Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Song "True Survivor" von David Hasselhoff zur 80er-Trash-Hommage "Kung Fury" hat mich zu dieser Compilation inspiriert. Nach zwei Tagen des Durchwühlens meiner Sammlung sind drei mp3-CDs entstanden mit 244 Titeln. Dabei wollte ich nicht einfach einen 80er-Jahre-Sampler machen, sondern dem Geist vom "True Survivor" treu bleiben.

 

Der Song spiegelt einen Stil und einen Zeitgeist wieder, den es so eigentlich nur in den 80ern gab. Vielleicht, weil es diese Art von Filmen auch nur damals gab, beziehungsweise diese Filme nur damals in dieser Art gemacht wurden. Besonders Action-, Tanz- und Sportfilme hatten ihre ganz eigene Art an Songs und Score. Diese typische "You can do it! Never give up! Hold on to your dream! Believe in you! You're a fighter!"-Attitüde ist es, was die Musik dieser Filme ausmacht und was man heute kaum noch vorfindet. Dazu kommt natürlich der Look und der Sound der 80er, der das Bild vollständig macht.

 

Typische 80er-Jahre-Balladen fehlen natürlich auch nicht, ebensowenig wie die überpatriotischen Songs a la "Peace in our life" aus RAMBO II, in dem Stallones jüngerer Bruder Frank aus voller Brust singt:

 

Home of the brave
We'll never fall
The strength of our nation
Belongs to us all

 

;)

 

Und so finden sich auf den drei CDs Songs und Score-Musik, die teils sehr bekannt sind, teils aber eben nur auf den entsprechenden Alben zu finden sind. So ergibt sich eine Zusammenstellung, die viele Leute aufgrund des 80er-Jahre-Overkills wohl in die Flucht schlägt, bei mir aber schon seit Tagen läuft. :D

 

Es findet sich Musik auf den CDs aus Filmen (und der einen oder anderen Serie) wie KICKBOXER, BLOODSPORT, KARATE KID, NO RETREAT NO SURRENDER, TOP GUN, RAMBO, RAMBO II, RAMBO III, SCARFACE, ROCKY III, ROCKY IV, OVER THE TOP, TANGO & CASH, BEVERLY HILLS COP, BEVERLY HILLS COP II, GHOSTBUSTERS, GHOSTBUSTERS II, THE LAST DRAGON, LABYRINTH, FLASH GORDON, NIGHTMARE ON ELM-STREET III, JEWEL OF THE NILE, TRANSFORMERS THE MOVIE, MIAMI VICE, RUNNING MAN, TERMINATOR, FRIGHT NIGHT, COBRA, RAW DEAL, COMMANDO, AMERICAN NINJA III, DELTA FORCE, THIEF OF HEARTS, CHARIOTS OF FIRE, FLASHDANCE, GREMLINS, HOOSIERS, PRETTY IN PINK, BREAKFAST CLUB, ST. ELMO'S FIRE, FOOTLOOSE, SHEENA, THE LOST BOYS, MANHUNTER, NIGHTFLYERS, BACK TO THE FUTURE, VAMP, CROCODILE DUNDEE, MAD MAX III, BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA, TWINS, BLACK RAIN, DIRTY DANCING, THE GOLDEN CHILD, RED HEAT, FRIDAY THE 13TH Part VI, BAD TASTE, STREETS OF FIRE, HEAVY METAL, ROCK 'N' ROLL NIGHTMARE, aber auch Sachen wie die Songs, die Giorgio Moroder damals für die Olympischen Spiele 1984 und 1988 komponiert und produziert hat. Angeführt wird das Ganze natürlich von "True Survivor" als erstem Track auf der ersten CD.

 

Dabei habe ich mich natürlich bei manchen Alben auf die Songs konzentriert. So findet sich beispielsweise aus GREMLINS oder auch den RAMBO-Filmen keine Score-Musik von Goldsmith in der Sammlung, sondern lediglich Songs aus den Filmen (die bei den RAMBO-Filmen teilweise aus Goldsmith-Kompositionen bestehen). Für RAMBO III beispielsweise produzierte Giorgio Moroder ebenfalls zwei Songs, die von Bill Medley gesungen wurden ("It is our destiny" und "He ain't heavy, he's my brother"), als auch eine Eigenkomposition, das instrumentale "The Bridge". Und auch sonst habe ich Score-Musik genommen, die größtenteils oder komplett elektronisch ist.

 

Da kann Varese mit seiner 80er-Box einpacken! :D

 

post-103-0-42784200-1431888626.jpg

 

post-103-0-08875000-1431888622.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRACULA

JOHN WILLIAMS

 

dracula.jpg

 

Ein fantastischer Film, der mit einer Filmmusik aufwartet, die eigentlich nicht besser sein könnte. Der Komponist befand sich auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft. Gefloppt ist der Film wahrscheinlich deshalb, weil zu dem Zeitpunkt fast nur Werke Erfolg hatten, welche im Weltraum spielten.

 

Hey Varese! Wie wäre es mit einem Sammlerköfferchen mit allem was ihr von Williams im Archiv habt?

Dracula, Erbeben, Im Auftrag des Drachen, Der Weisse Hai 2, Cowboys usw....

Schön remastert und vielleicht sogar erweitert.

 

DAS würde ich kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5374-0-08196000-1432292360.jpg

 

 

THE LAST STARFIGHTER - Craig Safan

 

Musikalischer Cheeseburger aus den 80ern, die Star-Wars-Temp-Tracks schimmern an manchen Stellen noch durch, aber Safan ist eigenständig genug, dass sein Score das verkraftet. Gerade die Mischung aus Riesenorchester und Synthie-Einsprengseln habe ich so noch nicht gehört, auch bei Goldsmith nicht. Intrada schrieb in der Ankündigung: "Unusually crisp, punchy recording courtesy engineer Lyle Burbridge (...)" und das ist keine Übertreibung. Die CD ist klanglich eine wahre Freude. Schade, dass Safan mit LAST STARFIGHTER keinen Rückenwind bekam (à la Horner). Warum eigentlich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Lalo Schfrin - F/X 2 (1991)

 

fx2.jpg

 

Für die Fortsetzung des launigen Cineasten-Effekt-Spektakels F/X (1986) verlangte es die Produzenten statt eines eleganten Suspense-Scores, wie ihn Bill Conti zusammen mit dem LSO für den 1. Teil ablieferte, eher nach einem modernen, rythmischen, zeitgenössischeren Klanggewand... und so engagierten sie - warum auch immer - Lalo Schifrin.

Dessen größte Zeit für die Vertonung solcher Stoffe lag jedoch leider schon weit zurück, so daß der geneigte Zuhörer einen tiefen Griff in die musikalische Standard-Effekt-Klamottenkiste der ausgehenden 80er Jahre vorgesetzt bekommt, komplett mit schwülstigen Sax-Soli, billig klingenden Synthies und (teils poppigen) Keyboard-Drumloops aus der unteren Schubladenregion. Alles ohne erkennbaren thematisch- oder motivischen roten Faden aneinandergereiht, reizlos, spannungsarm. Das war nix, Herr Schifrin.

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Nach dem schundigen Schifrin-Schreck (sorry Lalo) brauch' ich nun erst mal ein wenig Balsam für die Filmmusik-Seele... und zwar diesen LP-Transfer mit traumhaft schöner Musik von Miklós Rózsa (ich sage nur: "Love Theme" from Lady Hamilton, hach...) :

 

:music: : Rózsa Conducts Rózsa (1977)

 

Rozsa_conducts_rozsa_2383440.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollste Zustimmung Thomas ! Hab es nie geschafft das Teil ganz durchzuhören und mir überlegt  es Zweck zu entfremden als Bierdeckelersatz. Der Respekt vor Lalos Lebensleistung mit einigen meiner Topfavs wie Bullitt, Cincinnati Kid oder Enter the Dragon hielt mich Schluß endlich davon ab.

 

Auf der Hollywood 95 unter Joel McNeely findet sich besagter Rozsa-Track übrigens auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes digitales Download: Home von Lorne Balfe. Hat mich mein Sohn drauf gebracht als er vom Kindergeburtstag kam: also......ist nicht Bernard Herrmann aber richtig Gute-Laune-Mucke. Selten, daß ich nen Score in Dauerschleife habe, aber der hier bringts wirklich. Schade, daß es außer ner VÖ mit Songs keine richtige Score CD gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes digitales Download: Home von Lorne Balfe. Hat mich mein Sohn drauf gebracht als er vom Kindergeburtstag kam: also......ist nicht Bernard Herrmann aber richtig Gute-Laune-Mucke. Selten, daß ich nen Score in Dauerschleife habe, aber der hier bringts wirklich. Schade, daß es außer ner VÖ mit Songs keine richtige Score CD gab.

 

Also, ich würde mir an deiner Stelle auch Gedanken machen, wenn dein Sohn von einem Geburtstag nach Hause kommt und erzählt, sie hätten da die ganze Zeit Psycho von Herrmann gehört...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes digitales Download: Home von Lorne Balfe. Hat mich mein Sohn drauf gebracht als er vom Kindergeburtstag kam: also......ist nicht Bernard Herrmann aber richtig Gute-Laune-Mucke. Selten, daß ich nen Score in Dauerschleife habe, aber der hier bringts wirklich. Schade, daß es außer ner VÖ mit Songs keine richtige Score CD gab.

für mich ein erstes scorehighlight dieses jahr. schmissige und gefühlvolle themen und in den actionpassagen eine weniger überfrachtet-bombastische orchestrierung als beim vorbild john powell. bei dem cd cover hätte ich mit einem mehr verspielten "kindergartenscore" gerechnet. bin froh das es anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Lalo Schfrin - F/X 2 (1991)

 

fx2.jpg

 

Für die Fortsetzung des launigen Cineasten-Effekt-Spektakels F/X (1986) verlangte es die Produzenten statt eines eleganten Suspense-Scores, wie ihn Bill Conti zusammen mit dem LSO für den 1. Teil ablieferte, eher nach einem modernen, rythmischen, zeitgenössischeren Klanggewand... und so engagierten sie - warum auch immer - Lalo Schifrin.

Dessen größte Zeit für die Vertonung solcher Stoffe lag jedoch leider schon weit zurück, so daß der geneigte Zuhörer einen tiefen Griff in die musikalische Standard-Effekt-Klamottenkiste der ausgehenden 80er Jahre vorgesetzt bekommt, komplett mit schwülstigen Sax-Soli, billig klingenden Synthies und (teils poppigen) Keyboard-Drumloops aus der unteren Schubladenregion. Alles ohne erkennbaren thematisch- oder motivischen roten Faden aneinandergereiht, reizlos, spannungsarm. Das war nix, Herr Schifrin.

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Nach dem schundigen Schifrin-Schreck (sorry Lalo) brauch' ich nun erst mal ein wenig Balsam für die Filmmusik-Seele... und zwar diesen LP-Transfer mit traumhaft schöner Musik von Miklós Rózsa (ich sage nur: "Love Theme" from Lady Hamilton, hach...) :

 

:music: : Rózsa Conducts Rózsa (1977)

 

Rozsa_conducts_rozsa_2383440.jpg

 

 

Diesen Rozsa kannte ich noch gar nicht. Was für ein tolles Musikstück... Gibt es diesen Score auch irgendwo in kompletter Form auf CD???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Randy Edelman - BALLS OF FURY (2007)

 

4005939683825.jpg

 

Bitte nicht wundern und/oder aufregen! Einfach nur hinnehmen. Es ist ein Guilty Pleasure! :D

Asiatische Settings konnte Mr. Edelman schon immer ganz gut (BRUCE LEE STORY).

 

Und was den (etwas zweideutig betitelten) Film betrifft: Christopher Walken als asiatisch kostümierten Tischtennis-Bösewicht muss man einfach gesehen und genossen haben. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Randy Edelman - BALLS OF FURY (2007)

 

4005939683825.jpg

 

Bitte nicht wundern und/oder aufregen! Einfach nur hinnehmen. Es ist ein Guilty Pleasure! :D

Asiatische Settings konnte Mr. Edelman schon immer ganz gut (BRUCE LEE STORY).

 

Und was den (etwas zweideutig betitelten) Film betrifft: Christopher Walken als asiatisch kostümierten Tischtennis-Bösewicht muss man einfach gesehen und genossen haben. ;)

 

 

den hör ich auch oft. trotz teilweise typischer billig samples der marke edelman, hat der score wirklich schöne themen und ansprechendes westlich/asiatisches flair. wirklich ein guilty peasure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAWS 2

John Williams

 

511-S+tvV8L.jpg

 

 

Williams ist ein Meister der Fortsetzung.

Wie er ältere Themen variiert und neue Themen einfließen lässt, hat schon Klasse.

"The Catamaran Race" ist das Highlight dieses Scores, der weit besser ist als der Film.

Wobei dieser Film immer noch Gold ist, zu dem was dann folgte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der filmmusikalische Sonntagsschmaus...

 

:music: : James Horner - AN AMERICAN TAIL: FIEVEL GOES WEST (1991)

 

51S3Q3ANBSL.jpg

 

Kompositionsfreude, dass einem das olle (Cowboy-)Herz lacht, ein famos aufspielendes Orchester, neue Themen voller Americana und Yeeehaaw!... dazu witzige Zitate aus Western-Klassikern sowie eine herzerfrischende Hommage an Coplands "Hoedown"... und fertig ist einer der (in meinen Ohren) spritzigsten, liebevollsten und großartigsten Zeichentrickscores aus dem Hause Horner. Wer den noch nicht hat, bekommt von mir das "Schlaaaaaangenaugeeeee!!!" :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein Klasse-Score, einer der besten Horners überhaupt! Das LSO hatte ordentlich zu tun. Neben dem Copland gibts auch Anleihen aus der "West Side Story", was beim zitierwütigen Film völlig angemessen ist. Der Film selbst ist auch wunderbar, fand den immer besser als Teil 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Montagsklassiker...

 

:music: : Alfred Newman - PRINCE OF FOXES (1949)

 

Prince_of_foxes_FSMCD2_No5.jpg

 

Ich muß sagen: für mich eine der besten Filmmusiken des Häuptlings der 20th-Century-Fox-Musikabteilung. Und zwar aus einem bestimmten Grund: Im Gegensatz zu anderen epischen Stoffen, die Newman vertonte, und die die Tendenz hatten, den Hörer mit ihrer schieren Wucht zu erdrücken, ist dieser Score scheinbar mit sehr leichter Hand geschrieben worden (und das, obwohl der Erwartungsdruck der Produzenten angesichts des damals immensen Budgets von 4 Mio. US-Dollar dem alten "Fuchs" ziemlich im Nacken saß)... oder ist es vielleicht die erfrischende Brise Renaissance, die stets latent durch die Notenblätter zu wehen scheint? Auf jeden Fall mit viel Gusto komponiert und eingespielt, mit einem der bezauberndsten Liebesthemen, die je der Feder Newman Seniors entsprungen sind ("Madonna").

Ein Ohrenschmaus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung