Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der filmmusikalische Sonntagsschmaus...

 

:music: : Thomas Newman - UNSTRUNG HEROES (1995)

 

2522.jpg

 

Oscarnominierte Filmmusik von vor 20 Jahren... bizarr, schräg, innovativ, von unbändiger Kreativität durchdrungen, frei von Konventionen und Klischees... und dennoch in ihrem Herzen voller Wärme und Melancholie, die einer Sehnsucht an schöne Zeiten musikalisch Ausdruck verleiht, wohlwissend um ihre Vergäng- und Unwiederbringlichkeit.

Ein kleines, weit unterschätztes Meisterwerk aus der Feder Newmans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der filmmusikalische Sonntagsschmaus...

 

:music: : Thomas Newman - UNSTRUNG HEROES (1995)

 

2522.jpg

 

Oscarnominierte Filmmusik von vor 20 Jahren... bizarr, schräg, innovativ, von unbändiger Kreativität durchdrungen, frei von Konventionen und Klischees... und dennoch in ihrem Herzen voller Wärme und Melancholie, die einer Sehnsucht an schöne Zeiten musikalisch Ausdruck verleiht, wohlwissend um ihre Vergäng- und Unwiederbringlichkeit.

Ein kleines, weit unterschätztes Meisterwerk aus der Feder Newmans.

 

Wirklich ein Meisterwerk! Hier war Newman frisch, unkonventionell, fast radikal, keine Spur von Autopilot. Der THE VAGRANT unter den Thomas-Newman-Scores :)  Jedenfalls einer meiner Liebsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STANLEY & IRIS

JOHN WILLIAMS

 

51frNJBdslL.jpg

Eine eher ruhige Musik, die gänzlich ohne Action- oder "Spannungspassagen" auskommt und daher auch für "Normalmusikhörer" komplett durchhörbar ist.

Ein Williams-Score, so leicht wie ein sonniger frühlingsmorgen am Sonntag. :-)

Einfach schön.

 

Es ist ja kaum bekannt, dass Williams für einige Zeit auch Haus- und Hofkomponist von Martin Ritt war. Der Bekanntheitsgrad von Ritt ist ziemlich gesunken, leider, ein großer Schauspielregisseur mit TV- & Theaterwurzeln, Förderer von Paul Newman und Vorreiter des Real America, 30 Jahre bevor es diese Welle überhaupt gab.

Verglichen mit den Arbeiten aus den 70ern ist STANLEY & IRIS natürlich schaumgebremst, ein Alterswerk und vielleicht ein Abschiedsgeschenk von Williams an Ritt, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STANLEY & IRIS

JOHN WILLIAMS

 

51frNJBdslL.jpg

Eine eher ruhige Musik, die gänzlich ohne Action- oder "Spannungspassagen" auskommt und daher auch für "Normalmusikhörer" komplett durchhörbar ist.

Ein Williams-Score, so leicht wie ein sonniger frühlingsmorgen am Sonntag. :-)

Einfach schön.

 

Werf ich auch gleich mal rein. Danke für die Entscheidungshilfe

Es ist ja kaum bekannt, dass Williams für einige Zeit auch Haus- und Hofkomponist von Martin Ritt war. Der Bekanntheitsgrad von Ritt ist ziemlich gesunken, leider, ein großer Schauspielregisseur mit TV- & Theaterwurzeln, Förderer von Paul Newman und Vorreiter des Real America, 30 Jahre bevor es diese Welle überhaupt gab.

Verglichen mit den Arbeiten aus den 70ern ist STANLEY & IRIS natürlich schaumgebremst, ein Alterswerk und vielleicht ein Abschiedsgeschenk von Williams an Ritt, wer weiß.

Was man alles wissen kann.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, warum gibt es keine Cover Deiner gehörten Alben zu sehen? Das ist in diesem Thread eigentlich Standard. Hast Du Schwierigkeiten, Bilder in die Beiträge einzubinden?

Ich habe ja bereits Deine am Wochenende geposteten Beiträge mit Covern versehen... nur, falls Du Dich wundern solltest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, warum gibt es keine Cover Deiner gehörten Alben zu sehen? Das ist in diesem Thread eigentlich Standard. Hast Du Schwierigkeiten, Bilder in die Beiträge einzubinden?

Ich habe ja bereits Deine am Wochenende geposteten Beiträge mit Covern versehen... nur, falls Du Dich wundern solltest. :)

Einiges höre ich unterwegs oder bei meiner Freundin. Dann poste ich übers Handy. Da ist das Bilder einfügen immer etwas funmelkram.

Danke fürs einfügen.

Werde mich bessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges höre ich unterwegs oder bei meiner Freundin. Dann poste ich übers Handy. Da ist das Bilder einfügen immer etwas funmelkram.

Danke fürs einfügen.

Werde mich bessern.

 

Nein nein, rumfummeln sollst und mußt Du nicht. Wir helfen ja gerne. Ich dachte nur, was gäbe bei Dir - warum auch immer - Probleme beim Bildereinfügen.

 

Danke auch an Iluimu! Ich habe Dein Bild in Martins Beitrag eingefügt. :thumbup:

 

 

Ach ja, heute ist...

 

WELT-STAR-WARS-TAG!

 

Deswegen und ohne Wenn und Aber:

 

:music: : ...

 

tesb1997.jpg

 

Hinsichtlich dieser epochalen Filmmusik sind jedwede Worte nutzlos und überflüssig.

 

Es sei denn ... sie stammen vom Createur. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLUES BROTHERS

post-4010-0-43778500-1430833258.jpg

Klassiker der experimentellen Zwölftonmusik.

Die ungewöhnliche Besetzung des Orchesters verstärkt noch die Absicht des Komponisten, hier den Zuhörer mit diffusen Klangcollagen zu überraschen.

Einzig Musikwissenschaftler dürften ihre Freude daran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOT WITH MY WIFE, YOU DON´T!

John Williams

 

Not_With_My_Wife_WS1668.jpg

 

Für diese Komödie setzte Williams auf den Mancini-Stil und präsentierte einen unterhaltsamen Mix aus Bigband-Swing, romatischen Chorgesang und anderen Genre üblichen Sachen, bis zu einer Homage an die Beach Boys!

Alles recht locker und fetzig interpretiert, dass eine Freude ist.

 

Wer sich noch nicht mit dem frühen Williams befasst hat, könnte mit diesem Album vielleicht beginnen.

Es sei denn man steht gar nicht auf jazziges Zeug. Dann lieber ganz lassen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Eidelman, der leider kaum bekannt ist:

 

Wirklich sehr fein, habe ich mir heute gleich in zwei Durchgängen gegönnt. Schade, dass Eidelman nicht so recht den Sprung zu größerer Bekanntheit geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R-1090084-1192036527.jpeg.jpg

 

The Star Wars Trilogy

Utah Symphony Orchestra, Varujan Kojian

 

Unter allen Star Wars-Neueinspielungen höre ich diese Platte immer noch am liebsten. Orchester und Dirigent treffen hier irgendwie den Star Wars-Sound auf den Punkt.

Und es ist heute schon fast niedlich zu lesen, wie damals die Aufnahme zweier zuvor unveröffentlichter Ttracks beworben wurde! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es sollte noch 10 Jahre dauern, bis mehr Musik veröffentlicht wurde.

Daran sollten alle denken, wenn heutzutage mal ein paar Tracks fehlen oder die Lieferung einer CD auf sich warten lässt. :-)

Super Album.

Finde es sogar besser, als Williams' eigenes Trilogy-Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R-3311396-1325211505.jpeg.jpg

 

Peter Bernstein: Caravan of Courage/Ewoks: The Battle for Endor

 

Ich gehe bei dem SW-Hype derzeit durch meine Sammlung. Zwei Musiken, von denen irgendwie nie gesprochen wird, mag's an den Filmen liegen!? :D

Zumindest Caravan of Courage hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Farbiger, melodisch-symphonischer Score mit impressionistischen Klängen hier, Richard Strauss da. Battle for Endor wartet vor allem mit einem wuchtigen Stück für das Finale auf.

Merkwürdig ist das Sequencing, da man Cues aus beiden Filmen gemischt hat. Funktioniert für mich nicht ganz so gut, da der Wechsel einfach auch auffällt.

 

Hätte mal eine Neuauflage verdient. Mit beiden Scores verlängert und für sich gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JFK

John Williams

 

 

jfk.jpg

 

 

Netto beinhaltet dieses Album lediglich etwa 35 Minuten Musik des Maestros.

Dieses "Gerichts-Drama" mit Kevin Costner geht 3 1/2 Stunden und dürfte daher noch bisher unveröffentlichte Musik enthalten.

Ob sich das fehlende Material musikalisch lohnt, kann ich nicht beurteilen, da die (einmalige) Sichtung des Filmes zu lange her ist.

Vermutlich reicht dieses Album aber wohl aus. Ähnlich wie bei "Born On The Fouth Of July".

 

Die Zeitbezogenen Source-Stücke sind für sich gesehen großartig, was den Soundtrack-Fan wohl dennoch nicht davon abhalten wird, die Tracks einfach auszulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja eigentlich nicht gerade wenig ist.

Im Film gibt es noch ein paar Fetzen mehr, aber das essentielle Material ist auf der CD enthalten.

Ja, das dachte ich mir schon.

Eine Neuauflage würde sich vielleicht nur für einen erwas besseren Klang lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Klang sowohl bei JFK als auch bei BOTFJ völlig OK. Das unsere Soundtrack-Label das gerne anders sehen - "dramatically improved listening experience!" - ist klar, aber wir bewegen uns dann doch schon sehr im Bereich des Goldsmith'schen bottlecap collecting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung