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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Der filmmusikalische Sonntagsschmaus... (zum Teil) dem heutigen Anlass entsprechend.

 

:music: : John Williams - STEPMOM

 

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Für viele ein Stiefkind unter den Williamsen "mittleren" Baujahres, für mich eines der warmherzigsten, gefühlvollsten, anrührendsten Musiken, die der Maestro je geschaffen hat. Nicht zuletzt wegen des beinahe hautnah spürbaren Erlebnisses, Christopher Parkening beim Gitarrenspiel zuhören zu können. Jedes zarte, ausdrucksstarke Anschlagen der Saiten und die diversen Geräusche, die während des konzentrierten Spiels des Virtuosen ungefiltert vom Mikrophon aufgefangen wurden, vermitteln dem Zuhörer pure Hingabe, tiefe Emotion... Liebe. Sowie die unmittelbare Erkenntnis: hier "entsteht" wahrhaftig Musik.

Da verzeiht man es Williams sogar leichten Herzens, dass er sich in "Isabel's Horse & Buggy" ein wenig zu sehr von Thomas Newmans "Floorwashing" aus OSCAR & LUCINDA inspieren ließ. :)

 

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Ich glaub ja nicht daran, dass Williams "Floorwashing" nachgeahmt hat. Dafür sind die Stücke eigentlich zu unterschiedlich, abgesehen vom grundlegenden Gestus natürlich. Genauso hätte aber auch Brittens "Simple Symphony" ein Vorbild sein können, der erste Satz, guckst du:

 

 

Zumal Stücke in ANGELA'S ASHES nicht weit vom zweiten Satz der "Simple Symphony" entfernt sind.

(Den dritten Satz hat dann Georges Delerue wahrscheinlich sehr gemocht.   :)

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JFK

John Williams

jfk.jpg

Netto beinhaltet dieses Album lediglich etwa 35 Minuten Musik des Maestros.

Dieses "Gerichts-Drama" mit Kevin Costner geht 3 1/2 Stunden und dürfte daher noch bisher unveröffentlichte Musik enthalten.

Ob sich das fehlende Material musikalisch lohnt, kann ich nicht beurteilen, da die (einmalige) Sichtung des Filmes zu lange her ist.

Vermutlich reicht dieses Album aber wohl aus. Ähnlich wie bei "Born On The Fouth Of July".

Die Zeitbezogenen Source-Stücke sind für sich gesehen großartig, was den Soundtrack-Fan wohl dennoch nicht davon abhalten wird, die Tracks einfach auszulassen.

Martin, du redest einerseits von wohl bisher unveröffentlichter Musik von Williams, andererseits von den Source Stücken, die ja schon vom OST bekannt sind. Oder meinst du den OST? Von einem JFK Complete Score hab ich im Netz nichts gefunden, außer einer zweiten CD mit identischem Cover und ohne tracklist von 2014 bei amazon.

Also ich lieb den Film und die Musik, wenn es da nen Complete Score gäbe... freuen, ich mich würde. Ich denke das auf der ersten CD zwar alles im Wesentlichen drauf ist, aber ein par Dinge fehlen noch. Ich würde mich jedenfalls über jedes noch so kleine Schnippselchen JFK von Williams freuen, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, ich zitiere Stone: ''I think John just let his heart go for Kennedy (for the theme).''

Auch bei Born on the fourth of July sehe ich es anders; vielleicht weil ich die Musik eben so mag, bin über jede kleine Variation dankbar.

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Martin, du redest einerseits von wohl bisher unveröffentlichter Musik von Williams, andererseits von den Source Stücken, die ja schon vom OST bekannt sind. Oder meinst du den OST? Von einem JFK Complete Score hab ich im Netz nichts gefunden, außer einer zweiten CD mit identischem Cover und ohne tracklist von 2014 bei amazon.

Also ich lieb den Film und die Musik, wenn es da nen Complete Score gäbe... freuen, ich mich würde. Ich denke das auf der ersten CD zwar alles im Wesentlichen drauf ist, aber ein par Dinge fehlen noch. Ich würde mich jedenfalls über jedes noch so kleine Schnippselchen JFK von Williams freuen, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, ich zitiere Stone: ''I think John just let his heart go for Kennedy (for the theme).''

Auch bei Born on the fourth of July sehe ich es anders; vielleicht weil ich die Musik eben so mag, bin über jede kleine Variation dankbar.

 

Nein, es gibt noch keine andere Version als die normale CD Veröffentlichung von JFK die du, ich und alle anderen im Regal haben.

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HEARTBEEPS

John Williams

 

heartbeeps.jpg

 

 

Der Film ist Mist, keine Frage.

Die Musik ist jedoch gar nicht mal so übel und wäre damals sicherlich auch veröffentlicht worden, wenn der Film etwas besser gelaufen wäre.

So aber blieb diese Musik die einzige Unveröffentliche aus Williams' Feder, seit 1977.

Jedenfalls bis sich Varese 2001 glücklicherweise erbarmte, die Lücke zu schließen.

 

Bestes Stück: Crimebuster

 

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Der Montagsklassiker....

 

:music: : Les Baxter - MARCO POLO (1962)

 

KL_MarcoPoloCov72.png

 

Les Baxter... einer der kleinen Großen der ausgehenden "Goldenen Ära" der Hollywood-Filmmusik. Ein Name, bei dem ich mich zu 70% verschreibe, so daß Lex Barker dabei herauskommt. :D

Nichtsdestotrotz macht es einfach Spaß auf der sonnenwarmen Terrasse zu sitzen, auszuspannen, während im Hintergrund dieses charmante Kleinod Baxters aus den Boxen klingt. Es entstand ja als US-Pendant zu Angelo Francesco Lavagninos Musik zum Italo-Original des Films, macht aber trotz leichter Anbiederungen an den Musikgeschmack des amerikanischen Publikums durchaus eine sehr gute Figur. Dynamisch im Auftakt, später lyrisch-gesetzt im Mittelteil, um dann mit einem packend-dramatischen Finale (samt happy-endiger Coda) abzuschließen, offenbart der Score hohe Handwerkskunst, auch wenn der Komponist - der Lokalität und dem Zeitgeist geschuldet - stilistisch hin und wieder ein wenig tiefer in die Klischeekiste greift. Doch das Orchester spielt mit soviel Gusto auf, dass man ihm (Baxter) diese kleinen Offensichtlichkeiten sofort wieder verzeiht.

Eine hübsche Veröffentlichung aus Kimmels Kritzerland-Fundus, die den eh schon seelenbaumeligen Nachmittagsausklang zusätzlich versüßt. :)

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Thomas, Martin;

Danke für Stepmom und Heartbeeps, schöne Beiträge ;)

Auch wunderbar wie Williams, dirigiert, total unaufgeregt, sanft, wohl auch wegen dem langsameren Stück, aber trotzdem einzigartig.

Mit dem Tablet lassen sich Videos irgendwie nicht so richtig posten, muss ich vom PC mal wieder machen, zb The Missouri Breaks von... Wem nochmal? ;)

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Über hübsche Musikerinnen könnte man sicher an mehreren Stellen was sagen, ist ob der tollen Performance des Orchesters für mich aber zweitrangig. Guck dir Sol Gabetta an, wenn schöne Frauen dich zu sehr von der Musik ablenken, dann hast du den musikalischen Hauptteil gleich auch mit im Auge :D;)

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The Empire Strikes Back

National Philharmonic Orchestra, Charles Gerhardt

 

Mag hier vor allem die Konzertversion von "Han Solo and the Princess". Hat Williams das eigentlich nie selber auf einem seiner Sampler aufgenommen? Meine, selbst auf dem Empire Soundtrack selber war das Stück nicht in dieser wunderbaren Langfassung drauf.

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Die englische Wikipedia dazu, man mag gar nicht glauben, Williams habe das Thema vergessen:

 

Han Solo and the Princess. This concert suite is based on the love theme from Episode V. It contains a reference to Leia's theme. Notably, this piece has never been recorded by Williams, and in interviews he seems to have no memory of the theme. It was first recorded by Charles Gerhardt on his Empire Strikes Back album containing a reworked suite of the most memorable music from the movie.

https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_music#Concert_suites

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Dieses Gerücht ist nicht nicht neu.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Natürlich ist es auch nicht völlig unmöglich. :-)

Vielleicht stößt ihn Abrams wieder auf seine Komposition.

Kann er ja unter Umständen für "Das Erwachen der Macht" gebrauchen.

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Es ist kein Gerücht, Williams hat bei einem Interview anlässlich ATTACK OF THE CLONES gesagt, "Across the Stars" wäre das erste Liebesthema zu einem STAR WARS-Film. Ob das im Umkehrschluss heißt, dass er das alte einfach vergessen hat oder es schlichtweg nicht als Liebesthema im Geiste führt, bleibt dahingestellt.

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