Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSMs SUPERMAN: THE MUSIC (1978-1988) kommt am 21.02.2008


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach all den Spekulationen und Hinweisen wird Film Score Monthly am 21.02.2008 die Blue Box offiziell ankündigen:

FSM's 8-CD box set, SUPERMAN: THE MUSIC (1978-1988), encompasses a new fully remastered and complete edition of John Williams's SUPERMAN: THE MOVIE along with previously unreleased presentations of the complete scores for its three sequels: SUPERMAN II & SUPERMAN III (adapted and conducted by Ken Thorne) and SUPERMAN IV: THE QUEST FOR PEACE (adapted and conducted by Alexander Courage and featuring new themes by John Williams). The latter is spread across two full CDs of never-before-released music and songs. Also included in the set is a bonus disc of additional alternates, source music and songs, plus a full disc of Ron Jones's music for the 1988 Superman animated series, rounding out a full decade of Superman music. The 8 CDs are accompanied by an in-depth, full-color 160 page hard-bound book, all housed in an elegant blue slipcase box with the Superman "S" embossed in sliver.

The set is available as a limited edition of 3,000 copies priced at $119.95 each, and may be ordered beginning at 3:00 p.m. U.S. Eastern time on Thursday, February 21, 2008 via Screen Archives Entertainment. Additional information and sound samples will be available at that time.

Why announce the announcement? Because we have a limited number of autographed copies and want everybody to have the same chance at reserving one: Fifty (50) copies of the enclosed book have been signed by composers Ken Thorne and Ron Jones. These autographed editions will be available for $199.95 each on a first come-first served basis and with a limit of one (1) per person -- also through Screen Archives Entertainment at the same date and time.

SUPERMAN: THE MUSIC (1978-1988) is produced by Mike Matessino and Lukas Kendall and celebrates the Man of Steel's official birthday of February 29 as well as a triple anniversary year.... The character made his debut 70 years ago when Action Comics #1 hit newsstands, and 30 years ago, on December 15, 1978, SUPERMAN: THE MOVIE was released, introducing audiences to Christopher Reeve's indelible portrayal and John Williams's classic themes. Additionally, Warner Bros., the studio behind the Superman series, celebrates its 85th anniversary in 2008. With SUPERMAN: THE MUSIC, Film Score Monthly delivers a release befitting this multi-tiered celebration.

See you next Thursday!

Quelle: FSM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich über diese Veröffentlichung eher skeptisch bin. Es gibt doch schon bereits eine 2CD-Version vom ersten Teil - ob man unbedingt mehr Material braucht, stelle ich hier mal in Frage.

Zu Teil 2 + 3 kann ich nur sagen, dass der Albummitschnitt völlig auslangt. Ich weiß nicht, was die noch mehr drauf machen wollen, da eigentlich so gut wie nichts Neues komponiert wurde. Teil 4 kenne ich nicht, aber es ist auch herauszulesen, dass es sich um klassische Adaptionen, wie es bei den Vorgängern war, handelt. Dann soll man noch $119.95 ausgeben... nein, ich gehöre zwar zu der Gruppe Sammler, die auch mal ein bißchen mehr Geld springen lässt, aber nicht für sowas. Ich sage nur: Geld gespart. Selbst die Autogramme von Ken Thorne und Ron Jones, die es auf 50 Kopien gibt, sind in meinen Augen kein Kaufgrund - nur, wenn Williams unterzeichnet hätte, könnte man über eine Anschaffung nachdenken. Aber ich denke, dass diese Box für Die-Hard-Williams- und Die-Hard-Superman-Fans eine lohenswerte Veröffentlichung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe dem Set auch eher skeptisch gegenüber, denn ich habe bereits das 2CD-Set von Rhino Records mit der kompletten Musik und so oft hört man sich sowas nun auch nicht an. :)

Etwas dreist finde ich den Aufschlag für die Exemplare mit Unterschrift. Gleich 80 Dollar mehr für 2 Autogramme und dabei noch nichtmal von Williams selbst. Schade, schade.

Ich glaube auch nicht, dass die Box schnell ausverkauft sein wird. Zumindest ist die Bernstein-Box ebenfalls noch erhältlich und von dieser wurde ja auch angenommen, dass sie schnell ausverkauft sein wird.

Reizvoll ist allerdings das 160-seitige Buch zur Musik. Solche Detaileinblicke - und die muss es in solch einem Wälzer geben - bekommt man sonst selten (auch wenn vielleicht andere musikalische Schaffenswerke eher solche Bedeutung erhalten sollten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, $80 mehr für eine Unterschrift von drittklassigen Komponisten zu verlangen ist schon sehr dreist. Die Elmer Bernstein-Box hingegen ist aber zumindest das ganze Geld wert. Sorry, dass ich das sagen muss, aber diese Box ist meines Erachtens reiner Kommerzmüll. Auf dieser Schiene zu fahren, hätte ich von Sony erwartet, aber nicht von FSM, schade. Aber anscheinend müssen auch die speziellen Labels sich der Marktpolitik angleichen (hoffentlich trifft's nicht noch Intrada). Oder, es war ein kleiner "Ausrutscher", um die Popularität von FSM zu steigern, da sie ja fast nur auf Golden Age spezialisiert sind (vielleicht haben sie ja Absatzprobleme und jetzt wollen sie versuchen, mit einer bekannten Filmreihe mehr Käufer zu locken...:)).

Recht hast du allerdings mit dem 160 seitigen Booklet, das rechtfertigt aber immer noch nicht den hohen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später werde ich mir die box wohl holen. Wenn der sound von williams superman score dann noch deutlich besser als bei der rhino version ist (bei der wohl irgendwelche minderwertigen masters benutzt wurden, was man auch deutlich hört) dann wird diese box für mich automatisch zum must-have.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey habe ich irgendetwas von autogrammen gesagt? Die sind mir so ziemlich wurscht. Ich kaufe mir die box doch wegen der musik! :)

Von superman 1 habe ich nur die rhino version die wie gesagt eben von schlechten quellen gemastert wurde. Kurz nach veröffentlichung sind dann wohl erstklassige masters aufgetaucht die für den dvd iso score benutzt wurden (der einen deutlich besseren klang aufweist) und insofern kann ein remastering eigentlich nur besser klingen wenn man die gleichen quellen wie für den dvd score benutzt hat.

Von Superman 2 - 4 besitze ich dagegen noch gar kein release und gerade im bezug darauf finde ich es sehr unsolidarisch, dass einige die box nur deswegen verdammen weil sie diese (in ihren augen überflüssigen, weil schon in ihrer sammlung vorhandenen) scores nun leuten wie mir zugänglich macht die sie noch nicht besitzen.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass dieses release erfolgreich für FSM sein wird und dass dieses prestigeprojekt für das label noch weitere türen öffnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verdamm die Box ja net, ich find nur die Score 2-4 ziemlich überflüssig an sich... lieblose Re-Arrangments des ersten Scores mit kleinem Orchester... ziemlich unerhört für so ne (anfangs) erfolgreiche Filmreihe... versteh immer gar net warum alle so heiss auf den Score zu Teil 4 sind... wetten, dass der nachher nur schreckliche Verrisse erntet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spar mein Geld lieber für die BTTF-Box von Varese, die in Bälde erscheint.

Sagt wer? Wenn es eine Annahme ist, dann mach das bitte kenntlich und schreibe nicht so, als wenn es bereits in Stein gemeißelt ist.

Gleiches gilt für LOST Season 3.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Superman 2 - 4 besitze ich dagegen noch gar kein release und gerade im bezug darauf finde ich es sehr unsolidarisch, dass einige die box nur deswegen verdammen weil sie diese (in ihren augen überflüssigen, weil schon in ihrer sammlung vorhandenen) scores nun leuten wie mir zugänglich macht die sie noch nicht besitzen.

Ich denke mal, dass du mich damit meinst, aber ich muss dich leider enttäuschen, denn ich besitze zwar die Superman 2 + 3 CD, finde aber, dass es wesentliche bessere Scores gibt, die nach einem Release schreien und gerade diese Score wären bei FSM gut aufgehoben. Früher war ich mal auf die CD stolz - heute nicht mehr. Das Geld hätte ich mir auch sparen können. Selbst wenn ich sie nicht hätte, würde ich diese Box überhaupt nicht loben. Die Rhino-Version von Superman mag zwar ein wenig schlechter klingen, aber so schlecht nun auch wieder nicht: Mir reicht die Doppel-CD allemal. Superman 2 - 4 sind nur Arrangements, da hätte FSM doch was wirklich interessanteres herausbringen können. Für Superman 4 übrigens gab es noch gar kein Release - stört mich nicht, nach dem dritten Teil hat man sowieso keine Lust noch den vierten hineinzuziehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass du mich damit meinst, aber ich muss dich leider enttäuschen, denn ich besitze zwar die Superman 2 + 3 CD, finde aber, dass es wesentliche bessere Scores gibt, die nach einem Release schreien und gerade diese Score wären bei FSM gut aufgehoben. Früher war ich mal auf die CD stolz - heute nicht mehr. Das Geld hätte ich mir auch sparen können. Selbst wenn ich sie nicht hätte, würde ich diese Box überhaupt nicht loben. Die Rhino-Version von Superman mag zwar ein wenig schlechter klingen, aber so schlecht nun auch wieder nicht: Mir reicht die Doppel-CD allemal. Superman 2 - 4 sind nur Arrangements, da hätte FSM doch was wirklich interessanteres herausbringen können. Für Superman 4 übrigens gab es noch gar kein Release - stört mich nicht, nach dem dritten Teil hat man sowieso keine Lust noch den vierten hineinzuziehen.

Sprich ruhig für dich selbst! Ich jedenfalls freue mich riesig auf den tag an dem ich die box mein eigen nennen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich der einzige der ron jones zu schätzen weiß?:rolleyes:

Nicht Unbedingt...

Leider kenne ich von ihm zu wenig. Die einzigen Scores die ich von ihm habe sind "The Best Of Both Worlds" und eine Suite aus "Heart Of Glory" , beides Episoden von Star Trek - The Next Generation.

Zumindest "Best Of Both Worlds" finde ich hervorragend. Leider ist mir Ron Jones Musik außerhalb von Star Trek recht unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Unbedingt...

Leider kenne ich von ihm zu wenig. Die einzigen Scores die ich von ihm habe sind "The Best Of Both Worlds" und eine Suite aus "Heart Of Glory" , beides Episoden von Star Trek - The Next Generation.

Zumindest "Best Of Both Worlds" finde ich hervorragend. Leider ist mir Ron Jones Musik außerhalb von Star Trek recht unbekannt.

Duck Tales die serie u.a. und family guy,american dad etc.auch seine star trek gamescores sind genial, starfleet command z.b. das festteste was ich von ihm gehört hab.und superman zeichentrick scores von ron jones, die auch noch die themen von williams verwenden? aber hallo.wegen best of both worlds ist er von star trek tng gefeuert worden! den produzenten war die musik zu dominant.schwachköpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja zugeben, dass ich mich bisher nicht bewusst mit ron jones schaffen beschäftigt habe obwohl ich die besagten star trek episoden und natürlich die ducktales serie kenne. Deine beschreibungen lassen meine vorfreude auf seinen teil des sets jetzt natürlich weiter ansteigen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das er gefeuert wurde wusste ich auch, aber dass es wegen "Best of both Worlds" einen Rausschmiss gab, war auch mir neu.

Ich hätte fast geschworen, dass er danach noch einige Scores gemacht hat.

Was den Star Trek Produzenten wohl nicht gefiel war die Tatsache, dass Jones sein "eigenes Ding" durchzog und sich nicht der (vermutlichen) Berman-Direktive unterwarf, wonach nur bestimmte Instrumente zu verwenden seien. Aber nagelt mich nicht drauf fest, ich hab's mal irgendwo gelesen.

Fakt ist, dass Jones mit "Best of Both World" wirklich eine erstklassige Vertonung hingelegt hat, die mich in Teilen (schlagt mich!) an Goldsmith's TMP erinnert hat.

Was den neuesten Streich von FSM angeht: ich denke ich werde da passen. Sicher wäre es reizvoll mal Alexander Courage's Version von Superman zu hören, aber dafür wäre es mir viel zu viel Geld. Ich mag Courage sehr, aber wie gesagt...zuviel Geld.

Auch Jones Musik könnte mich da nicht wirklich locken.

Für Thorne gilt dasselbe!

Wäre noch Williams, aber ich hab' die Musik in der JOhn Debney Einspielung die nicht nur hervorragend klingt, sondern auch extrem nah am Original eingespielt ist! Dadurch habe ich bisher wiederstanden "viel Geld" für das Rhino-Exemplar auszugeben (ich weiß Sakrileg!!! :rolleyes: ). Irgendwann greife ich vielleicht mal zu.

Vielleicht passt es ja hierher: was haltet Ihr von Debney's Einspielung?

Gruß

JEns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung