macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lars, bin jetzt auch auf den Score aufmerksam geworden. Ich kann das wohl so unterstreichen. Ich glaube, es kommt dem Film durchaus zugute, wenn es nicht ganz so thematisch verläuft, aber ein durchgängiger Hörgenuss ist es eher nicht. Was die Stücke angeht, sehe ich das ähnlich. "Tracking Emilio" mag ich auch noch gerne. "Bike Ride" mag ich sehr gerne. Für mich auf jeden Fall ein Anwärter auf den persönlichen Track des Jahres, weil er mir einfach viel Laune macht.

Tracking Emilio klingt auch sehr nett, hast recht. von der instrumentierung sind da schon paar schöne sachen bei und für rabin auch recht neu. Bike Ride hat leider einen leichten billig demosound in den percussions, der das erlebnis ganz leicht trübt. ansonsten aber ein wirklich guter track. Bike Toss ist ein kleiner netter gitarren track, bei dem ich mir wünschte, dass das motiv dort noch eindringlicher wäre wie zbsp. in Grudge Match oder 12 Rounds. auch alles simple motive/themen, die aber aufhorchen ließen. das fehlt hier dann leider. in der suite wird das thema aber doch sehr ansprechend dargeboten und der titel tröstet etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir rabins musik zu MAX nun noch einige male angehört. das genannte motiv ist doch eher ein thema und ein gar nicht mal so schlechtes wie zu anfang gesagt. irgendwie gehts doch ins ohr und auch die emotionalen momente sind eindringlicher als zunächst gedacht. der teilweise billige demo klang bleibt und ist auch wie so oft eine schwäche in trevors musiken, dennoch kann man die musik als durchaus gelungen bezeichnen, da sie doch für rabin eine schöne instrumentierung hat und thematisch doch nicht so schwach auf der brust ist wie zunächst attestiert. den rabin sound hört man ebenfalls durch und durch ohne jetzt exakt an frühe musiken erinnert zu werden. mit kanpp 38 min ist das album auch ausreichend lang genug. von Remember The Titans ist das ganze trotzdem weit entfernt.  statt knappe 6/10 nun doch 7/10 mit trevor fan bonus :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=gzdKYwTuPxk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Jennifer 8 - Young

 

Stilbildender Score, der in den 90 er Jahren zu einer Reihe ähnlicher Scores sowohl von Young als auch von anderen Komponisten geführt hat.

Nachdem Young von einigen Regisseuren aufgefordert wurde, einen ähnlichen Score wie zu diesem zu schreiben, betitelte er scherzhaft seine Werke zu "Judicial Consent", "Copycat" und "Untraceable" als Jennifer 9, 10 und 11...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Invaders from Mars - Young (Invaders: Musique Concrete)

 

Fabelhafte Soundcollage zum Film Invaders from Mars, die aber eher eigenständig ist als dass sie einzelne Stücke aus dem Score repräsentiert. Wenn man sich darauf einlässt, dann bekommt man in der Tat ein Stück Musik geboten, welches außerirdisch klingt. Sehr abstrakt und sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wer seinen Ohren mal etwas vollkommen anderes bieten möchte, sollte sich mal hieran versuchen.

Die Musik wurde damals abgelehnt, was Young sehr enttäuscht hat. In den 90er Jahren gab es von Edel eine CD mit der Suite und vor einigen Jahren dann von Intrada eine Komplettfassung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Monkey King - Young

 

Großorchestrale und -chorale Musik mit sehr starken asiatischen Elementen, die weit weniger actionreich ist, als ich vermutet hätte. So tauchen bestimmte Motive immer wieder auf, die oft filigran daherkommen und sehr schön anzuhören sind. Young arbeitet hier in Form mehrerer langer Suiten, die wohl (ich kenne den Film nicht) die einzelnen Charaktere repräsentieren sollen. Dabei gelingt es ihm auf grandiose Weise, den chinesischen Handlungsschauplatz durch eine Vielzahl asiatischer(chinesischer?) Instrumente zum Leben zu erwecken. Insgesamt eine wunderbare Abenteuermusik mit sehr vielen schönen, gerazu lyrischen Passagen, aber auch einigen gewaltigen Actionstücken a la Spiderman 3 oder the The Core.

Schade, dass die Musik bisher nicht offiziell veröffentlicht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Thomas Newman - THE JUDGE (2014)

 

The-Judge---Sdtk-Cover_500px.jpg

 

Gestern den beeindruckend gespielten (Robert Duvall rules!), sehr bewegenden Film gesehen... und nun genieße ich an diesem leicht verregneten Nachmittag in aller Ruhe die dazugehörige, wunderbare Musik von Thomas Newman.

Der Komponist beschreitet bei diesem Score stilistisch wahrlich keinerlei neuen Pfade (es gibt sogar ein kleines Wiederhören mit der "amerikanischen Schönheit"), aber es gelingt ihm auf unverwechselbare Art und Weise erneut, den Film in ein in sich stimmiges, mit charmanter Americana durchwebtes, berührend-unsentimentales Klangbett zu legen, das - vor allem in den Schlüsselszenen - die Leistungen der Schauspieler behutsam pointiert, ohne sie in Gefühlsduseligkeit zu ertränken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Thomas Newman - THE JUDGE (2014)

 

The-Judge---Sdtk-Cover_500px.jpg

 

Gestern den beeindruckend gespielten (Robert Duvall rules!), sehr bewegenden Film gesehen... und nun genieße ich an diesem leicht verregneten Nachmittag in aller Ruhe die dazugehörige, wunderbare Musik von Thomas Newman.

Der Komponist beschreitet bei diesem Score stilistisch wahrlich keinerlei neuen Pfade (es gibt sogar ein kleines Wiederhören mit der "amerikanischen Schönheit"), aber es gelingt ihm auf unverwechselbare Art und Weise erneut, den Film in ein in sich stimmiges, mit charmanter Americana durchwebtes, berührend-unsentimentales Klangbett zu legen, das - vor allem in den Schlüsselszenen - die Leistungen der Schauspieler behutsam pointiert, ohne sie in Gefühlsduseligkeit zu ertränken.

 

Newman kann es einfach. Bei ihm ist es mir gleich, dass seine Musik stilistisch oft in eine Richtung geht. Seine Musik geht runter wie Öl. Das hier gepostete Stück auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JURASSIC WORLD

Michael Giacchino

 

crcb1e6d2u3a.jpg

 

 

War ja erst skeptisch und die ersten Tracks, die es online zu hören gab, hatten mich nicht gleich überzeugt.

Mittlerweile muß ich aber sagen, dass wir es hier mit einem wirklich sehr unterhaltsamen Score zu tun haben, der sich hinter dem Original nicht unbedingt zu verstecken braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine lobenden Worte zu Michael Williams "Jurrasic world" kommen einem Adelsprädikat gleich ;)  Wenn nicht am Montag gleich mehrere Herrmanns von VS veröffentlicht werden, wird ich mir den wohl schnellstens holen müssen.


Hätt ich nicht gedacht, daß der so gut so kommt: Peter Bernsteins Score untermalt die Geschehnisse um eine Soldatentruppe im Spanisch-amerikanischen Krieg 1898. Elmer hat seinem Sohn beim thematischen Material unter die Arme gegriffen, nichts desto trotz kommen die von Bernstein Junior bearbeiteten Tracks mit spanischem Einschlag (Las guasimas) sehr selbstbewußt daher. Erinnert Passagenweise etwas an Horner. Tolles Höralbum, das an die große Westerntradition des Vaters anknüpft. Da wäre ein Reissue wirklich fällig.    5/5

post-1363-0-35386500-1434820330_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung