Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfehlenswerte Golden Age Re-Recordings


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufgrund von Anfragen einiger Board User, wollte ich mal einen Golden Age Re-Recording Thread eröffnen, wo ihr Golden Age Einsteiger oder solche, die es werden wollen, helfen könnt, die mit den alten Mono-Aufnahmen oder frühen Stereo-Aufnahmen nichts anfangen können. Der Fairness halber ist es besser, wenn man Re-Recordings angibt, die man auch noch relativ leicht bekommt, denn ein Anfänger möchte nicht unbedingt mehrere Euronen in solche Scores investieren, also daher bitte nur leichte Stöberangebote. Ich weiß, dass es viele Re-Recordings gibt, die sehr rar sind und besser als manchmal das, was auf dem Markt ist, aber es ist ja auch letztendlich ein Thread für Golden Age Anfänger und nicht für die Kenner.

Ich beginne einfach mal:

Diese Ivanhoe Re-Recording ist meines Erachtens die beste Neuaufnahme, die ich von einem Golden Age Score gehört habe. Selbst für Neuaufnahmenhasser ist dies eine lobenswerte Einspielung. Sie kommt dem originalen Rozsa-Dirigat ziemlich nahe, es gibt sogar einige, die behaupten, dass diese Aufnahme dem Rozsa-Dirigat und seiner Orchesterperformance überlegen ist! Die CD ist bei Intrada erschienen, es spielt das Sinfonia of London unter der Leitung des angesehnen New Age Komponisten Bruce Broughton. Die CD ist zwar nicht mehr über Amazon verfügbar, doch Christian Krohn hält noch ein paar originalverschweisste Exemplar für 19,99 Euro bereit.

Zu dem Score selbst kann ich nur sagen, dass es eines von Rozsa's besten Werken ist, seine Kunst der mittelalterlichen Komposition hat er schon vor Knights on the Round Table (1953) und El Cid (1961) unter Beweis gestellt. Actionscoring und gute Melodik in "Good-old-Rozsa-Style". Meines Erachtens der beste Score von 1952.

Jeder hat bestimmt von Hitchcock's genialem Klassiker Vertigo (1958) gehört. Der Film, sowie der Score ist ein Meisterwerk! Eine sehr geschickte und durchdachte Herrmann-Komposition. Allein die orchestale Untermalung des Schwindelanfalles ist atemberaubend und auch außerhalb der Filmmusikwelt sehr bekannt. Herrmann's Eigendirigat ist sehr genial, doch die McNeely-Einspielung ist dem Originalen nicht untreu geblieben. Die CD wurde bei Varese Sarabande veröffentlicht und mit dem Royal Scottish National Orchestra eingespielt. Bei Amazon für 19,99 Euro zu haben, aber bereits im Marketplace ab 9,99 Euro!

Morgan und Stromberg... bei diesen beiden Namen klingelt es in den Herzen der Steiner- und Golden Age Fans. Sie haben das Experiment begonnen, unveröffentlichte Steiner-Perlen durch geniale, klangliche Aufnahmen für die Fans zugänglich zu machen. Leider habe ich hier im Board gehört, dass die beiden nicht mehr mit Naxos an solche Projekte arbeiten, hoffe aber dennoch, dass sie bei ihrem eigenen Label weitermachen. The Adventures of Mark Twain von 1944 ist ein Steiner-Geheimtipp, eines meiner Lieblingsscores und somit eine klare Empfehlung von meiner Seite! In dem Score hören wir, wie Mark Twain die atemberaubende Reise in steinerschen Klängen unternimmt. Wie bei Gone with the Wind (1939) sind hier auch einige Traditionals eingebaut (wie z.B. Rule Britannia). Ein sehr genialer Score und meines Erachtens ein Paradebeispiel für die Genialität dieses Mannes. Die CD entstand bei Naxos und wurde mit dem Moscow Symphony Orchestra eingespielt. Das Gute an der Naxos-Serie ist der verdammt günstige Preis: 5,99 Euro für die CD! Wer von dem Score nicht genug haben sollte, kann sich alternativ die SACD oder DVD-Version besorgen, die auch in Amazon gelistet sind.

So, das war's erstmal von meiner Seite. Ich weiß, dass noch etliche, andere gute Re-Recordings da draußen lauern, aber dafür lasse ich nun euch den Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Ivanhoe" denn eigentlich eine komplette Neueinspielung oder sind das nur die Höhepunkte, sagen wir mal besser, die wichtigsten Höhepunkte?

Und okay, bei folgender Frage verstoße ich ein wenig gegen die von dir, Waldgeist, aufgestellten Regeln, nur bei leicht bekömmlichen Neueinspielungen zu bleiben, aber woanders passt diese Frage nicht, die mir doch so lange schon auf dem Herzen liegt:

Von "El Cid" soll es doch eine 3-CD-Fassung geben, eine Neueinspielung, aber limitert. Weiß jemand, wann die erscheint und/oder auf wieviel Stück die limitiert sein wird?

Nicht böse sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Ivanhoe" denn eigentlich eine komplette Neueinspielung oder sind das nur die Höhepunkte, sagen wir mal besser, die wichtigsten Höhepunkte?

Und okay, bei folgender Frage verstoße ich ein wenig gegen die von dir, Waldgeist, aufgestellten Regeln, nur bei leicht bekömmlichen Neueinspielungen zu bleiben, aber woanders passt diese Frage nicht, die mir doch so lange schon auf dem Herzen liegt:

Von "El Cid" soll es doch eine 3-CD-Fassung geben, eine Neueinspielung, aber limitert. Weiß jemand, wann die erscheint und/oder auf wieviel Stück die limitiert sein wird?

Nicht böse sein...

Laut Tadlow Music ist ein Großteil schon eingespielt, so daß mit einer Veröffentlichung gegen Jahresmitte zu rechnen ist. Stückzahl wird bei 3000 Stück liegen (s. Guns of Navarone)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Ivanhoe" denn eigentlich eine komplette Neueinspielung oder sind das nur die Höhepunkte, sagen wir mal besser, die wichtigsten Höhepunkte?

Diese Ivanhoe scheint komplett zu sein, ja. Während sich auf der Originalfassung etwa 59 min. befinden, kann diese Aufnahme mit 3 min. mehr punkten.

Und okay, bei folgender Frage verstoße ich ein wenig gegen die von dir, Waldgeist, aufgestellten Regeln, nur bei leicht bekömmlichen Neueinspielungen zu bleiben, aber woanders passt diese Frage nicht, die mir doch so lange schon auf dem Herzen liegt:

Von "El Cid" soll es doch eine 3-CD-Fassung geben, eine Neueinspielung, aber limitert. Weiß jemand, wann die erscheint und/oder auf wieviel Stück die limitiert sein wird?

Nicht böse sein...

Quatsch, ich bin dir doch nicht böse! :rolleyes:

Ich habe nur gedacht, da die Kenner ja sowieso über den Neuaufnahmendschungel Bescheid wissen oder sich die Informationen anderweitig schneller besorgen können, dass dieser Thread speziell für die Anfänger gewidmet ist. Ein Anfänger möchte, um hineinzuschnuppern, nicht für eine CD vielleicht 50 oder 100 Euro hinblättern, das habe ich damit gemeint. Aber wenn es hier irgendjemanden jucken sollte, der eine Neueinspielung hat, die teuer bis zum Unendlichen ist, aber der Ansicht ist, dass genau diese die Perfekte ist und das jeder User mit dem Erwerb dieser glücklich sterben kann, kann er sie ruhig posten. Ob es aber für den Anfänger etwas bringt, ist natürlich wieder eine andere Sache...;)

Zur El Cid noch: Wenn die Tadlow-Aufnahme herauskommt, wird sie wahrscheinlich auch nicht sehr teuer sein (30 oder 40 Dollar?). Lassen wir es auch 60 sein, bei einem 3CD-Set würde dann jede einzelne 20 Dollar kosten, also wäre das Angebot noch im Rahmen und man könnte das Erscheinen der Tadlow ohne schlechtes Gewissen hier preisgeben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann uneingeschränkt die gesamte Excalibur Collection von Intrada empfehlen, sei es nun Jukius Cesar (Rozsa), Spellbound (Rozsa) oder Jason and the argonauts (Herrmann).

Desweiteren von Marco Polo zu empfehlen:

-Philip Saintons Moby Dick

-Alfred Newmans Hunchback of Notre Dame

-Maxie Steiners Son of Kong, Most dangerous game

Großartig, obgleich nicht mehr leicht zu bekommen, die Releases auf dem Koch-Label:

-Lost weekend (Rozsa)

-El Cid (Rozsa)

-Paradin Case (Waxman)

-Magnificent seven (Bernstein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Herrmanns sperriges Meisterwerk in der McNeely-Einspielung auf Varèse - ebenso empfehlenswert sind die anderen Herrmann-Einspielungen, die der Mann für Varèse getätigt hat, etwa THE TROUBLE WITH HARRY, 3 WORLDS OF GULLIVER oder der schon von waldgeist erwähnte VERTIGO.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile zahllose erstklassige Golden Age-Neuaufnahmen. Es gibt zwar immer wieder Diskussionen um Details einzelner Einspielungen, Aufnahmetechnik etc. - das dürfte gerade für den Einsteiger aber meist erst einmal weniger relevant sein. Erstaunlich ist unterm Strich, wie wenige wirklich schlechte, nicht kaufenswerte Aufnahmen es gibt. Deshalb mal als grobe Leitlinie.

Hervorragend sind

- alle Morgan/Stromberg-Einspielungen unter Marco Polo und seit kurzem ihrem eigenen Label Tribute Film Classics. Die Marco Polo-CDs sind alle editorisch hochwertig mit dickem Booklet und liebevollen Einspielungen. Sie sind alle später mit kleinerem Booklet, dafür aber günstiger, bei Naxos wiederveröffentlicht worden. Es lohnt sich daher in jedem Fall, nach den Erstauflagen (Marco Polo) Ausschau zu halten. Die meisten CDs werden derzeit noch recht günstig angeboten (für circa 7,99)

- mit wenigen Ausnahmen ist die "Chandos Film Classics"-Reihe auf ähnlich hohem Niveau, manchmal sogar besser. Meist unter Rumon Gamba eingespielt, widmen die CDs sich einzelnen Komponisten, von denen i.d.R. ausführliche Suiten präsentiert werden.

- die Varèse Neueinspielungen der 90er Jahre sind ebenfalls fast immer mustergültig, auch wenn es leider immer wieder editorische Schwächen gibt (maues Booklet, nicht gerade üppig befüllte CDs etc.). Dennoch sind hier einige meiner liebsten Neueinspielungen erschienen.

- immer noch der Klassiker schlechthin sind die Charles Gerhardt-Einspielungen der 70er Jahre mit dem National Philharmonic Orchestra unter RCA. Leider sind momentan nicht alle CDs günstig zu haben. Hier gilt zugreifen, wenn man etwas zwischen die Finger kriegt. Das sind immer noch in vielen Fällen Referenzaufnahmen in Sachen Golden Age, klangtechnisch wie von der Einspielung her.

- die in diesem Thread angesprochene Excalibur-Reihe von Intrada gehört auch zu den Highlights, wobei gerade die jüngste Rozsa-Spellbound-CD sehr umstritten ist. Ich mag sie trotzdem, aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Dann gibt es natürlich immer einzelne Initiativen, wie die Koch Classics Neueinspielungen der 90er, die ebenfalls einige sehr schöne CDs (Rozsa/Herrmann) hervorgebracht hat.

Und wovor muss man warnen?

- einen eher schlechten Ruf genießen die Adriano-Einspielungen unter Marco Polo aus den frühen 90ern. Später hat sich Adriano aber deutlich gebessert, die Georges Auric-CDs und die "The Fall of Berlin"-CD von Shostakovich CDs lohnen durchaus den Kauf.

- Bei den Silva Screen-Einspielungen muss man zum Teil sehr vorsichtig sein. Die Qualität ist sehr sehr durchwachsen. Gerade bei spieltechnisch schwierigeren Werken haben die Prager Philharmoniker so ihre Probleme. Aber auch hier hat sich vieles gebessert. Die Tadlow-CDs der letzten Jahre und die spieltechnisch einfachen Barry-CDs kann man sich sorglos zulegen.

Im Prinzip kann man also nicht allzuviel verkehrt machen. Michael Boldhaus hat unter Filmmusik auf Cinemusic.de so ziemlich alles in punkto Golden Age vorgestellt, was in den letzten 10-15 Jahren erschienen ist. Im Zweifelsfall unbedingt dort reinschauen.

Es ist gar nicht so einfach, Einsteiger-Empfehlungen auszugeben. Die Filmmusiken des Golden Age klingen anders als Filmmusiken heute. Man muss sich schon ein bisschen einhören und auch etwas Zeit lassen. Gerade am Anfang sind es Filmmusiken, die man nicht auf die Schnelle für sich entdeckt. Aber nur Mut. Es lohnt sich.

Ein paar CDs, die mich sehr schnell begeistert könnten, möchte ich aber doch empfehlen:

- Miklos Rozsa - El Cid (New Zealand Symphony Orchestra, Sedares) Koch

- E.W. Korngold - The Sea Hawk (Moscow Symphony Orchestra, Stromberg) Naxos

- Max Steiner - The Treasure of the Sierra Madre (Moscow Symphony Orchestra, Stromberg) Marco Polo/Naxos

- Franz Waxman - Peyton Place (Royal Scottisch National Orchestra, McNeely) Varèse

- Bernard Herrmann - The 3 Worlds of Gulliver (Royal Scottisch National Orchestra, McNeely) Varèse

Das sind sehr eingängige Filmmusiken, bei denen es zumindest bei mir nicht so viel Einhörarbeit brauchte.

Viele Grüsse,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich aus meiner Ecke auch mal was reinwerfen - sind zwar keine Scores im engeren Sinne, aber Re- Recordings aus meiner Sammlung. Vielleicht interessiert es ja irgendwen:

Mike Oldfield - Tubular Bells 2

Mike Oldfield - Tubular Bells 2003

Tubular Bells 2 ist eine Neukomposition bzw. Variation der berühmten 1973er- Originalaufnahme und erschien 1992. 2003 schließlich nahm Oldfield das Originalwerk mit modernster Studiotechnik komplett neu auf. Beide Aufnahmen sind IMHO äußerst gelungen. Von den anderen TB- Aufsetzern wie TB3 und Millennium Bell sei an dieser Stelle ausdrücklich gewarnt! Das Original wurde u.a. im "Exorzist"- Film als Score verwurstet. Ob es durch die neuen, soundtechnisch besser klingenden Aufnahmen ersetzt werden kann, sei dahingestellt.

Kerry Livgren - Prime Mover 2

Kerry Livgren - Collector's Sedition - Director's Cut

Der ehemalige Kansas- Kopf und Multiinstrumentalist hat ebenfalls zwei seiner Solo- CDs komplett neu aufgenommen, weil er irgendwann gemerkt hat, dass die Originalaufnahmen wie billige Demos klangen. Gute Arbeit.

Rick Wakeman - New Gospels

Auch hier war die Originalscheibe eher auf peinlichem Demo- Niveau. Bei der Neuaufnahme ließ Wakeman den nervtötend klopfenden Drumcomputer weg, veränderte die Trackreihenfolge und komponierte ein neues, zusätzliches Stück. Leider ist das Ergebnis trotz deutlicher Steigerung gegenüber dem Original immer noch eine ziemlich dünne Mischung aus Synthie, Chor und Operntenor, die Wakeman ein "modernes Oratorium" nennt. Also Finger weg.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bei den Silva Screen-Einspielungen muss man zum Teil sehr vorsichtig sein. Die Qualität ist sehr sehr durchwachsen. Gerade bei spieltechnisch schwierigeren Werken haben die Prager Philharmoniker so ihre Probleme. Aber auch hier hat sich vieles gebessert. Die Tadlow-CDs der letzten Jahre und die spieltechnisch einfachen Barry-CDs kann man sich sorglos zulegen.

Yep. Zu warnen ist vor der Tiomkin Kompilation (4 CD´s). Die Gesangseinlagen (CD 4) sind grottig und bei den Tempi hat man auch das ein oder andere Mal ins Klo gegriffen (z.B. Guns of Navarone).

Bei den Chandos CD´s sei allen Einsteigern die Malcolm Arnold Kompilation ans Herz gelegt mit Suiten zu Inn of sixth happiness, BORK, Hobson´s choice u.a.

Grüße

des Peterle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Zu warnen ist vor der Tiomkin Kompilation (4 CD´s). Die Gesangseinlagen (CD 4) sind grottig und bei den Tempi hat man auch das ein oder andere Mal ins Klo gegriffen (z.B. Guns of Navarone).

Die Box habe ich mir mal vor einigen Jahren zugelegt und schon lange nicht mehr angehört, aber die Tiomkin Kompilation hat mir eigentlich sehr gut gefallen! (muss dazu sagen, dass ich die Originale nicht kenne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box habe ich mir mal vor einigen Jahren zugelegt und schon lange nicht mehr angehört, aber die Tiomkin Kompilation hat mir eigentlich sehr gut gefallen! (muss dazu sagen, dass ich die Originale nicht kenne)

Aufmachung ist OK mit informativem Booklet. Was nervt sind allerdings die gesungenen Partien von Keith Ferrera. Der Mann ist halt nicht Frankie Laine(Gunfight at OK Corral). Besonders deutlich auf der Tadlow CD "Guns of Navarone" (das Yassu ist grottig IMO). Guns of Navarone hört sich an, als hätte man den Musikern ein Sedativum verpasst und hat keinesfalls die Kraft mit der damals die Sinfonia of London der Overtüre zu Leibe gerückt ist (auch die Gerhard Einspielung ist hier positiv zu nennen). Ein Großteil der eingespielten Sachen ist durchaus gelungen aber ich habe den Eindruck als wenn- um einmal Mies zu zitieren-"weniger mehr gewesen wäre".

Ich hab mir die Box vor vier Jahren auch gekauft, weil viele Sachen einfach noch nicht veröffentlicht waren (Tarzan and the mermaids, the well...), würde dies heute allerdings aus obigen Gründen nicht mehr tuen. Wer allerdings die Originaleinspielungen (Varese Classic Film Scores) nicht kennt, wird an der Box durchaus seine Freude haben

Grüße

des Peterle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph81

Klasse Idee mit dem Thread, bin auch ein großer Fan von Re-Recordings, wenn man nur diese verrauschten Uraltaufnahmen hätte wär das Golden Age nur halb so schön ;).

Wie bereits erwähnt wurde fällt mir jetzt auch keine Neuaufnahme ein die nicht empfehlenswert wäre, auch mit "Guns of Navarone" war ich eigentlich ganz zufrieden...

Wie Mike schon sagte, nichts falsch machen kann man auf jeden Fall mit der Charles Gerhardt "Classic Film Scores..." Reihe. Ich bin echt immer wieder platt wie gut die sind, allein schon dieser unglaublich "fette" Sound, und dabei sind die Aufnahmen auch schon über 30 Jahre alt!

Ansonsten noch ein paar spontane Empfehlungen meinerseits:

Der Waxman den jeder haben sollte. Perfekter Score, perfekte Einspielung.

Zwar nicht ganz der komplette Score, aber dafür knapp 50 Minuten in glasklarer Qualität mit C. Gerhardt und dem NPO, produziert von George Korngold! Was will man mehr...

Sehr schön zusammengestellte Suiten aus einigen früheren Weken des Altmeisters mit dem New Zealand Symphony Orchestra unter R. Kaufman. Absolutes Highlight sicherlich die Suite aus "Wuthering Heights", aber auch der Rest kann sich hören lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebastian, Mike und Christoph für eure Empfehlungen. Es ist schön zu sehen, dass ihr den Neulingen wohlwollend helft. Die Einstellung gefällt mir sehr gut.

Wie Mike schon sagte, nichts falsch machen kann man auf jeden Fall mit der Charles Gerhardt "Classic Film Scores..." Reihe. Ich bin echt immer wieder platt wie gut die sind, allein schon dieser unglaublich "fette" Sound, und dabei sind die Aufnahmen auch schon über 30 Jahre alt!

Gerade wenn Charles Gerhardt Filmmusiken von Erich Wolfgang Korngold einspielt, ist das Klang- und Interpretationserlebnis wie "Mousse au Chocolat"! Wenn ich das Originaldirigat von Korngold mit Gerhardt vergleiche, muss ich wirklich gestehen, dass mir meistens Gerhardts Dirigat wesentlich besser als Korngolds Original gefällt. Und das sagt jemand, der lieber zur Originaleinspielung greift. :)

Aber die Originalen mit Korngold als Leitung sind natürlich auch hervorragend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon Peter, dich habe ich irgendwie übersehen. Ich finde es auch toll, dass du den Golden Age Neulingen helfen möchtest. :)

Der Klassiker schlechthin. Komisch, dass den noch niemand erwähnt hat. Die CD stammt von der Herrmann-McNeely-Reihe. Soweit ich das beurteilen kann, ist dies die komplette Filmmusik zu Herrmanns Meisterwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze diese Neueinspielung von Joel McNeely auch. Sie ist die vollständige Einspielung der Original Partituren, was auch aus dem textlich sehr umfangreichen Booklet hervorgeht.

Eine minimalistische und dennoch extrem wirkungsvolle Komposition, die ich immer wieder gerne höre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...


Hier mal eine Empfehlung von mir. Diese CD ist eine der "100 Years of Film Music"-Editionen, erschienen von RCA. Enthalten ist THE ADVENTURES OF MARK TWAIN von Max Steiner und THE PRINCE AND THE PAUPER von Erich Wolfgang Korngold.

Der Dirigent ist der bekannte William Stromberg unter der Leitung von den Brandenburger Philharmonikern. Stromberg gefiel die Aufnahme nicht, da es in der Jesus-Christus Kirche eingespielt wurde und für ihn der Klang zu hallig war. Mir gefällt dieses etwas "hallige", jedoch ist sie klanglich (Klangtechnik bspw.) besser als die neue Naxos Aufnahme. Eigentlich selbsterklärend: Ein russisches Orchester (in diesem Fall die Moskauer Symphoniker) sind dem eines deutschen Orchesters unterlegen. Das Finale von THE ADVENTURES OF MARK TWAIN kommt bei der Naxos Aufnahme nicht so gut rüber. Der Grund: Der Chor kommt zu prägnant rüber, bei der RCA mehr zurückhaltender. Außerdem ist mir die Naxos Aufnahme zu steril... Aber das ist wieder Geschmackssache.
Der Score, nun ja, da hat waldgeist alles schon gesagt.

THE PRINCE AND THE PAUPER (bekannt unter DER PRINZ UND DER BETTELKNABE) ist ein sehr schöner Score von Korngold. Ein wenig Swashbuckling ist enthalten. Aber der Klang von Korngold ist einmalig. Diejenigen, die von Korngold THE SEA HAWK, THE ADVENTURES OF ROBIN HOOD und CAPTAIN BLOOD mögen, werden diesen Score gewiss auch in ihr Herz einschließen. Wunderbare Melodien, schöne Violinpassagen. Track 32 ist beispielsweise ein Actiontrack, wo man ganz deutlich die Streicheridee, sowie ein großes Stück Konzept von NEEDFUL THINGS - Patrick Doyle heraushört. Dieser Korngold Score sollte man nicht unterschätzen!

Die CD ist zwar rar (so wie alle CD's aus der 100 Jahre Filmmusik-Edition), aber nicht gerade selten, in Amazon-Marketplace kann man zuschlagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun, da hätte ich gleich mal eine Frage an die Experten hier:

THE ADVENTURES OF MARK TWAIN, [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002TXT5W/filmmusikinfo-21]diese CD[/ame] ist ja richtig günstig. Sollte man nun eher diese CD kaufen, oder die von Christoph empfohlene CD, auf der auch noch ein Korngold-Score drauf ist (vom Klang mal abgesehen, das hat Christoph ja schon erklärt!) ?

Eine weitere Frage: THE ROBE von Newman soll ja auch ein richtig guter Score sein :)

Ist [ame=http://www.amazon.de/Alfred-Newman-Robe-Original-Soundtrack/dp/B0001LYECI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=music&qid=1212940810&sr=1-4]dies[/ame] eine zu empfehlende Verööfentlichung?

Zuletzt noch: Es gibt ja zwei verschiedene Veröffentlichungen von Herrmann's VERTIGO; [ame=http://www.amazon.de/Vertigo-Ost/dp/B000024WUL/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=music&qid=1212941297&sr=1-7]diese[/ame] und [ame=http://www.amazon.de/Vertigo-Expanded-Version-Ost/dp/B000024Q93/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=music&qid=1212941297&sr=1-3]diese[/ame]. Letztere ist der Expanded Score; ich nehme mal an, dass dieser empfohlen wird, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Das ist eines der unzähligen Einspielungen von Charles Gerhardt mit dem National Philharmonic Orchestra aus den 70er Jahren. Die Soundqualität dieser CD ist glasklar, frisch und das Dirigat wie immer: dynamisch, überzeugend und großartig!

Zugegeben: Eine Auswahl der Scores aus dem Golden Age anhand eines recht guten Schauspielers zu treffen, halte ich nicht für sehr gelungen. Aber was hier auf der CD geboten wird, bildet regelrecht eine Ausnahme und ist "goldenes" Golden Age vom Feinsten! Es wurden zwar bekannte Filme wie THE ADVENTURES OF ROBIN HOOD oder THE SEA HAWK herangezogen, aber was diese Zusammenstellung interessant macht, ist nicht die Auswahl der Filme, sondern die Auswahl der Suiten: Sie sind alle nicht nach der typischen "Main-Title-Hauptthemen-End Title"-Suitenaufstellung gebaut, sondern halten gewisse Zwischenmomente - gekoppelt mit einem Hauptthema - fest, die die musikalische Identität der Großmeister besonders schmücken.

Von der Suite aus dem Film THE ADVENTURES OF DON JUAN von Max Steiner (beinahe schon der Höhepunkt dieser CD), wo uns wieder wunderschöne Melodien, gut gewohnter Orchestereinsatz und leicht anmutende, brucknerische Fanfaren erwarten, werden wir weiter in die musikalische Bandbreite zu Flynns Einsatz als Geoffrey Thorpe in SEA HAWK entführt: Swashbuckling, mit Ergänzung des Hauptthema wird dies mit einem schönen Männerchor triumphierend gesungen und zum Ende getragen.

Als nächstes treffen wir die kleine Suite zu CAPTAIN BLOOD an, wo kein Swashbuckling wie erwartet folgt, sondern recht ruhige Entspannungsmusik, nach Korngolds eigener kolorierten "Farbenlehre". Zudem begeben wir uns in die Zeitreise in den Wilden Westen mit Steiners THEY DIED WITH THEIR BOOTS ON: Traditionals aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges, geknüpft mit patriotischem Orchesterverständnis und einer leichten Brise kleiner Action.

Von DODGE CITY, dem Zeit- und Artgenossen GONE WITH THE WIND, der wie gewohnt Steiners Stil präsentiert, fahren wir zu Waxmans OBJECTIVE, BURMA!, um orchestral mitten im Krieg zu sein. Als Krönung treffen wir die dunklen Seite des Orchesters mit THE SUN ALSO RISES von Hugo Friedhofer an und werden zur Hauptattraktion, THE ADVENTURES OF ROBIN HOOD, gezogen. Korngolds Opus Magnum mit Swashbuckling, gegen Ende wird feinste Melodik aufgegossen, die diese wunderschöne Suite zum Abschluss bringt.

Meiner Meinung nach ist dieser Sampler der beste von Gerhardt, den ich kenne! Ich habe noch niemals erlebt, dass eine Suiten-CD so lange in meinem Player rotiert. Zu Schade, dass die CD in der Zeit recht teuer geworden ist: Ich habe sie neuerdings für noch nicht mal 1/10 des Amazon-Preises ersteigert. Auch wenn ich sie für 21,99 Euro kaufen müsste, wäre mir das Geld auf alle Fälle wert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE ADVENTURES OF MARK TWAIN, diese CD ist ja richtig günstig. Sollte man nun eher diese CD kaufen, oder die von Christoph empfohlene CD, auf der auch noch ein Korngold-Score drauf ist (vom Klang mal abgesehen, das hat Christoph ja schon erklärt!) ?

Die von Christoph beschriebene CD finde ich auch besser. Schau mal in den Interessengebieten nach - da habe ich zu der CD auch Stellung genommen.

Eine weitere Frage: THE ROBE von Newman soll ja auch ein richtig guter Score sein :)

Ist dies eine zu empfehlende Verööfentlichung?

NEIN! Membran = Bootleg!

Die Varese Club würde ich dir empfehlen, die ist aber leider sehr rar. Greif zu der 20th Century Fox-CD, die leider nicht mehr in Amazon gelistet ist. Oder die Varese Re-Recording von Newman selbst.

Zuletzt noch: Es gibt ja zwei verschiedene Veröffentlichungen von Herrmann's VERTIGO; diese und diese. Letztere ist der Expanded Score; ich nehme mal an, dass dieser empfohlen wird, oder? ;)

Das ist egal. McNeelys Dirigat ist nah an Herrmanns Original, aber da würde ich eher zu Herrmann greifen, da sie auch erweitert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Schade, dass die CD in der Zeit recht teuer geworden ist: Ich habe sie neuerdings für noch nicht mal 1/10 des Amazon-Preises ersteigert. Auch wenn ich sie für 21,99 Euro kaufen müsste, wäre mir das Geld auf alle Fälle wert!

Zu Schade, dass Amazon die CD gar nicht auf Lager hat...

Danke für die tolle und ausführliche Beschreibung :)

Die von Christoph beschriebene CD finde ich auch besser. Schau mal in den Interessengebieten nach - da habe ich zu der CD auch Stellung genommen.

Mmhhh.. eigentlich hatte ich jetzt gehofft, du wärest für die billigere Variante, dann hätte ich da jetzt sofort zugeschlagen ;)

Trotzdem meine Frage: Kommt bei der von dir favorisierten CD der Steiner Score denn auch nicht zu kurz? Bei Amazon.de sind leider keine Zeitangaben; die günstige CD hat ganze 71 Minuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung